Reicht das Netzteil für das neue System?

Skayph

Experte
heyho zusammen. ich hab im moment folgendes System:

-AMD Ryzen 5 2600 mit dem boxed Kühler drauf
-GTX 1060 6 GB
-16 GB 3000 Ram
-MSI B450M PRO-VDH
- 450 Watt Cooler Master G450M Modular

Falls ich etwas vom System vergessen habe, einfach sagen! :p

und bin nun am überlegen, denn ich hab von einem Freund eine RTX MSI 2070 angeboten bekommen für knapp 66€ mit noch 1 1/2 Jahren Restgarantie, was ich auch angenommen habe. Nun will er mir auch noch einen AMD Ryzen 7 3700X mitschicken und ich weiß nicht, ob das mein Netzteil packt. ich habe eventuell vor, erstmal nur die 2070 einzubauen, um dann die alte Grafikkarte zu verkaufen und mir ein neues besseres Netzteil leisten zu können! Auch weiß ich nicht, ob ich etwas am Mainboard machen muss. Wäre schön, wenn da jemand Bescheid weiß!

Weil der Freund von dem ich die Teile kriege, meint ich kann die cpu ohne probleme einbauen nur für die Grafikkarte bräuchte ich ein stärkeres Netzteil!

Also, reicht das Netzteil erstmal für die beiden neuen Teile oder wäre mein Plan, die Alte Grafikkarte zu verkaufen um dann ein neues Netzteil zu holen, gar nicht so schlecht? Danke für Antworten eurerseits :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzfristig wird es gehen wenn du das Netzteil behältst, allerdings würde ich nach Verkauf der Teile definitiv das Netzteil wechseln zu einem ab 500 Watt, zb Purepower 500.
Die technische Bestückung des G450 ist nahezu ausschließlich Chinesische untere Mittelklasse und jetzt bald 6 Jahre alt (Markterscheinung).

Das Mainboard muss zwingend VOR dem CPU wechsel auf das letzte BIOS geupdatet werden.
Ich würde dir empfehlen den 3700x auf dem Board nicht zu übertakten und für etwas Airflow über dem VRM zu sorgen.

übertakten tue ich so oder so nicht, daher wird das kein problem werden.

ich hätte es halt so gemacht, dass ich erst die neue grafikkarte einbaue und dann schnell wie möglich geld für die alte kriege und ein gescheites neues netzteil mir hole, rausgeguckt hätte ich mir das hier:

würde das gehen oder dann doch lieber wie du sagst zu einem purepower 500 greifen um vll etwas geld zu sparen?

ach ja ist so ein bios update schwer? hab sowas noch nie gemacht, deswegen frag ich lieber mal nach

Nja ryzen hat ja das auto oc, das skaliert natürlich je nach kühlung und was die VRMs liefern können ;)

ja dein plan passt so. du kannst natürlich au das PP600 nehmen, ob du die CM version mit abnehmbaren kabeln bezahlen willst musst du selbst entscheiden.

Bios update ist ne datei aufn stick ziehen, bios starten, bios update drücken, und warten.

Aus dem Handbuch (Seite 19)

Updating BIOS:
1. Install and launch MSI LIVE UPDATE 6.
2. Select BIOS Update.
3. Click on Scan button.
4. Click on Download icon to download and install the latest BIOS file.
5. Click Next and choose In Windows mode. And then click Next and Start to start updating BIOS.
6. After the flashing process is 100% completed, the system will restart automatically.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh