Reklamation über Mindfactory / Wertersatz bei Gutschrift

SpaceRat

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Hallo Forum!

Ich könnte gerade mal Eure Meinung / Tips gebrauchen:

Ich habe am 8.10.2015 von Mindfactory eine Zotac GTX 970 für 374,71€ + ServiceLevel Gold gekauft.

Die Karte hat nun vor ca. 3 Wochen Probleme gemacht: Weißer Balken oder wird & bleibt ganz schwarz bei Auflösungswechsel etc.. Die Karte war nicht Übertaktet noch viel genutzt.

Kurzum: Ich habe mich zuerst an Zotac direkt gewendet (von wegen Garantie und auch die erweiterte 5 Jahres Garantie!) - aber die haben mich an den Händler verwiesen -> Die 5 Jahres Garantie greift nicht weil ich mich nicht innerhalb der ersten 19 Tage bei denen registriert hatte.

Mindfactory hatte die Karte nun geprüft und mit heute eine Gutschrift geschickt: 120,40€ - sie haben also "254,31€ Wertersatz Nutzung" abgezogen. :banana:

Ich habe mich freundlich (!) bei MF telefonisch gemeldet und bat um erklärung - von wegen 2 Jahre Garantie / Gewährleistung etc. wie das denn sein kann - der Mitarbeiter ist recht schnell patzig geworden als ich nicht gleich nachgegeben habe von wegen ich solle ihm mal sage wo im Gesetz steht das ich Anrecht auf überhaupt etwas habe.... Im Gegenteil: Ich solle dankbar sein und hätte Glück gehabt, das ich überhaupt was bekommen hätte - deren Einsatz & Kulanz mit dem "Vorlieferanten" (?!?) sei es zu verdanken das überhaupt was bei rausgekommen ist. :wall:

Frage nun an Euch: Was ist hier wie rechtens, was kann / darf MF machen und überhaupt abziehen?!

Gibt's einen konstruktiven Weg zur Einigung oder Anwalt?

Meinem Wissen & Empfinden nach habe ich hier einen Defekt innerhalb der gesetzlichen 2 Jahre und ich habe Anrecht auf Reparatur oder den (vollen) Ausgleich. Liege ich falsch?! :stupid:

Thx!
 
Meinem Wissen & Empfinden nach habe ich hier einen Defekt innerhalb der gesetzlichen 2 Jahre und ich habe Anrecht auf Reparatur oder den (vollen) Ausgleich. Liege ich falsch?! :stupid:
Du liegst darin falsch, da du nach 6 Monaten beweisen müsstest das der Fehler schon bei Kauf bestanden hat um einen Gewährleistungsanspruch zu haben.

Ware irreparabel - Wertminderung trotz Gewährleistung? - Bürgerliches Recht allgemein - JuraForum.de

Beim nächsten Mal einfach bei einem gescheiten Händler kaufen, der auf die Umkehr der Beweispflicht nach 6 Monaten verzichtet, wie zb. Alternate, Amazon usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das Lehrgeld zum glück 'nur' ein DSL Modem muss emperator ansonsten leider recht geben was MF betriff, mag alles Rechtens sein aber Service geht auch anders .... :fresse:
 
3x dürft ihr raten, warum ich seit 4 Jahren nichts mehr bei MF kaufe, denen ist rund 25.000 Umsatz entgangen, den nun andere Händler machen.
MF (und Tochterfirmen) führen zwar regelmässig die Preisvergleichsportale bei nahezu allen Artikeln im IT Bereich an, aber die Artikel können durchaus teurer werden, als wenn man gleich bei Händlern kauft, bei denen die Begriffe "Kundenzufriedenheit", "Kundenbindung", "Kundenorientierter Sevice" eine Bedeutung haben.
 
Gelder zurückzahlen ist auch nicht so Ihre Stärke. Artikel ist schon 2 Wochen zurück....
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Das Guthaben wird Ihnen in den nächsten Tagen auf Ihr Bankkonto überwiesen.
Bitte haben Sie etwas Geduld.
Und dann muss man noch Nachfragen nach fast 2 Wochen......
Service Level Gold :bigok:
 
also ich hatte es darmals mit einer älteren grafikkarte von Zotac über einen anderen händler geregelt.

Mein Händler wo ich sie gekauft habe, wollte auch nichts machen, da bin ich dann vor ort zu einem gegangen und der hat die karte für 25€ zum Hersteller zur Reperatur gesendet.

Da deine Karte jedoch schon beim Händler liegt, würde ich schauen ob du sie über einen anderen händler zur Reperatur senden kannst oder schau das MF sie weiter leitet.


habe mal irgentwo gelesen das Händler mit der masche zusätzlichen umsatz machen,

die schicken die defekte Karte zum Hersteller, bekommen dann auf Garantie eine neue bzw vergleichbare Karte und speisen von eigentlichen Eigentümer mit kleinen Euro beträgen ab
 
Bin grundsätzlich mit MF immer sehr zufrieden. Hatte allerdings auch erst eine Retour (gtx 970 verarsche, da hat MF alle Karten freiwillig zurück genommen für den vollen Preis, egal wann gekauft) und als Reklamation eine 290x 8GB wo der Kühler kaputt war.

Dauerte eine Woche dann hatte ich das Geld wieder auf dem Konto, konnte mir aussuchen ob als Gutschrift oder Rückzahlung.

Letzter Fall war aber natürlich nicht nach Monaten wo die Karte schon bei mir war sondern binnen weniger Tage.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
Pixelprüfung, ServiceLevel Gold, ... ist bei dem MF-********* auch nur ein 'Gelaber', um zusätzlich dem Kunden Geld abzuknöpfen.
Ich bestelle bei denen auch schon lange nicht mehr.
Ich würde mich die Karte zurücksenden lassen.
 
Richtig, suche einen netten Händler vor Ort hast der die Karte für dich einschicken würde.
Fordere die Karte von MF zurück. Schriftlich per Einschreiben mit Frist.
Es kann nämlich sein dass MF deine Karte gar nicht mehr hat weil sie vom Vorlieferant auch nur Wertersatz bekommen haben.
In dem Fall hast du MF bei den E...... das merkst du dann auch daran dass sie dir deutlich mehr Geld oder eine andere Karte anbieten werden.

habe mal irgentwo gelesen das Händler mit der masche zusätzlichen umsatz machen,

die schicken die defekte Karte zum Hersteller, bekommen dann auf Garantie eine neue bzw vergleichbare Karte und speisen von eigentlichen Eigentümer mit kleinen Euro beträgen ab

im B2B ist Ersatzkarte eher ungewöhnlich. Der übliche Weg ist schon das finanziell zu erledigen, es sei denn der Hersteller repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MF noch mal aufgefordert mit den Restbetrag gut zu schreiben - mal sehen was die dazu sagen. Sollten sie sich auch quer stellen dann fordere ich die Karte zurück.

Ja ist schon eine sehr miese Masche - so lange alles geht ist's gut, aber im Schadensfall ist man der Veralberte und die machen Geld aus der Nummer.
 
Hatte mal ne defekte 8800 GTX die nach etwas weniger als 2 Jahren defekt ging. Alternate hat anstandslos ne GTX 260 zugeschickt.

Sehe aber dein Problem nicht. Service Level Gold bezieht sich nicht auf Garantie. Du hast es bei Zotac verpennt, dein Problem. Bleibt dir nur noch die Gewährleistung beim Händler. Da du im Zeitraum nach 6 Monaten des Kaufs bist, hast du die Beweislast, das der Fehler/Problem/Defekt schon beim Kauf bestand. Der wird schwer, bzw unmöglich, zu erbringen sein. MF bietet dir aus Kulanz ne 120€ Gutschrift, was für eine defekte 970 schon sehr gut ist.

Karte zurückfordern finde ich trotzdem ne sinnvolle Option, eventuell kannst du über nen anderen Händler da wirklich noch was rausholen. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung.
 
Kurzes Update: MF sagt der Vorgang ist bereits abgeschlossen und ich kann die Karte nicht mehr zurück bekommen. Ich habe also mit Einsendung der Reklamation jedwedes Recht und Kontrolle über den Vorgang verloren und bin MF ausgeliefert. Ich habe keinerlei Info bekommen was an der Karte defekt sei und muss mich mit der "Abfindung" zufrieden geben, solle gogar dankbar dafür sein.

Prinzipiell stimmt es ja das MF *deren* AGBs nach im Recht ist! Ja, hätte ich das Kleingedruckte bei Zotac gelesen hätte ich gewusste das man sich innerhalb der ersten 16 Tage für die 5 Jahres-Garantie (!!!) registrieren muss - das ist mein Problem oder Pech. Aber bitte: Wer das hier anführt den will ich niemals über solche Klauseln schimpfen hören, gell?!

Jetzt kommt das "Aber":

Bei anderen Händlern ist das mit den 2 Jahren Garantie kein Problem. Ist MF also mit ihrem Geschäftsgebaren Kundenfreundlich & Serviceorientiert? Und auch die ganze Abwicklung dabei? Hätte ich die Karte wo anders für vielleicht 5-10€ mehr gekauft hätte ich die üblichen 2 Jahre Garantie oder zumindest nicht die Probleme das ich jetzt nur noch 1/3 des Wertes habe!

Rein rechtlich ist es nicht korrekt das ich gesagt bekomme ich muss die Entschädigung annehmen und damit leben, kann die Karte nicht zurück bekommen. Bräuchte nur mal einen Anwalt der das etwas ausformuliert.

Auf meine Frage nach einer Kontaktmöglichkeit nach einer Abteilungsleitung etc. bekam ich nur "wird weitergeleitet aber wir können nichts für sie tun". Den zweiten Teil habe ich jetzt 4-5 mal gesagt bekommen. Klasse...

Der Knackpunkt an dem Ganzen: Das MF hieran verdient, weil sie mehr bekommen als was sie mir auszahlen, ist ja klar (irgendwie müssen die günstigen VK-Preise ja zu Stande kommen). MF reicht die defekte Karte ja weiter und zahlt den Ersatz ja nicht aus eigener Tasche aus Gutmütigkeit.

So lange für uns Kunden alles gut läuft, es keine Defekte etc. gibt kann man dort sicherlich günstig einkaufen - keine Frage. Aber Service im Falle des Falles etc. geht definitiv anders! Spätestens wenn's einen mal selber erwischt wird man anders denken @ diejenigen die hier "ich habe bisher keine Probleme" berichten. Da lobe ich mir Händler wo es im Rekla-Fall reibungslos geht.

Da sich vermutlich nichts mehr tut, löse ich dort mein sowohl privates als auch Firmenkonto (immerhin auch mittelgroßer Betrieb mit eh schon hohem und steigenden IT Bedarf) auf. Ja, es wird die nicht schmerzen - oder vielleicht doch?! Wenn mehrere Kunden darauf verzichten xx-xxxK € Umsatz dort zu machen..
 
Vll solltest genau mit der Keule noch mal ansetzen, deine Konten aufzulösen ;)
Ein einzelner Privat Kunde ist etwas anderes als ein Firma Kunde der "groß Bestellungen" macht.
Ansonsten, Rechtschutz... die können dir doch nicht dein Eigentum verwehren :fresse:

Wenn ich mein Phone nach Samsung / Arvato schicke, und die wollen es nicht auf Garantie reparieren, krieg ich das Teil auch zurück, ist schließlich meins.
 
Ich würde den Betrag nicht akzeptieren und erstmal die Karte zurückfordern. Desweiteren würde ich auf die von Zotac 2 Jährige Garantie verweisen wo man auch Anspruch drauf hat, der Hersteller bietet sowas ja nicht zum Spass an. Sollte sich MF querstellen deine Garantieansprüche weiterzuleiten würde ich das auch so dem Hersteller kommunizieren, kann ja eigentlich nicht sein dass Garantie einfach mal aussen vor gelassen wird.. eine Alternative wäre z.B. auch Saturn welche für einen geringen Kostenbetrag an die Hersteller senden und Garantiesachen abwickeln, habe ich mal gehört.. ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Betrag nicht akzeptieren und erstmal die Karte zurückfordern. Desweiteren würde ich auf die von Zotac 2 Jährige Garantie verweisen wo man auch Anspruch drauf hat, der Hersteller bietet sowas ja nicht zum Spass an. Sollte sich MF querstellen deine Garantieansprüche weiterzuleiten würde ich das auch so dem Hersteller kommunizieren, kann ja eigentlich nicht sein dass Garantie einfach mal aussen vor gelassen wird.. eine Alternative wäre z.B. auch Saturn welche für einen geringen Kostenbetrag an die Hersteller senden und Garantiesachen abwickeln, habe ich mal gehört.. ;)

Mfg.

Alles passiert... siehe oben: "Dieses ist bedauerlicherweise nicht mehr möglich, da der Artikel bereits beim Lieferanten ist und der Fall abgeschlossen wurde."

Zotac hat standardmäßig 2 Jahre Gewährleistung - so steht's auf deren WebSite - UND + 3 Jahre erweiterte Garantie. Zotac direkt hat mich an den Händler verwiesen. Denen tut das auch leid aber auch die sagen sie können nicht mehr machen.
 
Ich würde mich so definitiv nicht abspeisen lassen.
Dann müssen sie für Ersatz / Entschädigung sorgen wenn es denen nicht möglich ist dir deine Hardware wieder zu besorgen die sie nicht ersetzen wollen.
Wo kommen wir denn da hin? :fresse: *hab ich weg geschickt, können wir nicht wieder holen, hast pech gehabt *
 
Ich würde mich so definitiv nicht abspeisen lassen.
Dann müssen sie für Ersatz / Entschädigung sorgen wenn es denen nicht möglich ist dir deine Hardware wieder zu besorgen die sie nicht ersetzen wollen.
Wo kommen wir denn da hin? :fresse: *hab ich weg geschickt, können wir nicht wieder holen, hast pech gehabt *

Ja klar, das wird dann ein Fall für den Rechtsbeistand. Wenn man selber persönlich per Telefon & eMail nicht mehr weiterkommt und die sich quer & stur stellen... was soll ich sonst machen? Mafia hinschicken? :rofl:
 
Wie ich den Scheißladen kenne steht das irgendwo im RMA Formular, dass man sein Eigentumsrecht mit der RMA abgibt :fresse2:

Der billigste Laden hat immer beschissenen Service ... deren Preise kommen ja nicht von ungefähr. DAzu dann bis zu 20€ Gebühr für Versand und PayPal Zahlung ... wenns nach scheiße stinkt ist es meißt halt auch eben diese ;)

Einfach nie wieder bei dem Laden was kaufen und alle im Umfeld warnen. Es gibt genug gute Händler für ein paar Euro mehr.
 
Jaja, MF ist schon n ********* was Serivce bei RMA's anbelangt hab die Erfahrung auch schon machen dürfen.
Würde die Karte dennoch zurückfordern, das ist doch dein Eigentum, die können damit ja nicht einfach tun wonach ihnen beliebt..

Versuche MF bei Käufen auch tunlichst zu meiden, gibt durchaus alternativen..
 
Wann genau hast du die Karte registriert?

Mfg.
 
Das ist es ja: Ich wusste nicht das ich sie überhaupt registrieren muss! Hatte das erst kürzlich gemacht - schon weit über die xx Tage raus. Auf der Packung stand halt 5 Jahre Garantie drauf - erweiterte Garantie etc... aber das man sie dafür registrieren muss stand nicht so direkt auf der MF Seite (bei anderen Händlern übrigens schon - die Sachen bin ich mit Zotac auch durch) - bei Zotac steht es nur im Garantie-Büchlein, und dort halt auch nur in Englisch.
 
Also wenn ich mir die Bestimmungen von Zotac durchlese ist wie du schon sagst MF dein Ansprechpartner in den ersten 2 Jahren, aber:

1 Gewährleistungs- und Garantiebedingungen

Im Falle eines durch die gesetzliche Gewährleistung ... abgedeckten Material- oder Herstellungsfehlers an Ihrem ZOTAC Produkt verpflichtet sich ZOTAC hiermit die Reparatur oder den Austausch des ZOTAC Produktes vorzunehmen. Die Entscheidung zwischen Reparatur oder Ersatz der Geräte obliegt ZOTAC. Insoweit kann ZOTAC nach eigenem Ermessen entscheiden, das zur Reparatur eingesendete Produkt durch ein generalüberholtes Produkt gleicher Qualität zu ersetzen.

Weiter heisst es:

5. Ansprüche

Gewährleistungsfälle innerhalb der ersten 2 Jahre werden durch Ihren Händler abgewickelt.

Das heisst für mich dass MF das Produkt für eine Bearbeitung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche an den Hersteller weiterleitet, es heisst ja dass die Abwicklung durch den Händler erfolgt.

Weiter heisst es:

6. Ausschluss anderer Ansprüche

Die gesetzliche Gewährleistung ... bieten nur das Recht auf Reparatur oder Ersatz des Produktes im Falle eines Mangels entsprechend der geltenden Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen.

Wo ist dieses Recht geblieben wenn man es erstens gar nicht zum Hersteller für etwaige Ansprüche weiterleitet, und weiterhin dem Kunden nur eigene Lösungen kommuniziert!? Ich bin kein Experte aber für mich liest es sich so als würde man den Kunden mit einem vermeintlichen Kulanzbetrag abspeisen wollen nur um nicht die gesetzlich rechtmäßige Gewährleistung/Garantie abwickeln zu müssen (Stichwort Arbeit/Aufwand). Ein Betrag ist in meinen Augen auch kein Ersatz für ein mangelhaftes Produkt, sondern nur eine Entschädigung!?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das wird dann ein Fall für den Rechtsbeistand. Wenn man selber persönlich per Telefon & eMail nicht mehr weiterkommt und die sich quer & stur stellen... was soll ich sonst machen? Mafia hinschicken? :rofl:

Meine Anwältin hat mich gelehrt, nichts telefonisch zu vereinbaren, sondern immer postalisch per Einschreiben zB Forderungen, Widersprüche etc. Fristen setzen.

Und wenn das mit dem Garantiezeitraum nicht eindeutig aufgeführt ist, ist das irreführend vom Händler.

Ich selbst hatte mal son Ding mit ASUS, das hat mich gelehrt nur noch bei Amazon zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ende vom Lied: Nach Brief + Einschreiben mit Aufzählung div. Paragraphen habe ich kommentarlos den Restbetrag gutgeschrieben und überwiesen bekommen.

Genau so ist es: Der Hersteller gibt 2 Jahre (+3 nach Registrierung) Garantie. Nicht der Händler, der hier die Kohle vom Hersteller einbehalten wollte.

MF hat gute Preise (warum wohl?!), keine Frage. Solange alles gut geht mag das OK sein. Aber solche Praktiken gehen gar nicht... MF ist für mich gestorben und ich kann jedem nur Raten zwei mal zu schauen wo man kauft. Nicht immer ist der Günstigste der Beste (in allen Belangen).

Danke für Eure Tips!
 
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass das so gut für dich ausging. Aber ist ja auch mal schön^^
Mf und Ableger sind aber einfach Läden, die man meiden sollte. Inkompetenter und unfreundlicher Service sobald es mal mehr ist als 1+1.
Kann garnicht sagen wie sehr ich diesen Verein nicht mag..
 
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