Remote über Terminal Einrichten

xtremefunky

Urgestein
Hallo liebe Forengemeinde :wink:

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Problemstellung.
Ich hab Ubuntu und möchte an einem System, welches keinen Monitor hat und nicht in greifbarer Nähe ist,
sowas wie Teamviewer einrichten.
Die Version von Ubuntu ist im Endeffekt über HiveOs und ich habe zumindest mit der "sogenannten" Hiveshell einen
Textbasierten Zugriff, welcher mich vollumfänglich das Terminal benutzen lässt.
Ich bin allerdings als "root@B450" in diesem Terminal. Das kann vielleicht zu dem ein oder anderen Problem führen?
Weiß ich nicht... ich hoffe jemand er Ahnung hat, kann mir helfen.
Ziel dieses Unterfangens ist es, dass ich auf meinen Router zugreifen kann und dort Einstellungen vornehmen kann.
Ich kann zwar mit dem Terminal einen Textbasierten Browser öffnen, gebe ich hier jedoch die IP von meinen Router ein,
sokann der leider gar nichts damit anfangen.
Also möchte ich sowas wie TeamViewer einrichten, ich diesen den normalen Browser öffnen um damit dann auf meinen Router zu kommen.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt das Umzusetzen, dann gerne her damit.
Jedenfalls, Teamviewer ist installiert, aber leider funktioniert das so gar nicht ohne Monitor. Wenn man Teamviewer startet,
kommt nur die Meldung, dass er kein Display hat. Dann gibts ja dieses "Dummy-Programm", auch das bringt nicht wirklich Abhilfe.
Ich hab auch nichts gegen VNC oder andere Lösungen. Die Sicherheit ist mir wirklich ziemlich egal.
Das muss nur 1x gestartet werden und dann nie wieder benutzt werden. Oder vielleicht 1x im Monat für 5 Minuten.

Ich hoffe hier lässt ich jemand finden, der mir mit diesem Problem weiterhelfen kann. Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Ubuntu und möchte an einem System, welches keinen Monitor hat und nicht in greifbarer Nähe ist,
sowas wie Teamviewer einrichten.
Auf deinem PC läuft Ubuntu?
Und was läuft auf dem PC, auf den du zugreifen willst?
Da du Shellzugriff hast, ist es ja anscheinend kein Windows?

Die Version von Ubuntu ist im Endeffekt über HiveOs und ich habe zumindest mit der "sogenannten" Hiveshell einen
Textbasierten Zugriff, welcher mich vollumfänglich das Terminal benutzen lässt.
Ich bin allerdings als "root@B450" in diesem Terminal. Das kann vielleicht zu dem ein oder anderen Problem führen?
Wenn du am Remotesystem root-Rechte hast, ist das idR eher hilfreich als ein Problem. :d

Ziel dieses Unterfangens ist es, dass ich auf meinen Router zugreifen kann und dort Einstellungen vornehmen kann.
Ich kann zwar mit dem Terminal einen Textbasierten Browser öffnen, gebe ich hier jedoch die IP von meinen Router ein,
sokann der leider gar nichts damit anfangen.
Du willst also per Teamviewer auf einen PC zugreifen, um von diesem PC dann via Browser an den Router zu kommen?

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt das Umzusetzen, dann gerne her damit.
Kommt drauf an. Auf vieles. :d

Vorallem, was auf deinem Remotesystem läuft.

Diverse "Ideen":

1) falls auf dem Router selbst ein Linux läuft und man somit via SSH direkt auf den Router kommt, sollte sich das Webinterface des Routers auch direkt durch einen SSH-Tunnel von deinem lokalen PC aus aufrufen lassen, ganz ohne Zwischenstation.
2) Wenn auf deinem Remotesystem ein Linux läuft, brauchst du kein Teamviewer um an dessen grafische Oberfläche zu kommen, sondern du kannst dir ebenfalls per SSH-Tunnel, bzw. X-Forward direkt eine Remotesession holen.
2b) Denn falls dein Remotesystem gar sowieso headless (also gar keine grafische Oberfläche installiert hat) läuft, funktioniert das mit TeamViewer/VNC/ähnlichem sowieso nicht.
3) Wenn auf dem Remotesystem Windows läuft, kannst du per Remotedesktop zugreifen, dabei spielt es keine Rolle, ob das Remotesystem einen Monitor dran hat oder nicht. Für RDP-Zugriff auf Windowssysteme verwende ich unter Linux Remmina.
4) Von hinten durch die Brust ins Auge (*): Du kannst auf dem Remotesystem ein Forwarding/Route einrichten, das deine Anfragen direkt zum Router weiterleitet, dann könntest du von deinem lokalen PC aus ebenfalls direkt via Browser (durch das Remotesystem geleitet) auf den Router zugreifen.
5) Du könntest, sofern der Router das kann, auf dem Router einen VPN-Zugang einrichten. Dann könntest du dich zu diesem VPN verbinden und somit ebenfalls direkt via lokalem Browser auf den Router zugreifen.
6) Im Router WAN-Zugriff auf das Router-Webinterface erlauben (davon würde ich aus Sicherheitsgründen abraten. Via SSH(-Tunnel) oder VPN ist doch um einiges sicherer).

(') Deine angestrebte Lösung via Teamviewer auf ein Remotesystem zuzugreifen, nur um darüber dann einen Webbrowser zu starten, mit dem man dann auf den Router zugreifen kann, ist sogesehen eigentlich eh schon "von hinten durch die Brust ins Auge"... wenn auch, ein entsprechendes Proxy-System vorrausgesetzt häufig die einfachste Lösung. ;)

Das sind Ideen. Mehr als Vorschläge gedacht wonach du suchen könntest. Ich weiß das 1) und 2) definitiv möglich ist, habe ich selbst schon gemacht. Ist allerdings schon ewig her und ich kann dir jetzt auswendig auch nicht sagen, was man da wie genau einrichten müsste.

Auf deinem PC läuft Ubuntu?
Windows. sorry war evtl. ein wenig blöd ausgedrückt
Und was läuft auf dem PC, auf den du zugreifen willst?
Da ist Linux drauf
Du willst also per Teamviewer auf einen PC zugreifen, um von diesem PC dann via Browser an den Router zu kommen?
Genau. Hört sich dämlich an. Aber mir fällt nix besseres ein
Vorallem, was auf deinem Remotesystem läuft.
Linux :bigok:
2) Wenn auf deinem Remotesystem ein Linux läuft, brauchst du kein Teamviewer um an dessen grafische Oberfläche zu kommen, sondern du kannst dir ebenfalls per SSH-Tunnel, bzw. X-Forward direkt eine Remotesession holen.
2b) Denn falls dein Remotesystem gar sowieso headless (also gar keine grafische Oberfläche installiert hat) läuft, funktioniert das mit TeamViewer/VNC/ähnlichem sowieso nicht.
2) Hört sich gut an. kann man gerne machen.
2b) Wenn man einen Monitor angeschlossen hat, konnte man schon immer mit ner Maus rumfuchteln und so Zeug.

2b) Wenn man einen Monitor angeschlossen hat, konnte man schon immer mit ner Maus rumfuchteln und so Zeug.
Dann hat Teamviewer evtl. ein Problem damit. Habe ich auch nicht bestritten. Aber wie gesagt, du brauchst kein TeamViewer, du hast Linux. ;)

in den letzten 2 Tagen, an denen ich versucht hab, da grafisch reinzukommen, hat sich das nciht
als Vorteil angefühlt :bigok:
Zeug das man nicht kennt, ist anfangs meist immer etwas schwieriger. :d
TeamViewer ist darauf ausgelegt möglichst einfach zu funktionieren. Und afaik nicht unbedingt auf "Fernwartung" ausgelegt, sondern eher auf Endusersupport. Das überträgt ja afaik auch nen kompletten Videostream. Wenn das z.B. versucht dazu den Framebuffer der GPU auszulesen, funzt das natürlich nicht, wenn da keine GPU, bzw. GUI ist.

XServer und auch Windows-RDP sind da anders ausgelegt. Die übertragen nicht ein "ganzes Bild" (zumindest wenns nicht unbedingt nötig ist), sondern Metadaten (wo ist welcher Button in welcher Größe, welcher Text steht drauf, ...). Diese Metadaten dann zu rendern, also ein Bild daraus zu erstellen, macht erst der Client. Deswegen funktionieren die auch wesentlich besser mit geringeren Bandbreiten und brauchen auch keinen Framebuffer/GPU/GUI am Server. Funktioniert natürlich nicht (mehr wirklich gut), wenn man versucht darüber ein Video zu gucken.

Ist ähnlich wie Webseiten. Da rendert auch nicht der Webserver die Webseite und schickt dir das fertige Bild, sondern er schickt dir nur HTML und das Bild macht erst dein Browser draus.
Daraus sollte auch klar werden, was es eigentlich für ein Irrsinn ist, via "Videoübertragung" auf ein Remotesystem zuzugreifen, das dann nur dazu dient, die Webseite eines Drittsystems darzustellen. ;)

Deswegen:
1) Wenn "Remote-GUI-Zugriff" unbedingt nötig ist, wenigstens eine Remote-X-Session verwenden
oder noch besser
2) Gar nix GUI-Remote machen, sondern via SSH-Tunnel vom lokalen Browser aus direkt auf das Router-Webinterface zugreifen.

Auch wenn ich dir nicht auswendig sagen kann, was man dafür genau tun muss (ich bin kein Google-Proxy), ich weiß das beides geht, weil ich beides schonmal verwendet habe. ;)
Sicherlich nicht so einfach wie Teamviewer, das ist klar, aber in deinem Fall jetzt funktioniert ja TeamViewer anscheinend gar nicht. ;)

Vielleicht hilft das hier. War unter den ersten Google Suchergebnissen nach "ssh tunnel forward to router":

Klingt irgendwie stark nach einem XY Problem. Eigentlich willst du ja nicht Remote übers Terminal einrichten, sondern auf das Webinterface des Routers, oder? Ich würde dann einfach einen VPN Tunnel entweder auf der Linux Maschine oder dem Router einrichten. Dann bist du schonmal im remote Netzwerk und kannst dort dann einfach aufs Webinterface zugreifen. Ganz ohne gefriemel mit GUIs, Teamviewer und so Kram.
ist sogesehen eigentlich eh schon "von hinten durch die Brust ins Auge"...
Da schließe ich mich an. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Zuletzt bearbeitet:
Der SSH-Tunnel funktioniert quasi wie ein VPN. Is ja im Prinzip auch nix anderes.

Danke für eure Ratschläge. Das hört sich alles sehr cool an.
Nach wie vor, hab ich aber keine Ahnung wie man das einrichtet :bigok:
Wenn jemand eine Anleitung für mich Parat hätte mir mein Remote, über Remote einrichten würde,
dann wär das sehr toll und ich würd auf jeden Fall eine Mahlzeit springen lassen.

Wie schon gesagt,... versuch das seit 2 Tagen und kanns eigentlich nimmer sehen :bigok:

Wenn jemand eine Anleitung für mich Parat hätte mir mein Remote, über Remote einrichten würde,
Ich habe dir oben bereits einen Link gegeben.

Hier noch einer: https://www.ssh.com/academy/ssh/tunneling/example

Ich habs nicht ausprobiert, aber mal exemplarisch

Dein PC: 192.168.0.1
Dein Remote-PC: 10.0.0.15
Der Router: 10.0.0.1
Die öffentliche IP deines Routers: 123.123.123.123

PortForwarding für SSH vom Router zum Remote-PC hast du ja anscheinend schon eingerichtet, denn du kommst mit ssh drauf. Also der Router leitet Port 22 (SSH) zum Remote-PC weiter.
Jetzt machst du auf deinem PC z.B.:

Code:
ssh -L 8080:10.0.0.1:80 123.123.123.123
        ^      ^      ^   ^
        |      |      |   +  Remote-PC-Adresse. Da dein Remote-PC hinter dem Router steht, ist seine Adresse von aussen nicht 10.0.0.15, sondern die öffentliche IP deines Routers. (falls das Forwarding am Router nicht der Port 22 ist, musst du hier ggf. noch den Port mit angeben)
        |      |      |
        |      |      + Port auf dem das Webinterface des Routers erreichbar ist
        |      |
        |      + IP-Adresse des Routers auf den du zugreifen willst in seinem internen Netz
        |
        + Port deines lokalen PCs der weitergeleitet werden soll

Das bedeutet dein lokaler Port 8080 wird über deinen Remote-PC an 10.0.0.1 (Router) auf Port 80 weitergeleitet.

Wenn du jetzt also auf deinem PC einen Webbrowser aufmachst und dort die Adresse
aufrufst, solltest du auf dem Webinterface des Routers landen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Router leitet Port 22 (SSH) zum Remote-PC weiter.
Ja, hab das grad bei ner Fehlermeldung sehen können... glaub ich?

Wenn du jetzt also auf deinem PC einen Webbrowser aufmachst und dort die Adresse
http://localhost:8080 aufrufst, solltest du auf dem Webinterface des Routers landen.
Irgendwie leider nicht. Wenn ich das in die cmd eingebe (hoffe ist richtig), dann kommt da nur timeout.
Die Frage die sich mir stellt, woher weiß ich, dass es Port 8080 ist?
Auf der anderen Seite.. woher weiß ich, dass der SSH Tunnel auch "richtig" eingerichtet" ist, weil
ich hab soweit nur gesagt, dass ich ein Terminal offen hab, aber das ist hald nur über ein Webinterface.. über einen client.
D.h. es kann durchaus sein, dass der Tunnel nicht "zu mir" gelegt ist, sondern zu dem, der das Webinterface hostet, oder nicht?

Die IP adressen sollte ich soweit alles zusammengefusselt haben. Können die so Sinn machen?

Das hätte ich versucht:
Code:
IP Router: 2.247.254.158
IP Router local: 192.168.8.1
IP Remote PC: 2.247.254.178
IP Remote Local: 192.168.8.128
IP Local PC: 192.168.1.19

ssh -L 8080:192.168.8.1:80 2.247.254.158

Selbst auf eine popelige AVM Fritz Box lässt sich ein VPN Tunnel einrichten.
Wenn das geht, ohne dass man nur im Ansatz auf den Router zuerst zugreifen kann / muss?
Es ist nicht genau der, aber so ungefähr:

Irgendwie leider nicht. Wenn ich das in die cmd eingebe (hoffe ist richtig), dann kommt da nur timeout.
Die Frage die sich mir stellt, woher weiß ich, dass es Port 8080 ist?
Du weißt nicht, das es Port 8080 ist, sondern den Port bei dir lokal kannst du dir selbst aussuchen. Kannst auch 12345 nehmen.

ich hab soweit nur gesagt, dass ich ein Terminal offen hab, aber das ist hald nur über ein Webinterface.. über einen client.
D.h. es kann durchaus sein, dass der Tunnel nicht "zu mir" gelegt ist, sondern zu dem, der das Webinterface hostet, oder nicht?
Deswegen beschreibt man vernünftig, was man hat. Du hast also keine SSH-Verbindung und auch kein "Terminal offen", sondern du hast ein Webinterface, das dir ein Terminal anzeigt.
Was ist das für ein Webinterface? Wie erreichst du das Webinterface überhaupt? Hat der Router dann ein Portforwarding auf das Webinterface, oder wie kommst du an das Webinterface überhaupt von aussen ran?

Wenn du ausser dem Webinterface nicht an den Remote-PC rankommst, musst du die Verbindung eben andersrum aufbauen. Also nicht von dir zum Remote-PC, sondern aus dem Remote-PC raus zu dir. Dazu musst du aber auf deiner Seite, ggf. auch wieder ein Portforwarding auf deinem lokalen Router einrichten.
Statt SSH-Local-Portforwarding brauchst du dann ggf. ein SSH-Remote-Portforwarding. Ist ebenfalls in beiden meiner Links erklärt.

Die IP adressen sollte ich soweit alles zusammengefusselt haben. Können die so Sinn machen?
Ja, würde so erstmal korrekt aussehen.

Das hätte ich versucht:
Code:
IP Router: 2.247.254.158
IP Router local: 192.168.8.1
IP Remote PC: 2.247.254.178
IP Remote Local: 192.168.8.128
IP Local PC: 192.168.1.19
Moment? Der RemotePC hat eine eigene öffentlich IP?
Der ist also nicht hinter dem Router?
Oder hinter dem Router und hat einen eigenen Internetanschluss?
Oder steht der ganz woanders?

Wenn das geht, ohne dass man nur im Ansatz auf den Router zuerst zugreifen kann / muss?
Nein, um auf einem Router VPN-Zugang einzurichten, brauchst du selbstverständlich erstmal Zugriff auf den Router.
Ich ging davon aus, das du auf deinen eigenen Router auch mal direkten Zugriff hast und das dann einrichten könntest.

Und jetzt suchst du dir die Gebrauchsanleitung zu deinem eigenen Router bitte selbst raus und guckst darin nach ob dein Router VPN kann.
Ich habe langsam das Gefühl, du suchst dir hier jemanden der für dich googled und dir dann die Ergebnisse bevorzugt auch noch vorliest.

Sich durch (mehrfaches) NAT durchzuschlängeln, ist eine Wissenschaft für sich. Ohne Grundlagenkenntnisse wie Netzwerke und NAT funktionieren, sehe ich da eher geringe Erfolgschancen. TeamViewer vermittelt deswegen über einen dritten Internetdienst und kriegt dadurch auch solche Verbindungen hin. Nur das funktioniert ja auf deinem Remote-PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sondern du hast ein Webinterface, das dir ein Terminal anzeigt.
Hmm.. nicht ein Terminal, sondern eigentlich das, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Also...
Es sollte schon irgendwie so eine SSH Verbindung sein.

Was ist das für ein Webinterface? Wie erreichst du das Webinterface überhaupt? Hat der Router dann ein Portforwarding auf das Webinterface, oder wie kommst du an das Webinterface überhaupt von aussen ran?
Hoffe, das erklärt es nun besser.

Moment? Der RemotePC hat eine eigene öffentlich IP?
Der ist also nicht hinter dem Router?
Oder hinter dem Router und hat einen eigenen Internetanschluss?
Oder steht der ganz woanders?

Weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass der PC mit LAN am Router hängt. Alsooo... idk.
Die IP kann ich hald ausspucken lassen.

Ich habe langsam das Gefühl, du suchst dir hier jemanden der für dich googled und dir dann die Ergebnisse bevorzugt auch noch vorliest.
Ne eigentlich suche ich nur hilfe, wie ich das Umsetzen kann. Das was du beschreibst, hab ich die letzten 2 Tage selbst versucht
und wirklich geklappt hat es nicht.
Ich glaub, das wird auch so einfach nichts. Mich da jetzt nochmal 2 Tage reinzulesen, um einfach ne Verbindung herstellen zu können,
übersteigt definitiv mein Aufwand Nutzen Faktor. Ich dachte man kann es einfach regeln, aber mir wurde eindrucksvoll gezeigt, dass dies
nicht der Fall ist. Das ist auch nicht schlimm. So ist es hald dann. Semesterprüfungen stehen vor der Tür, ich hab da leider nicht die Zeit und
die Nerven dafür. Hab eh schon zu viel investiert. IMHO.

Trotzdem danke ich jedem, der versucht hat zu helfen :wink:

Hmm.. nicht ein Terminal, sondern eigentlich das, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Also...
Es sollte schon irgendwie so eine SSH Verbindung sein.
Ja, aber in dem Webgedöns eingebettet. Evtl. stellt der Webbrowser nur eine lokale Console dar und da ist gar keine SSH-Verbindung beteiligt?!

Hoffe, das erklärt es nun besser.
Das Video dauert zwei Minuten und da wird schon erwähnt, wie du auf dem Server ein VPN einrichtest und auch genannt, das HiveOS ja schon VNC integriert hat.
Es wird ebenfalls erwähnt, das VNC-Verbindungen nur aus dem LAN akzeptiert werden, das aber umgangen werden kann indem man eine VPN-Verbindung aufbaut und dann über diese VPN-Verbindung VNC nutzt. :ROFLMAO:

Weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass der PC mit LAN am Router hängt. Alsooo... idk.
Die IP kann ich hald ausspucken lassen.
Sein eigenes Netzwerk sollte man eigentlich schon kennen...

Was ging jetzt an der ursprungsidee nicht?
RDP auf Linux aufsetzen. Dafür gibt's tausend gute guides. Dann von windows zu linux rdp und dort dann browser starten und per web auf was auch immer zugreifen?