Reicht dieser PC für Fortnite aus ?

Spike33m

Neuling
Hallo . Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir eventuell helfen . Erstmal muss ich sagen das ich gar keine Ahnung habe was das ganze nicht leichter macht . Ich habe meinen Sohn einen gebrauchten PC gekauft mit dem er zb. Fortnite spielen möchte. Hier mal die Daten aus der Anzeigen

Intel I7 2,66 Ghz, 16 GB RAM , 500 GB SSD , Nvidia GTX 960

Nun haben wir das Problem das Fortnite ganz schön ruckelt .Ist das grundsätzlich das Problem von dieser Hardware oder reicht es wenn man eine andere Grafikkarte kauft ?

Anhänge

• Screenshot_2023-03-06-10-30-58-602_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-03-06-10-30-58-602_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 200
Kann man so nicht sagen. Aber "i7 2,66Ghz" klingt schonmal verdammt alt. Wenn das gar noch ein Core-i erster Generation ist, könnts damit schon eng werden.

Wenn Fortnite ruckelt, könnte man ggf. auch einfach mal die Grafikeinstellungen reduzieren und gucken obs damit spielbar wird.

Und überhaupt hängt das davon ab in welcher Auflösung gespielt wird. FHD? WQHD? Oder gar UHD?

Für den Rechner hätte ich maximal 150€ bezahlt.

Edit: Ja, die CPU ist wohl ein i7-920. Also erste Gen, Uralt. Alle anderen i7 hatten höhere Taktraten.

das grundsätzlich das Problem von dieser Hardware oder reicht es wenn man eine andere Grafikkarte kauft ?
Ich will dich nicht enttäuschen, aber was du da gekauft hast ist absoluter Schrott. Die CPU ist aus dem Jahre 2008, siehe Ark: https://www.intel.de/content/www/de...66-ghz-4-80-gts-intel-qpi/specifications.html

Ein Blick in die Fortnite Systemanforderungen zeigt auf, dass mindestens ein Haswell i3 vorausgesetzt wird (4. Intel Generation), hier handelt es sich hingegen um einen Prozessor der allerersten Core Generation.

Die GTX 960 sollte hingegen ausreichen, die steht sogar in den empfohlenen Anforderungen von Fortnite.

Daher, wäre ein neues Mainboard zzgl. CPU und RAM das Minimum, da wäre vermutlich ein Ryzen 5 5500 oder besser der Ryzen 5 5600 zusammen mit einem günstigen AM4 Board und 16 GB DDR4 RAM eine Möglichkeit da mehr aus dem System herauszuholen.

Das war das günstigste was ich finden konnte hier im Kreis. Grafikeinstellungen habe ich alle getestet . Ist immer das selbe Ergebnis. Es ruckelt bei jeder Einstellungen gleich stark. CS Go läuft super auf max Grafikeinstellungen. Wie finde ich raus was für ein Prozessor das ist ? An der Grafikkarte kann es gar nicht liegen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will dich nicht enttäuschen, aber was du da gekauft hast ist absoluter Schrott. Die CPU ist aus dem Jahre 2008, siehe Ark: https://www.intel.de/content/www/de...66-ghz-4-80-gts-intel-qpi/specifications.html

Ein Blick in die Fortnite Systemanforderungen zeigt auf, dass mindestens ein Haswell i3 vorausgesetzt wird (4. Intel Generation), hier handelt es sich hingegen um einen Prozessor der allerersten Core Generation.

Die GTX 960 sollte hingegen ausreichen, die steht sogar in den empfohlenen Anforderungen von Fortnite.

Daher, wäre ein neues Mainboard zzgl. CPU und RAM das Minimum, da wäre vermutlich ein Ryzen 5 5500 oder besser der Ryzen 5 5600 zusammen mit einem günstigen AM4 Board und 16 GB DDR4 RAM eine Möglichkeit da mehr aus dem System herauszuholen.
Muss ein neues Mainboard sein ? 16 GB RAM sind doch vorhanden oder gibt es Unterschiede? Ihr seht ,ich bin völlig ahnungslos und dankbar für eure Hilfe

Grafikeinstellungen habe ich alle getestet . Ist immer das selbe Ergebnis. Es ruckelt bei jeder Einstellungen gleich stark.
Dann liegt es wahrscheinlich an der CPU.

CS Go läuft super auf max Grafikeinstellungen.
CS:Go ist afaik weniger CPU-lastig als Fortnite.

Muss ein neues Mainboard sein ? 16 GB RAM sind doch vorhanden oder gibt es Unterschiede? Ihr seht ,ich bin völlig ahnungslos und dankbar für eure Hilfe
Dein System hat DDR3-RAM. Neuere Systeme haben DDR4, aktuell findet gerade schon der Wechsel auf DDR5 statt. Der RAM passt also nicht mehr in ein neueres System. Abgesehen davon, das in dein Board keine neuere CPU passt.
Also muss Board, CPU und RAM neu. Oder mit anderen Worten: Eigentlich kannst du bei deiner Kiste alles wegwerfen, ausser der Grafikkarte. Ich würde da nichtmal mehr das Netzteil mit einem neueren System weiterverwenden.

Muss ein neues Mainboard sein ?
Ja, denn auf Sockel 1366 kriegst du keine bessere CPU drauf.
16 GB RAM sind doch vorhanden oder gibt es Unterschiede?
Du hast DDR3, die letzte Generation ist DDR4 und die aktuelle DDR5.

Wenn du deinen DDR3 RAM weiternutzen willst, käme ein System mit Intel Skylake oder Kaby Lake infrage, bräuchte man nur das passende Board. Theorethisch geht DDR5 auch bis zur 9. Generation, nur die Boards sind schwierig zu bekommen die das unterstützen, sind meist irgendwelche China Dinger.

Eigentlich kannst du bei deiner Kiste alles wegwerfen, ausser der Grafikkarte. Ich würde da nichtmal mehr das Netzteil mit einem neueren System weiterverwenden.
Dem würde ich so zustimmen.

Das ist nicht ganz das was ich hören wollte aber dann hab ich mal wieder Lehrgeld bezahlt . Ich Versuche natürlich kostengünstig einen PC zubekommen mit dem man Fortnite spielen kann aber das ist dann wohl nicht möglich. Ich danke euch 😊

Das ist nicht ganz das was ich hören wollte aber dann hab ich mal wieder Lehrgeld bezahlt .
Deswegen nicht erst Kaufen und dann Fragen, sondern erst Fragen und dann Kaufen... oder dann halt doch nicht kaufen. ;)

Es gibt garantiert (gebrauchte) PCs bis 400€ auf denen man sehr wohl Fortnite spielen kann.

Nur mal kurz geguckt:

250€, nicht von Privat, sondern vom Händler.
8GB RAM reichen für Fornite.
Steck da deine Grafikkarte rein, die 280W vom Netzteil sollten ausreichen, dann läuft da auch Fortnite drauf. Zumindest in FHD. Wenn du den UHD-Monitor, der im Angebot noch erwähnt wird, dazugenommen hast, dann wars ein Doppelfail. ;)

Der Monitor hat UHD(4K)-Auflösung. Zumindest laut Beschreibung. Das ist natürlich ganz ungünstig für jede Art von Low-Budget-Grafikkarte.

OK dann wird das ein Office PC und ich Kauf einen anderen 😖
Am besten in der Kaufberatung einen Thread aufmachen und den Fragebogen ausfüllen.
Evtl musst du noch ein paar Daten nachschauen.

Dazu das hier Mal lesen, dann hast du das Grundprinzip Gaming PC im Kopf und kannst den Diskussionen wahrscheinlich besser folgen:

Ich würde auf den i7 einfach mal paar MHz draufknallen.
Ich sehe einen kleinen Tower-Kühler.

So ein i7 920 verträgt schon mal 3,4GHz locker - über Temps würde ich mir keine Sorgen machen.
Weiters kann man schauen, ob der RAM im TripleChannel läuft (sollte mit einem entsprechenden Board klappen, auf welcher der i7 läuft).

1600MHz DDR3 RAM im Triple Channel entspricht schon grob einem "schwachen" DDR4 RAM im DualChannel was den Durchsatz betrifft.
Die 16GB RAM beim erwähnten PC laufen vermutlich im DualChannel.

Und noch eine Info:
Es scheitert sogar ganz sicher an der Grafikkarte, wenn auf 4K gespielt wird!
Ein i7 920 sollte Fortnite schon packen!

Siehe Video hier:

Zuletzt bearbeitet:
Es scheitert sogar ganz sicher an der Grafikkarte, wenn auf 4K gespielt wird!
Deswegen habe ich in der ersten Antwort schon danach gefragt in welcher Auflösung denn gespielt wird. Aber da kam keine Antwort drauf. :ROFLMAO:

OK also ist übertakten kein Problem? Ich habe das Video dazu gefunden . Hast du kurz Zeit mal reinzuschauen ob das so korrekt ist ?

Ja, das wird grundsätzlich schon korrekt sein, 4,1GHz ist aber schon bisschen irre - da muss man viele Nebenspannungen usw. ändern.
3,4GHz-3,6GHz ist realistischer, da sind dann immerhin auch ~30% Performancegewinn.
Ich würde folgendes machen:
- i7 übertakten
- RAM als TripleChannel führen (entweder 3ten 8GB RAM dazu, oder den 4ten 4GB RAM weg - hängt von der Belegung ab)
- Grafikkarte gegen eine RTX3050 tauschen

Das wird dann für Fortnite auf 4K mit 60FPS langen.

Mach mal ein Foto vom PC innen von der Seite, so dass man das Innenleben sieht.
Im schlimmsten Fall ist der RAM so dämlich gesteckt, dass er im SingleChannel läuft - was sich leicht beheben lässt.

Nicht die besten Bilder .....

Anhänge

• IMG_20230306_161910.jpg
    IMG_20230306_161910.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230306_161915.jpg
    IMG_20230306_161915.jpg
    709,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230306_161934.jpg
    IMG_20230306_161934.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230306_162004.jpg
    IMG_20230306_162004.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230306_162009.jpg
    IMG_20230306_162009.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230306_162018.jpg
    IMG_20230306_162018.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230306_164214.jpg
    IMG_20230306_164214.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230306_164221.jpg
    IMG_20230306_164221.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230306_164226.jpg
    IMG_20230306_164226.jpg
    822,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230306_164233.jpg
    IMG_20230306_164233.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230306_164244.jpg
    IMG_20230306_164244.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 72
Beim RAM stimmt da auch was nicht. Er hat 3 Module drin, laut Aufkleber auf einem davon ist dieses ein 8GB-Modul. Die 3 Module sehen gleich aus. Dann müsste der Rechner aber 24GB RAM haben?!

Kann ich das umstellen ? Es ist bestimmt schwierig wenn jemand gar keine Ahnung hat aber ich bin wirklich dankbar
Schau mal ins Handbuch welche Rambänke auf welchen Ram-Kanälen liegen.
Und dann willst du alle 3 Riegel auf jeweils einem Kanal haben und musst sie entsprechend stecken.
Dann hast du 12 GB Tripplechannel und 4GB Singlechannel. Das sollte die beste Performance bringen.

Alternativ
4+4GB auf einen KAnal und dann 8GB Auf einen anderen Kanal, dann hast du 16GB Dualchannel.

@gogoAustria
Glaub ich nicht. 6 Bänke, 2 pro Kanal. Das wird bei 3 Riegeln kein Singlechannel sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh