Remotedesktop Windows 2000 Server?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Gibt es eine Möglichkeit, remote auf einen Windows 2000 Server zu kommen? Integriert ist diese Funktion ja soweit ich weiß nicht, aber gibt es ordentliche Tools, die das sinnvoll können? VNC würde ich ungern verwenden, das ist so semiprofessionell mit dem Bildaufbau.. :kotz:

Am liebsten wäre mir wirkliche eine Anwendung, die der MSTSC sehr ähnlich ist. Gibts da was?

Es soll übrigens über ein VPN auf den Server zugegriffen werden können.

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Remotedesktop ist in Windows Server 2000 enthalten.
Muss nur aktiviert werden. ;)

Bei Routing und Remote Access? Weil das ist schon aktiviert, es geht aber trotzdem nicht von einem XP PC aus..

Grüße

Clarkson

Gabs bei 2K schon die Einstellung, dass die RDP-Client-Version mit der aufm Server übereinstimmen muss?

@ fdsonne: Ach, ich geh mal davon aus Du meinst die Terminaldienste?

Funktioniert das genauso wie der von 2003 und XP bekannte Remotedesktop? Und vor allem: Komme ich damit mit einem XP Rechner auf den 2000er Server drauf?

Grüße

Clarkson

Bei Windows 2000 musst du unter Systemsteuerung > Software > Windows-Komponenten die Terminaldienste installieren. Wenn er dich dann nach dem "OK" fragt in welchem Modus der Terminalserver laufen soll stellst du "Remoteverwaltungsmodus" (glaub so hieß das) ein.

Du kommst dann mit dem ganz normalen RDP-Client drauf.

Alles klar, Danke H_M_Murdock!

Probier ich mal aus!

Grüße

Clarkson

Jupp so schauts aus, die Clientversion ist auch egal, du kannst dich auch von nem Vista oder Windows 7 auf nen 2000er Server connecten.
Bedenke aber das nur 2 gleichzeitige Sitzungen machbar sind... + die Konsole, logischerweise.

Mit Windows 2000 Prof. geht gar keine RDP Sitzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh