Recon 3d wird neu erkannt

sl55

Enthusiast
Hallo, ich hab da mal ein Problemchen :hmm:

Ich besitze eine Soundblaster Recon 3d (eig. sogar 2, dazu später mehr). Es kommt des öfteren vor das die Karte beim PC Start neu erkannt wird, dann muss ich den PC neu starten und sie steht in der Audiosteuerung als Recon 3d (2) drin. Irgendwann, nicht vorhersehbar, nach dem nächsten PC Start oder auch erst nach dem 2 , 3 , usw. wird sie wieder neu erkannt und steht nach der Neustartaufforderung wieder normal als Recon 3d im System. So geht dies immer hin und her.
Da ich erst an einen Defekt der Karte dachte habe ich mir eine 2. besorgt. Diese zeigt genau das gleiche Verhalten. Also die Karten im PC meiner Frau getestet, selbes Szenario.
Das beide Karten defekt sind, schließe ich eig. aus.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ach ja, getestet unter Windows 8.1 und Windows 10.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau ist denn das Problem, ausser das die Karte neu erkannt wird? Schränkt es irgendwie die Nutzung ein?

Es stört dahingehend dass man dann im Creative Panel alle Einstellungen neu machen muss, das die Zuweisung von Standardgerät und Standardkommunikationsgeret nicht mehr stimmt. Außerdem muss man dann jedes mal im TS das Aufnahme- und Wiedergabegerät neu zuweisen.

LG

TS merkt sich doch die Einstellung, auch für getrennte Geräte.

Wenn man nur eine Soundkarte im System hat mag das so sein. Allerdings ist auch mein Onboardsound aktiv an welchem ich die Kopfhörer laufen lasse. Der KHV an der Recon ist leider so schlecht abgeschirmt das nur Knistern und Brummen zu hören ist sobald Last auf der Grafikkarte ist.
Ich habe es auch schon ohne Onboard probiert, ändert nix am eigentlichen Problem.

LG

Wenn du das System frisch aufgesetzt hast und der Fehler immernoch da ist, kann es gut sein, dass sich einfach der OnboardSound bzw. dessen Implementierung auf dem Mainboard mit der Recon3D beißt. Das kann was mit der Anbindung von onBoardsound und deinem PCIe-Slot am PCH zu tun haben, oder einfach ein Treiberproblem sein. Hast du mal einen anderen PCIe-Slot getestet?
Dummerweise hast du jetzt sogar 2 von den Recon3D an der Backe, kannst du eine noch zurückschicken oder ist das gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide privat gekauft für einen Betrag wo man nicht nachdenken muss ;)
Anderer Slot wurde schon probiert so wie anderer PC.

LG

Dann brauchst du eine andere Soundkarte oder deaktivierst den On-Board-Sound und kaufst dir einen separaten Kopfhörerverstärker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh