Reicht die Stromversorgung nicht mehr?

eternal1989

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe in den letzten Tagen ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr mit helfen könnt. Erstmal zu meinen Hardwarekomponenten:

Be Quiet 450W - Netzteil
ABIT AW9D - MAX
HD 4850 512 DDR3 RAM
500 GB S-ATA II Festplatte
Plextor PX-760 A CD-Laufwerk
4 GB DDR2 Corsiar Twin X

Weitere Hardware ist angeschlossen:
USB Medusa 5.1 Headset

Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich meinen Brenner anwerfe um beispielsweise Musik auf den PC zu spielen, schafft dieser nicht die volle Geschwindigkeit und die Lampe der Stromversorgung an meinem Headset beginnt zu blinken.

Letztens kam auch eine Fehlermeldung von Windows hoch in dem die Auslatung der einzelnen Hardwaregeräte dargestellt wurde.

Frage ist nun, reicht das Netzteil nicht mehr aus oder besteht ein Software-Problem von Windows.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beschriebenen Symptome deuten für mich nicht auf eine nicht ausreichende Netzteilleistung hin. ich hab das Netzteil selbst und hab einen etwas extremer übertraktetet Quad drin und alles klappt. Ich würde es auf den Brenner an sich schieben.

also das NT sollte das eigentlich locker packen, vielleicht solltest Du mal die Spannungen auf der 12V Schiene checken, z.B. mit Everest ;)

Okay, werde die Daten hier gleich mal posten :)

So, hier sind mal meine Werte aus Everest:

CPU-Core 1,36 V
+1,50 V = 1.51 V
+2,50 V = 2.60 V
+3,30 V = 3.40 V
+5,00 V = 5.19 V

+12,00 V = 12.60 V

South Bride Kern = 1.04 V

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf die ausgelesenen Werte kann man sich eh nicht verlassen.

Multimeter zur Hand?

Im Zweifel organisiere dir mal ein anderes Netzteil, und probiere es damit.

Nein, ist nicht zu Hand.

Das komische ist auch, dass die Lamped es Headsets für zu wenig Power nur dann blinkt, wenn ich Programme starte, die CPU-Last also höher wird und mehr Strom auch durch das CD-Laufwerk verbraucht wird.

Kabel habe ich natürlich schon alle kontrolliert. Hat jemand noch ne Idee?

du kanst versuchen deine cpu und gpu runterzutakten
dadurch soll ein grosser anteil stromverbrauch reduziert, dann noch mal testen

wenn gleicher fehler dann liegt das problem irgendwoanders

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh