Regallautsprecher im Eigenbau?

BK-Morpheus

Enthusiast
Ich wollte mal fragen, ob man sich von einem Budget von ca. 60€ ein Paar Regalboxen bauen kann, die besser klingen (mehr Mitteltöne) als die Satelliten des Teufel CEMs.

Ist das irgendwie möglich, oder klingen Selbstbauboxen für 60€ so oderso nicht besser als die kleinen Satelliten des CEMs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir einfach mal n paar Boxen aus der CheapTrick-Reihe der Klang&Ton an http://www.klangundton.de/
klanglich sollte man ganz klar die Brüllwürfel der Pc-Boxensets von "echten" Lautsprechern abgrenzen.
soweit ich weiß sind allerdings in den meisten Sets a la Teufel CEM, etc. die Frequenzweichen für die Satelliten in der Endstufe im Subwoofer integriert, weswegen sich bessere Lautsprecher dann eigtl nur lohnen, wenn sie an einem separaten Verstärker betrieben werden oder aktiv sind.

Also 60€ für ein Paar LS ist schon verdammt wenig Geld, besonders wenn in den 60€ Holz und Finish auch schon mit drin sein sollen. Schau dich einfach mal unter http://www.lautsprechershop.de/ um, die haben ne ziemlich gute Auswahl an Bausätzen...

filterschmied schrieb:
guck dir einfach mal n paar Boxen aus der CheapTrick-Reihe der Klang&Ton an http://www.klangundton.de/
klanglich sollte man ganz klar die Brüllwürfel der Pc-Boxensets von "echten" Lautsprechern abgrenzen.
soweit ich weiß sind allerdings in den meisten Sets a la Teufel CEM, etc. die Frequenzweichen für die Satelliten in der Endstufe im Subwoofer integriert, weswegen sich bessere Lautsprecher dann eigtl nur lohnen, wenn sie an einem separaten Verstärker betrieben werden oder aktiv sind.
Ich habe darum extra den Teufelsupport kontaktiert um in Erfahrung zu bringen, ob die Satelliten per Frequenzweiche vor tiefen Frequenzen geschützt sind.

Ich habe auch erklärt, dass ich überlege andere Satelliten anzuklemmen, die auch tiefer gehen, darum die Frage....als Antwort kam folgendes:
Sehr geehrter Herr Kanton,

der Subwoofer hat keine interne Weiche, die die Satelliten vor der Zuführung von Tieftonsignalen "schützt".
Das ist aber nicht nötig, da diese Aufgabe von der Software der Soundkarte bzw. des AV-Receivers ausgeübt wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Lautsprecher Teufel GmbH

Sollte also funzen.

aber ob der Verstärker so die Power hat um ordentliche Laustsprecher zu versorgen bezweifel ich mal irgendwie.
Ausserdem ist für 60 Euro Pro Paar wirklich ein bischen arg wenig bei 60 Euro pro Stück kann man dann schon was halbwegs ordentliches zusammenbauen.
Mit halbwegs meine ich, sollte den Teufel Satellitten überlegen sein.

Freakfish schrieb:
aber ob der Verstärker so die Power hat um ordentliche Laustsprecher zu versorgen bezweifel ich mal irgendwie.
Ausserdem ist für 60 Euro Pro Paar wirklich ein bischen arg wenig bei 60 Euro pro Stück kann man dann schon was halbwegs ordentliches zusammenbauen.
Mit halbwegs meine ich, sollte den Teufel Satellitten überlegen sein.
Ist schon komisch....das CEM kostet 150€ für 5 Lautsprecher + Subwoofer + Verstärker und für 60€ gibt's scheinbar keine besseren Frontspeaker....
ich guck mir grade Cheaptrick CT 209 an:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct209.htm

das könnte was sein.

Cyburgs Needle oder alternativ als Regalversion der Brick könnten was für dich sein. Damit könnten sogar die 30€ pro Box reichen...

BK-Morpheus schrieb:
Ist schon komisch....das CEM kostet 150€ für 5 Lautsprecher + Subwoofer + Verstärker und für 60€ gibt's scheinbar keine besseren Frontspeaker....

Das CEM wird auch a) in Stückzahlen und b) in Fernost gebaut. Der Vergleich hinkt also etwas...;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dabei bedenken das Teufel 10000 de von den Chassis + Bauteilen kauft und bei so hoher Abnahme die Teile ein Appel und nen Ei kosten, oft Teile aus Fernost, da kommt man als Privatkäufer lieder nicht dran bei den Einkaufspreisen , da muss man schon wesentlich mehr investieren

bei www.lostinhifi.de gibts die Wharfedale Crystal - Serie derzeit noch zu sehr günstigen Preisen... zB die Crystal 10 für 39,90 € / Stück. (mehr infos unter www.wharfedale.de) Etwas besser im Tieftonbereich ist die Crystal 20, übersteigt dann aber wohl dein Budget.
An das Preis/Leistungsverhältnis kommste jedenfalls nichmal mit Selberbau ran.

mfg
der filterschmied

filterschmied schrieb:
bei www.lostinhifi.de gibts die Wharfedale Crystal - Serie derzeit noch zu sehr günstigen Preisen... zB die Crystal 10 für 39,90 € / Stück. (mehr infos unter www.wharfedale.de) Etwas besser im Tieftonbereich ist die Crystal 20, übersteigt dann aber wohl dein Budget.
An das Preis/Leistungsverhältnis kommste jedenfalls nichmal mit Selberbau ran.

mfg
der filterschmied
Mit selbstbau für den gleichen Preis soll man nicht an die Crystal 10 für 40€ rankommen?
Das wage ich doch zu bezweifeln. Außerdem bin ich etwas unsicher, da ein Kumpel größere Wharfedale Standlautsprecher und die klingen ziemlich mies....aber ka wie es mit den Crystal 10 aussieht.

Zitat von BK-Morpheus
Mit selbstbau für den gleichen Preis soll man nicht an die Crystal 10 für 40€ rankommen?
Das wage ich doch zu bezweifeln. Außerdem bin ich etwas unsicher, da ein Kumpel größere Wharfedale Standlautsprecher und die klingen ziemlich mies....aber ka wie es mit den Crystal 10 aussieht.
Wird zumindest schwer, wenn du die Kosten für Gehäuse/Dämmung/pipapo miteinbeziehst.
Wenn für dich die Standlautsprecher deines Kumpels schon ziemlich mies klingen, frage ich mich ehrlich gesagt was du noch mit nem Teufel CEM machst...

Zuletzt bearbeitet:
filterschmied schrieb:
Wird zumindest schwer, wenn du die Kosten für Gehäuse/Dämmung/pipapo miteinbeziehst.
Wenn für dich die Standlautsprecher deines Kumpels schon ziemlich mies klingen, frage ich mich ehrlich gesagt was du noch mit nem Teufel CEM machst...
Wieso?
Meinst du, nur weil die teuer und von ner Marke sind, dass sie toll sind?
Mein Kollege hat die gehört, ich net selber und der meinte die klingen nicht gut und dumpf.
Mein CEM hat er auch schon gehört und meinte es klingt nicht super, aber für das Geld verdammt vernünftig.

Klang lässt sich halt nur sehr subjektiv beurteilen, daher sollte man an sich nicht darüber streiten was gut klingt oder nicht, da sich der persönliche "Hörgeschmack" nun mal auch von Person zu Person unterscheidet.
Da hilft nur selber anhören und selektieren was einem gefällt.

PS: In meinen Augen (oder besser Ohren) sind auch die Wharfis noch Schrott, aber viel mehr Regallautsprecher geht eben nicht für 60 Lappen und besser als CEM-Sats sind die allemal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh