Rendern über Cluster-Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel LINPACK klingt wieder so Intel-Optimiert :d

Egal, schick nachher mal rüber.

Linpack ist an sich nicht von Intel sondern von Netlib.

http://www.netlib.org/linpack/

Wenn du mehrere Tage Zeit hast das alles zu downloaden, makefile erstellen und mit dem IFC (Intel Fortran Compiler) und Intel Compiler zu kompilieren und dir die exe und alles selbst zu bauen kannste das natürlich auch tun.

Intel liefert aber eine vorgefertigtes Paket wo das bereits alles vorkonfiguriert ist. Da brauchst du nurnoch ein Configuration File bearbeiten (problem size > abhängig davon wieviel ram du hast) und dann führste eine .bat Datei aus und der Run geht automatisch los.

Ansonsten ist das extrem viel Aufwand sich das selbst zu machen.

Fairerweise muss man sagen: Dadurch, dass das durchn Intel Compiler gelaufen ist, haben Intel CPU´s kleine Vorteile. 2-5% ca.

Wenn Tecchannel z.B. Server Benchmarks macht oder Anandtech dann nehmen die auch die fertig kompilierte Linpack Intel Veriante. (auch um AMD vs Intel zu vergleichen)

Ich hoffe du hastn 64 Bit OS am Start und mal 8 GB Ram auf deiner WS :-)

"Fairerweise muss man sagen: Dadurch, dass das durchn Intel Compiler gelaufen ist, haben Intel CPU´s kleine Vorteile. 2-5% ca."

Das meinte ich ;)
Vom selbst Kompilieren hab ich aber erstmal genug, zu viel Gentoo installiert...

x64 und 8GB sind vorhanden :)

"Fairerweise muss man sagen: Dadurch, dass das durchn Intel Compiler gelaufen ist, haben Intel CPU´s kleine Vorteile. 2-5% ca."

Das meinte ich ;)
Vom selbst Kompilieren hab ich aber erstmal genug, zu viel Gentoo installiert...

x64 und 8GB sind vorhanden :)

Das ist gut. Dann kannst du Linpack mit exakt denselben Settings Benchen die ich genommen habe. Dann hat man einen ganz guten Vergleich.

Was haste in der Configfile stehen?
Hab mir mal die "Intel® Math Kernel Library 10.1" geladen.

Ich geb dir die config schnell durch: (das is die config für 8 GB ram)

Schließ alle unnötigen Apps damit du wirklich am besten nur linpack laufen hast und sonst nichts.

Du musst das File "lininput_xeon64" bearbeiten wiefolgt:

Code:
Sample Intel(R) LINPACK data file (lininput_xeon64)
Intel(R) LINPACK data
1                        # number of tests
30000 # problem sizes
30000 # leading dimensions
5   # times to run a test
64   # alignment values (in KBytes)

Anschließend in die cmd und in den Ordner rein und folgendes eingeben:

runme_xeon64.bat

Edit: Es kann sein, dass Linpack 10.1 auf AMD Plattformen nicht geht. Für diesen Fall nehm Version 10 oder 9. (einfach ausprobieren) Config ist immer die selbe. Mit der Config von mir solltest du auf deinem System die höchstmögliche Leistung die dein System hat erreichen können.

Beobachte ruhig mal die CPU Temps. Ich wette mit dir die sind höher als Prime :-)

Zuletzt bearbeitet:
Grml erstmal kann ich noch die 200MB Intel(R) Math Kernel Library for Windows laden wegen einer fehlenden DLL...

Kann man das irgendwo hochladen? Dann gebe ich dir die DLL schnell..?

Soviel dazu:

"This binary version of the SMP LINPACK benchmark is optimized for and runs on only genuine Intel processors"

Steht nur in der Ergebniss-TXT

Edit:
Ah grad edit oben gesehen, mom

[...]
hatte irgendwo mal was gelesen, dass man mit c4d übers netzwerk mit clustern rendern könnte und da ich mehrere rechner im haus habe denke icch, dass das doch optimal für mich wäre. allerdings habe ich dazu einige fragen:

1.müssen alle cluster die gleiche hardware wie der hauptrechner besitzen?
2.bringt es beim rendern viel, bzw. wieviel bringt es, ein 64bit OS einzusetzen, da man das c4d im 64bit modus starten kann?
3.reicht 100mbit lan? müsste sonst nochn anderen switch bestellen, was aber zu verschmerzen wäre
4.wie stark b eschleunigt das ganze etwa? (erfahrungen)
[...]

Eins kann ich dir gleich sagen: Ein Cluster ist sehr viel Aufwand und lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Was sich lohnen würde wäre: 64 Bit OS. Bringt eine Menge.

Und Eventuell einen Q9650 oder Q9550 wenn der bei dir reingeht.

Oder du schickst mir mal das was du gerendert haben willst. Ich hab von der Firma noch eine Workstation mit 2 Quadcore Harpertown 5400er Serie :d

Du brauchst ja nur Cinebench 32 und 64 Bit Benchmark vergleichen,... Das macht schon ne Menge aus.

Natürlich kann er das Rendern auf mehrere CPUs in verschiedenen Rechnern verteilen. Dazu muss man keinen Cluster ansich aufsetzen, sondern nur einen Renderer nutzen, der netzwerkfähig ist. Dabei werden die Daten ähnlich wie bei BOINC oder QMC verteilt und danach wieder eingesammelt und zum Gesamtbild zusammengesetzt.
Ich habe schon mit Maxwell und meinen beiden Rechnern gerendert, und da Raytracer praktisch mit jedem Kern weiterskalieren, bringt das ordentlich Speed, und ob das nun 64bit oder 32bit sind, ist auch egal, allerdings ist mein 3DS Max 9 in 64bit stabiler und schneller gewesen, was beim Modeling nicht unerheblich ist.

Soviel dazu:

"This binary version of the SMP LINPACK benchmark is optimized for and runs on only genuine Intel processors"

Steht nur in der Ergebniss-TXT

Edit:
Ah grad edit oben gesehen, mom

Dann nehm mal bitte Version 10.0 oder 9. Dafür brauchste auch keine dll. Soweit ich weiss ist 10.1 extrem stark auf die Intel Architektur optimiert.

Natürlich kann er das Rendern auf mehrere CPUs in verschiedenen Rechnern verteilen. Dazu muss man keinen Cluster ansich aufsetzen, sondern nur einen Renderer nutzen, der netzwerkfähig ist. Dabei werden die Daten ähnlich wie bei BOINC oder QMC verteilt und danach wieder eingesammelt und zum Gesamtbild zusammengesetzt.
Ich habe schon mit Maxwell und meinen beiden Rechnern gerendert, und da Raytracer praktisch mit jedem Kern weiterskalieren, bringt das ordentlich Speed, und ob das nun 64bit oder 32bit sind, ist auch egal, allerdings ist mein 3DS Max 9 in 64bit stabiler und schneller gewesen, was beim Modeling nicht unerheblich ist.

Danke für die Info. Wenn das Programm selbst Netzwerkfähig ist und das anbietet, ist das auf jeden Fall eine super Sache und erspart einen den aufwendigen Aufbau eines Windows Clusters.

Was haltet ihr eigentlich von einem Server/Workstation Benchmark Sammelthread mit richtigen Benchmarks wie LINPACK, SPEC CPU2006 und nicht solche billigen Desktop Benches?

Zum Thread gabs glaub ich schonmal nen versuch aber ging unter wegen zu wenig interresse...

Zur Version 9.1 - finde keinen Download (die benutzt Anandtech auch für die AMDs), ist zum verrückt werden :/

Zum Thread gabs glaub ich schonmal nen versuch aber ging unter wegen zu wenig interresse...

Zur Version 9.1 - finde keinen Download (die benutzt Anandtech auch für die AMDs), ist zum verrückt werden :/

Hast du schon 10.0 probiert?

Soll ich dir 9.1 schicken? Wir haben 9.1 noch auf unseren Servern.

10.0 gibts bei Intel auch nicht mehr, geht alles auf die 10.1 Downloadseite...

Schick mal rüber, geht wohl am schnellsten :d

Joar NetRender ist eine feine sache, hab ich damals zu Athlon XP zeten auch scho paar mal benutzt.

Leider klappt das ganze nur bei Videos da die Rechner dann einfach jeder paar Bilder berechnet und hinterher zusammengesetzt werden, für Standbilder im Netz braucht man wieder extra Renderengines oder 3d StudioMax oÄ :(

Stell mal ein Link zu dem Video rein wenns fertig ist :)

Hab da vor einiger Zeit auch mal was gemacht (Klick4Vid) :

machich morgen, hab jetzt endlich gescheite bexplosionen hinbekommen, nciht einfach sowas ähnliches mit lichtern und noise.... is grad noch am rendern, macht er aber irgendwie nur auf einem, wohl da unter 100 frames

werde jez ma schaun, ob ich irgendwoher ausrangierte pentium 4 oder d computer bekomme... so ne große renderfarm wär doch was:d

saubere arbeit übrigens:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Ich komm bald MSN dann kann ich dir 10.0 nochmal zum testen darüber schicken...

9.1 sollte 100% mit AMD gehen laut Anandtech.

Ich bin auf deine Ergebnisse mal gespannt.

Edit: Bei 9.1 kannste exakt meine Config nehmen. So große Performance Unterschiede hat 9.1 zu 10.1 eh nicht. Das sind mehr oder weniger nur Kleinigkeiten die mehr auf die Intel Core 2 Architektur optimiert und verbessert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bald MSN dann kann ich dir 10.0 nochmal zum testen darüber schicken...

9.1 sollte 100% mit AMD gehen laut Anandtech.

Ich bin auf deine Ergebnisse mal gespannt.

Edit: Bei 9.1 kannste exakt meine Config nehmen. So große Performance Unterschiede hat 9.1 zu 10.1 eh nicht. Das sind mehr oder weniger nur Kleinigkeiten die mehr auf die Intel Core 2 Architektur optimiert und verbessert wurden.

bin auch ma derbe auf die ergebnisse gespannt:d

Zuletzt bearbeitet:
hmm schade..... bin zwar eher intel-fanatiker aber dass ne software einfach für eine bestimmte hardware optimiert wird is doch zum kotzen...und wenns dann garnicht läuft:hmm:

Skulltrail? Sicher nicht :p

Intel ansich kein ding so lang Preis/Leistung stimmt aber kein Skulltrail...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh