Reicht das MSI 970A-G43 oder der FX-6300 noch für meine Anwendungen?

JayMuk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
40
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mir in 2014 einen Rechner gekauft und bin gerade dabei diesen ein wenig aufzurüsten. Die GPU war schon dran.

System:
CPU: AMD FX-6300
MB: MSI 970A-G43
RAM: 16GB DDR3
GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB

Meine Frage ist ob es sich lohnt meine CPU durch einen FX-8350 zu ersetzen, da ich aktuell leichte Probleme habe PUBG zu spielen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es an der CPU oder dem MB liegen muss. Meine GPU läuft komischerweise unter Vollast, sobald ich PUBG starte. Meine CPU hingegen läuft nur so bei 50-60%. Meine GPU sollte doch aber eigentlich locker in der Lage sein PUBG unter Mittel-Hohen Einstellungen zu betreiben. Ich weiß, dass mir aufgrund der PCI Schnittstelle ein paar % Leistung verloren gehen, was ja aber eigentlich nicht das Problem sein sollte, warum ich teilweise FPS Drops habe.

Eigentlich möchte ich kein Geld mehr in den AM3+ Sockel investieren, habe aber auch nicht das Geld zur Verfügung um MB, RAM, CPU und Kühler auszutauschen. Den FX-8350 könnte ich + neuen Kühler für ca. 160€ bei Alternate kaufen, was für mich preislich "ok" wäre. Die neueren Prozessoren mit AM3+ Sockel (FX-9K Serie) kann ich ja auch nicht auf meinem Board verbauen. Die Frage ist bloß ob sich das lohnt, oder ich das Geld lieber sparen sollte um mir dann ein komplett neues Paket bestehend aus MB, RAM, CPU und Kühler zu kaufen. Was aber natürlich ein Weilchen Dauern kann, weil 600-700€ für mich kein Zuckerschlecken sind.

Das teilweise langsame laden der Texturen führe ich jetzt einfach mal auf meine HDD zurück, auf der das Spiel installiert ist. Eine SSD sollte hier dann ja auch Abhilfe schaffen?!

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung mit Rat zur Seite stehen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von dem amd auf den anderen macht kein sinn.

bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es an der CPU oder dem MB liegen muss. Meine GPU läuft komischerweise unter Vollast, sobald ich PUBG starte. Meine CPU hingegen läuft nur so bei 50-60%. Meine GPU sollte doch aber eigentlich locker in der Lage sein PUBG unter Mittel-Hohen Einstellungen zu betreiben. Ich weiß, dass mir aufgrund der PCI Schnittstelle ein paar % Leistung verloren gehen, was ja aber eigentlich nicht das Problem sein sollte, warum ich teilweise FPS Drops habe.

überprüf es doch einfach?

5 minuten und du weist bescheid ;)

Das teilweise langsame laden der Texturen führe ich jetzt einfach mal auf meine HDD zurück, auf der das Spiel installiert ist. Eine SSD sollte hier dann ja auch Abhilfe schaffen?!

kann schon sein. aber ich kenne pubg nicht gut außer dass es gut leistung frisst für eine bescheidene optik.

nimm die graka mal aus dem spiel dann siehst du was die cpu leistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schon Vergleiche zwischen den beiden CPU's angeguckt, versteh aber nicht ganz warum sich das nicht lohnt. Also in den Benchmarks schneidet der 6300er im Vergleich nicht so schlecht ab, allerdings hat der 8350er doch eine höhere Taktung und auch mehr Kerne, die dann doch eigentlich auch mehr Leistung bringen sollten oder nicht?

Wie überprüfe ich denn, warum ich FPS Drops bekomme? Es ist für mich einfach verwunderlich, dass meine CPU nur 50% ausgelastet ist, meine GPU aber unter Volllast läuft, obwohl die Karte a) recht neu ist und b)ich schon mit DX12 arbeite und die AMD Karten, dass ja eigentlich auch gut unterstützen sollten. Ich habe halt auch mal gelesen, dass das MB oder die CPU die GPU bremsen können. Ich weiß aber nicht in welchem Zusammenhang das mit einer hohen Auslastung meiner Graka zu tun hat und wie ich überprüfe, wo letztendlich das Problem ist?

