[Kaufberatung] Reicht leider nicht für den AMD X6

- Graka Treiber von ATI nehmen
- "CCC" heißt Catalyst Control Center und ist ein Tool. Sprich das Paket mit CCC only enthält keine Treiber.
- Reihenfolge der Treiberinstallation ist egal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die Frage war relativ "doof" ;-)
Nimm einfach alle neuen Treiber von der ATi/AMD Seite, auf den Herstellerseiten sind meistens eh nur alte Treiber zu finden.

Von nem XCODE Treiber hab ich noch nichts gehört, hört sich nach nem Basteltreiber von nem Fan an.

Für euch wird das sehr wahrscheinlich alles sehr einfach sein doch ich baue nicht jede Woche/Monat einen neuen PC zusammen (liegt bei mir so um die 7 Jahren zurück!)

Danke!!

gruß omata

JuHu,

alles da und schon zusammen gebaut, nun erstmal eine Frage zum System Panel Anschluss

PLED muss der Stecker mit der Aufschrift nach oben (Richtung CPU) zeigen?

HDLED habe ich horizontal ganz links unten (hier auch wieder die Frage Aufschrift am Stecker nach oben oder unten zeigen?) angeschlossen.

Dann gibts noch 2 Stecker "ResetSW und PowerSW" RSW habe ich horizontal neben der HDLED gesteckt und PSW oben über die RSW ...was meint Ihr ist das so OK?

Der Rechner läuft (habe erstmal notdürftig einen alten 15 Zoll Röhren Monitor angeschlossen um ins BIOS zu kommen).

Der Start Schalter oben am Gehäuse funktioniert nur der mitllere Rest Schalter nicht.

Dann noch eine Frage zu den Gehäuse Lüftern, da die Kabel zu kurz waren habe ich die beigepackte Verlängerung jeweils an die 3 Lüfter angeschlossen,
nur ist der 3 pol Stecker an der Verlängerung nur mit einem Kabel belegt.

Habe alle 3 Stecker an die 3 seitlichen Chassis FAN Lüfter Anschlüsse angeschlossen, nur irgendwie scheinen die mir etwas zu flott zu laufen im BIOS wird für die Chassis FAN Lüfter so um die 980 Umdrehungen angezeigt.

Den CPU Lüfter (Noctua NH-U9B SE) habe ich (beide Lüfter) auf die blaue Kupplung (also 2 auf eine) an den CPU Lüfter Anschluss angeschlossen im BIOS wird allerdings 1600 Umdrehungen angezeigt finde ich zu schnell.

Hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt?

Danke!!

gruß omata

Hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt?

Doch! ;)

Also, die Belegungen der Switches und LEDs solltest du deiner Mainboard-Beschreibung entnehmen können. Bei den Switches ist die Polung egal, die LEDs funktionieren entweder oder du muss eben den Stecker andersrum draufstecken.
Allgemein sind die schwarzen/weissen Kabel -, die farbigen +...

Das mit den Lüftern ist ZU kompliziert erklärt, da steig ich grad nicht durch.
Falls du sie alle am Mainboard angeschlossen hast solltest du im BIOS verschieden Spannungen/Geschwindigkeiten für sie festlegen können.
Falls du sie direkt am NT hast hilft nur ein Adapter auf 5/7V oder ne Lüftersteuerung.
Das gelbe Kabel ist überigens nur fürs Tachosignal, nicht für die Stromversorgung...

Falls du dir wegen der Lüfter was Basteln willst gibt es Anleitungen genug, z.B.:
PC-Erfahrung.de: Lüfter drosseln - Lüfter von 12V auf 7V oder 5V drosseln

Gruß, Madscha

Die Frage ist nur, werden die Stecker (Hochkant/Vertikal oder Flach/Horizontal) gesteckt?

Die Gehäuse Lüfter ..........wenn da der gelbe Stecker nur das Tachosignal ist........ist es dann zumindest richtig, das ich ihn an den CH FAN angeschlossen habe......Strom bekommen die Lüfter direkt vom Netzteil!

gruß omata

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du mit horizontal/vertikal meinst?!?
Das sind doch Pfostenstecker, die einfach auf die passenden PINs am Mainboard gesteckt werden...

Hängen die Lüfter jetzt am Netzteil oder am Mainboard?
Laut deinem letzten Post hängen sie an beidem...

Madscha

so die Pfostenstecker (habs jetzt geschnallt) sind jetzt alle korrekt angeschlossen.

""Laut deinem letzten Post hängen sie an beidem...""

Genau, einmal am Ch Fan Anschluss (allerdings nur das einzelne gelbe Tachosignal Kabel) und einmal am Netzteil (weil sie sonst ja garnicht laufen).

Ich verstehe das so.........das über das Tachosignal doch eigentlich im BIOS die Umdrehungsgeschwindigkeit geregelt werden sollte........Oder?

Ja, das funktioniert aber nur, wenn die Lüfter den Strom auch übers Mainboard bekommen. Das MB regelt ja die Spannung der Lüfter nach der ausgelesenen Drehzahl(gelbes Kabel) und deinen Einstellungen im BIOS... Wenn du NUR das gelbe Kabel ans MB anschließt kann das MB zwar das Tachosignal abgreifen, aber eben die Spannung nicht regeln. Lüfter direkt am NT(ohne Adapter/Bastelei) laufen IMMER auf 12V und somit volle Pulle.

Also: Lüfter KOMPLETT am MB anschließen(ansonsten nutzt dir das gelbe Kabel am MB auch nix), oder direkt ans NT(evtl. auf 5/7V, so wie in meinem Link oben) oder über ne seperate Lüftersteuerung(die du erst kaufen müsstest)...

OK, Danke

werde mal schauen wie ichs ummodel.

Von den Utilitys auf der Asrock Seite welche wäre da für mich sinvoll?:

AMD OverDrive ver:3.2.386
AMD Fusion Media Explorer ver:1.02
AMD Fusion ver:1.1.1
IES ver:2.0.60
Instant Boot ver:1.24
OC DNA ver:1.6
OC Tuner ver:2.3.50

Danke!!

so alles perfekt Win 7 64 bit drauf und die Lüfter habe ich jetzt auch direkt am Board anschliessen können..........was soll ich sagen der Compi ist SuperLeise!!!

Jetzt mache ich mich an die BIOS Feinabstimmung da benötige ich evt. auch euere Hilfe?

Mache dann aber einen neuen Thread auf!

gruß omata

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh