Rechtsstreit: Apple droht mit iPhone-Verkaufsstopp in Großbritannien

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
apple-logo.png
Apple sieht sich in Großbritannien aktuell mit einem Milliarden-Rechtsstreit konfrontiert. So verklagte das Telekommunikationsunternehmen Optis Cellular Technology den iPhone-Konzern auf 5 Milliarden britische Pfund, was in etwa 5,84 Milliarden Euro entspricht. Die Klage ruht auf dem Vorwurf, dass Apple von Optis Cellular Technology patentierte 3G- und 4G-Technologien in seinen iPhones verbaut hat, ohne eine Lizenz-Vereinbarung mit dem Unternehmen getroffen zu haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss Apple ja echt verzweifelt sein, wenn man so eine lächerliche Drohung ausruft. News vom Freitag schon am Montag - danke für den Lacher.
 
Also dass Geld die Welt regiert („Ich hätte mir dieses Gesetz vor 10 Jahren schon kaufen können“ etc.) wissen wir ja. Da muss es doch diskretere Kanäle geben für den wertvollsten Konzern der Welt sowas zu arrangieren.
 
Wieso jetzt erst die Klage, 3G gibts doch schon nweilchen.
Irgendwann muss jeder, wenn er was produziert an alle erst mal etwas zahlen.
Keine Chance mehr für kleine, die etwas auf den Markt bringen wollen.
 
Wieso jetzt erst die Klage, 3G gibts doch schon nweilchen.
Irgendwann muss jeder, wenn er was produziert an alle erst mal etwas zahlen.
Keine Chance mehr für kleine, die etwas auf den Markt bringen wollen.
Genau meine Frage. Ist doch etwas komisch nach mehr als 10 - 12 Jahre so eine Forderung zu stellen. Die Firma ist doch so eine Patentsammlung, die nie selber was produziert. Wäre da nicht sogar eine Zwangslizenzierung nötig? Da gab es doch so eine Regelung.

Edit: Alternativ ist Vielleicht das aus für 3G der Grund noch schnell irgendwas abzugreifen.
 
Gute alte Drohungen, damit man aus dem Schlamassel herauskommt.
Wird immer unsympathischer das Unternehmen.
 
Das lustige ist ja, dass es egal ist. Dann werden die nutzer zwangsweise auf andere anbieter umsteigen, die steuereinnahmen kommen dann even von anderen. Und man hat sich durchgesetzt UND apple kriegt auf das mützchen. WIN-WIN-WIN
 
Ich würde mir nicht irgend einen Android mist kaufen sondern mir mein iPhone wo anders besorgen ganz einfach.
Gibt genug PatentTrolle … meiner Meinung nach sollten Patente nach einer gewissen Zeit ablaufen und frei Verfügbar werden
 
Das lustige ist ja, dass es egal ist. Dann werden die nutzer zwangsweise auf andere anbieter umsteigen, die steuereinnahmen kommen dann even von anderen
"Die Steuereinnahmen kommen dann von anderen Unternehmen"
*Lacht in irisch*
 
Das ganze kann doch nur ein kalkulierter Schachzug sein, bei dem man darauf hofft, dass die Fanboys schon genug Druck ausüben werden. Niemand sonst wird Apple diese "Drohung" abnehmen.
 
Apple could walk away from the fees if it exits the UK market. But Mr Justice Meade suggested this was unlikely, saying: 'There is no evidence Apple is really going to say no [to paying the rate set by the judge], is there? There is no evidence it is even remotely possible Apple will leave the UK market?'

Apple's lawyer Marie Demetriou replied: 'I am not sure that is right... Apple's position is it should indeed be able to reflect on the terms and decide whether commercially it is right to accept them or to leave the UK market. There may be terms that are set by the court which are just commercially unacceptable.'
 
Nun, sie können ja trotzig sein. Ihr gutes Recht.
Die Gesetze ändern sich aber sicher nicht, nur weil Apple trotzig ist, weil sie erwischt wurden.

Andere Firmen zahlen auch die Strafen, wenn sie erwischt werden und passen halt an.
 
Bei 5 Mrd. GBP und einem Verkaufspreis von gut und gerne 1000 GBP pro Gerät entspräche die Strafe den Einnahmen von 5 Mio. Geräten.
Ich behaupte mal, dass in GB deutlich mehr als 5 Mio. Geräte verkauft wurden und werden. Es kann also nicht behauptet werden, dass der Markt nicht lukrativ wäre.

Wie üblich scheint Apple darauf zu hoffen, dass die Richter iPhone-User sind und ein genehmes Urteil sprechen werden.
 
Ich bezweifle, dass Richter Urteile abändern, nur weil es um eine Firma geht, deren Produkte sie nutzen.
So ein Schmarn ist doch eher was für Teenager, die mit ihrem "aber meine Firma ist besser als deine!" daherkommen wollen.
Gibt natürlich auch paar Erwachsene mit Fanboy-Brillen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so einen Job "falsch" ausübt, nur wegen sowas.

Richter wird man ja nun nicht so nebenbei. Da ist durchaus was dahinter.
 
meiner Meinung nach sollten Patente nach einer gewissen Zeit ablaufen und frei Verfügbar werden
Genau das passiert auch.
Patente sind nicht ewig gültig, sondern in Deutschland und den meisten anderen Ländern max. 20 Jahre. In einigen Ländern kann man es um max. 1 Jahr verlängern lassen.
Also spätestens nach 21 Jahren ist überall ein Patent ausgelaufen und ist frei verfügbar.
So ist z.B. das Patent für MP3 schon im Dezember 2012 ausgelaufen
Und Patente sind nur in den Ländern gültig, in denen die angemeldet werden.
Wenn eine Firma ein Patent nur in Großbritannien anmeldet, kann man es im Rest der Welt frei verwenden.
Man kann aber Patente auch international anmelden. Die sind dann in den 152 dem Patentabkommen beigetretenen Ländern gültig.
 
Wie üblich scheint Apple darauf zu hoffen, dass die Richter iPhone-User sind und ein genehmes Urteil sprechen werden.
Denke mehr man ziehlt auf die Politik ab. Die kontrolliert natürlich nicht direkt diesen Rechtsstreit aber allgemein hat die Regierung durchaus viel Einfluss darauf wie man mit ausländischen Unternehmen umgeht.
Politiker wiederum könnten sich unbeliebt machen wenn wegen ihnen, die Wähler keine iPhones mehr kaufen könnten.
 
Genau das passiert auch.
Patente sind nicht ewig gültig, sondern in Deutschland und den meisten anderen Ländern max. 20 Jahre. In einigen Ländern kann man es um max. 1 Jahr verlängern lassen.
Also spätestens nach 21 Jahren ist überall ein Patent ausgelaufen und ist frei verfügbar.
So ist z.B. das Patent für MP3 schon im Dezember 2012 ausgelaufen
Und Patente sind nur in den Ländern gültig, in denen die angemeldet werden.
Wenn eine Firma ein Patent nur in Großbritannien anmeldet, kann man es im Rest der Welt frei verwenden.
Man kann aber Patente auch international anmelden. Die sind dann in den 152 dem Patentabkommen beigetretenen Ländern gültig.
Dann frage ich mich warum niemand versucht x86 CPUs zu bauen aber das gehört hier ja nicht her 😉
 
@Warl0rd Das x86 von heute ist nicht mehr das x86 von vor 20 Jahren. Man hat wohl darauf aufbauende Patente nach und nach angemeldet.
Hier redet einer drüber: https://www.reddit.com/r/hardware/c..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body
Davon abgesehen wäre es sehr schwer AMD und Intel Konkurenz zu machen unter beibehaltung der gesamten Kompatibilität. Das will wohl kein Unternehmen. Jetzt erst recht nicht wo Apple gezeigt hat dass man ein eigenes Süppchen erfolgreich kochen kann mit dem M1.
 
Früher gab es eine ganze Reihe von Firmen, die x86-kompatible Prozessoren gebaut haben.
Damals gab es nicht nur AMD und Intel, sondern z.B. auch Cyrix, NEC, VIA, UMC, ja selbst Siemens hat x86-Prozessoren gefertigt.
Und z.B. Cyrix hatte kein Patentabkommen mit Intel, die haben die Prozessoren von 0 komplett selbst entwickelt.
Die meisten ehemaligen CPU-Hersteller von x86-Prozessoren gibt es heute nicht mehr (z.B. Cyrix) oder bauen keine x86-Prozessoren mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh