Release Be Quiet! Silent Loop?

der_Schmutzige

Legende
Hallöle,
wir haben doch jetzt September. ;)
Ist mit der SilentLoop (speziell 280) diesen Monat zu rechnen? Mir gefallen die große Pumpe und die steife Kupplung der Eisbaer einfach nicht, deshalb warte ich auf die SilentLoop.
Oder verzögert es sich a la SW3?
Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin der Schmutzige,

eine Verzögerung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingeplant ;-)

Die 3 Varianten der Silent Loop sollten ab Ende September bei den Händlern verfügbar sein.

Gruß Andre

Wenn mir das Montagesystem passt und die Pumpe nicht zu laut ist, hole ich mir auch eine. Kupfer-Radi rockt :)

Lässt sich bereits sagen ob die Pumpe leiser ist als die von ekwb Predator ?

Wenn mir das Montagesystem passt und die Pumpe nicht zu laut ist, hole ich mir auch eine. Kupfer-Radi rockt

Die bei der SilentLoop nicht vorhandene steife Schnelltrennkupplung ist es, die mich von der Eisbär abschreckt und auf das Teil von BeQuiet! warten lässt.
Mal ehrlich: Was will ich bei nem 280er noch eine heiße GraKa einbinden? da brauchts mehr Radifläche und man kann gleich zu einer Customlösung greifen.
Dran mitverdienen tut Alphacool ja trotzdem. ;)
Aufs Montagesystem bin ich ja auch mal gespannt, aber BeQuiet! wird da dank NDA vorher nix rausrücken. Oder doch? :asthanos:

Finde ich auch, der Knuppel sieht auch einfach nicht gut aus.

Oder nicht! :-P

Ein paar Tage müsst ihr bitte noch Geduld haben, dann sollten die ersten Reviews erscheinen.

Hoffentlich kein Eisberg-Montagesystem !

Er sagts momentan eh nicht. :fresse:
Ist das so mies? Finde, das schaut doch gut aus bei der Eisbaer.

Ich hatte die mal kurz, da hab ich mich mit dem Montagesystem so geärgert, dass ich sie wieder ausgebaut habe (zu laut war sie auch). Ich hab ein 2011-3 System und finde z.B. das Montagesystem der H105 perfekt.

Der Eisbär war Dir zu laut?
Ich habe die EKWB Predator 360 und mir ist die Pumpe selber bei 5V noch zu laut.
Da macht die Pumpe 1200RPM.

Hoffentlich wird der Silent Loop dank entkoppelter Pumpe einen leiseren Job.

Jetzt hast du aus meiner Eisberg einen Eisbären gemacht. Ich finde das Montagesystem aber bei beiden nicht gut. Bei der Eisberg haben sich immer die Gewindestangen mitgedreht und bei der Eisbär (in meinem Fall Fractal Design Kelvin) wackeln die Schrauben im Befestigungsrahmen hin- und her, so dass es schwierig ist da gleich die Löcher der Backplate zu treffen. Da verkratzt man sich sehr schnell das Board und verschmiert die Wärmeleitpaste. Bei der H105 ist das so easy gehalten, Abstandshalter einschrauben, Pumpe drauf und mit Muttern festschrauben = Schnelle und saubere Lösung.

Ich verstehe da Alphacool nicht und ich fürchte, dass die Silent Loop ein ähnliches Montagesystem wie die anderen Alphacool-Ableger haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Inkompatiblitäten bei einigen Pumpen/Lüftern nach neusten PWM Spezis und Boards mit alten PWM Spezis bzw umgekehrt.

Für die Rev 2.0 dann bitte Schläuche wie Corsair verwenden und den Pumpenblock flacher gestalten und nicht so nen hässlichen Eisdingsda Klotz und das Teil ist gekauft :d

Wird per pwm geregelt! Anders geht es ja gar nicht.
Aber die Pumpe ist fest auf 1200rpm eingestellt.

Bei mir läuft die Predator Pumpe auf 12V mit 25% PWM Signal, was in 1330rpm resultiert. In diesem Zustand ist die Pumpe fast unhörbar!
Erst unter Last lasse ich die Pumpe höher drehen, ist dann aber immernoch leiser als NF-F12 Lüfter bei 700-800rpm.

Um mal wieder zum Thema Silent Loop zu kommen:
Hier die Spezifikationen der drei Silent Loop Modelle
Gelistet ist sie auch schon bei Alternate.
Die Pumpe dreht mit 2200 rpm und das Befestigungssystem sieht wie das der Eisbaer aus. Ein Fillport scheint ebenfalls vorhanden zu sein, bin ja echt mal gespannt auf die Lautstärke der Pumpe....

Da bin auch gespannt. :) Sie sollte mit den BQ Pure Wings tatsächlich die erste AiO sein, bei der die Lüfter wirklich sehr leise arbeiten. Zusätzlich wird die verbaute Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic zum ersten Mal überhaupt als Reverse-Flow-Pumpe eingesetzt. Nach Eddy soll die Pumpe DC-LT als Reverse-Flow-Version leiser laufen, als es bei der Eisbaer der Fall ist.
Die Pumpen-/Kühlereinheit gefällt mit ihrem schlichten schwarz-weißen Look auch ganz gut. Daumen drücken, die Testberichte müssten nach BeQuiet die Tage eigentlich auch erscheinen.

Oder nicht! :-P

Ein paar Tage müsst ihr bitte noch Geduld haben, dann sollten die ersten Reviews erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon drauf!
Das wichtigste ist für mich die Lautstärke der Pumpe.
Wenn die Pumpe leiser ist als die von meiner Ekwb würde ich meinen 360 Radiator gegen den 280 tauschen.

An meiner jetzigen ist das Problem das die Pumpe direkt am Radiator hängt welcher wiederum am Gehäuse befestigt ist.
Dadurch werden selbst bei 1200rpm Pumpenspeed sowie Gummientkoppelung Vibrationen übertragen.
Zudem hat man immer so ein nerviges Pumpengeräusch.

Ich muss aber dazusagen das ich sehr empfindlich bin.
Meine lautesten Lüfter sind die Silent Wings im idle bei 300 rpm und das ist wirklich leise.

Wenn die Schläuche nur so aussehen würden wie die von Corsair ... und was ist das Kabel was da nach oben weg geht auf den Bildern? Warum liegt das nicht seitlich auf Seite der Schläuche um es zu verstecken? Manchmal frage ich mich was die Designabteilungen machen :( hier dieses komische Kabel, bei Corsair das Link Kabel was einfach total dämlich aussieht wenn man es anschließt ... meh!

Wie sind denn die Lüfter mit der "Steuerung" verbunden? Auf den Produktbildern sieht man nirgens Kabel. Bin auch mal gespannt!

Also mich stört wie oben schon geschrieben das Montagesystem, es ist zwar nicht der Mist vom EisBERG aber trotzdem nicht optimal (Gründe oben). Optisch sieht die Silent Loop super aus, bis auf das starre Kabel das oben rauskommt, das lässt sich sicher nicht gut verlegen/verstecken. Aber das Problem haben auch einige Corsair AiOs (Corsair Link). Die Lautstärke der Silent Loop wird mit 39dB(A) angegeben, was jetzt nicht unbedingt leise ist.

Die Verarbeitung ist sicher spitze, also Kupfer-Radiator ist schon mal der richtige Weg, hoffentlich ziehen da andere Hersteller bald mal nach, anstatt immer mehr Kabel aus der Pumpe rauszuführen.

Ich muss aber dazusagen das ich sehr empfindlich bin.
Meine lautesten Lüfter sind die Silent Wings im idle bei 300 rpm und das ist wirklich leise.

Schläfst du direkt neben dem PC? ^^
Ich kenne das nur aus meinem Studentenzimmer, wo der PC 2m vom Bett entfernt stand und Nachts jedes kleinste Geräusch hört.

Corsair Link hat aber den Vorteil, dass du das Kabel abnehmen kannst sobald du es 1x eingestellt hast wie du es brauchst ;)

Die Silent Loop ist neben den großen Corsair Modellen die einzige welche mir vom Design her zusagt, leider nicht die Schläuche. Die wirken auf mich einfach billig und lieblos drangeklatscht ohne nen Sleeve und das bei 150€.

ja das wäre sicher nice 2 have und auf den ersten Blick hätte man gern die Vorteile aller Produkte zusammen. Genau wie die Diskussion um die verwendeten Lüfter - klar kostet das Teil 150€, aber wenn man nur Premiumteile verwendet, dann werden aus EK Preisen von wenigen cent mal schnell 15€ für den Endkunden, und hier möchte man sich halt in ein Segment einreihen. Außerdem ist es aus wirtschaftlicher Sicht nicht so interessant, weil die angebotene Version wohl für 95% der Kunden ausreichend ist und es auch stark auf die Leistung ankommt, die wohl überzeugt..

Deine Ansprüche an eine AiO sind einfach zu hoch glaube ich. Wenn die Vorteile von allem möchtest, bau dir ne Custom :d

Ähm ne ... eigentlich nur nen Sleeve und das Teil ist perfekt. Ein Kabel nicht oben sondern quasi rechts herauszuführen kann eigentlich auch nicht die Welt kosten :) bei Corsair liegt ja alles hinter den Schläuchen abgesehen von dem Link Kabel, aber das ist ja zum Glück optional. Mit der H115i bin ich rundum zufrieden was Design und Verarbeitung angeht. Ich habe auch kein Problem Lüfter für 50€ extra zu kaufen und die mitgelieferten zu ersetzen wenn sie mir selbst nicht genügen. Klar kann man nicht alles Premium haben für 150€, aber nen Sleeve kostet vielleicht 5.

Be quiet hat hier sicherlich eine gute Leistung abgeliefert und die wird auch ihre Käufer finden, ich finde es aber einfach komisch in 2016 etwas ohne Sleeve rauszuhauen ... das haben selbst die SW3. Wirkt auf mich dann einfach billig.

ja dem einen die sleeves, der andre die Bauart der Anschlüsse - aber ich geb Dir recht, mit sleeve ist einfach bisl schöner

Hoffentlich wird die Kühlung auch in Sachen Pumpenlautstärke und Einfluss mit den anderen AIO verglichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh