Reiner Gamer PC mit viel Leistung?

@w0mbat
Ich möchte den Test auf der Seite nicht kritisieren, und ich kann mir durchaus vorstellen daß gerade bei hohen Auflösungen die CPUs sich sehr nahe kommen da hier oft schon die Grafikkarte limitiert ... aber in der Form habe ich so eine Abweichung zu Gunsten AMD noch kaum gesehen.
FarCry2 dürfte AMD CPUs (vor allem die Phenom II) mögen ... trotzdem ziemlich eigenartig das ganze.
Hier ein paar andere Reviews wo das Ergebnis meist anders aussieht ... oder zumindest daß ein Phenom II X955 bzw. X965 in etwa gleich auf mit dem i5 750 ist.

http://www.techspot.com/review/193-intel-core-i5-750/page9.html
(nicht übertaktete Balken beachten!)

http://www.hartware.de/review_987_16.html
(hier sieht man daß FarCry die AMD CPUs mag ... trotzdem ist von den nicht übertakteten CPUs bei 1680x1050 ein Q9550s an der Spitze :fresse: )

http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=361&Itemid=63&limit=1&limitstart=7
(Auf der nächsten Seite bei DMC4 sieht man schon auch daß AMD hier bei hohen Auflösungen sehr gut ist)

@Nycros
Der Preisunterschied vom i5 zum i7 ist die (quasi nicht vorhandene) Gaming Mehr Leistung des i7 nicht gerecht. Sprich für's Spielen sollte man beim i7 das SMT / Hyperthreading ohnehin abschalten ... und somit ist der i7 dann wieder im Prinzip ein i5 (nur mit etwas mehr Takt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach:

Was besseres bekommst du zum Zocken aktuell nicht. Die Intel CPUs sind rein rechnerisch vielleicht etwas schneller, aber in Spielen mit hohen Auflösungen ziehen die Phenom II auf und davon. Schau mal hier -> http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=64&seite=14 und schau runter zum Performancerating (Spiele, 1680x1050). Der Rest ist für Gamer uninteressant.

Das ist so ziemlich der einzige Test, in dem das in der Art vorkommt. Ich weiß nicht, wie viele AMD-Jünger diesen Test schon herangezogen haben, um zu zeigen, wie toll doch der Phenom ist. Ich habe/hatte i7 920, Phenom X4 und i5 750 hier, und ich kann sagen, dass das so nicht stimmt. Alle CPU liegen gleichauf, je nach Takt, und mit Sicherheit wären ein Q9550 oder E8400 oder X2 250 nicht schlechter.

@Nycros
Der Preisunterschied vom i5 zum i7 ist die (quasi nicht vorhandene) Gaming Mehr Leistung des i7 nicht gerecht. Sprich für's Spielen sollte man beim i7 das SMT / Hyperthreading ohnehin abschalten ... und somit ist der i7 dann wieder im Prinzip ein i5 (nur mit etwas mehr Takt).

Windows 7 hat kein Problem mehr mit Hyperthreading, mit dem OS könnte man also HT anlassen beim Spielen. Hat ein User hier im Forum getestet.

vor allem werden bei dem test sage und schreibe 3 spiele getestet und dann eine allgemeingültigkeit angenommen...

Die i7 haben smt, der 860 würde bei 1156 reichen nur das bringt bei spielen eigentlich keine (kaum) vorteile, manchmal sogar ist das eher ein nachteil.

Alsol liegt es jetzt an mir ob ich mir

Intel Core i7 920
Gigabyte Mainboard
6GB DDR31600 Ram

Intel Core i5 750
Asus Mainboard
4/8 GB DDR3 1600 Ram

Intel Core i7 860
Asus Mainboard
4/8 GB DDR3 1600 Ram

AMD Phenom II 955BE
Asus Mainboard
4/8 GB DDR3 1600 Ram

SInd 4 oder 8 GB besser zum spielen?

ja, es liegt an dir und deiner breitschaft wie weit du deinen geldbeutel öffnen willst.

8gb machen aktuell noch keinen sinn, jedenfalls nicht wenn es nur um gaming geht.

Und alle 4 Systeme sind zurzeit so die schnellsten im Gaming bereich?
Oder gibts eins das sich an die Spitze der 4 Systeme kämpfen kann?

unterm strich nehmen sich alle system nichts, deswegen wird dir ja hier auch zu den günstigeren varianten geraten... dachte, es wäre nach 3 seiten klar geworden.

Da es primär ums zocken geht, solltest du das System mit dem besten P/L wählen, da alle 4 Systeme in etwa gleich aufliegen in dem Bereich.
1. Wahl wäre somit das AM3 Sys. Dahinter dann der I5.

mh... habe das Gefühl das hier Posts von diversen Usern einfach gnadenlos missachtet werden :d
Die User hier schreiben dir seit 3 Seiten das ein i7 nix bringt und du stellst den trotzdem in deine Liste? Ich weiß das so entscheidungen immer sehr schwer sind... aber wenn 10 Leute das gleiche sagen dann kannste dem 10ten ruhig mal vertrauen ^^

Vielleicht läufts doch auf das hinaus:
Enermax Revolution85+ 1050W - 260€
Intel Core i7-975 Extreme Edition, 4x 3.33GHz, boxed (BX80601975) ~ 800€
ASUS P6T7 WS SuperComputer, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ~ 350€
OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 6GB PC3-16000U x2 ~ 285€ x 2 = 570€
2 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5 CF ~ 610€
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series - 150€
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) - 170€
SSD lasse ich mal aussenvor... die besten gibts für 3000€ (1000mb lesen/schreiben ^^)
Western Digital Caviar Black 2000GB x2 im Raid - 480€
Schön verpackt: Lian Li TYR PC-X2000 - 390€
und gekühlt: Aqua Computer aquaduct 720 XT mark III - 530€
------------------------------------------------------------

= 4310€

:rofl:

Vielleicht läufts doch auf das hinaus:
Enermax Revolution85+ 1050W - 260€
Intel Core i7-975 Extreme Edition, 4x 3.33GHz, boxed (BX80601975) ~ 800€
ASUS P6T7 WS SuperComputer, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ~ 350€
OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 6GB PC3-16000U x2 ~ 285€ x 2 = 570€
2 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5 CF ~ 610€
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series - 150€
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) - 170€
SSD lasse ich mal aussenvor... die besten gibts für 3000€ (1000mb lesen/schreiben ^^)
Western Digital Caviar Black 2000GB x2 im Raid - 480€
Schön verpackt: Lian Li TYR PC-X2000 - 390€
und gekühlt: Aqua Computer aquaduct 720 XT mark III - 530€
------------------------------------------------------------

= 4310€

aber sonst noch alle tassen im schrank?:fresse:

@nycros

Kaufe dir deinen PC, (stelle dir den zusammen) und wenn er dir nicht gefällt, dann widerrufe ihn oder verkaufe notfalls die Komponenten.. aber entscheide dich doch.

Zuletzt bearbeitet:
aber sonst noch alle tassen im schrank?:fresse:

Ganz ruhig....er wollte es ja nicht anders. Versteh auch nicht wieso der hier schon den 2. Post eröffnet. Nycro hat das alles schon erklärt bekommen....also nicht nur von den 10 Leuten hier sondern auch noch von 10 anderen Leuten im anderen Threat. Er peilt das einfach nicht. Von daher absolut richtig von Aymo...einfach mal das dickste und teuerste Vorschlagen. Dann sind nämlich Leute wie TE erst zufrieden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So

Werde mir nun folgendes System kaufen!

Intel Core i5 750
Asus Mainboard
4GB DDR3 1600 Ram
PowerColor ATI HD5870

Hoffe das ist die richtige Wahl =)

Eine frage noch kann ich den Noctua NH-U12P SE1366 auf meinem Sockel verweden?

Und habt ihr nen Tipp welchen Ram Speicher ich nehmen soll? Und welche CL Latenzen der haben sollte

Vllt denk ich steinzeitlich,aber kauft man sich nicht eine Graka wenn es die Spiele erfordern ? Ich mein bis das erste Spiel fehlerfrei auf DX 11 rauskommt,bekomm ich die 5870 fürn Appel undn Ei.Daher ernstgemeint für was lohnt sich so eine Karte 250 euro ist im moment vllt angebracht aber dennoch teuer im gesamtvergleich.

Fakt ist auch Flagschiffe von Grakas beziehen sich auf Auflösungen jenseits von 1680 *1050 ,also höher.
Und zukunftssicher,das sag ich immer wieder,gibts nicht mehr.jedes halbe Jahr kann man aufrüsten und Geld verbrennen.Anscheinend ist das bei vielen nicht angekommen.

Weis jetz net ob der TE,einen neuen Rechner braucht oder eine Aufrüstoption? Wobei ich einen neuen (2t) Rechner bevorzugen würde.Aber ich würde ihn raten mal mit nem buget von 500 -600 euro einen PC zamzustellen,oder ggfs.mit seinen Komponenten vergleichen.Is nur minimal Unterschied,einfach mal warten.Ansonten für 2 jahre einen für 500 kaufen,oder evtl dann aufrüsten.

Wie gesagt das Weihnachtsgeschäft geht bald los,also sollte er mind. bis Februar warten wenn man geld sparen will.Das sind "nur" 4 Monate.Heisst aber die 5er Ati reihe is evtl überholt,oder gibt neuere Karten.Der markt wird größer.Die Chance das bis dahin ein DX 11 Spiel erscheint ist auch größer.

Wie gesagt sind nur tipps.
Achja bevor ichs vergess,viele kennen mich ja und ja ich bin ein Geizhals ^^ d.h. aber nicht das ich mir nicht auch einen PC für 2000euro (als beispiel) kaufen könnte.Nur das muss ich nicht haben,weil wichtigeres gibt.

Bekomme das Asus Maximus III Board billiger da ich es von einem Freund abkaufe!

Nun aber bitte zu meinen Fragen zurück =)

naja, billiger geht immer... ich kaufe grundsätzlich nur nach der ausstattung die ich brauche.

der noctua für sockel 1366 dürfte nicht passen, da die bohrungen unterschiedlich sind.

latenzen spielen absolut keine rolle.

Bekomme das Asus Maximus III Board billiger da ich es von einem Freund abkaufe!

Nun aber bitte zu meinen Fragen zurück =)

Na worauf wartest du denn doch?
wie schon im Forum so unzählig oft geraten kannst du ja einfach mal in deinem Shop

i5 750
4 GB DDR3 1600 (eigentlich reicht auch der 1333, aber wenn schon dann richtig)

und setze alles auf das günstig erstandene Asus Maximus 3.

Grafikkarte kannst du ja nehmen wie du willst obwohl ich hier entweder zu einer schwächeren Übergangslösung tendieren würde.. oder wenn du nicht warten wilst zu einer der neuen Ati und dann, weil du ja anscheinend Leistung brauchst, auf Crossfire setzen (dann, wenn du meinst du brauchst die Mehrleistung) (wenn du den Lag nicht merkst) und dann entsprechend eine größere PSU von Anfang an kaufen.
Festplatte und NT kaufe dann nach belieben.

Alles Geschreibene ist im Grunde überflüssig, da schon eigentlich erwähnt.
Was möchtest du denn lesen, damit du "zufrieden" bist?

@Nycros

da smit dem smt-abschalten kann er sich sparen, auf nem i7 läuft ja wohl dann hoffentlich win7 udn das kann im scheduler wohl die physikalischen und die imaginären kerne unterschieden, es ffunzt da jedenfalls prächtig und man kann smt anlassen,

wer will schon jedes mal vor der videobearbeitung ins bios und n anderes savegame laden ;)

da smit dem smt-abschalten kann er sich sparen, auf nem i7 läuft ja wohl dann hoffentlich win7 udn das kann im scheduler wohl die physikalischen und die imaginären kerne unterschieden, es ffunzt da jedenfalls prächtig und man kann smt anlassen,

wer will schon jedes mal vor der videobearbeitung ins bios und n anderes savegame laden ;)

Danke für die Info ... selbe hatte DonBanana auch schon vorher geposted. Gut daß das Problem unter Win7 nicht mehr da sein dürfte!
Somit ist dieser kleine Nachteil für Gamer kein Nachteil mehr. Sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh