Reduktion des Stromverbrauchs durch Austausch der Server

mayyy

Neuling
Heyy,

ich habe mir vor paar Jahren zwei Server zusammengebaut. Ich habe einen Storageserver und einen Server für VMs. Allerdings sind die Stromkosten dermaßen angestiegen, sodass jährlich 1000€ Stromkosten anfallen.

Vielleicht habt ihr paar Tipps wie ich den Stromverbrauch optimieren kann. Eventuell könnte ich auch Storage und VM-Server kombinieren. Ich weiß aber nicht, sie gut TrueNAS virtualisiert läuft. Aber wenn ich den HBA durchreiche, sollte es vielleicht kein Problem sein. Werde das definitiv mal testen.

Aktuelle Hardware - zusammen ca 240W:
VM Server -100W:
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2680 v4 @ 2.40GHz
- Mainboard: X10SRH-CF
- Netzteil: RM550X
- RAM: 128GB ECC
- Netzwerk: Mellanox Connect X3

Storage Server -140W:
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU D-1541 @ 2.10GHz
- Mainboard: X10SDV-TLN4F
- RAM: 64GB ECC
- 14 HDDs
- Storage Karte: Broadcom / LSI SAS2308 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2

So traurig es auch ist, ich würde erstmal bei den 14HDDs bleiben.
Es wäre schön, wenn ich den gesamten Stromverbrauch um mindestens 100W senken könnte. Budget sind 500€ + Geld erlangt durch Verkauf alter Hardware.

Vielen Dank im Vorraus <33

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus 2 mach 1 (All in One)

Dazu auf dem VM Server (idealerweise der schnellere mit mehr RAM) den Storageserver am Besten unter ESXi virtualisieren. Wenn man den LSI durchreicht hat man bei ausreichend RAM fast gleiche Performance. TrueNAS läuft gut virtualisiert ab 8GB RAM, resourcenschonender mit ZFS sind OmniOS/Solarisbasierte VMs ab 4 GB RAM, gerne jeweils 8GB mehr

https://b3n.org/freenas-9-3-on-vmware-esxi-6-0-guide/
mit OmniOS Server Template, https://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich: für was brauchst du die Mellanox? Die kostet auch locker 10W. Was sind das für HDDs? Viele kleine durch wenige große ersetzen kann auch 20-30W sparen.

Zusätzlich: für was brauchst du die Mellanox? Die kostet auch locker 10W. Was sind das für HDDs? Viele kleine durch wenige große ersetzen kann auch 20-30W sparen.
Mellanox: Für eine schnelle Verbindung von VM-Server zu Storageserver. Wäre hinfällig, wenn TrueNAS Scale als VM auf dem VM-Server läuft.
Konnte heute schon 4HDDs aussortieren.

Pool A:
- 4x Seagate IronWolf 6TB (ST6000VN0033)
Pool B (mehr ein riesiger Backup Pool):
- 4x WDC_WD120EMFZ
- 2x WDC_WD140EMFZ (ja I know, rip die zwei TiB jeweils)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus 2 mach 1 (All in One)

Dazu auf dem VM Server (idealerweise der schnellere mit mehr RAM) den Storageserver am Besten unter ESXi virtualisieren. Wenn man den LSI durchreicht hat man bei ausreichend RAM fast gleiche Performance. TrueNAS läuft gut virtualisiert ab 8GB RAM, resourcenschonender mit ZFS sind OmniOS/Solarisbasierte VMs ab 4 GB RAM, gerne jeweils 8GB mehr

https://b3n.org/freenas-9-3-on-vmware-esxi-6-0-guide/
mit OmniOS Server Template, https://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf
Ja, das ist vielleicht wirklich erstmal das "beste". Bin leider kein Fan von ESXi. Unter Proxmox sollte das bestimmt ähnlich performant sein, aber das wird sich zeigen.

Bei Proxmox hast du doch ZFS direkt dabei, da braucht es doch keine Storage VM? Und falls du derzeit SMB/CIFS shares bereit stellst geht das ja mit Samba da auch.

Bei Proxmox hast du doch ZFS direkt dabei, da braucht es doch keine Storage VM? Und falls du derzeit SMB/CIFS shares bereit stellst geht das ja mit Samba da auch.
Ja, das geht. Ich möchte sowas aber nicht direkt auf der Node konfigurieren.

Für mich sieht es so aus, als könntest du die vorhandene Hardware neu kombinieren und so ans Ziel kommen, ohne etwas neues kaufen zu müssen.
Ziel wäre meiner Meinung nach die HDDs in den VM-Server zu bringen. Potenziell reicht dann auch der auf dem Board schon verbaute HBA.
Ich schätze anhand deiner Aussagen, dass dein VM-Server bereits unter Proxmox läuft? Dann würde ich das auch so lassen und wie angedeutet NAS als VM einrichten.
Festplatten ausdünnen lohnt auf jeden Fall auch...

mal ehrlich, die 100 W vom VM-Server erscheinen mir etwas hoch.
Mein R620 mit 22*16GB DDR3 RAM und 2*E5-2670 V2 braucht im idle 84 W. Da kann also was absolut nicht stimmen bei dir.
Was für ein OS benutzt du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh