Remote Verbindung unter Ubuntu 8.04 LTS

nge89

Enthusiast
Hey Leute,
ich möchte meinen Ubuntu Pc von meinem Windows Pc per Remote Control steuern.
Allerdings soll der Remote Server schon vor dem eigentlichen Systemstart gestartet werden,
also so das ich mich schon per Remote am Ubuntu Pc mit meinem Benutzer Konto anmelden kann.
Wie richte ich am besten so einen Remote Autostart ein und welchen Remote server und welchen
Remote Client nehme ich am besten für den Ubuntu und Windows Pc?
Hoffe meine Fragestellung ist einigermaßen zu verstehen :bigok:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist "remote control"?

SSH? X? VNC?

Zum Thema "Autostart" schau dir das Thema "Runlevel" und "Daemons" an.

Du willst sicherlich einen RemoteDesktop sehen stimmts? Dann versuch mal NxNomachine ist schneller als VNC. Hat bei mir auch auf Anhieb geklappt :)

Ich möchte eigentlich wissen welchen VNC Server ich am besten auf dem Ubuntu
System installiere, da die eingebaute Funktion "Entfernter Desktop benutzen" nicht
funktioniert wenn man nur über LAN zugreifen möchte.

mfg

Installier dir einen SSH Daemon auf dem Rechner. Dann kannst via Putty und Xming von nem beliebigen Windows Rechner auf den Server drauf. In Putty musst du nur "X11 - Tunneling" aktivieren und du kriegst dann zb bei Eingabe von "firefox" auf deinem Server das "Bild" komprimiert als X11 Window angezeigt ;-)

Läuft besser wie VNC, ist abhörsicher da SHA-2 (im normalfall!) verschlüsselt und du kriegst auch meistens ne bessere Performance hin da komprimiert...

Ein Kleines Tutorial:

Hier

die lösung ;)

Code:
apt-get install xrdp
danach bei windows die remoteconsole öffnen und darauf verbinden und spass haben ;)

ACHTUNG: die tastatur ist auf englisch und kann nicht umgestellt werden

Code:
apt-get install xrdp
danach bei windows die remoteconsole öffnen und darauf verbinden und spass haben ;)
Hab das gerade versucht, bekomme aber nach dem Eingeben der Benutzerinfos die Meldung "Sitzung wurde aufgrund eines Protokollfehlers beendet"
Ich versuche mich von Win7 64bit auf Ubuntu zu verbinden.

Jemand ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh