Reicht die Grafikkarte für den neuen Monitor?

Duke_1987

Neuling
Abend zuammen.....
ich werd mir in nächster Zeit einen 22" Monitor kaufen und jetzt bin ich natürlich am überlegen ob meine Grafikkarte die höhere Auflösung mitmacht.
Ich hab momentan eine PNY 8800GT mit 256MB Speicher verbaut....

Auf dem alten 19" konnte ich eigentlich alles ohne Probleme spielen...Assassins Creed, Crysis(bis auf den Schneelevel :d ), COD4 alles mit 1280x1024 und die Details meißtens so hoch wies ging.

Packt die Grafikkarte die höhere Auflösung ohne dass ich die Details runterstellen muss oder würdet ihr sagen ich brauch dann auch ne Neue?
Bald ist ja Weihnachten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird eher eng werden, der ram wird wohl etwas wenig sein für die höhere auflösung.

Dacht ich mir schon...nun ja dann wart ich wohl bis nach Weihnachten und gönn mir da dann gleich noch ne 4850 oder ne 4870.
Bis dahin werden die Grakas bestimmt noch weiter im Preis fallen.

Hallo
wie sieht es eigentlich aus wenn ich auf nen 22" z.B. eine Anwendung auf 1024x768 laufen hab? Sieht das dann wirklich so furchtbar aus, oder geht es? So ein Grafikfreak bin ich nun nicht, das schafft mein PC eh nicht.

Ich stehe nämlich kurz davor mir sowas anzuschaffen und die Größenordnung wollte ich zwecks DVD usw. eigentlich schon.

Die Qualität der Interpolation ist bei jedem TFT unterschiedlich (hängt auch vom Panel ab), schau dir da am besten mal die Testberichte auf Prad an.

Bei meinem HP w2207h ist (wie ich finde) die Interpolation sehr gut, auch Schrift kann man noch gut lesen.

MfG

Hallo
wie sieht es eigentlich aus wenn ich auf nen 22" z.B. eine Anwendung auf 1024x768 laufen hab? Sieht das dann wirklich so furchtbar aus, oder geht es? So ein Grafikfreak bin ich nun nicht, das schafft mein PC eh nicht.

Ich stehe nämlich kurz davor mir sowas anzuschaffen und die Größenordnung wollte ich zwecks DVD usw. eigentlich schon.

1024 wird nicht nur interpoliert sondern noch gestreckt, d.h. es sieht ohnehin komisch aus. Die meisten spiele kannst du aber in 1280*800 spielen was nich soooo viel mehr leistung kostet aber eben ne widescreen auflösung ist.

Ansonsten kannst du auch bei vielen Monis (etwa dem HP) einstellen ob und wie er strecken soll:
-mit rand an den seiten
-1:1, d.h. in der mitte is das bild in originalgröße also bei 1024 ränder oben+unten sowie an den seiten
- gestreckt (Vollbild)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh