[Kaufberatung] Rechnerneukauf 800-900€, geht spez. um Grafikkarte

phoenizier

Neuling
Hallo,

ich möchte mir möglichst bald, am besten nächste Woche ein neues System zulegen. dabei werden alle Komponenten neu gekauft und keine Komponente außer der Peripherie aus einem bestehendem System übernommen.
Anforderungen wäre ein Allroundrechner, also sowohl Office als auch Multimedia und Spielerechner. Monitor Dell U2711 (Aufl. 2560x1440).

Mein Vorschlag nach einiger Recherche.

Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard:
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Laufwerk (DVD-Brenner):
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland ???

Erstmal die grundsätzliche Frage, ob die Komponenten harmonieren und ob sich das alles problemlos im Midgard Gehäuse verbauen lässt.
Problematisch wird es bei der Grafikkarte. Welche soll ich nehmen, welche hat ordentlich Power für die hohe Auflösung, vielleicht sogar besonders gute Werte für diese Auflösung und ist gleichzeitig noch leise. Der Punkt der Lautstärke spricht wohl nicht für ein Referenzdesign, oder?
Tue mich in diesem Punkt schwer, eigentlich passt ja die HD 6950 ganz gut, weil sie besonders bei sehr hohen Auflösungen gute Ergebnisse erzielt. Siehe folgender Link: Performanceanalyse | 3DCenter.org
Aber es gibt sie eben noch nicht im Referenzdesign. Erst eine Karte mit eigenem Design ist bei geizhals gelistet zu einem unakzeptablen Preis von über 300€. Sollte ich vielleicht erstmal auf eine schwächere Karte ausweichen und wenn die Leistung in ein zwei Jahren nicht mehr langt wechseln? Aber wohin ausweichen? HD 68x0 oder 5850? Ein Shop listet die HD 5870 attraktiv. Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) | Geizhals.at Deutschland Allerdings nicht lieferbar.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Phoenizier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die grundsätzliche Frage, ob die Komponenten harmonieren und ob sich das alles problemlos im Midgard Gehäuse verbauen lässt.
Ja
Und die 6950 soll doch garnicht so laut im Referenzdesign sein.

Danke, erstmal. Nun aber nochmal zur HD 6950:
Im Test der PCGames Hardware erscheint sie recht laut.
Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst - Seite 2
Im Maximum lauter als die energiehungrigsten Karten von Nvidia und ohne Last sticht die 6950 besonders negativ hervor, wobei dieser Wert wirklich aus der Reihe tanzt. Ich will ja bloß nicht 4 leise Komponenten kaufen und mir das Gesamtergebnis eines laufruhigen PCs durch eine einzelne Komponente zerstören lassen. Das kann nicht sinnvoll sein. Sagen andere Messergebnisse oder Erfahrungswerte etwas anderes und was wären Alternativen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh