Reicht die Hardware aus?

andrew

Enthusiast
Hoi,
ich hab gestern mal meinen Hardware Keller ausgeräumt und hab dabei einen P3 mit 800 Mhz und das passende Board + 256 MB SDRAM gefunden. 512 MB RAM kriegt die Kiste auf jedenfall auch noch. Würde das für einen kleinen HTPC ausreichen? Als OS will ich ein abgespecktes Windows XP Pro einsetzen.

mfg Andrew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an..............................................................was du damit machen willst

Theoretisch sollte es laufen, aber ob es Spaß macht , damit zu arbeiten bezweifle ich.
Hier sind mal die Mindestanforderungen laut Microsoft für die Grundfunktionen von Windows XP Professional:
• Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
• Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
• Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
• CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
• Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
• Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
• Soundkarte

aber das ist wohl ziemlich niedrig gesteckt!!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann ich auf jedenfall ncoh auf 1Ghz übertakten, 512 MB für den Anfang sollten glaub ich erstmal reichen für ein bisschen Fernseh gucken und aufnehmen oder was meint ihr?

mfg Andrew

na klar reicht der rechner ;)

n kumpel von mir hat bis vor einem dreiviertel jahr noch mit nem p3 900 mhz/512 mb ram und ner ati 9600pro gezockt. für video schauen usw reicht das dicke. allerdings solltest du halt alles überflüssige abstellen was bei win xp so im hintergrund läuft.

Also zum Filme gucken, für Office und Internet reicht der Rechner auf jeden Fall aus. Nur aktuelle Spiele werden wohl nicht laufen.
Auch auf einem 700MHz AMD Athlon mit 256MB SDRAM kann man mit Windows XP noch vernünftig arbeiten solange man keine Videos schneiden oder dergleichen machen möchte.

er hatt doch geschirben das es ein HTPC werden soll und kein Gamer pc,
der reicht dicke würde allerdings mal schauen wie laut der cpu kühler ist also ob er laut ist oder so.
Das kann nämlich ganz schön stören beim fehrnsen gucken.
Achja die media center edition von windoof wäre aber besser geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh