recht günstige PC Boxen max. 400€

Er meint wohl, dass du zb bei Musik eh nur Stereo hast, somit würden sich 3 Lautsprecher nur langweilen, wenn du denn 5.1 hast, was ja derzeit wohl nicht der Fall ist.
Du kannst bei Musik zb von von Stereo auf 5.1 hochrechnen lassen, sodass zb dein Rears (die hinteren Back-Lautsprecher) auch die Musik wiedergeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Musik macht das halt einen "räumlicheren" eindruck, wobei die eigentliche Qualität natürliuch nicht besser ist als bei Stereo, eher schlechter, da verfälscht.

Benutzt ihr dann das 5.1 nur bei Filmen und genießt eure Spiele auf Stereo?
 
Bei Musik macht das halt einen "räumlicheren" eindruck, wobei die eigentliche Qualität natürliuch nicht besser ist als bei Stereo, eher schlechter, da verfälscht.
Musik sollte man so hören, wie sie aufgenommen wurde, d.h. in den meisten Fällen Stereo. Mit Qualität hat dies nichts zu tun, sondern mit der Art, etwas so zu konsumieren, wie sie konsumiert werden sollte. Schweizer Käsefondue isst man auch nicht mit Fladenbrot. 5.1 benutzt man bei Filmen, die auch eine entsprechende 5.1-Tonspur verfügen, und bei Spielen ist man meistens flexibel.
 
Mir auch. Deswegen habe ich auch nur 2.1.
 
Ich werde aber trotzdem auf 5.1 aufrüsten. Mir gefällt einfach Raumklang, bei Musik ist mir das egal aber bei games nehm ich nur 5.1, sobald ich mir den Rest leisten kann ;)
 
Nur zu. Mich lenkt Klang aus verschiedenen Richtungen eher ab und alle 5.1 Systeme die ich hörte waren für mich ein Rückschritt im Vergleich zu Stereo was Ortung und Bühne angeht. Aber das kann mein persönliches Problem sein. Meine Meinung dazu ist, dass versucht wird durch mehr Tonquellen das Problem des Raumschalls einzudämmen, es wird mehr mit direktem Schall aus verschiedenen Richtungen (und geringerer Lautstärke der Einzelquellen) gearbeitet in der Hoffnung, damit den reflektierten Schall und unerwünschte Interferenzen in akustisch schlecht geeigneten Räumen einzudämmen. Für mich funktionierte das nicht, die vielen Schallquellen erzeugen aus meiner Sicht mehr Fehler als sie beheben und führen zu breiigem Klangeindruck. ein ordentliches Stereosystem ist schwer hinzukriegen und erfordert Sorgfalt bei Aufstellung und Ausrichtung, klingt dann aber gut. Mehr Schallwandler erschweren das Ganze statt es zu vereinfachen.

Aber alles was Dir Spass macht, ist okay.
 
man kann doch sicher bei musik auch auf Stereo schalten oder?
 
ISt doch klar das man Musik nicht in 5.1 hören möchte, das hört sich schrecklich an.
5.1 ist für mich nur für spiele und filme interessant :). Auch wenn viele jetzt immernoch sagen werden:

Sound von hinten kann man mit einem gut ausgestellten Stereosystem besser erreichen als mit einem 5.1 System. (Lautsprecherdreieck)

Mag für viele sein für mich nicht, vorallen dingen bei Spielen nicht.
Ich meine wenn man auf Stereokonfiguriert hat man doch keinen richtigen Sound von hinten. Also man hört die stimmen die eigentlich hinten sind auch von Vorne .Da ich das persönlich gerne habe das ich sachen die auch hinten sind NUR von hinten höre würde ich selber immer 5.1 bevorzugen.

Grade bei Horrorspielen ist das nen echter kick xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn man auf Stereokonfiguriert hat man doch keinen richtigen Sound von hinten.

Hast Du mehr als zwei Ohren und in welche Richtungen gehen die zusätzlichen Gehörgänge? :) Klar was ich sagen will?

Der Eindruck "hinten" hängt nicht von der Richtung ab aus der der Schall kommt. Es ist das Gehirn dass den Eindruck errechnet aus Zeitpunkt und Stärke des Schalls. Und weil das so ist, kannst Du mit Stereoton perfekt Töne ortbar machen. Dass das so selten in der Praxis klappt hat andere Gründe, Aufnahmetechnik usw. Kannst ja mal ein paar Kunstkopfaufnahmen mit nem guten KH versuchen.

Geht doch mal zu Head-Fi TV, Episode 006: An Absolutely Amazing Headphone Album! und höre ab etwa 4:00 mit geschlossenen Augen. Die Stimme wird ziemlich genau IN Deinem Kopf sitzen, aber wo sind die Instrumente/Percussion? Wenn Dein KH halbwegs korrekt abbildet, sollte das durchaus überraschend sein. Mit Lautsprechern ist das witzlos. Es ist eine Kunstkopfaufnahme, die Micros sitzen da ähnlich wie im menschlichen Kopf. Sogar beim verrauschten schlechten Sound des Video und trotz des störenden Gelabers funktioniert das. Promo für eine CD des Chesky labels.

Einzelne Sounds des Albums lassen sich probehören unter https://www.hdtracks.com/index.php?file=artistdetail&id=9541 und die einfachste Auflösung (16 Bit, 44,1 KHZ) geht auf jedem Computer halbwegs. Dass es da erheblich höhere Qualitäten hat, macht erst Sinn für die die hochwertige DACS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen/Filmen hat man ansonsten auch noch Augen, alles was nicht aufm Bildschirm ist wird dann wohl hinter einem sein, ich hab mit Stereo wenig Probleme auch wenn Spiele wie cs1.6 manchmal Soundfehler haben.
 
Diu hast gar nicht verstanden was ich gemeint habe, hatte es auch schon befürchtet aber egal jetzt, jedem das seiine xD.
 
Eine binaurale Aufnahme kann ja jetzt schlecht mit Sound vergleichen, der explizit nur für Stereo oder, im Falle von Filmen oder Spielen, mit drei extra Spuren abgemischt wurde!
 
Nein, aber es zeigt das prinzipiell mit 2 lautsprechern oder einem KH Ortung und Räumlichkeit möglich ist.
 
Dagegen hatte ich auch nichts gesagt eigentlich , für mich ist das halt nicht beriedigend genug . Aber naja der Soundgeschmack heutzutage istbei den meisten eh immer so abgewandelt. Für die meisten ist guter Sound ja schon mit viel viel bass undder rest ist egal.

Beste beispiel sind diese beats by dr. Dre kopfhörer. Ich versteh gar nicht warum die so teuer sind... für 229 Euro nen Kopfhöhrer der sich total unstimmig anhört. Da klingt das AKG für 150 Euro besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste beispiel sind diese beats by dr. Dre kopfhörer. Ich versteh gar nicht warum die so teuer sind... für 229 Euro nen Kopfhöhrer der sich total unstimmig anhört. Da klingt das AKG für 150 Euro besser.

De gustibus non est disputandum... die Kopfhörer klingen so, wie Musik beispielsweise in Clubs und Diskos- wummernde Bässe, verwaschener Klang- woher soll jemand, der die Musik nur so kennt wissen, ob sie anders klingen kann und sollte?

Und- wenn jemand sich an die heissen Nächte zurückerinnern will, die er in so einem Club verbracht hat, für den gibt's nichts authentischeres als so ein Sound. Das passt schon.
 
FÜr jmd der sich an die vergangenen Nächte erinnern will sind 229 Euro bisschen zu viel denke ich.. da kann er gleich wieder in den CLub gehen und das unzählige male... xD
 
Ach ja hätte noch ne kleine frage wegen Edifier s550 an AV reciver... ich habe gelesen dass das nicht so empfohlen wird... was für Risiken kommen denn auf mich zu wenn ich das mache? Der sub ist halt Voll Aktiv nur die Lautsprecher nicht.
 
Ich werde aber trotzdem auf 5.1 aufrüsten. Mir gefällt einfach Raumklang, bei Musik ist mir das egal aber bei games nehm ich nur 5.1, sobald ich mir den Rest leisten kann ;)

Nur zu. Mich lenkt Klang aus verschiedenen Richtungen eher ab und alle 5.1 Systeme die ich hörte waren für mich ein Rückschritt im Vergleich zu Stereo was Ortung und Bühne angeht. Aber das kann mein persönliches Problem sein. Meine Meinung dazu ist, dass versucht wird durch mehr Tonquellen das Problem des Raumschalls einzudämmen, es wird mehr mit direktem Schall aus verschiedenen Richtungen (und geringerer Lautstärke der Einzelquellen) gearbeitet in der Hoffnung, damit den reflektierten Schall und unerwünschte Interferenzen in akustisch schlecht geeigneten Räumen einzudämmen. Für mich funktionierte das nicht, die vielen Schallquellen erzeugen aus meiner Sicht mehr Fehler als sie beheben und führen zu breiigem Klangeindruck. ein ordentliches Stereosystem ist schwer hinzukriegen und erfordert Sorgfalt bei Aufstellung und Ausrichtung, klingt dann aber gut. Mehr Schallwandler erschweren das Ganze statt es zu vereinfachen.

Aber alles was Dir Spass macht, ist okay.

Sehe ich genauso. Ich hatte auch mal 5.1, aber Stereo finde ich irgendwie besser. Und seit nun auch für meine verhältnisse gute Stereo-LS habe, hat sich das Thema 5.1 eh erledigt :p
 
Ach ja hätte noch ne kleine frage wegen Edifier s550 an AV reciver... ich habe gelesen dass das nicht so empfohlen wird... was für Risiken kommen denn auf mich zu wenn ich das mache? Der sub ist halt Voll Aktiv nur die Lautsprecher nicht.

Das würde mich auch interessieren .. da ich das S550 schon hier hab und auf lange Sicht ein AVR noch her soll.
Auf "noch längere Sicht" sollen die LS dann Stück für Stück gewechselt werden.
 
Das würde mich auch interessieren .. da ich das S550 schon hier hab und auf lange Sicht ein AVR noch her soll.
Auf "noch längere Sicht" sollen die LS dann Stück für Stück gewechselt werden.

Habe genau die selben Pläne wie du dann XD.

Interressant wäre noch die Frage ob man den subwoofer noch zusätzlichans netzteil anstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Sub wahrscheinlich nur über einen Cinch Ausgang vom AVR sein Signal bekommt, muss der ja noch irgendwo Spannung für seine Endstufe her bekommen. Also wie jeder andere aktive Sub auch an die Steckdose damit.
 
An dieser Stelle möchte ich erstmal allen danken, das ihr mich überredet habt die Nubis zu kaufen, die klingen einfach soooooo viel besser als alles andere was ich bisher gehört habe, allerdings brauch ich noch nen Sub, da der Bass einfach nicht an allen Stellen reicht.

Außerdem wird jetzt alles nach und nach ausgetauscht. Die großen Sennheiser Kopfhörer genau wie die kleinen in Ear. Soll ich dazu einen neuen Thread machen oder kann man das hier fortführen?
 
Ich wäre für nen neuen Thread. Das mit dem Bass bei den Bocxen- kann eine Frage der Aufstellung sein.
 
Mach mal einen neuen Thread auf! Das wird hier langsam zu unübersichtlich. ;)
 

Ja stimmt macht sinn der sub kann sich sicher nicht mit sonem schwachen cinch signal begnügen. Die frage ist jetzt lässt man die dockstation dran oder nicht und auf wie laut stellt man die ein xD

Ja ich glaube die haben hier kein Bock darauf ne antwort zu geben sonst wäre schon LÄNGST eine gekommen, kann ich irgendwie auch verstehen.
 
Naja ist der 300ste post den ich grade schreibe^^
Hat der Subwoofer nicht ein Stromkabel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh