[Sammelthread] Rennräder

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Und das ist ja das Problem, Apple kompatible Teile kosten richtig Kohle. Aber ich hab auch glaub noch nen maladen Androiden irgendwo rumliegen. Was gibts den da für Apps? Für Win7 gibts da evtl auch Prgramme? Laptop ist ja eh an und steht auf dem Tisch davor?
 
und bei den Apps für Android kann ich da so ziemlich jeden Sensor einbinden? iOS ist da ja nicht so komfortabel.
 
Das kommt auf Sensor und App an, Bluetooth-Geräte werden immer über das System gekoppelt, während ANT+Sensoren direkt von der App unterstützt werden müssen.
Apple-Geräte sind halt aufgrund ihres geschlossenen System eher nachteilig.

Grüße
 
so, mal ein bisschen gespielt und informiert. iOS kann man eigentlich knicken, 0815 Sensoren kann man nicht pairen und die Wahoos (sollen wohl unter iOS funktionieren) sind letztendlich zusammen teurer als z.B ein komplettes Set bestehend aus Rox 5 mit HF/TF und Speedsensor und diverse Halter. Auch unter Android geht nicht jeder BT Sensor, mein Polar H7 wird zwar erkannt, kann aber nicht pairen oder wird dann nicht von der App erkannt. Dazu will so ziemlich jede App immer gleich einen Acc und am Ende Premiumfunktionen verkaufen.
Unter Win habe ich ein Freewareprogramm gefunden (MaximumTrainer), dass kann leider nur mit ANT+ Sensoren umgehen und braucht auch noch einen Dongle dazu.
 
Hab jetzt günstig nen Rox 5 geschossen, HF/TF/Speed, Dockingstation und verschiedene Lenkerhalter für 60€, fürs Rollentraining wirds reichen.
Die Analysesoftware von Sigma sieht ja auch sehr interessant aus, morgen mal damit beschäftigen.
 
klingt gut für die Rolle
Mich würde deine Meinung interressieren nach den ersten Tests :)

Gestern mal ne kleine Bastelstunde eingelegt (Regenwetter...)
Di2 @ BT-DN110 + WU101
Also neue Batterie/Masterunit + Wireless Device mit BT
Gibt zwar aktuell nur die iPad App, aber das wird schon noch werden
jetzt bleibt nur noch auf ein Firmwareupgrade fürs Synchroshift zu hoffen ;)

BTW: Pressfit Innenlager sind nicht so spaßig zu wechseln, find da verschraubte bequemer, auch werden die nicht so leicht beim austreiben beschädigt.
Die Batterie am Endurace SLX ist im Unterrohr eingelegt, und lässt sich nur durch entfernen der Hülse zwischen den beide Lagerschalen herausnehmen.

Spaßig:
Kurbelgarnituren: Ultegra 6800 52/36 170mm vs XT M8000 36/24
Die 6800 ist 20g leichter, ok die Welle ist 5mm kürzer, aber die KB sind im Vergleich gigantisch
 
Was für Licht nutzt ihr für die dunkle Jahrezeit?
 
hab da seit zwei Jahren so ne 3-fach CREE-LED Batterie mit nem eigenen dicken Akku. Ist nicht das leichteste, aber dafür hell ;)

Kam damals glaube ich irgendwas um die 40€ in der Bucht, braucht aber inzwischen wohl mal nen neuen Akku (hält nur noch ne knappe Stunde auf höchster Stufe)
 
Blackburn Mars 1.0 vorn und hinten in der Dämmerung, wenns Finster ist bin ich woanders. :fresse:
 
So nachdem am Freitag das Wetter nicht besonders war (Regen zwischen Bozen und Garda) hab ich die Runde auf gestern verschoben.
3h arbeiten, danach von Bozen Süd mit dem Rad auf den Gardasee, Eiskaffee schlürfen und wieder zurück :)

So um km 160 war ich schonmal am zweifeln, hat sich aber nach weiteren 30km zum Glück wieder gelegt.
Die Energieaufnahme muss ich mir noch besser einteilen, war meine erste große Runde, und hatte ziemlich oft ein auf und ab in der Form.

Damit hab ich meine längste Fahrt von 124,5km auf 222,7km gebracht - bin ganz zufrieden für 22Monate auf dem Bike :d

200km+
 
Sehr schön :bigok:
Warum bist nicht bis Riva gefahren ?
Der Anstieg nach Nago hoch von Torbole ist fies, wa ?

Magst uns nicht mal alle einladen zu dir ?
:):love::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
ja der Anstieg war nicht ohne, hab mir schon beim runterfahren gedacht, dass das spaßig werden wird da wieder hochzutreten.

Heuer glaub ich hat das wenig Sinn, wird doch schon früh dunkel, und so richtig warm ists auch nicht mehr,
wir können aber versuchen für das Frühjahr eine HWLuxx Runde hier zu organisieren, bei uns ists vom Wetter/Temperaturen her ab April meist ganz angenehm ;)
 
Hi Jungs,

ich bin am überlegen mir ein Bike für die Straße zu holen ...
Was eichtig extremes und teueres will ich nicht.
Ich liebeugle mit dem Felt V85.
Was haltet ihr davon?
 
Die Ausstattung ist soweit ganz ordentlich, 2 Dinge würden mir jedoch nicht gefallen:
mech. Disc-Bremsen
31,8mm-Stütze

Von der Geometrie her scheint es ein recht komfortables Rad mit aufrechter Sitzposition zu sein.

Grüße
 
Mechanische Scheibenbremsen würd ich nicht guten Gewissens empfehlen (160/140 ist von der Scheibengröße her auch untere Riege) -> wo wohnst du? Starke Gefälle?
Gerade bei Disc sind Steckachsen anzuraten -> deutlich stabieler
Die Bremshebel (hoffe mal zusätzlichen und nicht einzigen) am Lenker (Oberlenkerposition) find ich komisch :)
~11kg ist es auch ziemlich schwer

Das Rad fällt eher in die Kategorie "Adventure Bike" als Rennrad
Ich seh grad keinen Preis auf BD...

Wichtig ist aber, dass dir das Bike von der Größe und Geometrie her passt. -> besonders wenn man die eigene Rahmengröße nicht kennt ist heir ein Test anzuraten
Von der Schaltgruppe her bist du mit der 105er Shimano (oder SRAM Rival / Campa Veloce) gut aufgehoben -> solide und funktionell

@Karbe
unbedingt melden wenn du im Lande bist, wenn du einen ruhigen Tag einlegst käme ich gerne auf ne Runde mit :)
 
@TCS: Die Größe der Scheiben passt eigentlich. Maximal wäre eh 160/160 drin. 140 auf der HA ist nicht weiter kritisch. Davon ab kann ich dem natürlich zustimmen, dass ich mechanische Scheibenbremsen auch nicht nehmen würde.
 
Ich wohne schon recht bergig und bin mit round about 90kg auch nicht der Leichteste.

Entspannte Sitzposition ist mir wichtig - das Gewicht des Rades aufgrund meines eigenen Gewichts eher zweitrangig (zudem vertraue ich da sowieso nicht auf die Angaben der Hersteller).

@TCS: Das Bike wird im Sale aktuell mit etwa 999€ gehandelt.

Nur mal am Rande - sind die "Felgenbremsen" (k.A. ob das das richtige Wort ist) nicht auch immer oder nur selten nicht mechanisch? Wo liegt der große Nachteil an mechanischen Scheibenbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der geringeren Bremskraft und am ungenauen Druckpunkt wenn sich der Zug mit der Zeit längt. Außerdem ist ein Zug immer schmutzanfällig gegenüber Hydraulik.
 
Felgenbremsen (stimmt schon so) sind meist mechanisch
Mechanische Scheibenbremsen haben gegeüber den Hydraulischen ein paar Nachteile
- Dosierbarkeit ist schlechter (ähnlich/schechter als Felgenbremsen)
- Belag muss regelmäßig nachjustiert werden
- nur 1 Kolben (soweit ich das richtig gesehen habe) -> Hydros eigentlich immer 2 Kolben beim RR

Aus letzte Gramm achten solltest du auch nicht, aber >11kg ist mittlerweile ein Wert für ein Mountainbike
~3kg Unterschied spürst du (je nachdem wo das extra Gewicht steckt) deutlich

zum Vergleich: Canyon Endurace AL 6.0 (Felgenbremse) 1.100€ -> 8,1kg

Ich wohn in den Alpen, und bin für das bisschen extra Luft an der Hinterachse (160/160) dankbar - (Systemgewicht incl Bike und allem < 80kg)
Ist beruhigender zu wissen, dass die Bremsanlage noch Spielraum hat, gerade wenn man noch nicht so erfahren ist und die Abfahrten eher gemächlich (=viel auf der Bremse) angeht

Bei nem BGT von 1.000€ könntest du dich nach nem gebrauchten Crosser oder Endurance Bike umsehen - gibts oft leckere Angebot


Warum bist nicht bis Riva gefahren ?
Sorry ganz überlesen
Wurde am Straßenrand auf der Fahrt nach Riva von nem Bekannten angequatscht dann hab ich mich zu ihm vor die, wie sich dann herausstellte seine, Eisdiele gesetzt :)
 
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Heute kam mein BUMM Ixon IQ Premium (50€ ohne Akkus und alles) an, welches ich gleich mal an dem Stadtrad testen werde. Und auch eben bestellt hab ich mir transparente Gläser für meine Rydon, da getönte Gläser in der Nacht/Dämmerung doch irgendwie ungünstig sind :fresse:
 
Ist natürlich schwer einzuschätzen so ein Foto ohne Referenzen, aber dennoch:


Bin bisher nur 2x mit dem Stadtrad gefahren. Bisschen mehr Licht könnte es schon sein (80 LUX), aber war auch beide Male nass. Und meist war noch Straßenbeleuchtung an, sodass man die Lampe eh nicht braucht um zu sehen, sondern um gesehen zu werden und dafür reichts mir definitiv. Vielleicht kaufe ich mir im richtigen Winter, wenn ich merke, dass ich viel fahre und mehr Licht hätte einfach noch ne zweite. Für 50€ (Ladegerät und Akkus brauche ich nicht) macht man zumindest definitiv nichts falsch!
 
Kommt auf dem Foto bisschen heller rüber, ist halt nen Foto ohne Referenz mitm Handy gemacht :)
Reicht aber auf jeden Fall aus. Alternative wäre die Speed Premium gewesen (90 LUX), aber für 50€ macht man mit der Ixon IX Prem. echt nichts falsch. Dann wie gesagt lieber noch ne 2. dazu, wenns doch nicht reicht oder einfach meine helle Taschenlampe in den Halter, falls man mal durch Wald düst.
 
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