Und was meinst du mit Graka aus dem Spiel nehmen? Einfach ausbauen und das Spiel starten? Was bezwecke ich damit? Ist die CPU Auslastung eine andere wenn ich keine GPU verbaut habe? Wenn dem so ist, und meine CPU weiterhin nur zur hälfte ausgelastet sein sollte, ist dann mein MB das Problem und ich komme zwangsläufig also gar nicht drum rum mir ein neues MB, RAM, CPU und Kühler zu kaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayMuk: 2 Fragen: Lässt Du bereits Deinen FX6300 mit über 4GHz rennen? Wenn nicht, Was für ein Kühler sitzt auf Deinem FX6300?


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
@DFHighSpeedLine: Ich habe den Prozessor bisher noch nicht übertaktet, weil ich davon keine Ahnung habe. Er müsste also auf 3,5 GHz laufen. Ich habe aktuell einen Cooler Master Hyper 103 verbaut. Ist nicht toll aber meines Wissens nach besser als die Boxed Kühler.

Meinst du, dass es mir einen Leistungsschub bringen würde, wenn ich den übertakte? Ich glaube mein MB kann bis zu 145W unterstützen, wenn ich da nicht ganz falsche Infos habe. Also müsste OC ja grundsätzlich drin sein oder? Ist das einfach? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal eine Idee in den Raum, die Günstig wäre udn zumindest normalerweise in Games noch mal einiges bringt:
Umrüstung auf gebrauchte 1150 Komponenten mit Hyperthreading, denn RAM ist ja da, udn der kostet als DDR4 derzeit so viel, das er davon schon nen Xeon 1231 und n kleines Board bekommen könnte.
 
@[W2k]Shadow: Du meinst also, dass es sinnvoll sein könnte, mein MB durch eines zu ersetzten, welches DDR3 unterstützt und auf dem ich eine Intel CPU verbauen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das an sich 'ne gute Idee, da der DDR4 RAM damit wegfallen würde und ich "nur" die Kosten für CPU und Kühler tragen müsste.

Gibt es denn ein 1150er Netzteil, welches PCIe3.0 hat und DDR3 RAM unterstützt? Und welche CPU würdest du mir empfehlen, wenn es so etwas zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meinst du mit Graka aus dem Spiel nehmen? Einfach ausbauen und das Spiel starten? Was bezwecke ich damit? Ist die CPU Auslastung eine andere wenn ich keine GPU verbaut habe? Wenn dem so ist, und meine CPU weiterhin nur zur hälfte ausgelastet sein sollte, ist dann mein MB das Problem und ich komme zwangsläufig also gar nicht drum rum mir ein neues MB, RAM, CPU und Kühler zu kaufen?!

kann ich dir nachher zeigen.
 
Ja, Netzteile sind nicht Sockelabhängig, Mainboards aber, und ja, die haben PCIe 3.0 für die Grafikkarte :)
 
@[W2k]Shadow: Oh Sorry, ich meinte natürlich Mainboard. Die Netzteile richten sich ja immer nach dem Gehäusetyp. In dem Fall Form Faktor ATX. Die Idee ist wie gesagt schon mal top. Werde ich definitiv in Betracht ziehen bevor ich mir das angesprochene Paket im Wert von 600-700€ kaufe. Kannst du mir ein Board und CPU empfehlen?

Danke schon mal für deine Hilfe.

@Scrush: Das wäre nice, danke!
 
Board ist schwer, versuch erst mal nen Xeon 1230/1231 (V3 bitte nicht vergessen!)
Wenn der gleich mit board kommt wärs gut, n alter i7 wäre auch gut, der wird aber zumeist zu teuer gehandelt.

Bei Intel ist das fast die letzt Plattform mit DDR3, einzig DDR3 Boards für Skylake ginge noch, also falls dir wer ein Bundle aus Mainboard mit DDR3 RaM-Slots und i7 6700 anbietet ist das auch möglich, aber es wäre eher seltsam.

Wenn das geht, mach nen Suche Thread im Marktplatz auf :)
 
Wie überprüfe ich denn, warum ich FPS Drops bekomme? Es ist für mich einfach verwunderlich, dass meine CPU nur 50% ausgelastet ist, meine GPU aber unter Volllast läuft, obwohl die Karte a) recht neu ist und b)ich schon mit DX12 arbeite und die AMD Karten, dass ja eigentlich auch gut unterstützen sollte

naja die 580 ist halt keine rakete :)

wenn die GPU auf 100% Load läuft ist die am ende.

ein cpu limit ensteht aber auch nciht erst ab 100%.

einfache regel bei single gpu:

gpu relativ deutlich 95-100% > GPU limit

GPU load unter dem wert -> cpu limit (egal wie stark die cpu ausgelastet ist)

die gpu versucht immer vollgas zu geben sofern sie die möglichkeit bekommt

bringt die cpu nur 50fps, die gpu könnte aber in dem moment und mit diesen settings mehr fps liefern dann hast du ein cpu limit und die gpu ist nicht ausgelastet.

Und was meinst du mit Graka aus dem Spiel nehmen? Einfach ausbauen und das Spiel starten? Was bezwecke ich damit? Ist die CPU Auslastung eine andere wenn ich keine GPU verbaut habe? Wenn dem so ist, und meine CPU weiterhin nur zur hälfte ausgelastet sein sollte, ist dann mein MB das Problem und ich komme zwangsläufig also gar nicht drum rum mir ein neues MB, RAM, CPU und Kühler zu kaufen?!

graka aus dem spiel nehmen heißt die graka so weit zu entlasten (only GPU settings runterdrehen, auflösung und AA) rest auf deinen wunschwert lassen, damit die graka mehr fps produzieren kann als die cpu

damit dürfte man jede halbwegs aktuell gpu aus dem gpu limit kriegen und somit ein sichtbares cpu limit ans licht bringen.

jetzt siehst du was deine cpu auf deinen settings leistet.

Wenn dem so ist, und meine CPU weiterhin nur zur hälfte ausgelastet sein sollte, ist dann mein MB das Problem und ich komme zwangsläufig also gar nicht drum rum mir ein neues MB, RAM, CPU und Kühler zu kaufen?!

ein cpu limit ensteht nicht erst bei 100%. das geht schon deutlich früher.

sichtbar wird es wie gesagt indem du das obige nachstellst. ;)

siehe:

keine cpu ist bei 100% aber du hast durchweg auf jeder karte ein gpu limit



wichtig: beim cpu limit sichtbar machen bitte entweder alles auf max oder deinen gewünschten settings testen und NUR gpu releveante settings abstellen. auflösung und AA sind gpu bounded.

stellst du auch andere sachen runter, die unter umständen cpu bounded sind, dann erhöhst du die fps der cpu und treibst die gpu wieder an ;)

wenn du jetzt wissen willst warum du fps probleme hast, schaust du quasi nur auf die gpu load.

ist die am anschlag hilft dir in dieser situation eine schnellere gpu

ist sie nicht am anschlag hilft dir eine neuen gpu sehr wahrscheinlich eher nicht.

vorrausgesetzt cpu und gpu takten korrekt, ram ist genug da und die hdd ist kein flaschenhals.

also 16gb ram und spiele auf ssd setze ich da mal als vorraussetzung um andere flaschenhälse zu eliminieren. zumindest bei großen games die ständig daten nachladen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: An seiner Stelle würde ich mal den Dip-Switch für's OC-BIOS auf seiner RX580 (hab ich bei meiner RX580-Nitro+ gemacht) betätigen, und den FX6300 auf jenseits der 4GHz Takten (kann sein das er dafür allerdings einen Top-Blower-Kühler benötigt, weil ich gerade nicht sicher bin ob sein Board auf den SpaWa's Kühler beim CPU-Sockel drauf hat)



Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

@[W2k]Shadow: Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und sofern ich keine Lösung durch OC oder so erzielen kann, würde ich "günstig" aufrüsten.

@Scrush: Wow, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde das nachher mal ausführlich testen und dann eine Rückmeldung geben.

@DFHighSpeedLine: Kannst du mir sagen, wo sich der DipSwitch bei der GPU befindet? Und kann ich diesen einfach betätigen ohne irgendwas beachten zu müssen? Einen neuen Kühler kaufen sehe ich jetzt nicht als Problem. Könntest du mir denn einen empfehlen der auch für OC geeignet ist? Und wie übertakte ich denn meine CPU. Ist das eine Software für das Mainboard? Ich meine mal so etwas gelesen/gesehen zu haben..
 
OC macht man in der regel über das BIOS.

aber das bringt dir im gpu limit natürlich erstmal wenig ;)

und ob man dem amd da noch beine machen kann bezweifel ich
 
@Alpha11: Der Link mit den Bios Einstellungen ist ja mal richtig nice. Werde ich sofort ausprobieren, wenn ich zuhause bin. Ich hoffe, dass erzielt bei mir ähnliche Resultate. Dann hätte ich noch ein bisschen Ruhe, könnte sparen und dann irgendwann komplett aufrüsten. Sollte es nicht funktionieren müsste ich es wohl mit OC probieren. Läuft das auch nicht, sind wohl günstige 1150 Komponenten meine erste Wahl zum aufrüsten.
 
@JayMuk:

Der Dip-Switch-Schalter befindet sich in der einen Öffnung, die in der Nähe von den ganzen Monitor-Anschlüssen ist, also wenn du den Tower öffnest und auf die Grafikkarte schaust ganz links. Ich kann sobald ich zuhause bin ein Foto mit der genauen Position posten, wo der sich bei meiner RX580-Nitro+ befindet;)
Als ordentlichen Top-Blower-CPU-Kühler empfehle dir diesen: Noctua NH-L12 Preisvergleich Geizhals Deutschland Allerdings habe ich mit diesem Kühler keine Erfahrung gesammelt, da ich meinen ehemaligen FX6300 @ 4,40GHz a) auf einem MSI-990FXA-GD65 (erste Revision) samt einen Thermalright-TrueSpirit-140-Power verbaut und im Einsatz hatte, das ist allerdings mehr als 2 Jahre her;)

Update: Hier einmal das das Foto, an den Schalter kommt man im übrigen nur mit einem Schlitz-Schrauben-Dreher ran, um den richtung Grafikkarten-Monitor-Anschlüsse zu bewegen (und das sollte man übrigens nur machen, wenn der PC ausgeschaltet ist, da man sich sonst nur etwas schrottet an dem PC): IMG_0038.jpg

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine: Okay, danke. Versteh aber iwie nicht wieso ab Werk ne schlechtere Leistung eingestellt wird. Ich kann also einfach den DipSwitch umlegen und schon hat meine Graka mehr Power? Merkt man das?

@Alpha11: Ich habe das mal so im Bios geändert, wie es beschrieben war. Hab tatsächlich stabilere FPS. Man merkt zwar das der Turbo Boost fehlt, aber es läuft insgesamt flüssiger. Sehr geil! Ich hoffe das bleibt so, auch wenn es wahrscheinlich kein Vergleich zu einer Intel CPU ist.
 
@JayMuk:

Kommt auf die Detail-Stufe sowie die gewählte Auflösung im Game an, das was ich bis festgestellt hab ist nur das ich auf dem Niveu einer GTX970 liege und doppelt soviel Grafikspeicher inkl. der vollen schnellen Grafikspeicher-Anbindung (hoffe mal, das Du den GTX970-Speicher-Anbindungs-Skandal mitbekommen hast), für den Rest braucht man leider ordentlich CPU- sowie GPU-Power um einen ordentlichen Sprung nach oben zu machen ;)
Was mich allerdings reichlich irrtiert ist das man Dir einen veralteten Intel-Sockel-Kram vorschlägt (ich sprech da jetzt vom Sockel-1150), im Bereich SingleCore-Performance liegt ein auf 4,40GHz übertackteter FX6300 20% hinter einem nicht übertackteten Intel Core-i7-4790k welcher je Kern 4GHz ohne Turbo macht, mein Vorschlag wäre da das Du Dir ggf. mal Gedanken machst auf einen AMD RyZEN umzustellen (sei es ein R5-1600/1600x oder einer aus der R7-Serie in Kombination eines X370-Boards sowie ein 16GB-DDR4-3000-RAM-Kit (am besten Dual-Rank-Module)) da AMD mit den RyZEN-Prozessoren einen ordentlichen Leistungs-Sprung nach vorne gemacht hat als die Anfang März auf den Markt gekommen sind ;)
 
DFH, mal CB-Werte:

Ein Ryzen bei etwa 3,7-3,8GHz landet in CB R15 so bei rund 155cb SingleThread, da ist auch das Haswell Xeon E3 1231v3 etwa zu finden.
Der FX kommt mit 4,4GHz nicht mal über 135 würde ich sagen. Der i7 4790k sprengt @stock schon die 160cb.
Dazu kommt beim FX ne zusätzliche MT-Problematik. Der Xeon schafft etwa 720-725cb Multicore, der i7 taktbrdingt noch mehr.

Für etwa 720cb muss aber ein fx8000er schon über 4,8ghz rennen.
Die Differenz ist also eher weit über 20% zu sehen.

Natürlich ist eine neue Plattform besser, aber bei 1150 kannst du zum Preis des RAM einer DDR4-Plattform n Leistungssprung machen :)
Ich hatte das Gefühl, der TE möchte nämlich eigentlich gar nichts ausgeben.
Außerdem könnte man so halt statt “entweder oder“ beides upgraden, Plattform und GPU.

Wenn das Budget da ist, ist neukauf immer toll, aber der Sprung von Haswell zu Kabylake ist aus IPC-Sicht n witz.

Edit:
Ups, im Thread vertan, hier ist die GPU ja schon neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal schauen, ob ich irgendwo noch den alten Screenshoot von dem reinen Single-Core-Game WoW von vor 2 Jahren da habe (ich hatte ja deshalb vor der Umrüstung hier im Forum einen Thread erstellt, um das gegen checken zu lassen, ob alles passt Seitens der damaligen Komponenten), weil dort hatte ich damals ca. 45% CPU-Core-Auslastung laut MSI-Afterburner, weil das hat sich bei mir nach der Umrüstung zum i7-4790k auf 25% CPU-Core-Auslastung reduziert, dazu kamen noch 200 1/min weniger an Drehzahl des Lüpfters meines ehemaligen Thermalright-TrueSpirit-140-Power, [W2k]Shadow
 
Naja ein dreimodul FX ist eben nicht mal auf dem Leistungsniveau wie ein gleich getakteter Intel Core i7 900er
Das merkt man eben, leider.
Du kannst gern deine Messung posten, wenn du mir die Randbedingungen nennst, kann ich gern versuchen das nach zu stellen, mit verschiedensten Configs, hab einiges hier, wie du ja weißt :)
 
Also ich finde den Tipp mit dem 1150 Sockel eigentlich gar nicht schlecht. Was mich ein bisschen stört ist aber das Preisgefüge bei den besseren 1150 CPU's. Ich sehe es nicht ein für einen i7 4790k 250€ aufwärts auszugeben. Wohl gemerkt gebraucht... Selbst der i5 4690k liegt bei ebay Kleinanzeigen bei 150€. Mit dem release von AMD's ryzen finde ich die Preise zu hoch.

Das ich ein wenig Geld in die Hand nehmen muss ist mir bewusst. Aber ca. 500 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben, die man bestimmt einrechnen muss, wenn ich mir zum Beispiel den Ryzen als CPU, ein geeignetes MB, und DDR4 RAM kaufe. Über den Marktplatz hier im Forum kann ich noch nicht handeln, da ich noch keine 60 Tage angemeldet bin. :(

Kann ich denn mit meinem Mainboard meinen fx-6300 übertakten? Erscheint mir mittlerweile als die günstigste Lösung, wenn das mit dem MB funktioniert. Hier wäre dann ja nur ein CPU Kühler Update erforderlich. Also wenn man die Leistung eines übertakteten fx-6300 mit der Leistung eines i7 4790K vergleichen kann?!

Also es gibt anscheind ja nur 3 Möglichkeiten für mich:

1) Ich übertakte meinen fx-6300 und kauf mir nen neuen CPU Kühler
2) Ich Switch auf den Sockel 1150 und kauf mir ein 1150 Mainboard und ne 1150 CPU
3) Ich spar und kauf rüste auf ne aktuellere Plattform um (Bsp. AM4, Ryzen und DDR4 RAM)

Ich bin irgendwie super unentschlossen. :wall:


Edit: Das Problem mit meiner GPU hat sich gelöst. Aus mir bisher unerklärlichen Gründen war die Treiber Version nicht aktuell, obwohl ich die neueste Treiber Version von AMD geladen und auch installiert habe. Da ich Win10 und DirectX12 nutze scheint das wohl ein riesen Problem gewesen zu sein. Seit dem Update läuft meine GPU jedenfalls bei PUBG bei mittleren-hohen Einstellungen auf 60-70% Auslastung. Meine FPS dropt trotzdem ab und zu, was ich nach Deaktivierung des Hyper Boosts definitiv auf den Prozessor zurückführen kann, da dieser teilweise mit 90-100% ausgelastet ist. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass mein CPU Kühler einfach zu schlecht ist, da ich das Gefühl habe überwiegend FPS dops zu bekommen, wenn der Rechner schon länger läuft und die CPU irgendwann einfach zu warm scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Kurz zu 150 noch mal, du musst definitiv den Leuten den Zahn ziehen, dass ein i7 noch mehr als 160€ Wert ist, das ist er schlicht nict, denn dafür gibts den Ryzen 5 1500x neu, und der ist nicht wirklich schlechter, aber neu und mit modernerer Plattform.
Selbst i7 6700k und 7700k würde ich nicht mehr bei 250€ sehen, im leben nicht, dafür gibts schon den i5 8600k und der hat 2 Kerne mehr, wen auch ohne SMT.

Ich würde nen i7 4790k sogar nur noch bei 150€ Wert sehen, einfach weild ie Plattform darunter auch nicht die beste ist. Die Hardware ist älter als 2 Jahre. Früher war der Wertverfall bei dem Alter von 100% auf unter 10% erfolgt. Frag mal, wer Anno 2000 noch richtig Geld für nen Pentium 2 350MHz bezahlt hätte.

Du musst halt handeln und argumentiere. Wer nicht drauf ein geht, der sucht nen Dummen, der musst aber nicht du sein.
Und Bei DDR3 bitte ich gucken, dessen Preise sidn neu bei weitem nicht so hoch wie ddr4, also nicht mit hohen Preise bei DDR3-RAM veralbern lassen.
 
Ja, sehe ich ähnlich. Allerdings sind ja auch nicht viele i7 4790k auf dem Markt, was es noch schwieriger macht jemanden zu finden, der einem dann auch noch einen fairen Preis macht.

Ich müsste mir ja nur neuen RAM kaufen, wenn ich auf ne neue Plattform umsteige. Was ja auch einer der Gründe ist, warum ich nicht komplett aufrüsten möchte (eigentlich^^). 160-200€ für 16GB DDR4 RAM ist einfach heftig.

Vielleicht ist es einfach am besten meinen fx-6300er zu übertakten und mir nen neuen CPU Kühler zu kaufen. Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, aber ich kann vllt die FPS Drops günstig reduzieren und dann Anfang nächsten Jahres komplett aufrüsten...
 
Wenn du eh vor hast/hattest, über einem mittelfristigen Zeitraum komplett auf zu rüsten, ist das übertakten und ggf. ein besserer Kühler, den du am besten später noch auf AM4 oder LGA1151 nutzen kannst, natürlich eine gar nicht so doofe idee.
Und ein Zwischenschritt auf 1150 lohnt nur, wenn der mittel-langfristig bleiben soll.

Dass du RAM nicht neu kaufen musst, ist mir zwar bewusst, das sollte man einem potentiellen Verkäufer aber aus verhandlungsstrategischer Sicht natürlich nicht sagen. Im Gegenteil, etwas flunkern, und sagen, RAM braucht man ja auch, darf man sagen, genauso wie ein Board, ...

Am Ende ist ein i7 4790k natürlich immer die größte/schnellste CPu der Plattform, und ein i7 4770 ohne K oder ein Xeon sind die deutlich günstigere Möglichkeit.

Ich sehe da nen Xeon E3 V3 halt als eine Möglichkeit. die 1230V3 udn 1231V3 sind häufiger mal als Auktionen drin, da würde ich so bis 125€ bieten, wenn ich einen brauche/will. Vorsichtig muss man aber sein Xeon heißt nicht zwingend 4 Kerne und 8 Threads. Außerdem sind die Taktraten bei den L-Versionen nach der 1200er Zahl oft stark reduziert. All das ist nur sehr bedingt sinnig.
Vorteil des Xeon, da man eh kein OC betreiben kann, tuts ein H81 oder B85 Board und die gibts günstig.
Zch hab für mein Z87 gar nichts bezahlt, weil 2 Pins verbogen waren und einer fehlt, für mein H97 hab ich 15€ inkl. bezahlt, ebenfalls 2 verbogene Pins, einer fehlt.
Wenn man weiß, welche Pins fehlen, ist das teils null Problem, aber da ist ein Risiko bei, das sollte man auch wissen.
100% i.O. Boards gibts aber schon ab etwa 25€ für spärlich ausgestattete H81 Boards (die haben ja neu keine 50€ gekostet) und bessere sind dann um die 40-50€ schon zu haben.
Wer spezielle Wünsche hat, kann selbst gebraucht weit über 100€ zahlen ;)
 
Das ist es ja. Ich will eigentlich nicht viel Geld ausgeben, aber trotzdem vernünftig aufrüsten. Ich könnte mir schon vorstellen mittelfristig auf 1150 umzusteigen. Wenn das wirtschaftlich Sinn macht. Will halt nur nicht auf 1150 umrüsten und dann nach einem Jahr gezwungen sein, wieder aufzurüsten. Dann kann ich mir den Schritt auf 1150 sparen, wie du schon richtig angemerkt hast.

Da ich ja eigentlich nicht komplett aufrüsten will, tendiere ich schon eher zur 1150 Variante, weil es halt günstiger ist. Ich hätte von einem alten Rechner noch das Mainboard Asus B85M-E. Würde das Mainboard für den i7 4770 reichen? Ich frag weil es Mikro ATX ist, ich aber nicht genau weiß ob mir da jetzt irgendwelche Anschlüsse fehlen. Hab 2 Gehäuse Lüfter und sonst nur den üblichen Stuff. Da OC mit dem MB glaube ich nicht funktioniert wäre ja eine Prozessor Variante ohne "K" sinnvoller oder?

Wenn das passt, schau ich mich nach ner günstigen CPU (4770/4790) um und kauf mir nen neuen Kühler. Damit sollte dann doch ein deutliche Leistungssteigerung spürbar sein oder?

Edit: Wäre ein Preis von um die 100€ für den 4770 gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 4770 kannst du auch ohne k durchaus bis 135€ bieten, der ist das durchaus wert ;) entspricht nem xeon 1231 + 100MHz und mit igp, daher sind da 5-10€ mehr sowieso gerechtfertigt. Mit K auch 145€ ;)

Edit: Das board kannst du nehmen, wenns eh rum liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super. Dann liegt es jetzt an mir, was ich draus mache.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh