[Kaufberatung] REDROGOD für 2000 Euro

BroJohn

Neuling
Hallo an alle,
ich habe vor mir einen neuen Computer zu Kaufen und wollte fragen ob dieses Setup gut ist.
Der Computer soll vor allem fürs Gaming genutzt werden.

Hier das Setup:

Prozessor:
Intel Boxed Core I7-6700K 4.00 GHz 8M Processor Cache 4 LGA 1151 BX80662I76700K

Prozessor Kühlung:
Corsair Hydro Series H100i GTX High Performance Liquid CPU Cooler CW-9060021-WW

Mainboard:
MSI Computer ATX DDR4 Motherboard Z170A GAMING M5

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill DDR4 Trident Z 3000Mhz PC4-24000 CL15 (15-16-16-35) 1.35V Dual Channel Kit (2x8GB)

Netzteil:
Corsair AXi Series, AX1200i, 1200 Watt (1200W), Fully Modular Digital Power Supply, 80+ Platinum Certified

Gehäuse:
NZXT Noctis 450 Mid Tower case CA-N450W-M1 Matte Black

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 980 DirectX 12 GTX 980 GAMING 4G 4GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 x16 HDCP Ready SLI Support G-SYNC Support Video Card

Eine Festplatte habe ich noch.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Es ist kein Eigenbuild ich habe das Setup aus dem Internet und ich fand es ziemlich gut.
Eure Meinung würde mich sehr Interessieren.

Vielen Dank BroJohn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnell ist er

aber du benötigst für diese Konfig kein 1200W Netzteil. Mit ~500W bist du selbst wenn du übertaktest gut aufgestellt.
Das Preis/Leistungsverhältnis der GTX980 ist nicht besonders gut.

Was soll denn REDROGOD im Titel bedeuten ?

Ansonsten kann ich mcih den anderen anschließen.Die Quelle für die Config ist nicht besonders gut wenn sie ein 1200 Watt Netzteil empfiehlt.

willkommen im luxx :wink:

wie schon gesagt, netzteil auf 500-600 watt reduzieren sofern du nicht mehr als eine grafikkarte verwenden willst.
bei dem budget dann eine gtx980ti, die 980 ist eigentlich etwas zu teuer.

dann noch die sauteure aio wasserkühlung gegen einen halb so teuren aber leisen luftkühler tauschen.
wenn deine vorhandene festplatte keine ssd ist, würde ich diese definitiv noch dazu packen.

willkommen im luxx :wink:

wie schon gesagt, netzteil auf 500-600 watt reduzieren sofern du nicht mehr als eine grafikkarte verwenden willst.
bei dem budget dann eine gtx980ti, die 980 ist eigentlich etwas zu teuer.

dann noch die sauteure aio wasserkühlung gegen einen halb so teuren aber leisen luftkühler tauschen.
wenn deine vorhandene festplatte keine ssd ist, würde ich diese definitiv noch dazu packen.

dito. Alternativ noch die R9 nano in betracht ziehen

Das Netzteil kostet 325€ und die AIO 120€, das sind 445€.

Ein be quiet! Dark Power Pro 11 550W für 130€ kaufen und einen Noctua NH-D15 für 85€ = 215€.

445-215=230

GTX 980 = ~500€. GTX 980Ti ~660€. Das sind + 160€ und du hast am NT und dem Kühler 230€ gespart. -160=70€ im Plus und du hast mehr Leistung.
Könntest sogar die AIO behalten wenn du die unbedingt haben willst, alleine das gesparte Geld am Netzteil reicht schon aus für ne GTX 980Ti.

+1 schei**e willst du 3 von den karten anschließen :d

-> völlig ausreichend 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

würde allerdings statt der 980 eher diese hier nehmen 4096MB Sapphire Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x16

weil -> einfach schneller und setzt schon auf hbm speicher der wesentlich schneller ist :)

wie, wo, wann schneller?

diese 980 ist mindestens genau so schnell wie die nano, dabei günstiger und tomb raider gibts auch noch dazu.
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich

in nem 2000€ rechner würde allerdings auch ich keine gtx 980 verbauen^^

Zuletzt bearbeitet:

tjoa cb testet halt mit einer referenz 980, die evga von oben haut noch mal 10% oben drauf.

womit wir dann wieder hier wären:

diese 980 ist mindestens genau so schnell wie die nano, dabei günstiger und tomb raider gibts auch noch dazu.
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
da gibts ein balken mit 980OC ;)

tatsache, erklärt dann natürlich trotzdem nicht wie ihr darauf kommt das die nano schneller ist.

die nano ist out of the box eine nuance langsamer, durch erhöhen des powertargets dann eine nuance schneller, was dann allerdings dafür sorgt das sie so viel frisst wie eine 980ti oc :fresse:

letzteres könnte man natürlich auch bei der 980 machen, dann geht der boost eben nöch höher.

-> die dinger nehmen sich genau garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
ok ... und was sagen wir zum hbm vorteil :d ? ... gut aber bei dem budget würde glaub ich keiner von uns ne nano oder ne 980 verbauen ... 980ti oder ne fury x und wenn wir da oben angekommen sind wohl eher die 980ti

naja sie verbraucht auf max soviel wie eine 390. Also ich weiß echt nicht wo das problem liegt.

Die EVGA 980 ist ne gute karte,aber da würde ich eher auf HBM setzen.

Bitte den Videoquote entfernen!

bilder- und videoquotes sind nicht zulässig.

muss ja nicht alles mehrfach geladen werden.

Hallo an alle,
ich habe vor mir einen neuen Computer zu Kaufen und wollte fragen ob dieses Setup gut ist.
Der Computer soll vor allem fürs Gaming genutzt werden.

Hier das Setup:

Prozessor:
Intel Boxed Core I7-6700K 4.00 GHz 8M Processor Cache 4 LGA 1151 BX80662I76700K

Prozessor Kühlung:
Corsair Hydro Series H100i GTX High Performance Liquid CPU Cooler CW-9060021-WW

Mainboard:
MSI Computer ATX DDR4 Motherboard Z170A GAMING M5

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill DDR4 Trident Z 3000Mhz PC4-24000 CL15 (15-16-16-35) 1.35V Dual Channel Kit (2x8GB)

Netzteil:
Corsair AXi Series, AX1200i, 1200 Watt (1200W), Fully Modular Digital Power Supply, 80+ Platinum Certified

Gehäuse:
NZXT Noctis 450 Mid Tower case CA-N450W-M1 Matte Black

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 980 DirectX 12 GTX 980 GAMING 4G 4GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 x16 HDCP Ready SLI Support G-SYNC Support Video Card

Eine Festplatte habe ich noch.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Es ist kein Eigenbuild ich habe das Setup aus dem Internet und ich fand es ziemlich gut.
Eure Meinung würde mich sehr Interessieren.

Vielen Dank BroJohn

Wie schon meine Vorredner meinten, das Netzteil ist Oversize, und AiO-WaKü ....

Ich hab hier mal einen Vorschlag:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (CMK16GX4M4A2400C16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Scythe Fuma (SCGM-1000)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

Diese Konfiguration wäre, sobald Du den CPU auf 4 GHz taktest, leistungstärker als das Skylake-System ;)

@Gamingpro: Oder so ;)

sTOrM41 schrieb:
tatsache, erklärt dann natürlich trotzdem nicht wie ihr darauf kommt das die nano schneller ist.

die nano ist out of the box eine nuance langsamer, durch erhöhen des powertargets dann eine nuance schneller, was dann allerdings dafür sorgt das sie so viel frisst wie eine 980ti oc

letzteres könnte man natürlich auch bei der 980 machen, dann geht der boost eben nöch höher.

-> die dinger nehmen sich genau garnichts.
Wie Tom's Hardware kürzlich in einem Test (Sapphire Fury Nitro, glaub ich) feststellte, haben alle aktuellen AMD-GPUs deutlich mehr Spannung drauf als nötig. Sie konnten dort durch einfaches absenken den Verbrauch der Nitro um rund 70 Watt senken. Gleiche Leistung (tendenziell eher mehr Leistung). Deswegen empfehle ich oft Undervolting. Und schon ist der Verbrauch der Nano nicht mehr so viel größer als der von der 980 (Nano wurde in manchen Tests übrigens als effizienter eingestuft als 980 oder 980 Ti) und die Leistung noch weiter erhöht.
Also nein, PowerTune Einstellung nicht nach oben, sondern unsinnig hohe Spannung nach unten, und schon ist die Leistung da.

Ehrlich gesagt versteh ich die allgemeine Tendenz/Tradition nicht, dass
- einerseits zu Veränderungen von Werkseinstellungen wie dem Verändern der Lüftkurve und dem Erhöhen von Power Target/PowerTune Einstellung geraten wird und werden darf
- andererseits zu Veränderungen von Werkseinstellungen wie dem Verringern der Spannung(en) nicht geraten wird und werden darf.
Dabei ist das Verringern der Spannung(en) weniger schädlich und eher eine Problemlösung (automatisches Heruntertakten wegen der Temps, Darstellungsfehler wegen zuviel Saft auf RAM oder GPU, laute Lüfter wegen hoher Temp) als die potentiell gefährliche Lüfterkurven-Veränderung (ein Amateur könnte sie zu tief legen) und die stärkere Belastung einer Karte durch üppigere Betriebs-Limits.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh