[Kaufberatung] Rechnerzusammenstellung

KingdomT

Neuling
*Räusper*

Ja, also erst einmal ein freundliches 'Hallo' an alle! Ich bin, wie man unverkennbar sehen kann, neu hier und möchte direkt mit einem Thema durchstarten, und zwar aus folgendem Hintergrund: Ich finde die Community, samt ihren Einschätzungen und technischen Kenntnissen mehr als gut. Auf der anderen Seite ist es verständlicher Weise sehr viel Arbeit sich zu jeder in Frage kommenden Komponente für einen Rechner 3,5 Mio Seiten durchzulesen um sich über eine richtige Wahl im Klaren zu sein.
Folgende Situation: Ich möchte nicht sagen, ich wüsste ausschließlich wie ich ich einen Rechner an oder aus bekomme. Auf jeden Fall kann ich nicht von mir sagen, dass ich mit den Größen dieses Forum auf einem Niveau fahre.
Mein alter Laptop, welcher ein echter Fehlkauf war, dennoch seine Zeit gerannt ist, soll langsam in der Versenkung verschwinden. Nun bin ich einerseits auf der Suche nach Geld, auf der anderen Seite auf der Suche nach für mich passenden Komponenten.

Meine Überlegung nun ist folgende: Ich habe aktuell und wie bereits erwähnt einen Laptop, sodass ich an Peripherie gerade mal eine überholungsbedürftige Maus besitze.
An solcher denke ich an an das Logitech G5/15-Set, als zocker für mich ein muss, weil ich damit bei Kollegen gut damit zurecht komme.
Über nen Monitor hingegen lässt sich schon wieder streiten, aber nun zu den wichtigsten Dingen, alles was im Gehäuse verpackt werden will. Ich habe mir im Laufe der letzten Wochen den Markt mal ein wenig zu Gemüte geführt und möchte eigentlich nur wissen wie eure Meinung dazu ist, bzw. ob ihr euch andere Dinge besser vorstellen könnt. (Bei einigen Dingen welche DEFINITIV austauschbar sind, gebe ich trotzdem nur einen Komponenten-Vorschlag an)

Gehäuse : NZXT Apollo (geschmackssache :P)
Prozessor : Intel Q6600 (am liebsten mit OC in Richtung 3,0)
Prozessorlüfter : Thermaltake MaxOrb
Mainboard : lass ich für euch offen, da traue ich mich nix zu zu sagen :d
RAM : GEiL 2x2Gb-800-Kit Black Dragon-Edition
Grafikkarte : ATI Radeon 3870 X2
Netzteil : Thermaltake Toughpower 750 W
Festplatte : 1 TB Samsung

DVD-LW/Brenner haben ja glaube ich jetzt nicht so eine Relevanz, als das ich sie hier genau aufzeigen müsste.

Jetzt kommt ihr ins Spiel ^^ Ihr würdet mir jetzt sehr weiterhelfen, wenn ihr euch über diese Konfiguration den Mund fuselig reden würdet, bis ihr annähernd auf den gleichen Nenner kommt. Eine Bedingung für mich dabei ist einfach nur, dass das komplette System inklusive Peripherie, nicht viel mehr als 1500€ kostet.
Wenn ihr das auf die Reihe bekommen würdet, wäre ich euch mehr als dankbar.

Trotzalledem schonmal vielen Dank im Voraus!
Und jetzt zeigt mir was ihr könnt, ihr Schrecken aller PC's ^^

MfG

KingdomT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[
Gehäuse: Ich habs auch ;D, bin zufrieden
Prozessor: Fürn Gamer wäre ein e8200 eher zu empfehlen
Prozessorlüfter: Scythe MUgen + Retention Kit
Mobo: MSI P35 Neo2
Ram: OCZ DDR" 1000 4096 mb für 70 Euro, die BlDragon sehn aber geiler aus:d
Graka: 8800 GTS oder GTX
Netzteil: 750W:haha: , es reicht ein seasonic 430w und ein Corsair 520X locker

evtl als CPU nen E8400er da die ja recht viel Geld zur verfügung steht.

Andere Sache, was machst du mit dem PC? Was hast für nen Monitor?

mfg

Gehäuse ist eigendlich egal nehme da mal das her das du dir schon raus gesucht hast !
Ein Quad sollte es eigendlich nur sein wenn du viel video und bild bearbeitung machst.
Aber da kannst du uns ja noch kurz aufklären für was der PC hauptsächlich sein soll.

Zocker PC der spitzenklasse :

Gehäuse : NZXT Apollo ca.85€
Prozessor : Intel E8400 @OC 4,0Ghz ca.170€
Prozessorlüfter : Scythe Mugen ca. 32€
Mainboard : MSI Neo2-FR ca.78€
RAM : 4GB g.skill PC-8000 CL5 ca.85€
Grafikkarte : ATI Radeon 3870 X2 ca.300€
Netzteil : Enermax MODU82+ 525W ca.90€
Festplatte : Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II ca.130€

Sind zusammen : 970€ preis grosszügig berechnet !

Video und Bildbearbeitungs PC + Gamen

Gehäuse : NZXT Apollo ca.85€
Prozessor : Intel Q6600-G0 ! ca.170€ @3,0Ghz-3,6Ghz
Prozessorlüfter : Scythe Mugen ca. 32€
Mainboard : MSI Neo2-FR ca.78€
RAM : 4GB g.skill PC-8000 CL5 ca.85€
Grafikkarte : ATI Radeon 3870 X2 ca.300€
Netzteil : Enermax MODU82+ 525W ca.90€
Festplatte : Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II ca.130€

Sind zusammen : 970€ preis grosszügig berechnet !

Monitor falls du einen brauchst würde ich dir den HP w2408h empfehlen sind 24zoll und sehr gut ca. 450€ kostet der. Da ist auch ein HDMI kabel dabei und die karte hat auch den anschluss so is full HD drinne ! 24zoll damit deine 3870X2 auch arbeiten kann ;)

Mit allesm wenn monitor und tastatur und maus usw. kommst locker mit deinen 1500€ hin.

@Snoop

Bei dem seasonic 430w wirds vieleicht knapp ! Werde es aber demnächst auch mit einer 9800GX2 erst mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zerzt: Wie bereits erwähnt muss von dem Geld sämtliche Peripherie zusätzlich erworben werden. Somit habe ich noch keinen Monitor sondern muss noch einen zusätzlich erwerben, ebenso wie Maus und Tastatur.
Des weiteren ist der PC maßgeblich zum, ganz platt gesagt, zocken gedacht und soll dafür ausgelegt sein möglich lange immer aktuelle Spiele möglich elegant auskosten zu können.

@ SNoop37: Zum Bereich der GraKa und des Netzteils habe ich mir gedacht, dass ich High-End nutzen will. Natürlich ist die 8800er-Serie von NVidia ebenfalls, aber wenn ich mir dazu etwas hier oder bei Computerbase angeguckt habe, fasziniert mich die X2 von ATI genauso wie die neue GX2 von NVidia, mit dem Unterschied, dass diese noch wesentlich teurer ist. Wenn also der Catalyst irgendwann mitspielen sollte und das Jahr zuende geht, könnte man mit de mGedanken spielen noch eine X2 laufen zu lassen. Und dafür ist glaube ich auch das 750er-Netzteil angebracht, oder? ^^

MfG

KingdomT

Ja aber bei 2 karten brauchst du dann ein Teureres board mit neuem nvidia chipsatz und 2 von den grafikkarten wird dan nauch wieder so stark sein wie eine neue im nächsten jahr ;) Also gleich tauschen, auch wegen strom.

Das Enermax reicht gut wen nnciht nimmst halt das enermax mit 625 watt ;)

also wenn du den nur zum zocken benutzt würde ich wie gesagt den E8400er nehmen. Such dir nen Monitor dann können wir dir ne Graka dafür vorschlagen. Die 3870X2 lohnt erst ab 22". Bis dahin sollte auch eine 8800gtx oder 8800gts 512 reichen.

wegen dem netzteil, 750 watt sind viel zu viel selbst Wenn du dir später noch eine 3870x2 draufbauen willst (weiß gar net ob das möglich ist). Brauchst auch ein entsrechendes MB, aber ob es sinnvoll ist...

Ich würde mir sowas in der Richtung kaufen:

CPU: Intel C2D E8400 boxed
Kühler: Scythe Mugen (nur falls du übertakten willst, sonst den von boxed)
MB: MSI Neo2 FR/FIR (sehr gutes PL-V, gut zum übertakten)
Graka: Ab 22" 3870x2, sonst 8800gtx
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (nur zur sicherheit^^)
RAM: 4 gb MDT, bei übertakten: 4gb G.Skill oder ähnliches

Festplatte und Gehäuse mehr oder weniger geschmacks-, bedarfssache.

Preis: < 900€

mfg

@fromhell101: Achso, ein neues Board bräuchte ich dann auch?! Ich bin nach dem was ich bisher gelesen habe davon ausgegangen, dass ein aktuelles x48 beispielsweise, das ja crossfire-Unterstützung genießt, für eine Brücke zwischen 2 X2 gedacht ist.

und nochmal zu deinem Beitrag davor: ist ein im Verhältnis so teurer Monitor von Nöten? ^^ Ich habe bisher immer so mit 22 Zoll-Monitoren gerechnet, in einem Bereich von 150-200€ xD Da bewege ich mich finanziell bei der Hälfte des von dir veranschlagten Preises ^^

Sollte möglich sein, da es ja prinzipiell eine Graka ist. ;)
Ein guter 22" Monitor ist der oft empfohlene Samsun Syncmaster, kostet so 250.

Nein sollte dann auch ein HX520 von Corsair reichen mehr als ein 650er brauchst sicher nie von einem Marken Nt.
Ob sich CrossfireX je lohnen wird steht in den sternen und einfach auf das hin soviel Geld für ein x48 Board samt speicher ausgeben find ich nicht sehr sinnvoll.
Hab die jetzt mal eine Zockertaugliche lösung bei geizhals rausgesucht was in deinem Preislimit liegt und was du über 2 händler alles zusammen bekommst inkl. 24",G15,G5 und DVD Brenner.

attachment.php

Anhänge

• komp1500.jpg
    komp1500.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 65
Ja wenn dann einen guten 22zoll und der kostet um die 250€, freilich reicht der. nur dachte ich bei so einer grafikkarte kann mann auch einen 24zoll nehmen und da du ja so um die 1500€ gerechnet hast, würde das mit dem 24zoll hin kommen ansonsten nur monitor anderen nehmen. Wenn du 2 3870X2 nimmst ist es ein SLi und kein crossfire. Weil crossfire ist ja schon eine karte also 2 aneinader.

X48 macht auch kein SLI da nur nvidia die lizenz hat soweit ich das jetzt mitbekomemn habe.

Also brauchst du ein n680 chipsatz um sowas zu machen !

@fromhell101-leider falsch wenn er 2 3870x2 nimmt hat er CrossfireX und da würde der X48 schon passen.
SLI ist rein auf Nvidia beschränkt wie eben CF nur für ATI Karten gilt

@oberen Post von mir-wenn du alles auf 3 Händler verteilst wirds ohne versand ca 40 Euro günstiger und die einfache liste bei Geizhals spuckt 1340 aus aber wenn du überall den Versand rechnest wird nicht mehr viel um sein beim preis

Zuletzt bearbeitet:
oder so wie klauser sagt den Samsung in 24zoll ist auch nicht verkehrt ! Nur hat der HP sehr viele einstellungs möglichkeiten und ich weis nicht ob der samsung auch HDMI hat. HDMI ist schon geil bei den neuen games ;)

Ok dann hab ich mich mit dem SLI,Crossfire geirrt aber trozdem lieber immer eine neue karte kaufen anstatt eine hinterher zu kaufen ! und was SLI und Crossfire bringt an leistung ist uns ja bekannt das es nur um die 30% mehr sind. und bei ner neuen karte das gleiche ca. raus kommt

Und mit CrossfireX würde er dann im endefect auch teurer kommen 2 karten + teureres board !

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke an alle, die sich meinem Problem/Thema angenommen haben! ;)

@KlausR: Das ist jetzt so eine Sache, die ich sehr fanszinierend finde. Es wird von fast jedem gesagt, dass sich CF wohl eher nicht durchsetzten wird, bzw. das es noch nicht sicher um dessen Zukunft steht. Trotzalledem hast du jetzt in deinem vorgeschlagenen System die X2 verbaut.
Grundsätzlich ist das kein Problem, meine Überlegung beläuft sich jetzt nur darauf, dass ich mir mit der X2 nicht sicher bin. Daher ja schon die Ankündigung, dass alle Komponente in meinem Beispielsystem austauschbar sind.

Um es vielleicht ein wenig eindeutiger zu formulieren: Welche Teile sollten durch welche anderen ausgetauscht werden, um ein Top-System zum zocken zu haben, welches jedoch jerderzeit durch alleiniges Aufrüsten (und nicht durch Austausch) wieder Top gemacht werden kann. Das hat im Nachhinein für mich einfach einen Finanziellen Vorteil. Daher war ja auch meine Überlegung jetzt eine sehr gute GraKa einzubauen, und später durch Gabe der gleichen nochmals zu erweitern, evtl. so gegen Ende des Jahres, wenn die billiger geworden ist.

*EDIT*

Bitte macht euch um den Monitor vorerst keine Gedanken, damit hab ich weniger Entscheidungsprobleme, da ich mich grundsätzlich erstmal nach 22" umgucke.
Die Frage nach den GraKa's und dem Board ist soziemlich das interessanteste für mich. Ein Kollege hat sich beispielsweise das P5N-D geholt und 2 8800GTS-512MB draufgesetzt. Läuft echt gut das Teil, aber die Leistung dieser beiden Karten hätte ich eben (nach finanzieller Möglichkeit) ansatzweise schon in einer, um eben drum auf eine 2te der gleichen Leistung aufstocken zu können. ^^

MfG

KingdomT

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich oben gepostet habe wäre dann so das beste was du für das geld machen kannst ohne jetzt von QX CPU usw. zu sprechen !

:shot:Ich sag nicht das sich die 3870x2 als Karte nicht durchsetzt-hab ja selbst eine^^ und zocke eben auch auf einem 24" damit.
Ich meine nur das du einen Verbund aus 2 dieser karten vermutlich nie brauchen wirsd ausser vielleich ab einem 30" Monitor und ob man da davor noch vernünftig zocken kann ich weiß nicht.
Ich schaffe es ausser im 3dmark und bei:hmm:Crysis (was ja eh nie rund läuft) nie die Karte derzeit wircklich auf last zu bringen.
Ich denke das meine Zusammenstellung oben schon recht gut zum Zocken aller Aktuellen und in naher Zukunft erscheinender Titel reicht.

@thom_cat: Danke nochmal für den Test. Dazu muss ich sagen, dass ich mir den schon "überflogenermaßen" zu Gemüte geführt habe. Daher ja auch meine Anspielung, dass ich in Punkto Aufrüsten eher von der noch viel zu teuren GX2 überzeugt bin.

@KlausR: Mein Gedanke irgendwann auf eine 2. GraKa aufzustocken basiert grundsätzlich erstmal nicht darauf, dass die nicht ausgelastet werden können. Ich hoffe mal, dass meine Annahme nicht falsch ist, aber ich habe das im Laufe der Zeit vor nicht um höhere Auflösungen erzielen zu können, sondern in noch nicht absehbarer Zeit auf den Markt kommende Spiele mit noch höheren Anforderungen "rund und gesund" laufen lassen zu können =)

Ich hoffe, dass ich die Funktion von SLI bzw CF/-x jetzt nicht falsch verstanden habe ó.Ò

*EDIT*

Ehm...hab ich das etwa überlesen bei Alternate, etc.? ich dachte das einzige DDR3-Board dachte ich wär im Moment das 790i-Board von NVidia. Ich war der festen Überzeugung die X58er laufen noch unter DDR2?
Unter der Voraussetzung muss ich dir natürlich vollkommen recht geben, KlausR

MfG

KingdomT

Zuletzt bearbeitet:
aber bis das wirklich massiv zum tragen kommt, also das so eine karte nicht mehr genug frames liefert, wird es die nachfolgegeneration geben, die mehrleistung gegenüber einem quad gespann hat und wahrscheinlich noch wesentlich stressfreier sein wird.
nachrüst-sli oder cf ist meistens nicht sinnvoll

Ok, danke schonmal für die Information, denn darüber war ich mir nicht so bewusst.

Wer mag (und das ist mein Hauptziel :P) kann ja gerne nochmal sinnvolle und lang haltende Konfigurationen zusammenstellen, sodass ich noch zusätzlich einen besseren Überblick bekomme. Meine Einschätzung geht nämlich in die Richtung zu hoffen, dass die GX2 bis Anfang Mai im Preis abwärts geht, genauso wie das 790i-Board. Wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass dies eher ein Wunschtraum als alles andere ist, da es bis zu den Folge-Generationen noch einiges dauern dürfte :'(

Um nochmal meine Kriterien klar zu machen. Der Rechner sollte:

- ein gutes Leistungsniveau haben
- möglich Lange alle Spiele auf hohen Einstellungen problemlos laufen lassen
- nicht über 1500€ schießen, inklusive G5/15 und einen 22" Monitor

MfG

KingdomT

P.S.

Ihr seid echt klasse! so viele qualitativ hochwertige und schnelle Rückmeldungen zu einem Thema hab ich in anderen Foren bisher noch nicht bekommen (unabhängig ob es um PC's oder andere Dinge ging ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh