Remote Desktop im Heimnetzwerk auf virtuelle Maschine

Sebi85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich versuche über Remote Desktop (RDP) auf meine Virtuelle Maschine (Virtualbox) zugreifen. In Virtualbox habe ich alles entsprechend eingestellt (Port etc.). Auf dem PC auf dem die Virtualbox läuft, kann ich mittels 127.0.0.2:Port darauf zugreifen. Wenn ich aber von einem anderen PC im Netzwerk darauf zugreifen möchte, fehlt mir die IP Adresse. Weder die interne in der virtuellen Maschine funktioniert als auch die vom Host an die virtuelle Maschine zugewiesene.

Liegt hier der Fehler, dass ich bei der Netzwerkkonfiguration von Virtulbox NAT ausgewählt habe? Müsste man hier nicht eine fixe IP für die virtuelle Maschiene vergeben?

Vorab vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NAT ist imo vollkommen richtig.
Was hat deine VB denn genau für ein OS? Und wie ist dein Host-Server ans Netzwerk angebunden? Ein paar mehr Infos wären für die Problemlösung schon wichtig.

VG

Ne NAT ist nicht wirklich richtig...
Wie soll es auch funktionieren?

Die VM wird mit jeglichem IP Traffic auf die IP des Hostbetriebssystems genattet. Willst du nun von extern aus dem LAN die VM ansprechen, hast du folglich nix, was du ansprechen kannst, außer die IP des Hosts, wo die VM selbst läuft. -> nur wird man oftmals eben keine Möglichkeiten haben Routertypisch hier ein NAT mit beispielsweise Portforwarding einrichten zu können.

Sinnvoller ist aus meiner Sicht der Bridged Mode -> da bekommt sowohl der Host (wo die virtualisierungssoftware drauf läuft) als auch die VM selbst eine IP aus dem lokalen Netz, oder du nutzt halt statische IPs, was imho aufs gleiche rauskommt.
Beide IPs sind somit aus dem ganzen LAN ansprechbar.

PS: NAT macht imho genau dann Sinn, wenn du dieses Konstrukt auch wirklich so willst. Sprich wenn die VM zwar Zugriff auf das LAN haben soll (beispielsweise um Ressourcen daraus ansprechen zu können) aber wo man Rückwärts keinerlei Traffic zur VM haben möchte. Das einzige was bei NAT funktionieren wird, ist der Traffic des Hostbetriebssystems direkt zur VM. Da es sich um die gleiche physische Maschine handelt und das OS, was den Virtualisierer ausführt entsprechend idR ein "Bein" im virtuellen LAN Bereich hat um eben die Nating Funktion überhaupt ausführen zu können.

Wieso, man kann doch NAT in beide Richtungen einrichten unter VB, oder!? Es ist lange her als ich das letzte Mal damit gearbeitet habe. Aber wir haben immer im NAT Mode gearbeitet. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es bei VB da eine Besonderheit gab. Aber genau sagen kann ich es nicht.

Unter VMWare stimme ich zu, da sollte man den Bridged Mode wählen.

@Sebi85

Vielleicht mal HIER nachlesen

"The disadvantage of NAT mode is that, much like a private network behind a router, the virtual machine is invisible and unreachable from the outside internet; you cannot run a server this way unless you set up port forwarding (described below)."

Du musst halt den Port 3389 zur VM weiterleiten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Host ist Windows 8.1 der Guest ist Windows 7.

NAT war halt Standardeinstellung, was hinter NAT steckt ist mir schon bewusst. Da Virtualbox VRDP (kompatibel zu RDP) verwendet, hatte ich die Hoffnung, dass speziel für diesen Fall eine Adresse für das VRDP hinterlegen kann und Virtualbox das intern regelt.

Dann wäre meine Vorgehensweise:
Feste IP der virtuellen Maschine vergeben und dann sollte es auch schon funktionieren. Ich möchte eigentlich einfach nur von einem Tablet zugreifen um nach dem Status des Guest OS zu sehen.

Es scheint in der Tat ne Portforwardingmöglichkeit zu geben... Dann muss man das halt einrichten. Ob das sinnig ist, so einen Aufwand zu betreiben, steht auf nem anderen Blatt.

Das ist ja in wenigen Sekunden passiert ;)

Was muss ich da genau machen?

@all
Ich bin jetzt im Bridge Mode und die virtuelle Maschine hat eine IP von meinem Router bekommen, Allerdings klappt die Verbindung trotzdem nicht.

Mit 127.0.0.2:Port kann ich mich aber wieder vom eigenen PC verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du RDP in der VM denn aktiviert?

Das musst du in der VB einstellen...

Erster Treffer bei Google

Bzw. wenn du im bridged Mode bist sollte es ja funktionieren...vorausgesetzt du hast in deiner VM RDP aktiviert bzw. zugelassen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gelesen, funktioniert aber nicht.

Verständnisfrage: Muss ich für Host IP die Adresse der virtuellen Maschine auf dem Host nehmen und die Gast-IP, die die mir innerhalb der virtuellen Maschine angezeigt wird. Oder reicht sogar nur die Ports?

Edit: Im Bridge Mode funktioniert es. Obwohl ich Port 3390 in VB eingestellt habe muss ich 3389 verwenden komisch. Vom Handy/Tablet funktioniert es aber nicht.
Jetzt muss nur noch das Handy funktionieren und über NAT.

Zuletzt bearbeitet:
Wie greifst du denn vom Handy aus zu? Per IP Adresse oder DNS Namen?

Ich kenne mich mit VB zu wenig aus. Aber Host IP ist die IP-Adresse der VB-Server. Die VM darin hat natürlich eine andere IP-Adresse.

Im Grunde musst du nur schauen, welche IP-Adresse deine VM hat (cmd -> IPCONFIG /ALL eingeben und beim virtuellen LAN Adapter schauen, welche IP-Adresse angzeigt wird).

Und wenn RDP von PCs aus geht, muss es auch von allen anderen Geräten funktionieren. Die Frage ist jetzt halt, was du damit meinst, dass es im Bridged Mode funktioniert?!

VG

Vom Handy aus per IP Adresse, das funktioniert aber nur wenn ich das Security Level für RDP in der VB auf die niedrigste Stufe stelle.
Die Apps (z. B. VirtualBox Manager etc) funktioniert kein einziges (Nullpointer Exception, Verbindungsproblem etc). Nur die die RDP Aps funktionieren. Im Bridge Mode habe ich einfach eine IP Adresse und der Standard Port 3390.

Bei der Portweiterleitung habe ich Ports und IP Adressen eingegeben, aber das hat nicht funktioniert. Ich gebe da ja Host IP an mit Port und dann Guest IP mit Port.

Was mache ich da falsch?

Warum willst Du denn unbedingt natten, wenn es Probleme macht?

Wenn Du den bridged Modus wählst, dann ist die VM wie ein ganz normaler Rechner im Netzwerk erreichbar. Darum musst Du dann natürlich auch 3389 als Port angeben. Du hast den Port in Windows ja nicht umgestellt. Das gilt, wenn Du Dich direkt mit dem RDP des Windows verbindest.

Unterscheiden musst Du aber, dass Du Dich eben auch zur Konsole über den Host per RDP verbinden kannst. D.h. Du kannst Dich per RDP zum Host verbinden und hast dann eine RDP Verbindung, als würdest Du direkt vorm Rechner sitzen. Wie das konfiguriert wird, weiß ich nicht. Ich nutze phpVirtualBox als OpenMediaVault Plugin und der macht das für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh