Rechtsüberholen erlauben?

Rechtsüberholen erlauben?

  • Ja, sollte auf dreispurigen Autobahnen erlaubt sein

    Stimmen: 8 26,7%
  • Ja, auch auf zweispurigen bis zum LKW

    Stimmen: 3 10,0%
  • Ja, auf allen Autobahnen wenn das Überholen kein Lückenspringen wird

    Stimmen: 7 23,3%
  • Nein, wir drängeln die Schleicher weg oder knallen den hinten drauf

    Stimmen: 12 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde ja schon reichen wenn Sich ALLE an das Rechtsfahrgebot halten würden, und auf die rechte Spur wechseln sobald sie überholt haben. Für mehr is die Linke Spur nich da. Dann wäre so ein Thema auch überflüssig!

Aber das wird wohl ein Ding der unmöglichkeit sein
 
Gestern lief im Fernsehen ne Sendung (Die Redaktion, Focus TV o.ä), bei der dieses Thema behandelt wurde. Dort haben sich auch einige "Experten" geäußert, die die Dauerlinksfahrer für das eigentliche Problem halten und auch für die Erlaubnis des Rechtsüberholens plädiert haben. Zudem wurden einige Zahlen genannt, die belegt haben, dass Unfälle aufgrund des Rechtsüberholens zu den geringeren Ursachen zählen.

Außerdem müsst ihr euch mal überlegen, wenn ihr es z.B. eilig habt und vor euch auf der linken Spur einer über Kilometer hinweg mit 100 (oda weniger) rumtuckert (und ihr auf die Eisen steigen müsst, weil Rechtsüberholen ja verboten ist ;)), was ihr da machen würdet. Die meisten drängeln entweda oda übholen einfach rechts oda beides. Dauerlinksfahrer bzw. Dauerlinksschleicher gehören zu den häufigsten Gründen warum überhaupt gedrängelt und rechts überholt wird und gehören somit indirekt auch zu den größten Unfallverursachern!

Wenn den Leuten mal bewusst wäre, dass die linke Spur nur zum Überholen da ist und nach dem Überholen wieder auf die rechte Spur gewechselt werden sollte, dann würden wesentlich weniger Unfälle passieren! Leida ist das aba nicht so.

Im übrigen bin ich auch dafür, dass das Rechtsüberholen erlaubt werden sollte...

CU
 
noch besser wär halt, wenn sich all immer an alle gesetze halten würden.......dann bräuchts nich mal mehr bullen. ist aber halt nicht zu erwarten
 
stimmt schon, die linksfahrer nerven tierisch, vor allem WENN mein Punto mal auf 170 is, dann will ich net mehr bremsen, aber wenn dann ne Schnarchnase vor mir fährt brauch ich wieder 10 Minuten bis ich auf Tempo bin.
ich kann euch auch sagen warum in USA rechtüberholen erlaubt ist, da ist der Verkehr viel ruhiger und gelassener. z.B. an ner Kreuzung halten erstmal alle an (wenn keine Ampel da ist) dann fahren alle nacheinander, ohen jeglichen Stress. Und auch sonst ist es nicht dieses "Ich muss als schnellster da sein, der Rest ist mir egal" wie bei uns.

edit: ich persönlich schau auch immer nach hinten wenn ich nach rechts wechsel, also da ist ein reechtsüberholer kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DFC-Neo: stimmt, die amis sind wesentlich gelassenere fahrer (ausser mal´n wildgewordener trucker, der einen hoch zu nem 2000 meter pass mit weissderdeibelwieviel steigung rechts mit 70meilen überholt und dabei mächtig aufs horn haut).
auch die bullen sind dort "cooler"
 
ob die Bullen dort cooler sind ist fragwürdig :rolleyes:
Ich würd eher sagen Konsequenter, man sieht ja oft genug im TV die Spektakulären Verfolgungsjagden.
 
@ -=dErFlO=-:
die sind da auf jeden fall cooler, bin mal mit 95mph mitten in der pampas (65 war erlaubt!!!!; kein haus kein busch kein baum) von nem police-ford bronco (wie in nem scheiss kinofilm; kam aus dem nichts) überholt und gestoppt worden; nach ner 5 minütigen belehrung, dass dies hier "no german autobahns" sind und dass das skateboard auf der hutablage im falle eines unfalls zum "deadly bullet" werden kann, durfte ich weiterfahren. in deutschland bei den pissern von pollis kannste sowas grad vergessen, die nehmen dich gnadenlos hoch
 
Original geschrieben von DFC-Neo
stimmt schon, die linksfahrer nerven tierisch, vor allem WENN mein Punto mal auf 170 is, dann will ich net mehr bremsen, aber wenn dann ne Schnarchnase vor mir fährt brauch ich wieder 10 Minuten bis ich auf Tempo bin.
ich kann euch auch sagen warum in USA rechtüberholen erlaubt ist, da ist der Verkehr viel ruhiger und gelassener. z.B. an ner Kreuzung halten erstmal alle an (wenn keine Ampel da ist) dann fahren alle nacheinander, ohen jeglichen Stress. Und auch sonst ist es nicht dieses "Ich muss als schnellster da sein, der Rest ist mir egal" wie bei uns.

edit: ich persönlich schau auch immer nach hinten wenn ich nach rechts wechsel, also da ist ein reechtsüberholer kein problem.


das kenn ich sehr gut-->seattle dort bin ich oft..ein kollege von mir fähr einen größere jeep und findet es manchmal sehr komisch was so an den kreunzungen passier..

einmal war er an einer kreuzung und da stand kein auto...war irgenwo draußen auser halb der stadt..nun sowas ist meist verdächtig,weil ein großer truck kommt....
 
weitere fragen via PN oder PM ,ah egal wie das heißt...

noch eine frage an die leute des wissens:

darf ich eigendlich eine schwertransporter rechts bzw links auf einer 3(4<) spurigen auto bahnüberholhen und...wie sieht es mit LKWs aus...
 
Original geschrieben von Everest2000

darf ich eigendlich eine schwertransporter rechts bzw links auf einer 3(4<) spurigen auto bahnüberholhen und...wie sieht es mit LKWs aus...

Die haben normalerweise nichts auf der linken spur zu suchen.
Du dürftest Sie nur (rechts- auch alle anderen Verkehrsteilnehmer) in Stau Situationen überholen mit höchstens 80kmh alles andere wäre kein Stau. Ach ja noch was, es dürfen nur max. 20kmh differenz zum überholenden sein. d.h wenn er 40kmh fährt, darfst du auch nur mit höchstens 60kmh überholen.
 
Also ich habe mal für erstere Antwort gestimmt. Aber mit der Einschränkung, dass nur mit mäßig (nicht massig ;D) höherer Geschwindigkeit rechts überholt werden darf. So in etwa mache ich das immer: Wenn einer links oder in der Mitte schleicht, fahre ich mit max. 5 KM/h mehr an ihm vorbei - und gucke ihn dabei die ganze Zeit an. Die Meisten merken es dann und fahren nach dem Überholen rechts.

Generell ist es mit Geboten so eine Sache. Das beste Beispiel sind doch immer noch die 10 Gebote. Wenn dort gestanden hätte, du darfst nicht töten, ehebrechen, etc. hätten sich glaube ich mehr Leute daran gehalten. Weil die meisten Leute sehen doch ein Gebot als Angebot - das muss man ja nicht annehmen.

Es müsste also ein Dauerlinksfahrverbot geben. Oder die Polizei müsste einfach härter durchgreifen ---> Linksfahren/Mittelspurfahren kostet glaube ich 60 EUR und gibt 'nen Punkt...
 
@Madnex Dus prichst mir aus der Seele. Diese Untersuchungen und Ergebniss habe ich auch gesehen. Da wurde auch ein Video in Zeitraffer gezeigt, das von einer Brücke aufgenommen wurde. Was sah man da? Rechts keiner, die Mitte gut besucht und links Stoßstange an Stoßstange. Zwischendurch wieder ne Nuckelpinne und viele die ohne Scheu und ihne Bremsen gleich rechts vorbeiziehen.

@Baumhouse Die Autobahnpolizei ist ja angeblich dabei dieses Verhalten mehr und mehr zu bekämpfen. Doch dazu braucht man nen teuren Videowagen. Und teuer war schon immer sche*** in Deutschland.
Aber so wie du das machst, so ähnlich mache ich das auch. Nur leider merken immer weniger Leute, dass sie etwas verkehrt machen.
Fragt mal einen Dauerlinks oder mittefahrer warum er das tut. Entweder hat er Angst vorm Spurwechseln oder zu faul oder fühlt sich dort sicher weil links und rechts fast vier Meter Beton oder Asphalt sind. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Bei so einer Aussage würde ich denen gleich den Führerschein abnehmen, weil sie nicht fahrtauglich sind.
 
Ich würde es auf jeden fall erlauben.

Ich hatte schon so ein problem mehrmals, wenn man mit "etwas" mehr über 200 fährt und irgendein penner mit seiner schüssel auf der linken spur mit 120 sachen fährt. Da muss mal auf die bremse steigen, dafür aber richtig.

Andererseits, würde ich es NUR auf den dreispurigen autobahnen erlauben, wo es genug platz zum ausweichen gibt. Wenn man z.b. gut unterwegs ist und da ist einer auf der linken spur, der 120 fährt und man will auf die mittelere spur fahren und da auch noch erin auto ist, dann hat man schlechte karte auf der 2spurigen autobahn.

Ich mache es so, schalte alles was ich habe (lichttechnisch, nur kein fernlicht) damit man mich auch schon von weitem sieht. Bis jetzt hat es prima funktioniert und kein stress mit den bull4n gehabt, ähhm, ich meine "leuten in grün".

Es ist auch so ein thread richtung "geschwindigkeitsbegrenzung: ja oder nein".

Hier würde ich eindeutig richtung "ja" tendieren, und nicht weil ich es liebe sehr schnell zu fahren, sondern weil ich finde, dass das ekelhafteste was es gibt, ist das monotone fahren. Andererseits gibt es genügend hirnverbrannte leute, die denken der beste und der coolste zu sein und auf die tube drücken, ohne zu wissen dass die geschwindigkeiten jenseits der 200-marke nicht zum spassen sind.

In diesem sinne

Gruss Helen-Jana

PS: DTM-Rennschein - ICH KOMME.
 
ich denke selbst ein tempo von 160 ist nicht zu unterschätzen. generell gesehen ist tempo nicht zu unterschätzen ;)
 
also als erstes sollte ein generelles lkw-überholverbot eingeführt werden. die meinen ja, wenn ihre kiste 3 km/h schneller fährt, müssen sie überholen :wall: ... natürlich nur/meist bergauf :wall:

und als zweites sollten die 500ps-raser autofahren lernen: wenn so einer nicht sieht, daß ein gerade überholender langsamer ist als er und der dann mit der lichthupe/hupe mit quietschenden reifen es grad noch schafft hinter einem zu bremsen, ist der auch nicht zum führen eines kfz geeignet (ist übrigens genau so schwachsinnig, wie wenn ich in 500 m entfernung sehe, daß eine ampel rot ist und trotzdem voll drauf zu rase um dann kurz vorher zu bremsen :wall: - man kann vom gas gehen ;) und auf die ampel zu rollen).

rechts überholen würde ein zu großes chaos verursachen, da dann eben diese o.g. raser meine würden, sie brauchen eigentlich kein gaspedal mehr, sondern nur einen schalter: leerlauf - vollgas. nach dem motto: "was ich darf ist auch mein recht" :wall:
 
In Ammiland funktioniert's aber tadellos - übrigens auch in anderen Ländern von denen mir im Moment die Namen fremd sind ;).
 
Original geschrieben von Baumhouse
In Ammiland funktioniert's aber tadellos - übrigens auch in anderen Ländern von denen mir im Moment die Namen fremd sind ;).

Wäre da bei uns von vor zig Jahren durchgesetzt worden (wo noch sehr viel weniger Verkehr war, wäre das wahrscheinlich nicht so das Prob. gewesen, heute ist das was anderes, wo die Strassen voll sind, da müssen sich mehr Fahrer als früher umstellen und damit tun wir uns halt schwer.
 
Bin gegen das rechts überholen.

Ich persönlich halte mich an das rechts fahren und schere nur für das überholen nach links aus.

Allerdings lass ich mich von Rassern auch nicht aus der Ruhe bringen und Bremse diese schonmal gerne von ihren 200 auf meinen 120 bis 130 runter.

Wenn ich am überholen bin, auch gerne mal mehr als 1 anderen und ich keine Lust habe knapp zwischen die zu gehen, dann überhole ich normal weiter. Bis das erledingt ist und dann mache ich erst Platz.

Was mir aber aufgefallen ist das Leute, die gerne schnell fahren den Sicherheitsabstand nicht kennen. Sie regen sich zwar gerne über die Rechtsfahrer auf, aber in dieser Hinsicht sind sie selbst die Deppen.

Also wenn ich die von hinten schon ankommen sehe und die fangen erst auf den letzten Drücker an zu bremsen und fahren dann fast auf meiner Stossstange hinter mir her ist das lebensgefaehrlich.

Solche Typen bremse ich gerne aus ... hahaha :)

Achja, diese staendigen Vergleiche mit anderen Ländern sind Kinderkram und nur weil es da klappt heist es nicht das es auch hier einfach so funktioniert. Den normalerweise greifen die Cops in Amiland schon recht hart durch und ausserdem tritt Amerika sein eigenses gesetzt mit den Fuessen, wenn es ihnen passt. Siehe die Inhavtierten in Guantamo Bay
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam auf N24 ein Bericht übers Rechtsfahren. Da haben sie eine Statistik gezeigt, die Fahren mit zu geringen Sicherheitsabstand mit Rechtsüberholen vergleicht. Es ist rausgekommen, dass es zu geringem Sicherheitsabstand letztes Jahr etwa 230 Menschen ums leben kamen - hingegen nur 8 beim Rechtsüberholen. Noch krasser war es mit den Unfällen, jedoch weiß ich nicht mehr wie da die Zahlen waren.
 
Liegt evtl. daran das deutlich mehr Leute dicht auffahren als rechts zu überholen?
 
Jetzt gerade eben kam es nochmal und ich hab mir mal die Sachen aufgeschrieben.

1.) Wenn alle die rechte Spur mit benutzen, würden 40% mehr der Autofahrer in der gleichen Zeit ankommen.

2.) Die meisten Aggressionen entstehen durch Linksfahrer.

3.1) Letztes Jahr gab es 17.302 Verletzte durch zu dichtes Auffahren, jedoch nur 282 Tote durch das Rechtsüberholen.
3.2) Zudem gab es 124 Tote durch zu dichtes Auffahren, und wiederum nur 9 Tote durch das Rechtsüberholen.


Ich denke das sagt doch alles, oder?

Ach so das Rechtsüberholen gibt 3 Punkte und 50€, solange man niemanden gefährdet - dann sind es gleich 125 EUR , 4 points und ein Fahrverbot.

Hab da gerade was bei google gefunden:
Rechtsüberholen ist in vielen Situationen erlaubt, u.a.

Innerorts, wo Fahrstreifen markiert sind.
Wenn auf dem linken von mehreren Richtungsfahrstreifen eine Kolonne langsam (maximal 60 km/h) fährt, dürfen Einzelfahrzeuge rechts vorsichtig mit geringer Differenz (maximal 20 km/h mehr) überholen.
Wenn auf mehrere Richtungsfahrstreifen Kolonnen sind, dürfen sich diese gegenseitig überholen, also auch die Fahrzeuge der rechten die linke.
Auf mit Pfeilen markierten Fahrstreifen darf rechts überholt werden.
Wer sich zum Abbiegen nach links eingeordnet hat, darf nur rechts überholt werden.
Auf Beschleunigungspuren (nicht auf Verzögerungsspuren) und auf bereits durch eine breite Fahrbahnbegrenzung (durchgezogene Linie) abmarkierten Spuren an Autobahnkreuzen darf man rechts überholen.
Rad- und Mofafahrer dürfen auf dem rechten Fahrstreifen wartende Fahrzeuge vorsichtig rechts überholen, wenn genügend Platz ist.
Straßenbahnen (genauer: Schienenfahrzeuge) dürfen nur rechts überholt werden, außer in Einbahnstraßen oder wenn die Schienen zu weit rechts liegen.

Und noch was Schönes: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab um ehrlich zu sein immer wenn Stau war die Standspur mit em Moped benutzt *hust* Allerdings war dat @City rein (gerade Autobahn runter) und es war 3 spurig.

Gut manchmal auch zwischen den Autos durch ... :rolleyes:

Das lustige daran ist wenn die Bullen im Stau stehen :fresse:

Aber auch wenn es sich jetzt dumm anhört. Ich finde es NICHT ! ok und es sicherlich auch ne Schweinerrei das zu machen aber ich hatte keine Lust zu spät zu kommen. (Ich weiß is keine Begründung )

Was ich am meisten HASSE ! ist wenn so nen Ar***loch in der Ortschaft an meinem Nummernschild klebt !

Wenn ich in nem Auto sitzen WÜRDE könnte ich das noch weg stecken aber auf em Moped? Ich würd dann jedes mal zu gern rein haun :grrr:

Müste ich bremsen würde die Dreck*au mich elegant zum abheben bewegen :wall:

Oder @City die ganzen Affen die net mal schaun beim Tür aufmachen. Ich bin schon @Bürgersteig weil es sonst geknallt hätte (links kam nen Auto :wall: )

Na ja und zum eigentlichen Thema:

Ich denke ma das würde (vor allem bei älteren Menschen) zum totalen Chaos führen.

Das Problem daran ist das man sowas nicht langsam einführen kann.

Es würde auf einmal einfach heißen "rechts überholen erlaubt" was sicherlich zu Problemen führen würde (und auch zu Unfällen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh