Reicht Enermax MODU82+ 525 für ATI 4870x2 @ Wakü @ OC?

TomTom84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
458
Hallo ich wollt mal fragen ob das Enermax MODU82+ 525 für eine 4870 X2 ausreicht. Mein Sys wird in dieser Woche unter Wasser gesetzt. OC wird auch betrieben. CPU ist ein Q9450.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern es 525 Watt aufweist, sollte es mehr als ausreichen! :)

Gruß
:wink:
 
Das NT reicht auf jeden fall für Standardbetrieb OC biss 4GHZ auch kein Prob siehe hier aber es wird eng das 625Watt ist auf jeden fall das bessere und das reicht dann auf alle fälle.
 
Hmm... dann doch das 625W? Ich meine der Aufpreis ist nicht gerade unerheblich
 
Dann nimm das Pro 82+ 625 wenn nicht unbedingt sinnloses Kabelmanagment sein soll kostet auch 18€ weniger als das Modu.
 
Das passt. Nach CB zieht ein ähnliches System (allerdings mit einem stärkeren QX9770@4Ghz) ca. 500W Wechselstrom. Dann noch die Gleichrichtung mit dem Wirkungsgrad, und plötzlich hat man sogar noch ein paar Reserven über.
 
Das passt. Nach CB zieht ein ähnliches System (allerdings mit einem stärkeren QX9770@4Ghz) ca. 500W Wechselstrom. Dann noch die Gleichrichtung mit dem Wirkungsgrad, und plötzlich hat man sogar noch ein paar Reserven über.

Unter Wakü?
 
Bin jetzt nicht der Wakü-Experte; und kann dir nicht genau sagen wieviel die so verbraucht.

Denke aber nicht das das viel ist. Nach Abzug des Wirkungsgrades hättest du ja noch über 100W Reserve. Und der QX zieht bestimmt wesentlich mehr als der Q9450.
 
Mich schreckt halt der relativ hohe Aufpreis ab
 
Reicht aufjedenfall.
 
Hast schon Recht, sind 40€ mehr.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, das es keine Probleme geben wird.

Nimm das 525W; selbst wenn es im schlimmsten Fall nicht reicht, besteht keine Gefahr für NT und Graka.
 
Hast schon Recht, sind 40€ mehr.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, das es keine Probleme geben wird.

Nimm das 525W; selbst wenn es im schlimmsten Fall nicht reicht, besteht keine Gefahr für NT und Graka.

Auf deine Verantwortung :d
 
Das passt. Nach CB zieht ein ähnliches System (allerdings mit einem stärkeren QX9770@4Ghz) ca. 500W Wechselstrom. Dann noch die Gleichrichtung mit dem Wirkungsgrad, und plötzlich hat man sogar noch ein paar Reserven über.

jopa kann ich bestätigen das 525W wird reichen!
 
Ich glaub ich wag's mal. Wie sagt man so schön "Probieren geht über stüdieren"

Danke für die kompetente Beratung :)
 
Die 525Watt vom Enermax Mod82+ sollten schon reichen. Wenn du aber 110%ig sicher gehen willst und den hohen Mehrpreis für das nächst stärkere Enermax-Modell scheust: Wie wärs mit nem anderen Hersteller? Ein Coolermaster Real Power X oder Corsair HX X mit je 620 Watt oder ein Tagan Piperock X mit 600 Watt gibt es für etwa den selben Preis, wie das 525W-Enermax und sind ebenfalls sehr gute Produkte.
 
Ich probiers erstmal mit dem Enermax 525 wenns nichts klappt wirds das 625W Modell
 
Auf deine Verantwortung :d

Hehe, unterschreiben werde ich das nicht...:d

Die Graka kann keinen Schaden davon ziehen, wenn sie unterversorgt ist. Kannst du einfach mal ausprobieren: Nimm mal eine Karte, welche 2 zusätzliche Spannungsversorgungen brauch. Hast du eine nicht eingesteckt, zeigt dir die Karte den symbolischen Stinkefinger und startet gar nicht...:haha:

Aktuelle Marken-NTs machen auch mal 120% Belastung mit. Wenn es denen zuviel wird, schalten sie sich einfach ab. Betonung auf Marke; ein LC etc. würde dir vielleicht Funken entgegensprühen...:d
 
Hehe, unterschreiben werde ich das nicht...:d

Die Graka kann keinen Schaden davon ziehen, wenn sie unterversorgt ist. Kannst du einfach mal ausprobieren: Nimm mal eine Karte, welche 2 zusätzliche Spannungsversorgungen brauch. Hast du eine nicht eingesteckt, zeigt dir die Karte den symbolischen Stinkefinger und startet gar nicht...:haha:

Aktuelle Marken-NTs machen auch mal 120% Belastung mit. Wenn es denen zuviel wird, schalten sie sich einfach ab. Betonung auf Marke; ein LC etc. würde dir vielleicht Funken entgegensprühen...:d

Bei mir kamen bisher sowieso nur Be Quiet, Enermax oder Seasonic in den Tower. Man kann an vielen Sachen sparen aber ganz bestimmt nicht am Netzteil
 
OK danke nochmal für die Beratung. Wenns mit dem Netzteil Probleme geben sollte wovon ich nicht ausgehe melde ich mich nochmal.

Bis denn
 
Jipp, nimm das.

Gib ruhig mal ein Fazit, ob das problemlos läuft. Viele andere User haben bestimmt die selbe Überlegung; und zu viele verfallen dem Watt-Wahn.
 
Das Nt reicht bestimmt, ein User aus dem X2 Thread hat mit seinem Enermax 525W ein Triple CF laufen, bestehend aus einer X2 und einer normalen 4870.
Was soll es hier also für Probleme geben? :bigok:

Grüße
Grauer

PS: Btw, was zieht so eine "normale" Wakü denn eigentlich an Saft?
 
Das Nt reicht bestimmt, ein User aus dem X2 Thread hat mit seinem Enermax 525W ein Triple CF laufen, bestehend aus einer X2 und einer normalen 4870.
Was soll es hier also für Probleme geben? :bigok:

Grüße
Grauer

PS: Btw, was zieht so eine "normale" Wakü denn eigentlich an Saft?

Der User war Ich, Und es lief einwandfrei, max Leistungsaufnahme 625Watt, allerdings wird das Netzteil dann schon laut. Hab jetzt die HD4870 ausgebaut, und nun schnurrt das System schön vor sich hin.
 
Der User war Ich, Und es lief einwandfrei, max Leistungsaufnahme 625Watt, allerdings wird das Netzteil dann schon laut. Hab jetzt die HD4870 ausgebaut, und nun schnurrt das System schön vor sich hin.

Dann bin ich ja beruhigt und kann guten Gewissens das 525W bestellen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh