[Kaufberatung] Rechnerupgrade [Grafikkarte, Soundkarte, SSD]

Painbrush

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Rechner, mittlerweile drei Jahre alt, soll mal wieder aufgerüstet werden. Derzeitige Komponenten:

CPU: Phenom II X4 940
MB: Foxconn A7DA-S, 790GX
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Graka: Zotac GeForce GTX 260 AMP²
Brenner: LG Electronics GH22LS30
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
NT: Enermax MODU82+ 425W
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Das ganze ist/war ein Gaming-Rechner, gespielt wird an 22'' 1680x1050, ein Monitorneukauf ist fürs nächste Jahr geplant (24'')

Feststehen tut bisher als Update:
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s als Systemlaufwerk, die Platte bleibt als Datengrab drin

Noch am schwanken bin ich bei:
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Grafikkarte: ???

Die aktuellen Nvidia-Karten (79xx) sind mir viel zu teuer, die Zotac hat damals ~250€ gekostet und ist bis heute (zumindest für mich) eigentlich ausreichend, wenn man bei AA und Co. Abstriche macht. Zur Zeit tendiere ich zu Karten um die 150€, ich denke da habe ich langfristig mehr von, dann kauf ich halt alle 2 Jahre ne neue anstatt alle 3 eine für 250-300.

Wie seht ihr das?
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht :)

Gruß
Painbrush

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dir die Leistung noch reicht, würde ich bis auf die SSD und Soundkarte erstmal nichts aufrüsten.
SK und SSD passen aus meiner Sicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Also wenn dir die Leistung noch reicht, würde ich bis auf die SSD und Soundkarte erstmal nichts aufrüsten.
SK und SSD passen aus meiner Sicht.

sign!

ich würde erst einmal auf die neuen Mainstreammodelle der HD78xx/77xx warten und ein upgrade im 150€ Bereich überdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja einfach :)

...werde euren Rat beherzigen. Vielen Dank!

Gruß
Painbrush

Also wenn es irgendwie geht, warte noch 1-2 Monate, bis das ganze Portfolio der kommenden Graka-Generation ersichtlich ist. Sonst würd ich dir jetzt eine HD6870 oder HD6950 bzw eine Geforce GTX460, GTX560, GTX560TI oder GTX560TI-448 empfehlen, aber es ist gut möglich, dass du in 1-2 monate fürs gleiche Geld was besseres bekommst.

Bei dem SSD wäre evtl. über ein SATAII-SSD nachzudenken, wenn das Board länger so bleiben soll (ist ja ganz gut, bei der CPU geht bestimmt auch mehr, die CPU-Supportliste scheint einfach nicht aktualisiert worden zu sein), z.B. Samsung SSD 470, Intel 310, OCZ Octane-S2, ansonsten ist die Wahl OK, die Samsung SSD 830, die OCZ Octane, sowie die Corsair Performance Pro bzw Plextor M2P/M3P sind aber gute Alternativen.

Ja, die 1-2 Monate halte ich noch gut durch...

Habe jetzt doch die 830 genommen, die Tests/Erfahrungsberichte waren irgendwie besser und auf die 20 Euro Unterschied ist es mir nicht angekommen. Darüber hinaus waren die Lese- und vor allem die Schreibraten deutlich besser.

Hatte mich schon im Vorfeld gegen SATA2 entschieden, da die SSD nach dem nächsten großen Update (Mobo/CPU/Speicher) weiter genutzt werden soll und da dann SATA3 eh unterstützt wird.

Gruß Painbrush

Gut, macht auch nicht viel aus und hab ich auch so gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh