Rechnung per Mail. Rechtsfrage. wie soll ich mich verhalten?

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

folgendes Anliegen:
Ich habe kürzlich eine Mail von einem Unternehmen bekommen, das im Internet Tests (Lebenserwartung, IQ usw.) anbietet.
Ich soll für einen test, der mir meine Lebenserwartung ausgibt, 59€ zahlen.

Nur habe ich einen solchen Test nie gemacht.
Nun kam inzwischen die dritte Mail mit meiner geloggten IP, in der sie rechtliche Schritte androhen, falls ich den Betrag + Mahngebühr nciht überweise. Angeblich hätte ich die AGBs akzeptiert und somit müßte ich zahlen.

Die Mail ging an eine Mailadresse, wo meine ganzen Spammails landen, also sind da bei web.de keine richtigen Daten von mir hinterlegt.
Auch die Registrerungsdaten, stimmen nicht mit meinen Daten überein.

Aber die IP könnte hinhauen. Da ich bei der Telekom gemeldet bin, und die IP ist ne 84......
Sie haben also nur die IP, um mich ausfindig zu machen.

Auch kann ich nicht ausschliessen, ob so ein test wirklich von meinem Anschluss aus gemacht wurde. Ein paar Freunde serven ab und zu bei mir und ich habe ein mit WEP verschlüsseltes WLAN. (ja auch nicht unbedingt das sicherste!). Kann also gut sein, das es wirklich bei mir gemacht wurde so ein Scheiss Test, irgendwas war mal im Gespräch im IQ test oder so... also abstreiten kann ich es eigentlich nicht.

Wie soll ich mich verhalten.
Soll ich denen eine Mail schreiben, das ich es nicht war und hoffen, das sie es akzeptieren? (glaub ich zwar kaum...)
Oder soll ich nichts unternehmen und warten bis sie über die IP meine Daten ermittelt haben? Können sie mit der IP überhaupt was anfangen, weil eigentlich dürfen ja die Daten für Flatratenutzer nicht gespeichert werden.
Haben sie überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen mich als Anschlussbetreiber?
Denn an meinem Router hängen 3-5 Rechner.... man kann ja nicht feststellen, von welchem Rechner die Umfrage gemacht wurde?!
Kann ja Hunz und Kunz gewesen sein.. oder irgendwelche Minderjährigen, die mal bei mir zu Besuch waren :d
Wie soll ich mich verhalten?

Bin für Ratschläge dankbar... vielleicht hat jemand von euch das auch schon mal durch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was machen Minderjähreige an Deinem PC??

2. Wenn Du wirklich nicht an solch einem Test teilgenommen hast, warum solltest Du dann etwas zu befürchten haben?

hatte ne freundin von mir neulich auch.
bei lehrstellen.de oder sowas.
war nie auf der seite, aber plötzlich kam ne "rechnung" über 100€ inkl. ihrer kompletten privaten daten und sogar geburtsdatum.

ruf mal polizei an oder die verbraucherzentrale, da liegen sicher schon anzeigen gegen die vor ;) kannst dich ja dann gleich anschließen.
bei ihr wars zumindest der fall.
auf keinen fall selbst in verbindung treten mit denen, sonst wirds eventuell noch schlimmer bzw nerviger

Zuletzt bearbeitet:
RISCHTISCH ^^

also lass erst mal alles so wie es ist, ich kriege auch tausende von Mahnungen und Rechnungen an meine email adresse aber alles nur sucker die denke jmd würde darauf reinfallen :lol:

1. Was machen Minderjähreige an Deinem PC??

2. Wenn Du wirklich nicht an solch einem Test teilgenommen hast, warum solltest Du dann etwas zu befürchten haben?

zu 1. Es waren ja keine Minderjährigen an meinem PC, aber das könnte ich schon organisieren, falls es notwendig ist :d Denn dann wäre das ganze ja nicht rechtens...

zu 2. Das ist ja die Frage. Kann ich als Anschlussbetreiber haftbar gemacht werden, wenn sie den wahren "Täter" nicht ermitteln können und sich heraus stellt, das es wirklich mein Anschluss ist?

darum gibt man bei solchen tests NIE!!!!!!! seine richtigen daten an

das mal nur nebebei

@loopy83: vergleich die IPrange obs überhaupt dein sein kann

arschlecken und fertig ;) die können dir nix

greetz
fooki

darum gibt man bei solchen tests NIE!!!!!!! seine richtigen daten an

das mal nur nebebei

@loopy83: vergleich die IPrange obs überhaupt dein sein kann

das lustige ist ja, dass meine freundin NIE auf dieser seite gewesen ist :shot:
außer ihr benutzt niemand ihren pc, da sie alleine wohnt.
ka wo sie die daten herhatten, auf jeden fall laufen gegen die schon über 2500 anzeigen, tendenz stark steigend ^^

Ich hatte letztens ne Rechnung im Spam Ordner, bei dem Ich angeblich auf ner Flirtseite war und jetzt 669€ Jahresmitgliedschaft zahlen soll. Aber ich weiss ganz sicher, dass weder meine Freundin noch ich auf dieser Seite waren. Ich hab einfach nicht geantwortet. Danach kam ne Mail mit 900€ rein,
ich hab wieder net geantwortet. Mittlerweile ist das Ganze 1 Monat her und ich hab Ruhe...aber hab auch nen Scheiss Gefühl gehabt, warum ich sowas zugeschickt bekomme. Vor ein paar Wochen sollte ich auch 2 Sony vajo Notebooks bezahlen im Gesamtwert von 3200€. Rechnung angeblich von amazon. War die aber nicht, hab bei amzon nachgefragt. Öffnet auf gar keinen Fall irgendwelche Anhänge oder so, hab ich auch net. Dadurch könnten sich möglicherweise Programme öffnen, die Eure Daten ( IP Adresse) ausspionieren usw. Auch nicht die Mails beantworten. Einfach auf sich beruhen lassen.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
1. Frag wirklich mal die Verbraucherzentrale - dieses Lebenswerartungs-Dinges war neulich schon im Fernsehen wegen 'unseriöser Praktiken'. Solltest du zufällig 'ne Rechtsschutzversicherung haben, laß den Rest deinen Anwalt machen.

2. Wenn du nichts ausdrücklich schriftlich bei deinem Provider erwirkt hast, daß deine Zugangs-IPs nicht gespeichert werden, wirds trotzdem gemacht (auch wenns in den AGBs anders steht) - wenns dich interessiert steht dazu ne Menge im Gulli Forum.

3. Auch zu deinem konkreten Fall solltest du bei Gulli was finden.

Wie sieht es mit der Speicherung der IP aus?
Können die darüber meine Daten ermitteln? Oder dürfen die IPs nicht mehr gespeichert werden, es sei denn es liegt ein verdacht vor? Denn ob sie gespeichert werden ist ja egal.... es kommt ja nur darauf an, ob sie gegen mich verwendet werden dürfen. Und wenn es in den AGBs steht, das sie nicht gespeichert werden, dann kann man sie auch nicht gegen mich verwenden.
Oder bezog sich die Speicherung der IPs nur in Zusammenhang mit dem Transfervolumen usw. Da gab es doch mal ein urteil drüber?

Ich bin aber erstmal beruhigt, das ihr das ähnlich seht, einfach nix machen....
Und werden die wegen 62,50€ wirklich anfangen meine IP zu nehmen und damit zur Telekom zu rennen? Bzw. den Umweg über die Polizei... denn nur die dürfen ja dann nachfragen...

Zuletzt bearbeitet:
@sirben: das waren spammails die hat jeder bekommen :)

@loopy: ist das wirlich eine mögliche ip die du haben kannst? ist die IP vom selben provider?

Ja, die ersten beiden Zahlen stimmen mit meiner jetzigen überein.... also ist es sehr wahrscheinlich, das es meine sein kann :(

Die URL Lebensprognose.net taucht nicht in dem pdf auf.. allerdings Lebensprognose.com o.ä.

Ich werd mal einen termin mit der verbraucherzentrale machen... mal sehen was die sagen.

geht mir zwar schon wieder aufn Sack, weil ich wegen den Assis Rennerei habe, aber naja... so ist das nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du gar keine Rennerei. Brauchst überhaupt nicht drauf reagieren. Die Firmen drohen zwar mit Anwalt und Gericht, aber wissen ganz genau, dass sie in nem Gerichtsverfahren untergehen und auf allen Kosten sitzen bleiben würden.

die leute hoffen drauf, das die "opfer" aus angst vor rechtlichen schritten das geld bezahlen und so die sache abschließen können... is doch ne alte masche ;)

die müssen erstmal beweisen das die IP auch du bist

ich würds nicht drauf ankommen lassen und das ganze ignorieren (inkasso usw. ist nicht grad schön)! setz eins formales anschreiben mit androhung auf gegenklage wegen arglistiger täuschung auf und warte ob nochwas kommt, sollte nochetwas kommen ziehst du einen anwalt hinzu, dann geben die klein bei. in dem fall lebenserwarungen handelt es sich meines wissens um die gebrüder schmidtlein (o.ä.) welche auch die seite lehrstellen online (kostenfaktor laut meiner freundin 2x89€) betreiben welche wiederum nach einem schreiben von meinem anwalt aufgegeben haben.

Vor ein paar Wochen sollte ich auch 2 Sony vajo Notebooks bezahlen im Gesamtwert von 3200€. Rechnung angeblich von amazon. War die aber nicht, hab bei amzon nachgefragt. Öffnet auf gar keinen Fall irgendwelche Anhänge oder so, hab ich auch net. Dadurch könnten sich möglicherweise Programme öffnen, die Eure Daten ( IP Adresse) ausspionieren usw. Auch nicht die Mails beantworten. Einfach auf sich beruhen lassen.
greetz

hatte ich auch, oder rechnungen im zip format (ausführbar),.... toll oder?

Würd gar nix machen und erst wenn etwas handfestes per post kommt die sache dem anwalt übergeben !

Nur weil sie dir emails schicken heisst das nioch lange nicht das du die auch erhalten hast ..

Es gibt dazu einen Gerichtsbeschluß. Du musst unter bestimmten Umständen nicht zahlen. Wenn es sich um ein Test-Angebot handelt das sich automatisch in einen Vertrag umwandelt hast du keine Chancen. Alles andere ist nur für dich von Vorteil: bei Interesse kann ich gerne nochmal danach suchen oder ggf. einen Scan des Artikels online setzen. Man müsste aber auch bei Google etwas dazu finden können wenn man sich anstrengt *g*

auf das schreiben per post kannst du ungefähr 4-6wochen anch der ersten mail warten....

Ich denke auch... ich werde mal zur Verbraucherzentrale gehen und die fragen.

Und mit den Mails das stimmt schon.... ist eben eine sinnlos eMail Adresse von mir, wer sagt das ich die gelesen habe?! Es gibt da ja die Möglichkeit mit der Lesebestätigung, aber die muss ich ja bestätigen und das habe ich nicht.

Ansonsten werde ich einfach mal warten ob und was per Post kommt...

Ach du kacke, ich hab gestern son scheiß Test aus Spaß mitgemacht!
Ebenfalls mit email Spamaccount und natürlich einfach wirren Buchstaben als Name und Stadt, etc...Hab die AGB's natürlich nich gelesen, und einfach mal wild drauflosgeklickt aber noch nix von denen bekommen!
Können die meine IP einfach so erfragen?
Bin bei Arcor...

ps: dass der Test etwas kostet, steht wirklich nurganz klein in den AGB's und sonst nirgends....lebenstest.de war das

edit: Hab einfach ne mail geschrieben, dass ein Freund meines Sohnes den Test durchführte und noch minderjährig ist und ich Gebrauch vom Widerrufsrecht mache....fertig...

Zuletzt bearbeitet:
afaik kann nicht jeder nach den daten hinter der IP fragen, würde gegen datenschutz verstoßen

soweit ich weis speichert arcor bei flatrate usern keine ips mehr

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage

woher haben die deine email add ?

Juhu, dann is ja alles nochma gut gegangen ^^
Außerdem steht in den AGB's, dass die die Rechnung mit der Post schicken, da wird ja nie was bei mir ankommen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh