[Sammelthread] Rennräder

Genau, das X-Lite plane ich dafür auch ein.
Wenn das, im Schweizer Shop für knapp 2,2k oder weniger; in der pasenden größe mal vorhandenn sein sollte, würde ich da Sofort zuschnappen.
Dann noch den Feedback Sports Omnium IPR-110 Rollentrainer, und ich bin Ready, das ganze Jahr zu fahren :fresse:
 
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Ich würde eher einen Direct-Drive-Trainer nehmen, am besten einen Smart-Trainer, der automatisch den Widerstand nach Zwift usw. regelt. Ich weiß, kostet deutlich mehr, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Seitdem ich einen Smart Trainer mit Zwift hab, fahr ich deutlich mehr. Auf der klassichen Rolle war es immer eine Qual und mehr als eine Stunde fährt man nicht gerne, mit dem Tacx Neo und Zwift bin ich auch oft mehrere Stunden gefahren.

Am Wochenende fahr ich ja nach Salzburg zum Mondsee-Radmarathon. Gestern am Nachmittag hatte ich noch einen Geistesblitz und hab mir gedacht, wenn ich sowieso schon in die Gegend muss, kann ich ja auch gleich am Freitag statt Samstag wegfahren und einen Zwischenstop in Fusch einlegen und am Samstag in der Früh noch den Großglockner hochfahren. Bin schon neugierig, ob es mir besser als vor zwei Jahren geht. Damals hatte ich ja schon bei der Anfahrt zum Berg einen aufgeschlitzten Reifen und war nur mehr sehr vorsichtig unterwegs. Dieses Jahr will ich endlich bis zur Edelweißspitze hochfahren. Ich hoffe nur, dass es mit 36/28 als kleinste Übersetzung gut geht.
 
Großglockner ist dieses Jahr bis zur Edelweißspitze ohne Pannen und auch ohne Pause gegangen. Wetter war auch perfekt.

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Morgen dann noch 200km Radmarathon und dann reicht's für dieses Wochenende.

Und ich hab hier in Fuschl am See gerade einen vorbeifahren gesehen, der die Träger der Hosen aussen überm Trikot hatte - da blutet das Radfahrer-Herz. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

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Hat jemand von euch schonmal ein Rad lackiert? Der virbesitzer meines Rades hat es etwas verunstaltet und da ich jetzt eh 1-2 Wochen auf meinen neuen steuersatz warten muss dachte ich lackiere ich mal um. Gibt es da was auf das ich besonders achten sollte?
Wird nen einfaches schwarz Hochglanz und rote flaschenhalter. Vilon eloxierten Schrauben an Bremse oder anderen wichtigen Bauteilen bin ich wieder abgenommen da mir meine Sicherheit doch irgendwie wichtiger ist als Optik.

Lg
Philipp

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Hab mal n altes Rennrad lakiert, ebenfalls komplett neue Farbe drauf.

Also man sieht es schon das es selbst gemacht ist, aber klappt wohl. Habe die alte Farbe mit der Hand und Schleifpapier in div Körnungen abgeschliffen. Richtig schei Arbeit weil man nie in alle ecken rein kommt.
Abkleben und lackieren klappt wohl, würds aber im Winter machen, weil da weniger Zeugs in der Luft ist was auf deinem frischen Lack landet. Oder du hast n guten Raum dafür...

Würds aber nicht nochmal machen, schon gar nicht mit nem alten verrosteten Ding das wieder richtig ballern soll (außer du bist Experte im Aufbau).

Ich denke es ist das falsche als die Antwort die du erwartet hast, aber probiere es sonst halt aus.
 
Erfahrungen vom 200km Mondsee Radmarathon:
- Hab leider wieder den Fehler gemacht, dass ich mich am Start zu weit hinten angestellt hab. So musste ich wieder einige Gruppen überholen, was extrem viel Kraft kostet.
- Wenn man in der Gruppe fährt, ist das Material mehr oder weniger egal. In meiner Gruppe waren dann nagelneue S-Works Venge und die Fahrer hatten das neueste, beste Aero-Zeugs an, es waren aber auch welche mit 10 Jahre alten Rädern mit 105er Schaltung und labbrigen Trikots dabei. Wenn man im Windschatten hängt, ist der Aero-Vorteil mehr oder weniger zu vernachlässigen. Nur wenn man vorne das Tempo vorgibt merkt man davon vermutlich was. Man wechselt sich in der Gruppe eh immer durch, aber die 30 Sekunden bis ein paar Minuten vorne hält man auch mit "normalen" Equipment aus. Die Beine müssen halt mitspielen.
- Und das nächste mal sollte ich am Vortag vielleicht nicht eine der anspruchsvollsten Bergstrecken in Angriff nehmen. Ein bisschen hab ich den Glockner dann doch noch in den Beinen gemerkt.

Im großen und ganzen ist es aber gut gelaufen und ich bin heil wieder angekommen. Nur ich hab auch gemerkt, dass das Rennen fahren nicht wirklich was für mich ist. Hin und wieder macht es ja Spaß, aber ich fahr lieber ohne Zeitdruck meine Runden alleine oder in einer kleinen Gruppe. Daher werde ich ich drei Wochen auch nicht beim 12 Stunden Rennen mitfahren. Ich hab keine Lust, den halben Tag die selbe 25km Strecke immer und immer wieder zu fahren. Da plane ich mir lieber eine schöne Runde mit 200-350km und fahr die, davon hab ich mehr.
 
Nee das hilft schon :)
Der vorbesitzer hat da eh ganz schlimm nen rauen baumarkt Lack oder eher Farbe drauf gemacht, der am ab platzen ist.... Naja dann werde ich es mal mit viel Schweiß probieren :)

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Zurück zum Schuh-Thema von vor ein paar Tagen - ich werde die S-Works Road 7 behalten. Die passen mir zumindest beim ersten anprobieren und nach ein paar Minuten auf dem Rollentrainer am besten. Momentan ist der Schuh noch etwas ungewohnt, aber das sollte mit der Zeit dann schon werden.
Und bergauf werd ich jetzt dann ja fast dahinfliegen, das Paar ist 200g leichter als meine Fizik R5B mit den Solestar-Einlagen :d
Bei den S-Works werde ich einmal die originalen Einlagen probieren und falls ich damit nicht so zurechtkomme, werd ich die Solestar Einlagen reinstecken.
 
Wie viel wiegst Du? Selbst als Fliegengewicht mit 60 kg (plus Fahrrad plus weitere Klamotten) sind 200g weniger gerade mal 0,3% Gewichtsersparnis... :fresse:

Oder war das jetzt nicht deutlich genug gekennzeichnete Ironie? :fresse2:
 
War eher ironisch gemeint ;) Ist aber trotzdem schön, wenn man 200 Gramm weniger sinnlos mitschleppen muss. Und ich hab schon einmal mehr Geld für weniger Gewichtsersparnis ausgegeben.


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Was es alles für Threads gibt :d Gar nicht mit gerechnet :fresse:

Kommt aber genau richtig, denn: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Rennrad zuzulegen. Ich weiß nur noch nicht, ob das auch sinnvoll ist. Ihr habt bestimmt mehr Ahnung als ich.

Ich würde damit hauptsächlich zur Arbeit fahren wollen, einerseits, um mich noch etwas mehr zu bewegen, andererseits um Zeit zu sparen. Mit Auto und auch mit Öffis bin ich knapp 1:15 unterwegs (wobei, mit Öffis eigentlihc noch länger...lassen wir das :fresse:), mit Rad verspreche ich mir einen Zeitvorteil. Die Strecke liegt bei knapp 30km. Wie liegt bei Rennrädern die Durchschnittsgeschwindigkeit auf diese Strecke? Oder überseh ich irgendwas völlig und mein Vorhaben ist nur ne Schnapsidee? :d

Bin mal gespannt auf eure Meinungen ;)
 
Bei nem 30er Schnitt im Flachen ne Stunde. Als Anfänger wahrscheinlich etwas niedriger wenn man nicht komplett verschwitzt ankommen will. Aber als Daily Driver würd ich schon Richtung Gravelbike schielen, es sein den deine Straßen haben guten Belag.
 
Strecke ist tatsächlich flach und durchgehend geteert in gutem Zustand. Auf der Arbeit gibts ne Dusche. Kann also alles rausholen :fresse: Ich fahre aktuell schon viel Rad (was man hier so viel nennen kann :d), aber eher kürzere Strecken.

Daher ja die Frage, ob man mit einem Rennrad spürbar schneller als mit normalem Rad ist.
 
Ja klar, fahre nen 10kg Crosser und brauch bei 10km je nach Windverhältnissen um die 25min ohne mich komplett alle zu machen. Ein Paar hm hab ich ja auch dabei. Fahre 2-3 mal im Jahr auch mit dem RR, da bin ich c.a. 5min schneller. Weniger Windangällig.
 
ansonsten kannst du auch mal bei jobrad.org vorbei schauen
 
Klingt jetzt nicht so geil, aber denke du bist das perfekte Beispiel für ein Pedelec. Such dir n schönes es und genieße die Geschwindigkeit und die Zeitvorteile etc auf der Arbeit! =)
 
wahrscheinlich wirst du erstmal ähnlich lange fahren, wie bisher mit dem auto. das ist finde ich aber schon ein argument das bike zu nutzen. 60km sind nicht wenig jeden tag. probiers doch erstmal mit nem normalen fahrrad und guck wie es mit der motivation so aussieht. bei nem 24er schnitt bist du 75min unterwegs. das ist mit einer gurke schon machbar ;) ein RR ist sagen wir 4km/h schneller, spart 10 bzw 20min. hört sich so an als wolltest du durch die stadt fahren. da ist ein 30er schnitt eher unrealistisch.
 
Ich sage mal so: wenn man für 30 km im Auto über eine Stunde braucht, ist das sicherlich nicht über Land, sondern irgendwo zumindest teilweise in einer größeren Stadt. In der Stadt einen Schnitt von über 20 km/h zu schaffen wäre schon gut, 24 km/h halte ich für ambitioniert, 30 km/h halte ich für fast unmöglich, auch auf einem Rennrad.

Also: bitte das Streckenprofil näher spezifizieren, wie viel Verkehr, wie viele Ampeln etc. vorhanden sind, dann kann man eine halbwegs realistische Einschätzung abgeben. Alternativ: bist Du die Strecke schon mal zu der Zeit, wo Du normal zur Arbeit und zurück fährst, mit deinem bisherigen Fahrrad abgefahren? Falls ja, welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest Du da?
 
Ich drösel das mal auf :)

Aktueller Stand: Auto wären 1:15, Öffis eher 1:30-1:45, Strecke 31km. Die führt leider zum Teil durchs Ruhrgebiet, daher die lange Fahrtzeit mit dem Auto. Mit dem Rad fährt man etwas anders, sodass man da nur auf den letzten ~7 Kilometern Stadtverkehr hat. Durch Radwege aber vermutlich ähnlich fix wie mit dem Auto an der Stelle. Hier hab ich aber keine Duschmöglichkeit, weswegen ich die Strecke nicht komplett mit Rad fahren kann/möchte.

Allerdings wird sich die Strecke in naher Zukunft verändern: Autofahrzeit sinkt auf 0:40, Strecke sind dann knapp 27km. Da gibt’s allerdings fast nur Landstraße oder ausgebaute Radwege, wo man entsprechend kaum Hindernisse hat (á la Ampeln oder Nebenstraßen). Straße ist hier auch besser vom Belag. Da gibt’s dann auch die Duschmöglichkeit.

Beide Strecken sind relativ flach. Ich habe mit meinem Rad mal eine 40km-Tour gemacht, da kam ich auf einen 21er-Schnitt. Ist aber schon eine Weile her, heute dürfte ich noch ein wenig schneller sein (mehr Sport und Rad auf Vordermann gebracht). In meiner Heimatstadt komme ich meist auf einen 25er-Schnitt.
 
So langsam kommen ja endlich die "bezahlbaren" Rennräder mit vollintegrierten Leitungen. Die letzten Tage wurden ja das neue Scott Addict RC Cannondale Super Six Evo mit vollintegrierten Leitungen präsentiert, jetzt gibt es auch von Cube etwas, das LITENING C:68X: CUBE Litening C:68X
Mit Ultegra Di2 4000€, mit Force eTap 4500€. Find ich ehrlich gesagt ganz in Ordnung. Bin schon gespannt, wann Canyon die neuen Modelle vorstellt. Es wird ja spekuliert, dass dieses Jahr noch ein neues Ultimate und Aeroad rauskommen soll und da gehe ich auch stark davon aus, dass alle Leitungen versteckt sind.
Wenn ein Aeroad mit vollintegrierten Leitungen, Ultegra Di2, ~60mm Aero Carbonfelgen und Disc für unter 5000€ kommt und es auch schön ist, kann es leicht sein, dass ich dieses Jahr noch ein neues Rad kaufe.
 
Kann jemand ein Lenkerband empfehlen? Komfortabel und schwarz.

@P4LL3R
So ein Aerorad mit integrierten Zügen sieht fast schon gruselig glatt aus.

VG
Stephan
 
Ich hab jetzt schon zum dritten mal das Zipp Service Course Lenkerband gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es lässt sich leicht wickeln, ist griffig, schaut meiner Meinung nach gut aus und kostet kein Vermögen. Ich hatte zweimal die glatte Veraion und einmal die geriffelte CX Version, beide sind empfehlenswert. Das CX Band ist halt noch einmal etwas griffiger.
Natürlich ist das Lizard Skins Lenkerband auch super, aber man muss beim wickeln aufpassen, dass man es nicht zu sehr streckt, weil sich sonst die zwei Schichten voneinander lösen. Und der Preis ist auch recht hoch angesetzt, da nehm ich lieber das Zipp und tausch es öfters, so viel besser fand ich das Lizard Skins nämlich auch nicht.

Und ich hätte nichts gegen ein schön glattes Aeroad :drool: Die Frage ist nur, wann sie die neuen Modelle bringen. Eigentlich hätte es sich zum Tour-Start angeboten, aber bisher hat man nichts gesehen. Vielleicht ja nach der Tour in den Herbst hinein einmal.
 
Gestern hab ich zufällig auf Amazon die Serie "Eat. Race. Win." entdeckt, kann ich sehr empfehlen. Dabei wurde letztes Jahr bei der Tour de France das Orica-Scott Team begleitet und man bekommt einen Eindruck davon, wie es im Hintergrund eines solchen Teams zugeht.
Der Fokus der Serie liegt aber eher bei der Ernährung der Sportler. Hannah Grant, wie der eine oder andere von euch vielleicht kennen dürfte, ist die Köchin für das Team und es ist auch interessant, welche Herangehensweise sie hat. Sie sagt, damit die Sportler diese Leistungen erbringen können, brauchen sie den besten "Kraftstoff", also sehr hochwertige Nahrungsmittel. Der Geschmack darf aber auch nicht zu kurz kommen, weil die Fahrer sonst zu wenig essen und auch keine Leistung erbringen können.
Die ersten drei Folgen, die ich mir gestern angeschaut hab, waren jedenfalls sehr interessant.
 
Textil fahre ich auch. Ganz klassisch. Hab ich mal auf einer Klassikerbörse in Holland gekauft. Aber es ist bretthart und die Griffe sind dünn. Auf langen Strecken hab ich dadurch immer Probleme. Das Gelband, was ich vorher drauf hatte, habe ich in besserer Erinnerung.

Dann bestell ich mal das Zipp. Ich hatte es schon auf dem Schirm. Gewickelt wird es auf einen alten Cinelli Giro 64. Bin gespannt.

VG
Stephan
 
Hallo,
Ich bin ja der der sein Rad neu lackieren will.
Ich bin jetzt fast fertig mit dem grundieren. Und nun stellt sich mir die Frage welche Farbe ich nehme. Da ich schwarze und rote Akzente an Helm und Schuhen habe dachte ich an Rad schwarz und flaschenhalter rot. Nun ist das aber ja relativ "mainstream". Ihr habt ja schon viel mehr Räder als ich gesehen und besessen was meint ihr so zu Farben lieber Nummer sicher oder vielleicht nen schönes grau oder so? Oder habt ihr Ideen/Vorschläge was ganz gut aussehen könnte in Verbindung mit Rot?

Danke für eure Hilfe :)
Lg

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Zuletzt bearbeitet:
Okay hatte nur ein wenig Sorge dass es dann albern aussieht. Dachte im speziellen an Audis Nardograu

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Jo, das Textilband ist sicherlich nicht das komfortabelste, aber dafür gibt es ja gepolsterte Handschuhe

Gel-Handschuhe hab ich. Aber die helfen auch nicht, wenn die Griffe so dünn bleiben, wie mit Textil. Mehr als 100 km sind wenig angenehm. Ich kriege dann immer taube Hände, die ich öfter ausschütteln muss.

VG
Stephan
 
Gibt so Gelpolster die unter das Band kommen und dann eingewickelt werden. Alternativ Reste von übrig gebliebenem Lenkerband oder Lenkerband mehrfach Wickeln.
 
Das wäre ne gute Idee, um trotzdem das Textil weiter zu nutzen. Aber ich wickel beim Cinelli den ganzen Lenker und nicht nur die unteren Griffe (wie jetzt). Da finde ich volles Lenkerband dann passender. Schwarz wird hoffentlich auch nicht zu modern aussehen, sondern neutral wirken. Von Textil oder dünnem Kork bin ich erst mal ab. Die Griffe sind dadurch einfach zu dünn.

Das Zipp-Band kommt Mittwoch. Dann wird es zum Wochenende gewickelt.

Viele Grüße
Stephan
 
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