reicht 350 watt für amd X2 4400+

Ghost1565

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
126
Hi

Erst mal wie viel Watt braucht der CPU Amd X2 4400+? und
reicht 350 Watt für Amd X2 4400+, Asus X1900Xt, Asus A8N32 Sli Deluxe?

Bekomme nämlich mein richtiges Netzteil noch geliefert wollte nur mal fragen ob auch ein 350 Watt Netzteil reichen würde um das System zum laufen bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk da wirst du glück haben müssen. wenns ein Marken NT ist mit ner starken 12V Leitung könnts vielleicht klappen, glaub aber eher nicht. Kannst ja solang du kein besseres hast untertakten/untervolten, dann hast du chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das son noname ding?wenn ja würde ich denken das das nicht reicht.. ich hab schon probleme mit 400watt und habe deutlich schlechtere hardware ^^
 
die x1900xt saugt zwar unter last über 100w, aber wenn es ein qualitätsnetzteil ist und der hersteller nicht utopische angaben über das nt angibt, reicht das nt.
 
markus82 schrieb:
ich denk da wirst du glück haben müssen. wenns ein Marken NT ist mit ner starken 12V Leitung könnts vielleicht klappen, glaub aber eher nicht. Kannst ja solang du kein besseres hast untertakten/untervolten, dann hast du chancen.

er hat größere chancen das es geht als du denkst wenn es ein qualitätsnetzteil ist ;)

rechnet doch mal zusammen:

max. 120w graka
max. 110w cpu
für die restlichen komponennten stünden noch über 100w zur verfügung. (eine hdd verbraucht ca. 8w)

mein pc verbraucht ca. 150w unter last. darin enthalten ist ein 2,2@2,6ghz a64 und eine 7800gt.
 
Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren ;)

und leute postet doch mal ein paar beweise, dass 500w nt's wirklich notwendig sind. aber nicht irgendwelche die den verkauf fördern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil ist von Beqiet also eine sehr gute Marke

und wenn ich erst mal nur eine Hdd oder 2 benutze müsste es reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
die verbräuche akuteller pc systeme werden häufig überschätzt. tatsache ist, dass der durchschnittsverbrauch akuteller cpus kaum zugenommen hat, in manchen teilen sogar abgenommen hat. grafikkarten unterscheiden zwischen 2d und 3d modus, cpus takten dank c&q manchmal runter.....einzig der voll-last-zustand könnte bei dem nt vielleicht gefährlich werden, ein zustand der bei nicht pc spielern eher ein ausnahmezustand ist, ich würde einfach in der übergangszeit auf aufwendige lasten verzichten z.b. zocken.
 
Also ich hatte auch das BeQuit 350Watt, was mit zu den besten 350Watt NT'S gehört. Für einen Venice @ 2,7Ghz und eine eine 7800GT hats locker gereicht. Jedoch als ich meine 1800XT 512MB eingebaut hatte,fing das Ding bei 3D-Last an zu fiepen und pfeifen.Immer lauter,schaltete sich aber nicht ab. Aus Angst kaufte ich mir dann die 470Watt Variante und keine Probleme mehr. Also bei der CPU und der Graka bei Volllast gehst du ein Risoko ein, den Rechner bei Volllast zu betreiben.

Genauere Vorhersagen kann dir hier keiner geben,aber wie gesagt,bei mir wars kritisch gewesen,obwohl es praktisch ging.Hoffe konnte dir damit helfen.
Ach ja unter 2D dürfte es keine Probleme geben,wenn C&Q angeschaltet ist.

Gruß L. Hero
 
Naja wird ein wenig knapp, aber nur unter Volllast. Mein System sieh Sig. zieht unter Battlefield 2 zoggn, knapp 310W aus der Steckdose, gemessen mit Voltcraft Energy 3000. Also es müsste das schaffen, nur läuft das NT dann mit 80-90% leistung und das wird es nicht lange mitmachen, egal wie gut das Nt ist. Dafür sind sie nicht ausgelegt. Aber wenn du nur selten zockst, wird das schon hinhauen.
 
80-90% leistung und das wird es nicht lange mitmachen, egal wie gut das Nt ist. Dafür sind sie nicht ausgelegt.
eigentlich arbeitet das netzteil umso effizienter je höher die auslastung ist. ein netzteil das stark aber nicht überbeansprucht wird sollte so recht gut arbeiten können. vorraussetzung ist natürlich dass man checkt ob die spannungen noch weiterhin stabil sind, was ja dann meist leider nicht mehr der fall ist. im übrigen SOLLTEN markennts bei überlast auch abschalten.
 
ich zocke eigentliche sehr viel gehe auf lan party usw. aber das netzteil ist ja nur vorrübergehend bis ich das 550 Watt von Yesico passiv bekomme. Ich will ja dann nur Software installiern und alles einrichten
 
Frankenheimer schrieb:
eigentlich arbeitet das netzteil umso effizienter je höher die auslastung ist. ein netzteil das stark aber nicht überbeansprucht wird sollte so recht gut arbeiten können. vorraussetzung ist natürlich dass man checkt ob die spannungen noch weiterhin stabil sind, was ja dann meist leider nicht mehr der fall ist. im übrigen SOLLTEN markennts bei überlast auch abschalten.

Ja du schreibst "eigentlich", aber bei den Bauteilen die Hersteller verwenden, ist das nicht so. Die meisten Netzteile fliegen ja schon bei 100% Last durch oder schalten ab, obwohl sie das ja aushalten müssten. Ich denke so eine hohe Last wirkt sich sehr negativ auf die Bauteile aus. Aber für eine Übergangslösung ist es sicherlich nicht verkehrt.
 
Ghost1565 schrieb:
also das netzteil ist von Beqiet also eine sehr gute Marke

und wenn ich erst mal nur eine Hdd oder 2 benutze müsste es reichen

Das 350 Watt Netzteil von Beqiet habe ich auch. Für meinen aktuellen Rechner, Ein Athlon 64 2 Ghz, 754 sockel und einer 800 xt pe Grafikkarte, hat es nicht ausgereicht. Es ist immer wieder, auch im normalen Betrieb, z.B beim Surfen, einfach zu Neustarts gekommen. Erst ein 400 Watt Netzteil von Zalman hat das Problem behoben.
 
Ein Athlon 3000 und eine x800 XT PE verbrauchen im Idle ganz bestimmt keine 350 Watt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
pyrates schrieb:
Ein Athlon 3000 und eine x800 XT PE verbrauchen im Idle ganz bestimmt keine 350 Watt. :rolleyes:

Ja bestimmt nicht. Aber es lag definitiv am Netzteil, denn mein Vetter hatte auch ein 350 W Beqiet , sogar eine neuere Revision( die mit den leuchtenden Lüftern). Nachdem er ebenfalls auf einen Athlon 64 aufgerüstet hat, dann hat er die selben Probleme bekommen.
Aber diese Watt zusammenzählerei ist sinnlos . Ein wichtiger Faktor ist auch das Motherboard. Die Motherboards von Epox z.B. haben zu Sockel A Zeiten potentere Netzteile benötigt, als andere Hersteller.

Ich habe aus Neugier mir das Handbuch von seinem MB reuntergeladen und da steht, dass das Netzteil 500 Watt haben sollte !
 
Kauf dir ein richtiges "NT" oder willst du den Rest der Computerware verstören.
Sparen am falschen Ende,nenne ich das.......Klaus
 
loopy83 schrieb:
Bin ich hier der erste, der nach der A Zahl auf der 12V Schiene fragt?

Darauf würd ich auch mal schauen, wenn das NT hier nicht die entsprechnenden WERTE für nen X2 4400 hat wars das. Ich meine mindestens 30 A sollte dort schon angegeben sein, da du ja auch noch ne Graka befeuern willst.
 
also 350 watt dürften nicht für so nen prozz und so ne grafikkarte reichen, da sparst du am falschen ende
 
mal ganz ehrlich:

du kannst es versuchen, aber ICH würde es nicht riskieren. Ich könnte dir auch das Tagan U22 2Force empfehlen, das word bestimmt reichen. hat auch 2 12V leitungen, was bei deinem system sehr vorteilhaft wäre (mords CPU, mords GFX). Kostet aber auch an die 80€-90€, rechnet sich aber auf jeden fall.

am falschen ende sollte nie gespart werden ;)
 
Er hat nur gefragt ob er damit installieren kann, ohne last. Klare Antwort, Ja kann er höchswahrscheinlich. Das es manchmal Probs mit älteren NT's gibt, C&Q erstmal aus lassen.
 
Beute^ schrieb:
ich hab schon probleme mit 400watt und habe deutlich schlechtere hardware ^^
Was warn das fürn NT?
Hab nen 4000+, 7800GT, 1HDD, 2 *512 MB RAM und keine Probs mit meinem 350W Enermax!
Ich denke ma die Wattzahl ist nicht das entscheidende sondern die Ampereleistung!
Es sind in div. Tests schon Systeme mit 500 Watt NT abgekackt, wobei welche mit 350 Watt stabil liefen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das steht auf dem netzteil
Netzteil BQT P4-350W-S1,3
AC EINGANG 200-240Vac 6A 50Hz

dc ausgang +3,3V +5V +12V -12V -5V +5VSB
max output 28A 32A 18A 1A 0,8A 2,5A
current
max combined 220W 220W 216W 12W 4W 12,5W
wattage 330W 28W

Jede Volt Anzahl gehört zu eine Ampeer Anzahl ist alles nach der Reihe!

Noch mal gesagt:
Das Netzteil ist nur vorübergehend will nur Software installieren und den Pc einrichten. Ich bekomme da Yesico 550Watt tms Passiv!!!!!

Wenn die 350Watt nicht ausreichen, könnte irgendwas an der Hardware beschädigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein X4400+ sowie eine X850XT und 4Hds, TV-Karte, Audigy2ZS. Mein 420Watt NT ist schon ziemlich ausgelastet. Um ein Qualitäts NT wirst du nicht herumkommen.
 
Ich verstehe es echt nicht!
Das 350W-NT ist doch nur eine Übergangslösung!
Leute, lest doch mal die Posts und spart euch Aussagen, wie: "..um ein Marken-NT wirst du nicht herumkommen...."
 
Mein ich auch, sollte fürs installieren reichen und fürs einstellen auch.

Falls es doch nicht klappt und du zufällig igendeine "kleine" PCIe oder PCI GraKa zuhause hast, baust du die einfach ein. Dann müsste dein NT locker reichen.
Aber eigentlich gehts auch so. Nur Volllast solltest du halt unter Umständen so weit es geht vermeiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh