Rendering: directx9 fähigkeiten nötig?

Eisenfaust

Neuling
Hallo,

wird für Rendering Anwendungen eigenltich eine leistungsfähige Grafikkarte benötigt oder genügt eine einfache X300 oder Geforce6200 :confused:

mfg
eisenfaust

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit Rendering Anwednungen? Sowas wie 3D Studio Max?

Irgendwofür müssen ja die FireGL u.Ä. gebaut werden ;)

Aber für den Heimgebrauch reicht mit Sicherheit eine X300 oder GF6200. Kommt immer auf die Anforderungen an.

Direct X hat damit nich unbedingt etwas zu tun - DirectX stellt nur eine Programmierschnittstelle (und nicht nunr für Grafik) dar. DirectX wird dann interessant wenn du besondere Features nutzen willst wie z.B. Shadereffekte. Wenn du mit 3D Studio Max ein 3D Modell mit Texturen belegst und renderst ist die DirectX-Version erst mal egal.

Zuletzt bearbeitet:
naja für 3D anwendungen in der region sollte man generell einen starken pc haben, imho die einzigsten programme die den PC sein geld wert sein lassen, neben spielen.

allerdings wie fassy schon sagt, für den regulären heim gebrauch sollte das langen.

Ich dachte eigentlich immer, dass mit OpenGL gerendert wird. Wie der Name der Karte schon sagte FireGL . Und ich habe zwei Karten von 3DLabs, und das sind auch nur OpenGL-Karten.

Oder sehe ich was falsch?

'cuda

OpenGL ist eine Programmiersprache. - Hat somit nicht unbedingt etwas mit Rendern zu tun.

Da kann man eher OpenGL und DirektX gegenüberstellen - auch wenn es nicht das selbe ist.

Falsch.

Wenn schon, dann OpenGL und Direct3D. Weil DirectX ist die Sammlung aus mehreren Sachen, die Direct3D, DirectSound und noch andere.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh