Heyy,
ich habe mir vor paar Jahren zwei Server zusammengebaut. Ich habe einen Storageserver und einen Server für VMs. Allerdings sind die Stromkosten dermaßen angestiegen, sodass jährlich 1000€ Stromkosten anfallen.
Vielleicht habt ihr paar Tipps wie ich den Stromverbrauch optimieren kann. Eventuell könnte ich auch Storage und VM-Server kombinieren. Ich weiß aber nicht, sie gut TrueNAS virtualisiert läuft. Aber wenn ich den HBA durchreiche, sollte es vielleicht kein Problem sein. Werde das definitiv mal testen.
Aktuelle Hardware - zusammen ca 240W:
VM Server -100W:
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2680 v4 @ 2.40GHz
- Mainboard: X10SRH-CF
- Netzteil: RM550X
- RAM: 128GB ECC
- Netzwerk: Mellanox Connect X3
Storage Server -140W:
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU D-1541 @ 2.10GHz
- Mainboard: X10SDV-TLN4F
- RAM: 64GB ECC
- 14 HDDs
- Storage Karte: Broadcom / LSI SAS2308 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2
So traurig es auch ist, ich würde erstmal bei den 14HDDs bleiben.
Es wäre schön, wenn ich den gesamten Stromverbrauch um mindestens 100W senken könnte. Budget sind 500€ + Geld erlangt durch Verkauf alter Hardware.
Vielen Dank im Vorraus <33
ich habe mir vor paar Jahren zwei Server zusammengebaut. Ich habe einen Storageserver und einen Server für VMs. Allerdings sind die Stromkosten dermaßen angestiegen, sodass jährlich 1000€ Stromkosten anfallen.
Vielleicht habt ihr paar Tipps wie ich den Stromverbrauch optimieren kann. Eventuell könnte ich auch Storage und VM-Server kombinieren. Ich weiß aber nicht, sie gut TrueNAS virtualisiert läuft. Aber wenn ich den HBA durchreiche, sollte es vielleicht kein Problem sein. Werde das definitiv mal testen.
Aktuelle Hardware - zusammen ca 240W:
VM Server -100W:
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2680 v4 @ 2.40GHz
- Mainboard: X10SRH-CF
- Netzteil: RM550X
- RAM: 128GB ECC
- Netzwerk: Mellanox Connect X3
Storage Server -140W:
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU D-1541 @ 2.10GHz
- Mainboard: X10SDV-TLN4F
- RAM: 64GB ECC
- 14 HDDs
- Storage Karte: Broadcom / LSI SAS2308 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2
So traurig es auch ist, ich würde erstmal bei den 14HDDs bleiben.
Es wäre schön, wenn ich den gesamten Stromverbrauch um mindestens 100W senken könnte. Budget sind 500€ + Geld erlangt durch Verkauf alter Hardware.
Vielen Dank im Vorraus <33