Mein Eindruck bisher:
Grafik: Teils richtig gut, allerdings würde ich mir gerade bei Nilin höher aufgelöste Texturen wünschen. Hier und da sieht man, das es halt wieder auch für Konsolen umgesetzt wurde. Aber ansich ist die Optik gut. Ich bin zwar erst in Episode 2, aber da habe ich schon einige optische Leckerlis gehabt.
Soundtrack: sehr schön
Atmo: Hm, an sich schon irgendwie geil gemacht, aber... (dazu im nächsten Punkt mehr)
Spielmechanik: Im Endeffekt bewegt man sich, wie leider meistens heute, in einem unsichtbaren Tunnel. Dieser ist hier relativ eng gesteckt, was sehr schade ist, denn es würde bestimmt Spass machen die Umgebung zu erkunden, usw. Was noch erschwerend hinzukommt ist, das mir die Kamera etwas häufiger auf die Nuss geht und ich nicht sehe, was ich sehen will. Der Kid Xmas Fight war was das angeht schon nervig (dort hänge ich derzeit fest). Die Steuerung ist meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern eben einfach die Kameraperspektive - Ich weiss nicht, ob man z.b. mit einem Xbox Controller die Kamera frei beeinflussen kann während man sich bewegt. Mit der Tastatur / Maus ist das nicht so prall.
Was auch stört ist der vorgegebene Weg mit seinen "spring hier hin" Markern. Wenn die ausgeblendet wären, würde sich der Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen.
Andererseits sind ja, und das finde ich relativ cool gemacht, auch Werbeeinblendungen mittem im Raum, ähnlich wie Popup Windows oder Tooltips angebracht - das hat mich am Anfang zwar erst ??? machen lassen, aber dann machte es Sinn.
Die Kämpfe mit den normalen Gegner finde ich unterhaltsam, aber nicht sonderlich schwierig, die gegen die "Endgegner" dagegen schon.. Wie gesagt hänge gerade bei Kid Xmas fest und breche mir einen ab. Vielleicht sollte ich mir doch noch mal einen Xbox Controller für den PC besorgen, der von meiner 360 selbst ist ja nicht kompatibel.