Rechnerprobhlem! Bitte um Hilfe

Krachbummente

Neuling
Huhu,

ein Freund von mir hat ein Problem:
Sein System stürzt bei 3D-Anwendungen ständig ab und auch im Office Bereich gab es schon Abstürze. Der Rechner startet einfach plötzlich neu...

Sein System (ca. 3 Jahre alt):
ABIT NF7-S
AMD Athlon XP 3000+ (Standard core)
ATI Radeon 9800pro
1024 RAM Infineon
Tagan 480W (wurde vor 2 Monaten neu eingebaut)

Es lief bis vor 2 Monaten einwandfrei - dann ging er zu einem "Fachgeschäft" oO,wo das Netzteil in das oben genannte ausgetauscht wurde.

Der Netzteilwechsel brachte jedoch keinen Erfolg.... "Fachgeschäft" :d

Gestern war er dann erneeut bei dem Geschäft, wo er dann für 50 € eine Reinigung des PC's und Treiberupdates bekommen hat.
Laut Geschäft wurde der PC 3 Stunden lang getestet - auch in Spielen- und
er sei angeblich stabil...

Er spielt meist Dark Age of Camelot, hier startet der Rechner dann nach wenigen Sekunden oder Minuten neu.
Dachte dass es dann vielleicht an DaoC liegen könnte, aber sowohl beim Installieren (!) anderer Spiele als auch im Office-Betrieb stürzt der Rechner ab.
Stromkabel (klingt blöd, ich weiß) haben wir auch schon getauscht.
Seine Temps liegen laut Speedfan im normalen Bereich (CPU ~55°C unter Last/ GPU auch in Ordnung) und übertaktet hat er nichts.
Und wenn es im Geschäft stabil lief kann es ja auch nicht an den temps liegen!

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat und helfen könnte!!!
Vielen Dank im Voraus

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die CPU Temperatur ist schon recht hoch, besorgt euch mal nen neuen kühler z.B. Artic Freezer 64, der kostet nur 12 Euro!

MfG

Moin moin!!
Ich würd ma ne Windows Neuinstallation vorschlagen...
Hardware kligt ja soweit in Ordnung...

ElGreco schrieb:
Also, die CPU Temperatur ist schon recht hoch, besorgt euch mal nen neuen kühler z.B. Artic Freezer 64, der kostet nur 12 Euro!

Die Temeratur is für nen Athlon XP voll aktzeptabel!
Die sin halt nich so kalt wie die A64er...;)

Zuletzt bearbeitet:
Also formatiert hat er erst am Wochenende, daran liegts leider leider nicht :(
Spyware, Viren etc. sind also auszuschließen.

Krachbummente ist aus der Disney Serie Darkwing Duck. Die Temp. ist für einen XP wie schon erwähnt normal, außerdem wirds erst ab 70° interessant ;)
Da es sich auch um einen Bekannten von mir handelt, kann sagen, dass Windows neu installiert wurde. Die Treiberupdates etc. haben ja auch nichts gebracht - liegt wohl an keinem Softwareproblem.
Ich habe jetzt empfholen einzelne Komponenten (soweit möglich) durchzutesten, sprich erstmal unter Last zu setzen, also Prime für CPU und Ram und z.B. AtiTools für die Graka, 3dMark schien nicht zu gehen.

also als erstes würd ich das ding mal neu installieren, dann würd ich gucken dass ich ne gehäusebelüftung hin bekomm und den cpu-kühler tauschen und dann nach und nach gucken wenn das problem immernoch da ist

Krachbummente schrieb:
Huhu,

ein Freund von mir hat ein Problem:
Sein System stürzt bei 3D-Anwendungen ständig ab und auch im Office Bereich gab es schon Abstürze. Der Rechner startet einfach plötzlich neu...

Sein System (ca. 3 Jahre alt):
ABIT NF7-S
AMD Athlon XP 3000+ (Standard core)
ATI Radeon 9800pro
1024 RAM Infineon
Tagan 480W (wurde vor 2 Monaten neu eingebaut)

Es lief bis vor 2 Monaten einwandfrei - dann ging er zu einem "Fachgeschäft" oO,wo das Netzteil in das oben genannte ausgetauscht wurde.

Gestern war er dann erneeut bei dem Geschäft, wo er dann für 50 € eine Reinigung des PC's und Treiberupdates bekommen hat.

Er spielt meist Dark Age of Camelot, hier startet der Rechner dann nach wenigen Sekunden oder Minuten neu.
Dachte dass es dann vielleicht an DaoC liegen könnte, aber sowohl beim Installieren (!) anderer Spiele als auch im Office-Betrieb stürzt der Rechner ab.
Stromkabel (klingt blöd, ich weiß) haben wir auch schon getauscht.
Seine Temps liegen laut Speedfan im normalen Bereich (CPU ~55°C unter Last/ GPU auch in Ordnung) und übertaktet hat er nichts.
Und wenn es im Geschäft stabil lief kann es ja auch nicht an den temps liegen!

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat und helfen könnte!!!
Vielen Dank im Voraus

MfG

Dann würde ich SOFORT wieder zu dem PC Laden gehen, und denen sagen das er eben NICHT richtig läuft! Wie eine normale Reklamation. Die sollen nicht soviel WM gucken sondern ARBEITEN :shot:

Krachbummente schrieb:
Huhu,

Tztztz wasn fachgeschäft..... nur 3 stunden testen und dann auch noch 50€ für Reinigung und treiber updates...

Frage startet der rechner auch so neu nach ner zeit ohne ne anwendung zu starten?

illninho schrieb:
Tztztz wasn fachgeschäft..... nur 3 stunden testen und dann auch noch 50€ für Reinigung und treiber updates...

Frage startet der rechner auch so neu nach ner zeit ohne ne anwendung zu starten?

also er sagt dass der PC ohne eine Anwendung nicht abstürzt...
Würde ja vielleicht wirklich für die temps sprechen, aber die sind ja nicht zu hoch und im "Fachgeschäft" *lol* liefs ja auch stabil, deswegen kann ich mir temps nicht ganz vorstellen.
Danke schonmal für die vielen posts!!!!
er jagt dann jetzt mal prime95, atitool etc
durch :)

55°C sind schon nicht gerade niedrig, sollte aber eigentlich noch i.O. sein. Versucht trotzdem mal das Gehäuse aufzumachen und dann nen Ventilator/Lüfter zusätzlich auf Graka, Chipsatz und CPU gerichtet. Wenn der Rechner dann nicht mehr abstürzt ist es klar, er wurde zu heiß.
Versuch auch mal die Stromzufuhr zu checken. Hatte mal einen unsauberen Kontakt an nem Stromkabel, gab dann enstprechende Probleme. Wichtig ist auch, dass die Stromlast sauber verteilt wird, heißt nicht alle Verbraucher auf einem Stromkabelstrang. Also wenn möglich zumindest die Grafikkarte auf einem Kabelstrang anschließen an dem sonst nichts hängt.
Ist der P4 Stecker des NTs mit dem Mobo verbunden (quadratisch mit 4 Polen) falls nein, rein damit sorgt für Stabilität.
Ram mal in anderen Steckplätzen ausprobieren, falls es 2x512MB sind einzeln testen, evtl. spezielle Ramtestsoftware verwenden (z.B. Memtest).
Chipsatz und Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren, evtl. auch DrectX nochmal neu drüber.
Etc....
Probiert erst mal dies aus.

Würde allerdings auch von dem Laden mein Geld zurück verlangen, bzw. darauf beharen das Problem komplett zu beseitigen. Wofür haben die denn sonst die Kohle bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es an den temperaturen liegen, wenn das ding 3 jahre alt ist und bisher immer funktioniert hat??

würde jedoch trotzdem mal die seitenteile aufmachen und dann den pc belasten---

Hatte das Problem gestern n8 auch mit nem alten sockel a Sys, fuhr hoch ganz normal und dann ging er aus oder machte neustart! Temps lagen im gleich Bereich! 54-55°

Lösung war Staub raus neue WP drauf! und seit dem läuft er wieder!

Zuletzt bearbeitet:
fogzone schrieb:
wieso sollte es an den temperaturen liegen, wenn das ding 3 jahre alt ist und bisher immer funktioniert hat??

würde jedoch trotzdem mal die seitenteile aufmachen und dann den pc belasten---
Ein Tempproblem ist so ohne großen Aufwand und ewigem rumgefummel ausfindig gemacht. Deshalb würd ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Aber ganz ehrlich glaub ich auch nicht an zu hohe Temps. Vermute eher die Stromzufuhr, Ram oder langsam verreckende Mosfets auf dem Mobo. Würde deshalb auch mal die Vcore und Vdimm-Schwankungen unter Last überprüfen, geht am besten mit einem Multimeter an den richtigen Kontaktpunten am Mobo. Ist allerdings auch nicht ganz ohne und man muss schon ein bissel Ahnung haben. Software wie z.B. Motherboadmonitor eignet sich für den ersten Eindruck allerdings auch.

limit020 schrieb:
Hatte das Problem gestern n8 auch mit nem alten sockel a Sys, fuhr hoch ganz normal und dann ging er aus oder machte neustart! Temps lagen im gleich Bereich! 54-55°

Lösung war Staub raus neue WP drauf! und seit dem läuft er wieder!

Staub haben die ja auch entfernt, ob sie WLP erneuert haben weißer nicht genau...
wäre natürlich mal gut zu wissen ^^

Fehlersuche
Reinigung
Treiberupdate

Das steht auf der Rechnung

naja das gehört da wohl nich zu!

Bei mir war Silver Greeze drunter und habe AS5 nu drauf und k.a. war komisch gestern nacht... angemacht im bios umgestellt da ich neue rams und Hdd´s eingebaut hab und fahr bis in windoof und starte everest .. zack .. aus...

Aufgemacht reingeguckt .. iiihhh Staub.. Kompressor angeworfen stauf weggeblasen ^^ und dann spu Kühler runter (mach ich bei meinen Rechnern öfter mal wegen Kühler tausch etc...) neue WP drauf und seit dem läuft er im dauerprime....

Hi,

also es sieht wiefolgt aus:
Wir haben mal die Seitenwand abgeschraubt und einen dicken Ventilator vor den PC gestellt und siehe da, keine Abstürze :d
-> Problem gefunden: Hitze

Ich denke da wird dann entweder der Graka-, der CPU- oder der Northbridgelüfter defekt sein.

Es drehen sich angeblich alle...
Woher weiß man jetzt wecher Lüfter kaputt ist?
Denn direkt alle 3 austauschen ist vielleicht etwas zu kostspielig ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schau einfach welche Temperatur bei nem Abstuz am höchsten ist und tausch an der Stelle den Lüfter um.

55C° können bei einem 3000+ schon für Abstürze sorgen.

Das Fachgeschäft ist jedemfall unfähig. Bei so einer Temperatur hätten die gleich aufmerksam werden müssen. Aber wollen auch nur Geld verdienen, hehe.

Dein Freund hätte als erstes mal die automatischen Neustarts bei Fehlern, im Windows abschalten sollen. Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - "Automatisch Neustart" Deaktivieren.

Was Lernen wir daraus ? Vorm dem Gang zum "Fachgeschäft" erstmal Leute fragen die sich damit auskennen und kein Geld für Fehlersuche verlangen :)

also normal kann es nicht an der temp liegen.besitze die gleiche cpu,habe ihn aber auf 2300 mit standartkühler.er hat 55 grad immer unter vollast läuft so schon 3 jahre!!!(IM 2t rechner)

grüße andy

weiß nicht ob es schonmal jemand geschrieben oder gesagt hat da ich nicht alles gelesen habe aber ich gehe mal davon aus das dein kolege 2x512mb ram in seinem system hat. versuch mal die rams einzelnd zu testen.. kolege von mir hatte nen ähnliches problem mit seinem system und da lag es an einem der speichersteine..

ansonsten mal bios update.. vieleicht hilft das ja was...

€dit gerade gelesen das das problem behoben ist...

ich empfehle alle kühler auszubauen, zu säubern und dann mal sehen die die temps sich verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das Netzteil damals gewechselt? War das alte kaputtgegangen? In dem Fall wärs sehr leicht möglich, dass das Board (v.a. dessen Spannungswandler) dabei was abbekommen hat...
Das würde auch die Wirkung des Ventilators erklären: Bei besonders guter Kühlung läuft das betroffene Teil (noch...) stabil!

BTW: Die Temps sind zwar nich ideal - aber absolut KEIN Grund für ne Instabilität, wenn alles OK is. Und wer behauptet, dass ein XP bei 55°C instabil wird, is noch "kompetenter", wie die Leut in dem Laden, wo der Rechner zur "Reparatur" war :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das alte war kaputt; Rechner ging nicht mehr an
Gewechselt wurde wieder im altbekannten Laden ;)

JohnnyFu schrieb:
55C° können bei einem 3000+ schon für Abstürze sorgen.
:)

Das ist zwar nich wirklich so aber 55° sind die Temp die das Bios ja NAch dem neustart anzeigt und da hatte der Lüfter schon wieder fast 10Sek zeit das ding Runter zu Kühlen...

Also ich geh mal davon aus das es der CPU Kühler ist bzw die WP alt ist und am Küher gedreht worden ist so das der Kontakt zwischen Kühler und CPU nicht mehr richtig hergestellt wird! Risse in trockener WP z.B.

Ich schlage das hier jeztz schon des öffteren vor aber Tauscht doch mal die WP aus !!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja is ja nicht böse gemeint aber wenn die CPU Temp nacj dem die CPU 10 sek im leerlauf war im Bios noch 55° hat dann kann man davon ausgehen das die CPU zum Zeitpunkt des absturzes höher als ca70° war ...

Der 2800er den ich hier hatte hat mit guter WP unter last 52° (2std Prime°) und so bald ich Prime ausmache sofort (ca5sek) nur noch 47° und dann langsahm weniger.....

Probieren kost nix , es ist auch nicht schwer und wenn es das nicht gewesen ist dann kann man diesen Fehler zumindest schonmal ausschliessen!

gruss

55 Grad sind bei Last vollkommen ok.

Mein alter Winchester 3200+ @2300Mhz lief ein Jahr bei 54 Grad Last, mein jetziger X2 3800+ @2400 Mhz läuft bei knapp 53 Grad, beide Prozzies =0= Abstürze mit dem Standardkühler.

Das einzigste was ich geändert habe ist, die Standard-Wärmeleitpads entfernt und AS3 Wärmeleitpaste aufgetragen, bringt bei Last ca. 3 Grad kühlere Temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh