Reicht Netzteil aus?

PCGamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2006
Beiträge
15
Hallo,
reicht ein 350 Watt Netzteil aus für folgende zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon X2 64 4200(Sockel939)
Grafikkarte:ATI Sapphire Radeon X 1950XTX
Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 SLI Expert
Arbeitsspeicher: 1536MB(1GB PC333 512MB PC400)
Soundkarte: Terattec 5.1
Wenn ein 350Watt Netzteil nicht ausreicht reicht dann das Seasonic S12 4300Watt aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Graka würde ich 400W empfehlen. Bei ner 7900GT gings auch so. Wenn Du übertakten willst (und danach sieht deine Auswahl aus) sollte schon was mit 480-550W her. Da hast Du auch in Zukunft noch Reserven. Naja, wenn ich an den R600 denke solltens besser gleich 600W sein :fresse: Tagan, Enermax und Seasonic empfehle ich immer. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Case.;)
 
Mit dem Seasonic bist du auf der sicheren Seite. Bei einem 350W NT mit nicht so guter Effizienz könnte es glaube eng werden.
Die Effizienz ist total egal, wichtig ist die 12V Schiene, da sollte genügend Power sein. 22A sollte das NT schon haben, darunter könnte es eng werden.
 
ne ganz egal ist die effizienz auch nicht, je höher die effizienz desto stabiler läuft das nt, auch je effizienter je näher kommt es an die daten die draufstehen.
 
Also reicht jetzt das Seasonic S12 430Watt nun für meine Zusammenstellung aus?
 
Du hast 29 Ampere auf der 12 Volt Leitung. Das ist mehr als ausreichend!
 
wäre komisch wenn es nicht reichen würde :fresse:
 
ne ganz egal ist die effizienz auch nicht, je höher die effizienz desto stabiler läuft das nt, auch je effizienter je näher kommt es an die daten die draufstehen.
Die Effizienz hat etwas mit Stromverbrauch und Abwärme zu tun, und nichts mit Stabilität oder Leistung des NTs. Ein NT muss eigentlich das leisten was drauf steht und noch ein bischen mehr und wenn es eine ordentlich dimensionierte Kühlung hat ist die Abwärme auch kein Problem.
 
Effizienz heißt auch Stromleistung z.b. bei 50% und mehr Auslastung, dass er auch die 430 Watt, 14A bzw. 15A auf der 12V Leitung usw. auch bereitstellen kann.

Oder?
 
Effizienz heißt auch Stromleistung z.b. bei 50% und mehr Auslastung, dass er auch die 430 Watt, 14A bzw. 15A auf der 12V Leitung usw. auch bereitstellen kann.

Oder?
Die Effizienz hat nichts mit der Leistung zu tun!
Bei der Effizienz (auch Wirkungsgrad genannt) geht es nur um die Verlustleistung die das NT erzeugt und so mehr Strom aufnehmen muss als es abgibt und Abwärme produziert. Ein 400W NT kann mit 80% Effizienz bei 100% Auslastung 400W an die Komponenten liefern und zieht dabei dann 500W aus der Steckdose.
 
:hmm: ok so gesehen, heisst das je bessere effizienz desto weniger strom braucht es, um die werte die es haben soll zu erreichen, oder verstehe ich das schon wieder falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh