Wäre durchaus auch alles eine Möglichkeit, muss ich mir einmal anschauen. Sie schaut die nächsten Tage einmal bei einem großen Cube-Händler vorbei, vielleicht hat der was passendes oder zumindest einmal was in ihrer Größe, wo sie sich draufsetzen kann. Ihr wäre natürlich auch irgendwas um 500€ recht, aber in dem Segment gibt es leider nur Schrott bzw. nichts, womit ich ernsthaft Sport machen wollen würde. Selbst alte Cannondale Caad10 kosten gebraucht oft noch über 800€, und die Geometrie ist für eine eher unsportliche Anfängerin sicher auch nicht ideal. Daher leg ich von mir aus auch gerne die Differenz drauf, dass sie auch ein bisschen Freude daran hat. Falls wir kein passendes Rad finden, werde ich mir einmal den Teilemarkt genauer anschauen. Unter 1500€ kommt man da ziemlich sicher auch nicht raus, wenn man nicht viel Glück bei den Komponenten hat, aber dafür weiß man, was man hat, und es wäre ein schönes Winterprojekt.
Das mit dem Firmenradl hab ich mir auch noch einmal angeschaut, weil mein Bruder sich jetzt ein Orbea Wild H10 E-Bike als Firmenrad genommen hat. Ein bisschen günstiger als ein Direktkauf ist es in Österreich, und man kann es quasi als gratis Kredit inkl. Versicherung sehen. Einmal schauen, wann bei uns der Anbieter und die Konditionen vorgestellt werden, vielleicht nehm ich mir dann auch einfach ein Gravelbike oder günstiges Rennrad um die 2000€ auf 48 Monate, da es dann wirklich fast nichts kostet.