Referat über Wasserkühlungen Allgemein: Vorschläge / Ratschläge *UPDATED*

André [HWLUXX]

Redakteur
Hi Leute,

soll in 2 Wochen ein Referat über Wasserkühlungen im Fach Rechner und Systemtechnik (ITA) halten. Ich wollte das Referat in mehrere Kategorien aufteilen! Hättet ihr Ideen wie ich vorgehen sollte? Danke im Vorraus!

Welche Pumpe soll ich vorstellen:

Welche AGB usw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhh ich würd einfach mal den Sticky kopieren :d Der ist schon klasse.

- Vorstellung was ist eine Wasserkühlung
--Geschichte der Wasserkühlung vom Hobbybastelfreak zur Festen Marktnische
- Welche komponenten werden darin benutzt
- Vorstellung der einzelnen Komponenten
--Prinzip des Radiators
--Vor und Nachteile einer Passiv\Aktiv Kühlung des Radiators
- Vor und Nachteile einer Wakü
- Vorstellung weiterer Kühlmethoden

So würd ich das in etwa machen aber ka ob dir das weiterhilft, hab ja auch ka wie umfangreich das referat sein muss.

Google mal nach dem Apple Powermac G5, wenn ich mich richtig erinnere ist das der "Seriencomputer" aus dem unsere allseits beliebte Laing DDC Reihe stammt.

eine Möglichkeit wären auch noch die verschiedenen Arten von Kühlern
- Düsen
- Kanal
- .....

- Vorstellung was ist eine Wasserkühlung
--Geschichte der Wasserkühlung vom Hobbybastelfreak zur Festen Marktnische
- Welche komponenten werden darin benutzt
- Vorstellung der einzelnen Komponenten
--Prinzip des Radiators
--Vor und Nachteile einer Passiv\Aktiv Kühlung des Radiators
- Vor und Nachteile einer Wakü
- Vorstellung weiterer Kühlmethoden
Das ist schon sehr gut :)
Wichtig ist der logische Aufbau, dabei stets vom Allgemeinen zum Speziellen überleiten und nicht zu sehr in die Tiefe gehen - das schaffst Du in der kurzen Zeit sowieso nicht, alles abzuhandeln.

Wie mein Vorredner skizziert hat, eine strukturierte Übersicht liefern.
Was (Grundlagen/Physik)? Wozu (Einsatzgebiete)? Komponenten (Aufbau einer Wakü) praktisches Beispiel (Kühlleistung vorher/nachher *dein Rechner*) Zusammenfassung/Ausblick

Grüsse+viel Erfolg
WC

Sticky kopieren würd ich nicht machen, wenn du Pech hast sackt dein Lehrer/Prof das Geschriebene ein und googelt nach ein paar Schlagwörtern...

An sich könnt man's aber so aufbauen wie viele Stickies/Faq's es auch haben, Einzelteile beschreiben, Zweck, Geschichte. Da müßtest du schon ne Weile drüber reden können :)

jo leute irgendwie habe ich gar keine email auf antworten bekommen, hier geht ja mächtig die post ab! ich werd mal schaun heut abend wohl mal anfangen ;)

genau, arbeite mal selbst was aus und stelle es hier vor!

wir machen dann verbesserungsvorschläge.

pumpen würde ich mind. die zwei verschiedenen bauweisen ala laing und eheim mit reinbringen.

viel spass :fresse:

Ja also ne Copy hierrein erwarten wir schon ;)

Du solltest auch unbedingt an einer guten Referenzliste arbeiten!

Referenzliste ich meinte eine Quellenliste

Eine Angabe von Quellen für dein Referat.

jo muss ich sowieso machen bekommt das der teacher ;) kommt also auf nen papier-blatt ;) das andere soll ja in eine präsentation

Also ich habe mich nun für folgende Punkte entschieden:

• Gründe für Wasserkühlung
  • Aufbau einer Wakü + Grafik mit optimaler Anordnung
  • Komponenten im einzelnen - was kann man mit einer Wakü alles kühlen
  • Pumpen - untschiede - aufbau - 12V / 230V - förderungsmenge
  • Radiator - Größen, Funktionsweise usw
  • Kühler / Aufbau einer CPU-Kühler / Kurzes ansprechen anderen Kühler (graka, chipsatz)
  • Zukunftsoffenheit
  • Anschaffungskosten / Sicherheit einer Wasserkühlung
  • Anschlüsse / Schläuche usw nen kleinen Einblick

Was haltet ihr davon was kann auf jeden fall raus! was muss noch auf jeden fall rein!!

Edit: vllt. wäre noch nen diagramm - unterschied der temps von wakü und lükü

Zuletzt bearbeitet:
HWLUXX hat doch auch aus ihrem Magazin so einen kleinen Guide für Waküs als PDF freigegeben, finde den Link grade nicht.

Das ist auch sehr interessant, da sind alle Kühlerarten drin, kannst sicher gut gebrauchen

jo danke schön gute idee ;)

ich habe mich entschieden das design nen bisschen an aquacomputer zu halten...! zudem stell ich die Kühler + Aquatube v. AC vor. Pumpe Laing und eheim

Also leute so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt

gerne würde ich die vor- und nachteile noch besser ausdrücken vllt. könnt ihr mir ja dazu helfen, die dinger links werden leuchtend hinterlegt so das man weiß wo ich gerade bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
du solltest aufpassen das das ganze nicht zu "geekig" wird und die fakten die für eine wasserkühlung auch im professionelen bereich sprechen im vordergrund stehen.

rittal & knürr würd ich zb. mal unter die lupe nehmen.. http://www.thermalmanagement.de/de/index.html

ein referat über wasserkühlungen das primär auf daddel systemen aufbaut würde ich nicht abliefern wollen. daher würde ich sachen wie oc mit absicht nicht angehen.

hoffe das versteht jetzt keiner falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

finde zwar nicht das ich oc nicht mit reinbringen sollte aber der link ist echt geil das pack ich auf jeden fall noch mit rein thx

Auf jeden Fall den eigenen Rechner mitbringen, der hat bei dir ja eine Wakü. Das kommt noch einmal richtig gut an, wenn du nen Beispiel dabei hast (an dem Rechner kannst du dann auch gut erklären).

BTW: Ich habe mir den Rest nicht richtig durchgelesen, also wenn du es schonmal erwähnt hast, sorry. :fresse:

meint ihr nicht is nen bisschen übertrieben! wo soll ich den nachm bzw. vor dem unterricht hinpacken omg

naja die frage ist eigentlich was von dir/dem referat erwartet wird.

das ganze hört sich so an als ob du auf einer berufsbildenen/begleitenden schule bist (bei mir schon paa jahre her kenn die aktuellen bezeichnungen hbfi/TIA what ever nicht mehr alle;).

aus meiner erfahrung sind lehrer an praxisbezogenen und vorallem (fast ausschließlich) lösungen wie sie auch im professionellen bereich vorkommen interessiert. mein lehrer damals wollte von amd cpu's zb. nichts wissen als es um die aufstockung unserer IT räume ging.. o-ton "wir arbeiten nur mit systemen die so auch in der praxis vorkommen" stand 1999. das 2/3 der klasse amd prozessoren damals schon hatte war ihm egal, der schule geht es ja schließlich um professionelles und praxisorientiertes IT gewerk.

nun dürfte sich amd auch bei den alten herren langsam als ein professioneller und auch in der praxis anzutreffender cpu hersteller rumgesprochen haben. aber wakü's werden immernoch als spielzeug verschrien sein. da mit nem lustig gemodeten pc mit leuchtenden lüftern, neon grünen wasserzusätzen, uv kathoden und plexi windows anzukommen dürfte die meinung eher bestärken (ka wie dein pc aussieht, aber was ich meine dürfte klar sein).
daher würde ich auch aufpassen welche produkte du auflistest.

home pc wakü's mit all ihren produkten sind für den professionelen breich (büros etc.) nach wie vor meiner meinung nach indiskutabel was preis/leistung + störanfälligkeit und auswirkungen bei problemen (lekage etc.) betrifft.
gehe davon aus das dein lehrer mit dieser meinung an das thema rangeht. das einzige wo du wirklich punkten kannst ist der server bereich - so wie es zb. in dem oberen link von mir angegangen wird...

will hier nicht wakü's wie "wir" sie nutzen schlecht machen, aber bei einem schulischen referat auf einer höheren (IT)schule sollte man eventl. anders an die sache rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
wow thx für den mega-beitrag!

also recht hast du auf jeden fall ich werde auch nen kleinen teil der server sachen mit rein packen mal schaun ich mach morgen weiter dann mal schaun thx auf jeden fall

sooo habe mal weiter gemacht:

Vorteile einer Wasserkühlung:
Sehr gute Kühlleistung
Lautstärke
Verlängerung der Lebensdauer der einzelnen Komponenten
Optik
Zukunftssicher

Nachteile einer Wasserkühlung:
Aufwendige Installation
Hohe Anschaffungskosten
Wartungsarbeiten
Gefahr bei Wasserschäden
Aufwändiger Transport

Funktionsweise:
Wasser wird in Kreislauf gepumpt
Kühler absorbiert die Wärmeenergie
Radiator kühlt das Wasser
Ausgleichsbehälter filtert Luft aus dem Kreislauf

Kühler:
Leitet die Abwärme zum Wasser
Erhältlich für: CPU, GPU, NB
Kühlblock aus Silber, Kupfer o. Aluminium
Arten: Düsen-, Kern- & Kanalkühler
Halterung aus Plexiglas o. Metall

Pumpe:
Fördert Wasser durch den Kreislauf
Pumpenräder mit Keramik-Lagerung
Fast Geräuschlos
Ausgelegt für 24h Einsatz
Stromversorgung über NT o. Steckdose

Radiator (Wärmetauscher):
Kühlt das Wasser im Kreislauf
Besteht aus mehreren parallel geschalteten Kanälen
Kanäle aus Kupfer o. Aluminium gefertigt
Wird - falls nötig - von aktiven Lüftern unterstützt
Größe hängt von Anzahl der zu kühlenden Komponenten ab

Nötige Komponenten einer Wasserkühlung:

Kühlkörper
Radiator (Wärmetauscher)
Wasserpumpe
Ausgleichsbehälter
Schläuche + Anschlüsse
evtl. Lüfter

Anschaffungspreise:
Low-Budget-System: ~ 150€
Standart-System: ~ 200€
High-End-System ~ 250€ +

So was würdert ihr nicht so schreiben wie ich es gemacht habe?
natürlich kommt noch mehr dazu bilder etc sind auch dabei. Es muss auf jeden fall stichpkthaltig sein weil es ist ja ne powerpoint präsentation und der rest soll ich ja laber ;) also ich bitte um verbesserungen

die begriffe z.b. wie ...

Erhältlich für: CPU, GPU, NB
low standart etc. (ok weisj eder was gemeint ist aaaber) besser anders ausschreiben ,,, vereinfacht ... damits jedes mädel in der klasse es sogar versteht (falls ihr habt) oder kumpels die kp davon haben und dann schlau in die pause gehen können

hoff du weist was ich meine
ansontens gibts von meiner seite aus nix zu mekkern btw fällt grad nix ein
machst es soweit super !

Wasserkühler gibt es für unzählige Bauteile, u.a.
Mosfets (MoBo, GraKa), Festplatten, Netzteile (meist nicht einzeln zu kaufen), Southbridges, Controllerkarten u. ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh