Release Be Quiet! Silent Loop?

Die Schläuche sind auch ein bisschen zu lang, bei mir liegen die auf der Grafikkarte auf. Ohne Backplate hätte ich da Angst wegen der Metallfeder an den Schläuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Kühlung schon gelungen, bis auf die Pumpe, welche zu laut ist und nicht gedrosselt werden darf:(

Du bist ja anscheind ein richtiger Silent-Enthusiast. Daher solltest du von allen komplett Lösungen Abstand nehmen ;)

Ich finde die Kühlung schon gelungen, bis auf die Pumpe, welche zu laut ist und nicht gedrosselt werden darf:(

Wie ich aus deinem Beitrag aus dem CB-Forum ableite, besteht ja die Möglichkeit, dass deine Pumpe möglicherweise nicht ganz korrekt läuft, bzw. defekt ist. Meine wird morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Werde dann auch mal berichten.

Meine ist nun auch da. Die ist @2200 RPM (stock; vollkommen entkoppelt) subjektiv in etwa so leise wie meine H100i gedrosselt auf rund 1200 RPM. Sie summt ganz leise, wenn man das Ohr direkt an die Pumpe hält. Ab bereits 15 cm Abstand ist die so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Jetzt erst mal einbauen :d

Im eingebauten Zustand hört man sie etwas deutlicher bei geöffnetem Gehäuse. Aber immer noch subjektiv leise. Geschlossen ist die Pumpe auch immer noch rauszuhören, aber recht schwach (danke Dämmung). Und die Performance gegenüber meiner H100i im Vergleich ist dann schon deutlich...

*10 min Core Damage (da in etwa gleichbleibende Last)
*Intel Core i7 2600k @4,2 GHz @1,285 V
*WLP: Thermal Grizzly Kryonaut
*offenes Seitenteil
*Raumtemperatur ~20 °C
*H100i mit be Quiet Silent Wing USC (~550 RPM bis ~1500 RPM); Pumpe mit ~1600 RPM bis ~2300 RPM
*Silent Loop mit Pure Wings (testweise) (konstant ~550 RPM); Pumpe konstant mit ~2200 RPM

CoreCorsair H100i 240mm (T in °C)be Quiet Silent Loop 280mm (T in °C)Differenz (K)
#069 °C60 °C9 K
#170 °C63 °C7 K
#271 °C62 °C9 K
#366 °C58 °C8 K
Package70 °C62 °C8 K

Also rund 8 K kühler bei deutlich! geringerer Lautheit. Hat sich gelohnt und ich bin zufrieden.
Aber wie CompuChecker schon sagte, Würde man die Pumpewohl auf 7V-10V drosseln, wäre die wohl wirklich sogut wie unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ BeQuiet

Ich bitte euch inständig die Montage der Silent Loops zu überdenken.

Optik, Verarbeitung und Leistung sind Gut, da gibts eigentlich nichts dran auszusetzen. Die Montage des Kühlers/pumpe jedoch ist wirklich Nervtötend. Ich habe ungelogen gestern mehrere Stunden gebraucht um die SL 280mm einzubauen. Natürlich spielen da noch andere Faktoren, wie z.B. das Gehäuse eine Rolle, jedoch scheitert es bei eurer Halterung wirklich an essentiellen Punkten.

Warum ist die Backplate aus mehreren Teilen und wird zudem nicht von der Vorderseite vorfixiert damit sie eben nicht beim anschrauben des Kühlers/Pumpe wieder abfällt? Die beiden kleinen Klebestreifen sind nicht ausreichend um die Backplate am Sockel zu halten.

Das größte Problem allerdings ist das Festschrauben der Pumpe. Ohne führungsschrauben, die die Pumpe vom verrutschen auf der cpu hindern, ist ein sauberes Montieren nahezu unmöglich, da der schlauch den Kühler aufgrund der Spannung verzieht.

Eine Custom wakü lässt sich nach eigener Erfahrung deutlich leichter verbauen. Überlegt mal welche Zielgruppe eine AIO denn haben soll.
Einen Prolimatech Genesis krieg ich samt Backplate in 1 Minute ab und drauf und das ding ist groß.

Tut mir leid wenn ich noch leicht gereizt reagiere aber ich musste das mal loswerden. bei euren Luftkühlern ist es dasselbe. Ich könnte es da noch verstehen weil die dinger riesig sind aber die wakü bzw. die Pumpe/kühler sind eigentlich so "klein" dass es für eine ordentlich durchdachte Montage passt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche habe ich weiter vorne schon geschrieben. Wie bei allen Alphacool Produkten ist die Montage der Pumpe nicht sehr schlau gelöst. Vorbild könnten da einige Corsair Produkte sein, z.B. die H105 mit der m.M.n. besten und einfachsten Pumpenmontage aller AiOs. Habe mir die Silent_Loop wegen der zu langen Schläuche (Kollision mit der Grafikkarte) und der doofen Pumpen-Montage nicht gekauft. Ansonsten hätte sie mir schon gefallen mit dem Kupfer-Radi.

ich hab die pumpe jetzt einfach an den cpu opt fan anschluss vom board geklemmt. ist das richtig?

Eigentlich sollte die doch an den CPU Fan oder? Zumindest hängt da meine Corsair dran.

An sich sollte es doch CPU und CPU_opt geben?! Ich hab die immer am CPU hängen, weil sonst im Bios immer kommt

No Fan detected und son Käse :d dürfte an sich keinen großen Unterschied machen wenn sich das Bios nicht beschwert.

akuell bewegen sich 2 anzeigen im bios und zeigen umdrehungen an. genau zahlen weis ich leider nicht gerade. eine davon muss ja die pumpe sein. läuft die automatisch mit 12v ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh