Reichen 8GB für AMD 2200G/2400G

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
Hi,
was meint ihr...reichen 8GB Ram für einen 2200G/2400G System. Gespielt wird eigentlich nur WOT in Full HD@60fps
Hätte mal bock die APU zu testen, spiele eh kaum noch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sicher reichen die zum spielen erstmal aus.
 
Wenn du den Speicher sowieso schon da hast, probiere es einfach aus. Solange du das Ganze nicht nebenbei noch live streamst...
 
finde es heraus? Theoretisch sollte das reichen.

Praktisch kannst es nur du herausfinden. :p
 
Für WoT reicht das 100x im Quadrat :)

Hatte bis vor ein paar Tagen auch nur 8 GB und 'ne alte Am3+ CPU, bei über 60k WoT Runden. Wurde nie ausgereizt.
Mit den neuen Maps...soll ja endlich auch die GraKa schwitzen dürfen.
 
Ich empfehle jedem bei den aktuellen RAM-Preisen auf 8 GB zu gehen. Dann lieber schnellen RAM, gerade bei der APU und Ryzen. Wichtig wäre in deinem Fall auch Dual-Channel.

Mein Kollege hat aktuell auch 8 GB, damit spielt er PUBG ohne Probleme, er hat etwa 10 FPS mehr als vorher mit 12 GB, weil er noch ein einzelnes 2133er Modul im Single-Channel drin hatte welches die anderen ausbremste. Man muss nur darauf achten nicht zu viel auf einmal offen zu haben, dann reicht der RAM auch.
 
ich will den 2200G/2400G in mein System stecken. Momentan habe ich nur 8GB Ram, und extra Ram dazu kaufen wollte ich nicht.

nein, nur zocken....
 
Wieso willst du das? Der 2200G wäre kein wirkliches Upgrade. Benötigst du die iGPU? Wenn der RAM auf 2933 läuft ist das schonmal ganz gut.

Einfach mal bei Youtube "8 vs 16 GB" eingeben. Das sind meist 2-3 FPS Unterschied. Von 2133 auf 3000+ MHz sind deutlich gravierender. Gar nicht anzufangen mit noch langsamerem RAM. 16 GB können höchstens helfen Mikro- und Nachladeruckler auszumerzen, die dann eher passieren wenn noch speicherintensive Anwendungen im Hintergrund laufen.
 
Die lust am basteln, außerdem langweilt sich die HD7950 momentan eh nur...

Den Spaß für 96€ wäre es mir wert...der Verlust beim Weiterverkauf hält sich in grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr Leistung hat er nicht, wenn sich die 7950 langweilt solltest du eher den 2400G oder gleich einen 1600er nehmen. Der 2200 G hat weniger Cache, dafür keine CCX-Aufteilung (Die bekanntermaßen zu Mikrorucklern führen kann).
 
Das der 2200G rein von der CPU Leistung langsamer ist als mein momentan verbauter X1500 ist mir bewusst. Das sich meine HD7950 langweilt beziehe ich mehr darauf das ich gerade kaum zocke.

den 2200G kaufe ich just for fun...nur wenn ich den Ram dazu aufstocken hätte müssen, dann hätte ich es gelassen.

wichtig ist nur das WOT gescheit läuft, und das tut es laut youtube.
 
Dann würde ich vielleicht die 7950 verkaufen, die dürfte aktuell gut Geld bringen. Dann den 2400er nehmen. So hättest du ein Upgrade. Von der GPU-Leistung ist der kaum stärker, das hängt primär vom RAM-Takt und dessen Kanälen ab.

Leistungsmäßig liegt die iGPU etwa da wo eine 5850 ist, also 1030-Niveau, nur extremst sparsam. Von der Bandbreite nehmen die sich auch nicht viel, die 1030 hat GDDR5, aber an 64-Bit.
 
Die iGPU des 2200G gönnt sich auf AUTO meistens 1Gb und manuell kann man auch 2Gb einstellen. Allerdings wird mir angezeigt, dass die GPU sich bei Bedarf mehr Speicher nehmen darf (<7gb bei 16gb)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh