[Sammelthread] Rennräder

Genau!! Und lass das... Bin schon am bikes anschauen :fresse:

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Ich auch :fresse: Problem ist, dass ich wenn dann gern Ultegra und Scheibenbremsen hätte. Rückschritte will man halt auch nicht mehr machen. Und ich bin Canyon Fan (Aber nicht festgelegt) und schon ist man bei 2000€. Meh :fresse:
 
SRAM!!

@Purged puh, das wär mir zu viel. Die ganze farbliche Abstimmung von Griffband und Getränkehalter ist schon schlimm. Da wunderts mich, dass er Sattel nur schwarz geblieben ist. Aber die Laufräder geben dem Rad den Rest :fresse:
 
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€: Also carton, das geht nicht... einfach nen Beitrag löschen :fresse:
:fresse:

Von praktischen Aspekten habe ich keine Ahnung, bin ja nie richtig Rennrad gefahren. Aber Ultegra wird gefühlt bei 80% der sportlich genutzten Rennräder verbaut, was das Ganze für mich sehr unattraktiv macht. SRAM dagegen ist nicht so oft vertreten und sehen dazu noch besser aus :p
 
Wie gesagt, würde ich nicht schon Shimano fahren wäre ich da ja ganz bei dir. Aber 2 Systeme ist Mist, finde ich. Und unglücklich bin ich mit Shimano nicht, so what :)
 
So unterschiedlich sind eben Menschen. Gerade deshalb würde ich nämlich das andere System ausprobieren wollen :)
 
Würde ich wechseln wollen ja, klar. Aber nicht, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich beides parallel fahre. Das würde mir zu nervig werden :fresse:
 
Inwiefern zu nervig? Du würdest ja nicht anfangen, die Teile zu vermischen, z.B. Shimano Schaltwerk auf SRAM Hebel... oder? :fresse:
Laufräder könntest du hin- und herwechseln, Kassetten sind soweit ich weiß miteinander kompatibel.
 
Was wie wo?
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich, oder du mich nicht verstehst.
Aktuell fahre ich nen Canyon Inflite mit Shimano Ultegra. Zusätzlich dazu (!) überlege ich mir noch ein Rennrad zu kaufen. Und da will ich kein SRAM, da ich dann "ständig" (zumindest in der Übergangszeit) zwischen Shimano und SRAM wechseln müsste (Also wechseln im Sinne der Bedienung)
 
Bin vor kurzem nach einiger Zeit mal wieder auf dem Corratec (DA7900 mechanisch) gesessen und hab 2-3mal aufs kleine Blatt geschalten also ich hinten hochschalten wollte :fresse:
Muss wohl an jedes Rad ne etap dran :rofl:

Grüße
 
Ist SRAM zu Shimano auch noch links/rechts-vertauscht? Das wäre dann ja endgültig nen Showstopper um 2 Fahrräder mit unterschiedlichem System parallel zu betreiben :fresse:
 
(Also wechseln im Sinne der Bedienung)
Ah ja, das hab ich komplett ausgeblendet gehabt. Das ist natürlich ein Punkt.

Man schaltet mit dem gleichen kleinen Hebel hoch und runter (Nicht wie bei Shimano mit dem Bremshebel runter und mit dem kleinen hoch). An sich ziemlich geil, weil man beim Schalten nicht so weird umgreifen muss.

Also die Lösung: Inflite verkaufen/auf SRAM umrüsten + Rennrad mit Sram kaufen :bigok:
 
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Ich warte mal noch so ein bis zwei Monate und schau mir dann mal die Händler bikes an. Evtl gibt's da nen schnapperl zu schießen

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Also die Lösung: Inflite verkaufen/auf SRAM umrüsten + Rennrad mit Sram kaufen :bigok:

WENN es soweit kommt, dass ich mir noch einen Renner kaufe, dann würde ich das Inflite eventuell auf 1x11 umrüsten und den linken STI dann für eine dann noch zu beschaffende Rockshox Reverb Sattelstütze nehmen.
 
Di2 -> lässt sich schön an den Fahrer anpassen ;)
nur das syncroShift vermiss ich jetzt bei den anderen Rädern :hmm:


die reverb würd ich mir nochmal überlegen - die Ausfallsrate der Teile ist eher hoch - hab auch 2 davon und behandle die wie rohe Eier

Wenns ohne Bling-Bling sein darf kann man sich für schmales Geld tolle Laufräder bauen/lassen
Im Juni hab ich mir fürs MTB ein paar gebastelt (~200€ - 1600g - XT-Naben DT Felgen XR331+XM401 felgen und sapim Speichen)
LRS-wechsel hat aber den Nachteil, dass du die Bremsbeläge neu einbremsen oder mittauschen müsstest und ggf die Kette (oder mit einem erhöhten Verschleiß der Ketten/Ritzel leben)

Crosser und RR kann ich mir schon vorstellen (wenn ich kein Hardtail hätte) - pro € was das bike kostet wär aber auch 1 km im Jahr damit zu fahren ;)

Edit: es gibt für die Reverb einen Adapter damit man die mit einem Seilzugbetätigen kann -> STI modden dass er nicht mehr einrastet und das ganze sollte funktionieren
 
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Wie soll das denn gehen? Gibts da einen speziellen Hebel für?
Irgendwo hab ich mal im Netz jemanden gesehen, der das genau so gemacht hat. Habs jetzt spontan aber nicht wiedergefunden.

LRS-wechsel hat aber den Nachteil, dass du die Bremsbeläge neu einbremsen oder mittauschen müsstest und ggf die Kette (oder mit einem erhöhten Verschleiß der Ketten/Ritzel leben)
Crosser und RR kann ich mir schon vorstellen (wenn ich kein Hardtail hätte) - pro € was das bike kostet wär aber auch 1 km im Jahr damit zu fahren ;)

Ja und jedes mal tauschen wenn man "mal eben" fahren will... Dann macht mans doch nicht und hat nen teuren LRS zuhause stehen.
Das mit dem km/Euro ist ne gute Idee! So mache ich es mit Spielen bei Steam auch. Ne Spielstunde/Euro und es hat sich gelohnt :fresse:
 
Edit: es gibt für die Reverb einen Adapter damit man die mit einem Seilzugbetätigen kann -> STI modden dass er nicht mehr einrastet und das ganze sollte funktionieren

Ah Ok, dann würde ich mir aber direkt eine KindShock (oder andere) holen, die direkt per Seilzug angesteuert wird.

Joshude, wenn du ein neues Rad holen willst, mach am besten davor noch dein Bikefitting, der kann dir dann auch noch ein paar Tipps zum kauf geben.
Bei meinem seltsamen Knochenhaufen gehen die Empfehlungen von den Onlinerechnern nämlich an der Realität vorbei.
 
Joshude, wenn du ein neues Rad holen willst, mach am besten davor noch dein Bikefitting, der kann dir dann auch noch ein paar Tipps zum kauf geben.

Genau das ist der Plan :) das Fitting möchte ich eigentlich noch vor dem 10.9. schaffen, mal sehen ob die da vorher noch Zeit haben.
 
8k August.jpg

Kenn jetzt jeden Huckel im Umland persönlich, reicht dann auch für diesen Monat....... :coffee:
 
Exakt. Wir brechen unsere Zelte auch ab. Man sieht nichts von der Landschaft, fährt nur um ans Ziel zu kommen und richtig trocken bleibt auch nichts.

Bin am letztem Mittwoch spontan los an die niederländische Nordsee und bin heute wieder at home: 6 Tage - 770km, herrliches Wetter.

 
@Plastic
Hast du ja Glück gehabt. Wobei du auch minimalgepäck hast, wenn ich das richtig sehe.

Für uns war es trotzdem richtig, die Wetterberichte die Tage drauf haben die Vorhersagen bestätigt.
Zudem ist meinem Kumpel (das grüne Fahrrad) die Gabel gebrochen (einen Tag nachdem wir Zuhause waren).
Also doch irgendwie glück gehabt.
 
und deine Einschätzung? deutlicher Unterschied? in Kurven? Die bauen ja doch "runder" als die clincher.
Bin mir unsicher wie "einfach" das verkleben der Reifen auf den Felgen ist. Hast du das selbst gemacht?
 
Ne, die waren schon drauf. Vorne neu, hinten ziemlich fertig. Da werd ich im Winter wohl einen neuen kleben lassen.
Erster Eindruck ist schon interessant, fühlen sich schnell an und wie du beschreibst "runder". In Kurven ist kein Walkverhalten zu bemerken.
Muss wohl nur mit dem Luftdruck etwas runter gehen, 9 bar sind schon ziemlich hart. Reifen sind Conti Competition in 25mm.

Grüße
 
Habe heute mein Jahresziel erreicht. Kann ich ja das Fahrrad in den Keller bringen und mir ein anderes Hobby bis zum Januar suchen :d
 
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