[Kaufberatung] Reiner Gamer PC - 850 Euro - Erbitte Entscheidungshilfe!

DiSmanTL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
43
Hallo :)

Ein Freund hat mich gebeten ihm einen PC zusammen zustellen, da ich folglich nicht meine sondern seine Kohle verbrate erbitte ich euren Rat :)

Anforderung an PC: 100% Gamen - 22" (1680*1050)

Budget: 850 Euro

Gehäuse ist vorhanden, ebenso das Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 550 W.

Hab über verschiedene Konfigurationen nachgedacht, jede soll mit einer ATI 5870 (sobald wieder verfügbar) bestückt werden.

---------

1. Setup:

Proz: Intel Core i7-860 - 220 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD5 - 150 Euro

GraKa: ATI 5870 - 320 Euro
HDD: Samsung SpinPoint 500 GB - 40 Euro
Proz-Kühler: mal sehen - Tendenz: EKL Alpenföhn - 40 Euro
Gehäuselüfter und Krimskrams: 20 Euro

Gesamt: 790 Euro, verbleibend für Ram 60 Euro - müsste man noch bisschen Kohle drauflegen für Ram, sollte aber drin sein...

---------

2. Setup:

Proz: Intel Core i5-750 - 155 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD5 - 150 Euro

GraKa: ATI 5870 - 320 Euro
HDD: Samsung SpinPoint 500 GB - 40 Euro
Proz-Kühler: mal sehen - Tendenz: EKL Alpenföhn - 40 Euro
Gehäuselüfter und Krimskrams: 20 Euro

Gesamt: 725 Euro, verbleibend für Ram 125 Euro

---------

3. Setup:

AMD PhenomII X4 955 BE - 125 Euro
Mainboard: MSI 790FX-GD70 - 130 Euro

GraKa: ATI 5870 - 320 Euro
HDD: Samsung SpinPoint 500 GB - 40 Euro
Proz-Kühler: mal sehen - Tendenz: EKL Alpenföhn - 40 Euro
Gehäuselüfter und Krimskrams: 20 Euro

Gesamt: 675 Euro, verbleibend für Ram 175 Euro.

-----------------------------------------------------------

Ram:

Beim Ram bin ich mir nicht sicher, daher auch keinen bestimmten angegeben.
Welche Rams sind momentan zu empfehlen?
Angeschaut habe ich mir:
G.Skill Trident F3-12800CL8D-4GBTD - 90 Euro
G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ - 80 Euro
geplant sind 4GB - später viell. 8 GB

Fragen zum Ram:
- 1333 oder 1600? Performanceschub/unterschied bemerkbar?


?Welches Setup?:

Wie gesagt: reiner Spiele PC...
AMD und i5 Setup preislich vergleichbar, was ist vor zu ziehen?
i7 merklich teurer auch merklich schneller? - "lohnt" der Aufpreis?
Mit ein beziehen in die Systementscheidung will ich die spätere Aufrüstbarkeit auch ist geplant den Prozessor (moderat) zu übertakten.

Sonstige Fragen:

- reicht das Netzteil für Setup 1. -3. jeweils aus?
- vorgeschlagene Komponenten beibehalten oder ggf. ersetzen?

SCHONMAL VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kriegst aber ne günstigeres Board für 1156. Speicher nimm nen G.Skill 1333´er wenn du nicht übertakten willst. Ansonsten 1600´er.

Für das Geld würde ich entweder Core i5 oder nen Core i7 nehmen.
 
für einen reinen spielerechner entweder den i5 750 oder den am3 955.
der i7 bietet in dem bereich keine wirkliche mehrleistung, die den aufpreis rechtfertigen würde.

netzteil reicht für alle 3 von dir vorgesehenen zusammenstellungen aus.

beim board wäre ebenfalls noch einsparpotential, wenn die ausstattung nicht gebraucht würde.

beim ram kann man durchaus 1600 nehmen, lässt mehr luft für oc.
 
welche günstigeren 1156 boards sind zu empfehlen?
 
von gigabyte würde ich mir mal das ud3/4 anschauen.
 
Also da es ein 100%iger Spielerechner werden soll, würde ich wegen des noch etwas besseren P/L in diesem Anwendungsgebiet zum AM3 Sys greifen.
 
3. Setup:

AMD PhenomII X4 955 BE - 125 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 70 Euro

GraKa: ATI 5870 - 320 Euro
HDD: Samsung SpinPoint 500 GB - 40 Euro
Proz-Kühler: mal sehen - Tendenz: EKL Alpenföhn - 40 Euro
Gehäuselüfter und Krimskrams: 20 Euro

Gesamt: 615 Euro

Als RAM diesen hier -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456505.html

Die Kombo ist wirklich schnell (955BE + 4GB DDR3-1600@1,5v + HD5870) und dank Sockel AM3 bist du extrem zukunftssicher aufgestellt, da der Bulldozer noch für AM3 kommt.

Zum Spielen die beste Alternative und das NT reicht dafür locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke - hab jetzt noch den mittag drüber gehirnt und tendiere nun auch zu am3!

mit am3 wäre auch preislich die möglichkeit gegeben 8 gb zuverbauen :p

wie weit machen 8 gb sinn? 4 gb normal 4 gb für auslagerungsdateien - reisst das was beim zocken an performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4GB machen aktuell, zumal die RAM-Preise gerade sehr hoch sind, keinen Sinn.
 
gerade tests zum von w0mbat empfohlenem mb gelesen - ist ja ein super P/L - Verhältnis :)

nur eines hat mich verwundert - w0mbat rät: 4GB DDR3-1600@1,5v

und im test zum mb hab ich gelesen,dass: "Die DDR3 Spannung konnte im BIOS sogar von 1.60 Volt bis sehr hohe 2.400 Volt in 0.020 Volt Schritten erhöht werden..."

1,5v? bei 1,6v - 2,4V? oder gehts das? welche ramtimings? welchen sinn hat das "undervolten"?
 
1,5 ist Standard kein untervolten ... das ist topp.

Ab 1,6 bis irgendwas ist übervolten.
 
Für eine Auflösung von 1680x1050 ist einen 5870 total überzogen und Geldverschwendung. Eine 5850 reicht da lockerst aus und kostet 100 Euro weniger.

Als Config würde ich die i5 Variante nehmen. Kühler, leiser, beim zocken gleich schnell wie AM3, bei allem anderen schneller, zudem bei weitem mehr OC-Potential
 
Mit ein beziehen in die Systementscheidung will ich die spätere Aufrüstbarkeit auch ist geplant den Prozessor (moderat) zu übertakten.
In dem Fall würde ich zum i5 raten, da hier deutlich einfacher ein großer Leistungsunterschied beim Übertakten erreicht werden kann. Da lohnt sich dann mMn nach auch der leichte Aufpreis.
 
In dem Fall würde ich zum i5 raten, da hier deutlich einfacher ein großer Leistungsunterschied beim Übertakten erreicht werden kann. Da lohnt sich dann mMn nach auch der leichte Aufpreis.
Jo, aber dafür ists mit dem Aufrüsten Essig.

Wäre auch für AM3, die CPU ist schnell genug, v.a. beim Spielen und 2011 gibts den 32nm Zambezi mit AVX & Co.

Bei Intel wird da wieder ein anderes Mainboard fällig.

Wenn man das in 2 Jahren wieder tauschen möchte, dann gerne den i5. Wenn nicht, dann AM3 (und kein MSI, denn die sind bei neuen BIOSen für neue CPUs gerne mal faul. Wenns etwas besser sein soll, würde ich das Gigabyte UD4P nehmen).

Übertakten ist heutzutage doch auch egal .. für was denn ? Dass der Film 5 sec. schneller rendert ? 20 Punkte mehr im 3DMurks Bench ? 0,432 Sekunden besser in SuperPI ?

Ist doch alles für die Katz ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man bedenkt wie lange sockel 775 von intel am start war. kann ich mir net vorstellen das das in 2 Jahren schon wieder neue sockel kommen

naja, wenn nicht der sockel, dann aber die stromversorgung... das ist mehr oder weniger schon sicher.
 
naja wenn man bedenkt wie lange sockel 775 von intel am start war. kann ich mir net vorstellen das das in 2 Jahren schon wieder neue sockel kommen
Lol, na dann prüf mal nach, wie "problemlos" Du (ur)alte S775 Systeme mit 45nm Chips nachrüsten kannst ...

Tipp: Es gibt mehrere S775 Spezifikationen ...

ciao

Alex
 
naja, wenn nicht der sockel, dann aber die stromversorgung... das ist mehr oder weniger schon sicher.

Ja die jetzigen Boards haben die VRD 11.0 Spezifikation und die neuen Boards dann VRD 12.0.
Deswegen spielt der mögliche Sockel 1155 auch eine Rolle wenn ich mich nicht irre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh