Remotedesktopzugriff auf WIndows 8 von einem Win10 Notebook nicht möglich

Salazarian

Enthusiast
Huhu liebe Community,

ich habe folgendes, sehr einfaches Setup:

Ich will mittels eines Windows 10 64 Bit Laptops eine Remotedesktopverbindung zu einem frisch aufgesetzten Windows 8 64 Bit Desktopsystem aufbauen.

Beide Rechner haben ausgeschaltete Firewalls und befinden sich via Ethernet im selben Netzwerk. Beide können sich problemlos anpingen.

Mein Laptop kann auf andere Server sich verbinden, auch sogar außerhalb des Netzwerkes.

Leider kann ich ausgerechnet an mein Win8 Desktop im privaten Netzwerk keine Remotedesktopsitzungen aufbauen.
Fehlermeldung: der remotedesktop kann aus einem der folgenden gründe keine verbindung erstellen [...]
Siehe Screenshot: Imgur: The most awesome images on the Internet

Mittels IP-Adresse bzw. Desktopname sieht er ein, dass es diesen Server gibt, aber die Verbindung ist nicht möglich.

Selbstverständlich sind bei beiden die Remotedesktopzugriffe gewährt worden unter "Systemeinstellungen". Beide befinden sich NICHT in öffentlichen Netzwerken, sondern in privaten Netzwerken.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei behilflich sein! :(

*PS: Auf beiden Systemen läuft Teamviewer im Hintergrund, könnte dies Interferenzen verursachen? Porttechnisch?
PPS: Ich kann vom Windows 8 System auf mein Windows 10 Laptop per Remotedesktop zugreifen!
PPPS: RDP-Dienste habe ich auf automatisch und aktiviert gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht in den Windows Systemeigenschaften (Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeigenschaften -> Remote) Remotedesktop auf "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger Sicherheit)?

Und ist es überhaupt Win8 Pro?

*PS: Auf beiden Systemen läuft Teamviewer im Hintergrund, könnte dies Interferenzen verursachen? Porttechnisch?
Nein, Teamviewer läuft auf Port 80 bzw. 443, RDP läuft auf Port 3389.

Hat irgendein Benutzer auf dem Windows 8-Rechner kein Passwort? Wenn ja, lässt Windows aus Sicherheitsgründen keine Remotedesktopverbindung von außen zu, dann musst Du bei jedem Benutzer ein Passwort setzen und dich eben mit der Kombination Benutzername und Passwort per RDP verbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh