Rechtschreibuhng imer schlächter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Thread hatten wir aber schon einmal.
Was aber in einem Forum gar nicht geht, ist lol oder ^^ oder ähnlicher Kram (OT mal ausgenommen). So kann man im Chat schreiben (daher kommt diese Falschschreibung bei der Jungend wohl auch), aber nicht in einem öffentlichen Forum.

Warum nicht? ^^ ist im Forum relativ unüblich, aber wenn ich etwas lustig finde schreib ich auch schonmal (selten) lol, als Abwechslung zum :lol: - Smiley.
Und was ich wirklich schlimm finde:
In meiner Klasse gibt es Mädchen, die schreiben im Deutschunterricht tatsächlich solche Sachen wie "iwann" oder sowas. Daran merkt man, dass Chatten für viele nicht gut ist (vor allem aber Mädels, Jungs lassen sich in der Hinsicht wohl eher weniger beeinflussen) :fresse:
Und! - bitte nicht falsch verstehen! - ich möchte hier natürlich nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Irgendjemand hier im Forum hat oder hatte als Signatur mal "Fan guter Rechtschreibung" oder sowas. Dem kann ich mich zu 100% anschließen, ich versuche auch immer möglichst verständlich zu schreiben ;)
Bin aber an sich eher kritisch was Zeichensetzung und Co angeht ;)
Außerdem les ich mir jeden Beitrag von mir nach dem Posten nochmal durch, und editier notfalls was um :)

Tja das ganze rumgetippe elektronischer Texte ist nicht gerade der Rechtschreibung zuträglich. Ich merke das ja selber bei mir. Da kann ich mir gut vorstellen dass das nen ganz guten Einfluss auf einen hat wenn man damit aufwächst.
In "Chatsprache" schreiben oder einfach zu blöd sein zum Wörter richtig schreiben sind aber zwei paar Schuhe und sollten differenziert betrachtet werden.
Meinetwegen kann man im Internet einen etwas laxen Ton drauf haben, wer aber der deutschen Sprache nicht mächtig ist dem kann ich keine Sympathie entgegenbringen.
Das schliesst die korrekte Anwendung der Gross- und Kleinschreibung mit ein. Fehler macht jeder, aber wer sichn icht im geringsten bemüht, für den hab ich nix über.

ich find das "Nivo" hier schon suuuuuuper ;)

Paradebeispiel:

sry für den Topic, mir viels nichts bessers ein.

Vorweg, zu mir bin Student, Geld habe ich nicht viel. Das was die kleinen Jobs abwerfen ist nicht viel, trotzdem habe ich eine Frage...

Ich bin Österreicher und habe in einer Tageszeitung gelesen " Reiche wurden durch die Wirtschaftskrise noch reicher " . Im Text wurden dann die reichsten 10 unseres Landes gezeigt und um wieviel sich ihr Vermögen vergrößert hat.

Da waren nicht nur Firmeninhaber dabei deren eigene Firma anscheinend Resistend gegen die Krise war.

Wie können diese Leute anscheinend großteils unberührt von der Krise bleiben während der normale Mann großteils sehr viel verloren hat ?

Habe in Sterntv auch ein Interview von einem Finanzexperten gesehen, der meinte " man hat die Wirtschaftskrise " vorausgesehen. Ich kann mich nicht mehr genau an die Zeiten erinnern. Er meinte im Vorjahr konnte man erahnen das schlechte Zeiten auf uns zukommen. Und Februar März dann konnte man defentiv sagen das wir in eine große Krise reinschlittern...

Habe dann mal bei meiner Hausbank kleines Privatgespräch geführt. Ich habe ihn gefragt, falls ich einen Fond habe, und man weis defentiv das dieser stark verlieren wird, ob man mich anruft und mir rät meine Fond zu verkaufen oder was weis ich. Er meinte NEIN, die bank macht das nicht. Erst wenn man ein aktives Fond Managment dazunimmt. ( geht erst bei 30 k Euro plus kostet extra ) wird man daheim kontakiert... das hat mich ein wenig geschockt. Dachte die Bank mein Freund und wies in der Werbung oft so rüberkommt, ich schau bei nem Freund nicht zu wie er in einen Bankrott reinschlittert.

Um abzuschließen, war meine letzte Frage an ihn war. Wenn ihr euch nicht um den Fond kümmert, soll man überhaupt sowas nehmen wenn man sich nicht selber drum kümmern kann / will ? Er meinte nein sollte man nicht.. das war für mich das KO. Den fast alle in meiner Großfamilie haben keine Ahnung was die Bank mit ihrerem Geld macht...

warum habe ich das alles gesagt ? Mir in meinem kleinen dummen Hirn kommt vor das man als normalo einfach nach Strich und Faden verarscht wird. Leute mit Geld, Macht haben Leute angestellt die genau wissen was sie tun müssen um das Geld ihren Klienten zu schützen. Jedenfalls besser wie es meine Hausbank seit 40 Jahren bei meinen Eltern gemacht hat.

soda breche ab. Ich entschuldige mich gleich für dieses flache Nivo. Ich gebs zu, ich habe von dem ganzen Zeugs wirklich nicht soviel Ahnung. Keine Diskuion bitte um den Grund der Wirtschaftskrise. Das kann ich schon mit millionen Treffer nachlesen. Vielleicht kanns wer auf niedrigen Nivo erklären was sache ist.

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-viele-reiche-kein-geld-verloren-708051.html

Ich sage nur "PISA-Prekariat".

Es gab doch letzte Woche die Ergebnisse einer Studie, wonach 50% der Ausbildungsbetriebe in Deutschland Nachhilfe geben mußten, damit Lehrlinge in Mathematik und Deutsch überhaupt die nötigen Kenntnisse für die Prüfung hätten.

20% der Bewerber auf Lehrstellen hatten so schlechte Kenntnisse, daß sie schlicht nicht für eine Lehre geeignet sind.

Ohne polemisch zu werden, aber man sieht es doch in jedem Forum, nicht nur hier: Deutsch ist auch für viele Deutsche eine Fremdsprache. Ich habe Bewerbungen gesehen, wo man sich denkt, die 9 Jahre Schule hätte der sich auch sparen können...

Ich habe nichts gegen Tippfehler, die kommen nunmal vor. Aber daß sich Leute nicht einmal mehr die Mühe geben, etwas richtig zu machen, das stößt mir dann doch auf.
In meinen Augen ist es auch ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts dem Leser gegenüber, einen Text leserlich zu gestalten, so daß nicht unnötig Zeit mit Korrekturdenken vertan wird.

Jeder sollte sich bewußt sein, daß selbst mit Mißachtung der Groß- / Kleinschreibung der Lesefluß seines Adressaten behindert wird. Besonders auch bei fehlenden Satzzeichen.

Manchmal tut es mir direkt weh, wenn ich mit Schreibfehlern übersäte Texte lesen muß. Ich frage mich dann immer, ob es nur an Unwissenheit liegen kann, oder nur an Unwillen.

Der Witz ist aber, daß gerade die aktive Teilnahme in einem Forum die Rechtschreibkenntnisse stärken könnte. Das wäre wirklich eine gute Gelegenheit, sein Wissen anzuwenden und zu festigen. Aber durch die Anonymität sieht sich nicht jeder genötigt, sich anzustrengen, selbst wenn er es besser könnte.

Naja, Wayne? Vielleicht werden wir auch nur alle wischi-waschi, weil seit der Rechtschreibreform nicht immer alles logisch zu sein scheint. Auch ich, der ich die alten Regeln gelehrt bekommen habe, merke, daß ich die Regeln mittlerweile vermische. Aber das ist keine Entschuldigung für Texte, die keiner Regel entsprechen.

Die Rechtschreibreform hat eigentlich alles logischer gemacht. Schifffahrt ist logischer als Bäk-
ker. Oder die "Anpassung" diverser Schreibarten an die Aussprache bei der Nutzung von ß und ss (sieht man bei dir sehr schön - NOT! xD). ;)

Fakt ist:
1. Kleinschreibung ist IN
2. Rechtschreibfehler sind IN
3. Ohne Satzzeichen zu schreiben ist IN
4. Jeder zweite User ist ein Paradebeispiel für die Punkte 1,2 und 3

Jeder macht mal einen kleinen Fehler, aber heutzutage ist das noch nicht einmal einen Tadel wert! :kotz:

@towika
Ganz meiner Meinung.

Mal ehrlich: Es gibt heute genügend Möglichkeiten seine Rechtschreibung im Browser korrigieren zu lassen. Ergo sollten die Punkte 1 + 2 damit eigentlich gegessen sein. Noch schlimmer finde ich aber die mangelnde Punktsetzung und fehlende Kommas. Beispiele gab es ja schon hier im Fred.

Allerdings finde einige in Foren übliche "Fehler" ganz ok. Die Sprache/Rechtschreibung entwickelt sich ja auch weiter. gehts noch, willste mich rollen, kannste mal usw. sind halt I-net Slang geworden.

Mal ehrlich: Es gibt heute genügend Möglichkeiten seine Rechtschreibung im Browser korrigieren zu lassen. ....
Das Problem ist hierbei aber das diese Korrektur auch nur im Browser funktioniert. Im richtigen Leben, wenn man etwas auf ein Blatt Papier schreibt, nützt einem das gar nichts.

Meiner Ansicht nach sind die Hauptgründe für die mangelhafte (ja das ist zum Teil sogar noch untertrieben) Rechtschreibung:

- Es werden weder Zeitungen noch Bücher gelesen - warum auch immer.
Allein schon der Blick in die Zeitung bringt nicht nur Vorteile in der Rechtschreibung, sondern auch die Allgemeinbildung, das Weltgeschehen oder Politikkenntnisse werden verbessert. Allerdings muss ich leider feststellen das die Zeitungen auch immer schlechter werden. Was dort manchmal für Sachen gedruckt werden, da frage ich mich ob überhaupt noch Fehlerkorrektur gelesen wird.

- Internetchats und SMS: Es werden lauter Abkürzungen, zum Teil aus dem Englischen, verwendet. Man weiß zwar was es bedeutet, aber wie es geschrieben wird. Keine Ahnung, wozu auch darüber nachdenken :rolleyes:

Ich maße mir auch nicht an das ich die deutsche Rechtschreibung perfekt beherrsche, das bei weitem nicht, aber wenn man schon von seinen Schwächen weiß, sollte man daran arbeiten und sich einfach mal Mühe geben. Halb Deutschland und der Rest der Welt können ja wohl kaum alle Legastheniker sein, auch wenn das gerne vorgeschoben wird.
Wenn ich sehe wie einige meiner Mitstudenten lesen.... ich krieg die Krätze. Das hört sich dann so an als ob ein Erstklässler etwas vorliest, es werden auch gerne mal Wörter weggelassen, durch andere ersetzt und der Sinn des Textes wird dadurch vollkommen verdreht. Und das von Menschen die später mal ein Bachelor / Master of sein wollen.

Ich kenne zwei Leute, welche wirklich Legastheniker sind. Die haben sich richtig auf den Arsch gesetzt. Sie lesen und schreiben inzwischen besser als so mancher Nicht-Legastheniker. Also es ist möglich, vielleicht nicht für alle, aber für die meisten Betroffenen schon.

Klar könnte man jetzt auch argumentieren das Sprache generell etwas lebendiges ist, das sich immer weiter entwickelt, aber das ist keine Weiterentwicklung der Sprache.

Was mich auch etwas stört ist dieses denglisch in einigen Sätzen.
Da werden dann Techniken erklärt, gerade auch von Journalisten:
Da wird dann die CPU gethrottelt, anstatt das einfach geschrieben wird das der CPU Takt gedrosselt wird.
Übertakten: Gibt es nicht mehr, overclocking muss es sein.
CPU Kern: Gibt nur noch Cores.
Klar kann und sollte man nicht jeden Fachbegriff ins deutsche Übersetzen, z.B. bei Grafikkarten die sog. Shader, aber man muss ja nicht an jeder Stelle englische Wörter verwenden.

Ich finde die Rechtschreibung in Foren auch grausam.

Ich für meinen Teil geb mir zumindest Mühe, die Satzzeichen wenigstens vernünftig zu setzen. Schließlich will ich ja auch, dass mein Zeug gelesen und verstanden wird.

Viele rotzen ihre Phrasen nur so hin, da wird mir schlecht.

Was Turbostaat da sagt mit den Anglizismen bzw. dem Denglisch, das empfinde ich ebenfalls so. Geht doch überhaupt nicht !

Für den Trend im Internet sehe ich folgende Gründe:

1. Internet ist für jeden bezahlbar
2. Selbst Kinder unter 10 dürfen teilweise ins Netz
3. Es ist im Trend, alles von sich zu veröffentlichen (Twitter, Facebook) und zu allem eine Meinung abzugeben (wow, ich gehe grad ins Wohnzimmer!)

Dabei sorgen die drei Punkte eben einfach für eine größere Masse an Postings. Dieses Forum war 2005 nicht annähernd so groß wie es heute ist.

Wie dem auch sei. Ich hab nichts gegen Leute, die alles klein schreiben.. tu ich meist auch. Ich hab aber definitiv was gegen fehlende Satzzeichen. Dadurch erschließt sich der Sinn mancher Postings einfach nicht.
Verschwendete Zeit für den Schreiber und den Leser.

Ich sage nur "PISA-Prekariat".

20% der Bewerber auf Lehrstellen hatten so schlechte Kenntnisse, daß sie schlicht nicht für eine Lehre geeignet sind.

Ich würde die Quote schon höherlegen, so um die 50% herum.
Ich sehe es dies, wenn sich Leute bei uns bewerben und die nicht mal die Grundrechnungsarten können (das EinmalEins sollte doch für jeden im Kopf zuschaffen sein), geschweige den Lesen.

Und von denen die halbwegs normal lesen können verstehen wieder 40% die Bedeutung eines einfachen Textes nicht (Und dabei ist es egal ob die Muttersprache Deutsch ist)...

Von manchen Bewerbungschreiben red ich mal lieber gar nicht.

Und wenn dann einer aufgenommen wird ist die Chance 70:30, dass dieser dann eine Arbeitsmoral besitzt die unterm Hund ist.

Mein Chef ist schon soweit gegangen, dass er keine Leute mehr aus einer grösseren Stadt anstellt, da diese zu 95% irgendetwas von dem oben Genannten erfüllen. Leute, die etwas vom Land kommen, sind noch nicht so verseucht meint er :fresse:.

per Multi oder mit takt übertaktet? welche cpu haste da?

ist aber nix ungewöhnliches das die performance singt, wenn man versucht zu übertakten

----------------------------------------------------------------------------------------------
bei fear kahm dieses feeling leider nie auf.

----------------------------------------------------------------------------------------------
das selbe phänomän gibt es bei far cry2

Aber das game ist scheiße optimirt.

Hätte noch eine frage was ist eigentlich der Hyper Transport Takt?
Muss der auch irgendwie gekühlt werden?

Habe oben genantes bord Prozessor Amd PhenomII 4x3200, 4 Arbeitzspeicher G.Skill ddr2 2gb 1066 pro rigel, Biosv.f10a das problem ist das er die ersten beiden Bänke nicht nehmen will, sovern man die einstekt ertöhnt pipton und er startet nicht habe schon ander arbeitssp. genommen hatte den prozessor geweckselt immer das gleiche die hinteren bänke werden erkannt steckt man die vorderen zwei dazu geht nichts mehr wehre dankbar wenn jemand eine lösung hat vieleicht adressenzuweisungsproblem habe davon aber nicht wirdklich anung

die Festplatten sind jetzt DAS Flaschenhalz!

da stand
Partngr.sys
Bge Tault in Non baged Area

wirst du mit 95% die 4Ghz auch mit Luftkühlung fernünftig hinbekommen!

ich hab mir heute eine SSD zugelegt , und hab sie instaliert win7 drauf.

Und nun hab ich sie mal datein kopieren lassen .

Aber ledie rbin ich echt endteucht davon.

Warum sind die soo langsamm ich dachte die machen ca 150-200MB/s die SSDs

Warum leuft sie nun soo langsamm .

und diese unterstützenden FSB hat mich irretiert

ich habe nen ga-p35-ds3p board und nen q6600 habe ihn auf 3.5 ghz übertacktet

Ist z.B. eine Festplatte ohne Netzteil die einer mit zu bevorzugen?

Xilence kann man inner tone klatchen die explodiern öfter als bomben der iraker

dass ab irgendeinem Patch, die Savegames nicht mehr verlohren gehen?

werde das sc... ... . . . .. ... .............. trodsdem schreddern muhahahaahahah

Grafikkarte werde ich erst mal meine alte 4870 nutzen und später auf 1 oder 2 - 5850 / 70
umsteigen sobald die preise sich amotisiert haben ..

Eins hab ich zubemengeln bei den Test, es fehlt der ArmA II Bechmark.
ArmA II ist das VRAM hungriste Spiel momentan.

Ich hab mir jetzt vor, nen i5-750 zu kaufen!
Wenn die 3,6GHZ stabil laufen, dann geht auf der Turbomodus, weil dieser in den Chip integriert
ist und somit keine reguläre Übertaktung bewirkt, die nochmals schiefgehen kann, oder?

Ich kauf mir lieber was anderes für den Geld!

da ich mein q6600 mal auf 3,6 ghz getacktet habe wird er schon zimmlich heiß und der frezzer 7
soll ja nicht so dolle sein

du solltest eher gucken wie viel du benötigst, denn die mehrLeistung ist nur maxinal, in meine augen.

Suche ein Mainboard für mein q6600 der gut zum übertackten ist ich hab zurzeit ein oem board
von fujitsu siemens das totaler müll ist deswegen such ich ein neues board das nicht teuer ist
wollte das Gigabyte GA-P35-DS3 aber das kann man nirgendswo mehr kaufen -.- da sollte uach paltz
für ein xigmatek hdt-s1283 sein

zur Zeit wärkeln da Blacksilent Pro und ich bin mit denen mehr als zufrieden.

Da ich an einen T-mobeil Vertrag gebunden bin

Hallo ich habe einen Intel E-8600 er arbeitet 4ghs

wenn sie auf 4GHz leuft dann reicht sie aus

merkt man den unterschied den wen man sein windoof auf der SSD Stadt auf ner "normalen" 640GB Samsung F1 hat

wenn man nur das Betriebsystem (ca 30GB) und paar Games die auch wirklich davon provitieren installiert.

Hab mal eine kurze Frage und zwar ist es besser einen BLCK denn Multi vor zu ziehen.

Ansonsten ist das nicht so schwär!

---------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt ging es aber nicht ander und ich habe den pc komplett auseinandergebaut und mit gewalt
den stecker entlich rausgekrigt!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------
Windows aus Ausbalangsiert/Energiesparen gestellt?

Hallo , hab volgendes Problem.
24 bis 32 Bilder , etwas zehflüssig.

schau dann in der hülle nach aber kein serial wait und breit

alles aktuelle sachen aus verschiedenen foren.

noch mehr vorschläge ? ich sammel noch ein paar wochen, dann mach ich ein buch daraus und werde millionär. hrhrhr

wenn jemand aus dem ausland fehler macht ok. das kann man meistens sogar erkennen, daß derjenige deutsch nicht als muttersprache hatte. aber bei dem, was deutschsprachige jugendliche und erwachsene von sich geben, kann man nur kotzen. so dämlich kann man gar nicht sein.

unterschreib isch voll alda :fresse:..........das lesen des "Textes" tut weh......SMS, ICQ lg iwann ka mom prob lol rofl *g* nb omg re kp cu sei Dank ;)

also was jehova da geschrieben, hat ist mal erste sahne. mir fällt neuerdings auch auf, wie schlimm die rechtschreibung hier im forum geworden ist. liegt wohl definitiv am chat umgang und der schnelllebigkeit der foren, so dass hier kaum noch jemand korrektur seiner machtwerke betreibt, bevor sie posten.

schade schade.

PS: neuster trend wenn und wen, sowie denn und den zu vertauschen. da bekommt man doch spontan augenkrebs.

edit: es heisst selbstredent machwerk, für mich ergibt sich aber der ausdruck machtwerk als betonung :d

Zuletzt bearbeitet:
genau "Machtwerke" z.B.:fresse2: aber hast schon Recht, Buchstabendreher oder Tippfehler passieren mir auch häufig, sind aber nicht weiter störend für mich aber manches tut schon weh...

Schaut euch einfach mal diverse Profile in verschiedenen Netzwerken wie Wer kennt Wen und Co.an. Vor allem von Menschen unter 18.
Dann weiß man doch direkt, was so alles schief läuft.

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber wieso regen sich hier, in diesem Thread, Leute darüber auf, wie schlecht die Rechtschreibung doch geworden ist und machen selbst die dümmsten Fehler?
Natürlich muss man nicht zwingend auf die Groß- und Kleinschreibung achten, aber eine vernünftige Rechtschreibung, sowie Zeichensetzung sind wohl nicht zu viel verlangt. ;)
Was allein Kommas aus einem Satz machen, wenn sie falsch gesetzt sind. Und wenn dazu noch eine miserable Rechtschreibung kommt, kann man den Post lieber ignorieren, als sich einen abzuwursteln, damit man ihn überhaupt halbwegs versteht.
Also bitte Leute, wer hier meckern will, sollte wenigstens leichte Fehler vermeiden, weil das sonst schön peinlich ist. :)
Aber der Threadersteller hatte schon recht : Die Rechtschreibung wird immer schlimmer.

So, das war's von mir. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Aber behalte die 5850 er ist gut genug, und sollte für alles reichen was zu zockst!
Und das nachmittags von einem Moderator hier im Forum. Ohne Worte...
Ich denke immer, warum werden die Texte, die man schreibt, nicht nochmal durchgelesen, bevor man auf Antworten drückt.

Denglisch wird sich zukünftig kaum vermeiden lassen. Da gibt es einfach zu viele Einflüsse durchs Internet: Googeln, Scrobbeln, Twittern...

Heute hat sich das Verhältnis stark in Richtung Bildungselite verschoben: Haben vor 20 Jahren noch 20% eines Jahrgangs Abitur gemacht, sind es heute über 70% der Schüler, die das Gymnasium besuchen. Ich bin ja auch für eine bessere Bildung an den Schulen, aber wenn einfach die finanziellen Mittel fehlen, um eine gute Betreuung zu gewährleisten, ist mir klar, dass das Niveau mit schwindender individueller Betreuung sinkt.

[...] über 70% der Schüler, die das Gymnasium besuchen. [...]
Das heißt aber nicht, dass alle von ihnen das Abitur ablegen. ;)

@xe3tec: Ich glaube, dass das von der "Elite"/Politik nicht ganz unerwünscht ist - leider.

find ich lustig das leute mit zahlen buchstaben ersetzen (z.b. im nickname) und sich über rechtschreibung aufregen :fresse:

mittlerweile sollte man sich darüber garnicht mehr aufregen wenn alles klein im internet geschrieben wird, hat sich eben durchgesetzt.
fänd es einfacher wenn das auch offiziell in der rechtschreibreform so wäre, würde vieles vereinfachen und ich find es auch nicht problematisch zu lesen.

find ich lustig das leute mit zahlen buchstaben ersetzen (z.b. im nickname) und sich über rechtschreibung aufregen :fresse:

Was hat ein Nickname und seine Bedeutung mit der Rechtschreibung zu tun ;)? Das unterliegt künstlerischer Freiheit :d...außerdem ein Artefakt aus Jugendtagen :fresse:

wer sowas im nickname hat... hat so auch mal im chat oder sonst wo geschrieben, sonst würde man das nicht kennen.

feierabend... schönes wochenende

Sry aber das ist absolut sinnfreies Gelaber ;) Ich hab nie "leet" geschrieben.

Wenigstens hab ich keine Getränkemarke im Nick :fresse:

Jetzt auch noch über Nicknames herzuziehen find ich auch übertrieben.
Das ist ja wohl was ganz anderes, den müssen andere nicht verstehen, um zu verstehen, was man von ihnen will.

Ach Gott, jetzt wird's aber lustig. Nicknames (Spitznamen) unterliegen mal ziemlich wenig irgendeinem Zwang.
Wenn die jeder korrekt schreiben würde, würde ein großes Stück Vielfalt eingebüßt. Ist ja fast das gleiche, wenn ich dir vorwerfe dumm zu sein, nur weil du nicht die Bedeutung jeden Namens und Nachnamens kennst. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh