Reichen meine Wakü komponenten?

rolix7

Neuling
Hallo leute,

ich will mir demnächst ne Wakü besorgen und jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr die Komponenten für passend haltet!

Ich will folgendes kühlen:

CPU: Intel Pentium D 930
NB: nForce 4
GPU: 6800 Ultra

Ich habe da an folgende Komponenten gedacht:

Radiator: NexXxoS HC 360-LE
Pumpe: AGB-Eheim 1000
CPU Kühler: NexXxoS XP (Rev. 02)
NB Kühler: MB Alphacool NexXxoS NBX-N
GPU Kühler: GFX Alphacool NexXxoS GP1X-NV40
GPU RAM Kühler: Ramk. Zalman Heatsinks ZM-RHS1

Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub für dein Board brauchst du einen Northbridgekühler mit Ösenhalterung!

Ansonsten nettes Set, wenn du kannst evtl. Eheim HPPS+ oder eine Laing und einen AGB.

wak00l schrieb:
Ich glaub für dein Board brauchst du einen Northbridgekühler mit Ösenhalterung!

Ansonsten nettes Set, wenn du kannst evtl. Eheim HPPS+ oder eine Laing und einen AGB.

Warum?

Ist die Pumpe schlecht?

lieber nexxos 3
und pumpek annst ruhig so lassen
ja nb kühler solltest noma überdenken
und lieber den xp light kühler

Wenn ich mich recht erinnere war die Eheim Station nicht so das ganz grosse Druckwunder und für den NexXxos XP (Düsenkühler) wär was kräftigeres vielleicht besser. Aber die Eheim Station 1000 wird tadellos funktionieren.

Sersch schrieb:
lieber nexxos 3
und pumpek annst ruhig so lassen
ja nb kühler solltest noma überdenken
und lieber den xp light kühler

Warum sollte ich den nb kühler überdenken?

Warum den XP light kühler?

Die Pumpe (1000 Eheim) reicht locker für die Düsenkühler. Selbst meine alte 600er reicht dafür!

Du brauchst für den NB Kühler Ösen, weil deine MObo keine Löcher hat. Such dir nen 4-ösen-halter. Sowas z.B.:
http://www.alphacool.de/xt/product_...ak-mb-alphacool-nexxxos-nbx-i4--4-%D6sen.html

Ich würde auch den Light nehmen kühlt für den Preis am besten. Kostet 30€ und das Prinzip ist das gleiche wie beim Light in der Rev. 2.

Du hast ein Board für Intel CPUs da passen glaub ich nur die NB-Kühler für Ösenbefestigung.

Wenn ich mich recht erinnere war die Eheim Station nicht so das ganz grosse Druckwunder und für den NexXxos XP (Düsenkühler) wär was kräftigeres vielleicht besser. Aber die Eheim Station 1000 wird tadellos funktionieren.

:bigok:

Hallo rolix7 :wink:
Hatte in grauer Vorzeit auch mal ne 1000er Eheim (jeder fängt mal bescheiden an...). Für Dein Vorhaben würde ich Dir doch zu ner anderen, stärkeren Pumpe raten (Laing DDC/DDCplus) - hast schon einige "bekannte" Durchflussbremsen im Kreislauf (Radi, Nexxos, Ramkühler). Außerdem dürfte eine *Laing* auch um einiges zukunftssicherer sein, als eine *Eheim* (Graka@sli, Overclock)

Ist natürlich alles eine Frage des Budgets bzw des geplanten Schlauchdurchmessers (ggf. der Optik/Casemod) ;)

Grüsse nach Austria
WC

DIe Halterung für den jetzigen Passivkühler sieht aber aus, als wenn ich so nen kühler brauche, wie ich ihn oben gelistet habe

A455-1062-e.jpg

WHO CARES ?? schrieb:
hast schon einige "bekannte" Durchflussbremsen im Kreislauf (Radi, Nexxos, Ramkühler). Außerdem dürfte eine *Laing* auch um einiges zukunftssicherer sein, als eine *Eheim* (Graka@sli, Overclock)

Was würdest du mir also vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal ne neue Pumpe gesucht und nen AGB

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
AGB: Cape Coolplex 25 extern

Was haltet ihr davon?

Jetzt ist die Pumpe doch stark genug, oder?

die pumpe ist aktuell (ausgenommen der neuen stromfresser)die stärkste auf dem markt.
ne laing pro tut es auch.
ab ist in der preisklasse ok.

Da meine Komponenten jetzt ja passen würde ich gerne mal wissen, in welche Reihenfolge ihr die Sachen schalten würdet?

Pumpe-CPU-NB-Radi-AGB >>> ist das ok?

Am besten verschlauchst es so, dass du möglichst wenig Schlauch brauchst und der AGB sollte auf jeden Fall vor der Pumpe kommen.

rolix7 schrieb:
:rolix7:
Hab mir jetzt mal ne neue Pumpe gesucht und nen AGB

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
AGB: Cape Coolplex 25 extern

Was haltet ihr davon?
WC

WHO CARES ?? schrieb:
:bigok:
Ist natürlich alles eine Frage des Budgets bzw des geplanten Schlauchdurchmessers (ggf. der Optik/Casemod) ;)
WC

Wenn du was externes nimmst, wirds schwierig eine gute Verschlauchung hinzukriegen. Bigoks Ausage zum Schlauchdurchmesser verstehe ich mal so, dass du für dünnere Schläuche kräftigere Pumpen brauchst. Zumindest sinkt der Durchfluss mit abnehmenden Schlauchdurchmesser. Wenn er das anders gemeint, bitte ich um Aufklärung.

Schlimmer als ein schmaler Schlauchdurchmesser sind aber stark gebogene, schlecht verlegte Schläuche. Deshalb halte ich nichts von externen Lösungen.

Ich selbst habe meinenAGB intern, dadurch brauche ich auch nur eine Laing DDC Pro statt einer Laing DDC Ultra. Kannst du den Cape Coolplex 25 nicht intern verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch lieber alles intern machen, wenn du den 25er nicht intern reinkriegst dann nimm einfach den 10er den hab ich auch und reicht allemal für meine laing ;)

kann man sich drüber streiten.
hatte auch erst intern und jetzt extern.
extern hat halt den vorteil daß man einfacher das wasser ablassen kann.
ab aus der halterung nehmen, wasser rauskippen, schläuche ab und den rest entleeren.

Vom Platz er müsste es sich aussgehen, d.h. ich werde den AGB intern einbauen, einfach aufn boden stellen oder so.

Dann werde ich einfach folgende Reihenfolge verwenden:

Pumpe - CPU - Chipsatz - Radi - AGB ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh