Remotedesktopverbindung über DynDns / Wie Rechner über FritzBox wieder hochfahren?

Gamefreak!

Semiprofi
Guten Tag,

Ich habe so eben in einem entfernten Raum einen "Server" installiert.
DynDns eingerichtet und auch in die FritzBox eingetragen.

Ich kann den Server jetzt auch von zu Hause aus anpingen.

Was allerdings nicht funktioniert ist, eine Remotedesktopverbindung aufzubauen.
OS ist auf allen Rechnern Win 7.

Es sollte doch reichen wenn ich die DynDns Domain unter "Computer" eintrage,oder?

Wo könnte evtl. das Problem liegen.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir mit der Windows eigenen Remotedesktopverbindung nicht helfen.
Aber eventuell schaust du dir mal Teamviewer an. Da brauchst du weder DynDNS noch einen konfigurierten Router.
Wobei nur für private Gratis.

Das einfach als Alternative falls du das andere nicht hinbekommen solltest.

Danke, ich kenne Teamviewer bereits aber dies kommt für mich nicht in Frage.

Du hast warscheinlich noch nicht die Port Forwardrouting im router eingetragen.
Du musst im router erst sagen , wenn wer auf den Port XXX zugreifen will , verbinde diesen mit der IP ( Server )

Musste ma googlen wie der port für RD ist und in den router eintragen ;)

Das anpingen heißt nur , du findest den dyndns server oder deinen router aber mit dem PC hat das nochnichts zu tuhn

Mh, was "eindeutiges" konnte ich bis jetzt nicht finden.

Aber: Würde es nicht genügen wenn ich auf der FritzBox die mit dem Server verbunden ist den Port TCP 3389 für Remote öffne?

Danke

RDP auf den Server und der 80er Port auf die FritzBox oder auch auf den Serve?

80 brauchst du net.

Nur 3389 (ein und ausgehend) auf die interne IP des Servers den du steuern willst.

Vielen Dank, läuft :)

Wenn ich jetzt den PC über ALT+F4 herunterfahre. Wie bekomme ich den dan wieder eingeschalten?
Wake on Lan ist aktiviert.

Einfach wieder "versuchen" eine RDP zu starten, startet dan auch der Rechner?

Danke

Das wird nicht klappen. Dazu mußt du ein magic paket schicken. Und das geht nur von Geräten, die sich im LAN befinden. Ein IPCOP könnte sowas zB.

Von Außen kannst den Rechner so nicht aufwecken.

Oha, dass ist ja eine sehr bescheidene Antwort :(.
Och ne, ich möchte nicht extra ein IPCOP aufsetzen.

Also Remote und Fernzugriff auf die FritzBox funktioniert.

Nun habe ich noch folgende Probleme.

1.) Schalte ich den Rechner aus und danach wieder ein muss ich per Hand die IP auf der DynDns Seite aktualisieren. Danach funktioniert wieder alles. Wie kann man das ändern das sich die Seite DynDns die neue IP selber zieht?

2.) An dem Server bzw. an der FritzBox wo auch der Server hängt, hängt noch ein "Netzwerkdrucker" mit fester IP.
Da meine Eltern ab und zu etwas zu drucken haben müssen Sie auch über diesen Drucken können. Wie lautet dan die Adresse für diesen Drucker?

So zum Bsp.:

http://Domain.dyndns.org/192.168.178.201 ?

Vielen Dank

1.) einfach DynDNS in die Fritz.box eintragen
2.) Statusseite ausdrucken oder im Display vom Drucker gucken.

Also es funktioniert, nur wird jedoch die IP auf der DynDns Seite nach einem neustart nicht aktualisiert.

Die FritzBox gibt mir jeher einen Fehler aus:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Ich tippe auf falsche Angaben die du der Fritzbox gibst.
Sei es Passwort, Benutzernamen oder DynDNS-URL.

Die FritzBox gibt mir jeher einen Fehler aus:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Der kommt bei mir auch immer, aber trotzdem stimmt die IP, auf die *.dyndns.org weiterleitet.

Also der Fehler in der FritzBox lag nicht an einem falschen Benutzernamen oder Pw sonder daran das ich auf der dyndns.org Seite angemeldet war und die FritzBox deshalb nicht darauf zugreifen konnte.

Wenn ich den PC in den "Energiesparmodus" versetze und Ihn danach versuche über die FritzBox -> Netzwerk zu starten funktioniert das nicht.

Wie auch?

Nach einem klick auf bearbeiten kann man ja nur den Namen des PC in der FritzBox ändern. Wie aber den Rechner wieder "aufwecken" ?

Danke

ähm... der ansatz ist schon im grundsatz falsch!

so wäre es richtig:

- fritzbox vpn einrichten..
- einwählen
- dann rdp benutzen!

Die von jAyR vorgeschlagene Lösung ist die beste Lösung, aber auch die aufwendigste. Mit der Lösung sollte dann WOL auch problemlos funktionieren.

das aufwecken über die fritzbox funktioniert völlig problemlos. betreibe dieses konstrukt schon länger.

dyndns in der fritzbox eintragen
fritzbox fernzugriff einrichten
auf den clients wake on lan aktivieren
und die rechner vom gewünschten standort aus über die fritzbox oberfläche anschalten. ich glaube der button heisst "computer wecken" oder so ähnlich.

ich persönlich halte nicht so viel von rdp via wan. wozu unnötig ports aufreissen wenn es auch andere tools so können. hinzukommt, dass mitunter in fremden umgebungen alles geblockt wird ausser port 80. wenn man dann was nachgucken muss ist das blöd.

ich habe alle clients via LOGMEIN.com eingebunden.

Das Problem ist ja - so glaube ich, dass DynDns nicht aktualisiert wird. Habe schon Benutzname und Passwort eltiche male Eingegeben. Der "Felher" kam aber immer wieder.

D.h ich kann, nachdem die Box sich in der Nacht neu connectet nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen.

MFG

Muss den Thread nochmal zum leben erwecken.

Kann mir niemand sagen warum ich in der FritzBox hinter DynDns einen Fehler bekomme? Das Passwort stimmt mit dem überein womit ich mich auf der DynDns.org Seite einlogge.

D.h auch wenn ich den Rechnerh laufen lasse ist er nach dem automatischen trennung nicht mehr erreichbar. Was tun?

Danke

Sicher das Du die Daten richtig eingegeben hast?
Benutze mal nicht die voreingestellte Variante, sondern die manuelle.

Es ist ja das Passwort womit ich mich auch unter DynDNS.com: Free DNS Hosting, E-mail Delivery, and VPS Hosting anmelde und da funktioniert es ja ohne Probleme.

Was "komisch" ist. Gebe ich das Passwort in meine FritzBox eine erhalte ich folfenden Status:

Status: erfolgreich angemeldet

Sobald ich aber den PC neustarte bzw. ich die IP erneuer wechselt der Status auf:

Status: Fehler

MFG

Was "komisch" ist. Gebe ich das Passwort in meine FritzBox eine erhalte ich folfenden Status:

Status: erfolgreich angemeldet
MFG

Hast Du davor einen reconnect gemacht?

Nach einem reconnect, kann es ein paar Minuten dauern bis die neue IP sich "durchgesetzt" hat.

P.S.: Was steht denn in der weiteren Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
LogMeIn
Mein klarer Favorit: LiteManager

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh