[Sammelthread] Rennräder

Ja, da empfehle ich auch eher ein Gravelbike. Auf der Straße ist das nicht ganz so schnell wie ein reinrassiges Rennrad, im Wald dann aber deutlich besser. Beim Wiedereinstieg wird das aber nicht zu merken sein, Du hast ja keine "Referenz" mehr, wie schnell es sein könnte.
Gravelbikes mit Carbonrahmen und GRX400-Schaltung (2x10) und hydraulischen Scheibenbremsen gehen ab 2000 Euro los (z.B. Canyon Grizl CF SL 6, ich bin aber der Meinung, dass es für den Wiedereinstieg kein Carbonrahmen sein muss, da reicht auch ein Alurahmen wie beim Grizl 6, was quasi genauso aussieht, 1 kg schwerer ist, dafür aber 500 Euro günstiger.
 
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Ich hab beim lokalen Händler vor ein paar Wochen ein Canyon endurance AL 105 disk gesehen. Mit 35x622 mm Conti Cycloking drauf :fresse:

Muss ja nicht ganz so extrem sein, einfach 32mm Trekking Reifen auf ein Rennrad mit Disk und Abfahrt!

PS:
Einfach Mal schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt. Vor allem wenn's ein Alltagsrad werden soll würde ich nix neues nehmen. Da tut sonst jeder Kratzer weh.
 
Ich will am Ende nur nicht frustriert sein, bin damals echt viel gefahren. Sicher 5-600km pro Woche... vielleicht ist das aber auch nur das nachtrauern der guten alten Zeiten 🤣😅

Habe damals auch nen Ironman gemacht mit ca 32km/h Schnitt am Rad...
Aber mit gebrauchtmarkt habt ihr sicher recht... gravelbikes gab es damals noch nicht, zumindest nicht unter dem Namen 😅
 
Ist zwar kein Rennrad (Threadtitel), aber denke das sei mir verziehen. Habe das neue Stück nun an die Wand gebracht. Die Pedale passte nicht richtig und ich musste improvisieren und daher ist’s auch etwas „schief“. Aber schön platzsparende und so im Zimmer sieht’s dennoch gut aus 😊

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Nun wirds nur Zeit, dass das Wetter mal besser wird. Will mal schauen wie sich das Teil nun tatsächlich fährt. Und damit meine ich nicht die 3 Min zur Tanke um aufn Sonntag noch an Bier zu kommen :fresse:
 
@Terr0rSandmann

Eine sehr innovative Wandhalterung, gefällt mir sehr. (y)
Muss gleich mal gucken ob das auch bei mir geht.

Ist diese hier, falls es dich interessiert:

Aber man sollte echt zu 2. sein und muss eigentlich vorher irgendwie schauen, dass die Pedale da richtig reinliegt. Zweites war bei mir leider nicht der Fall. Dadurch ist der Winkel zur Wand deutlich größer, aber passt schon irgendwie und fällt sicher nur mir auf.
 
Habt ihr Empfehlungen für Websites wo man gut gebraucht Räder kaufen kann?
Freundin sucht n Randonneur.
 
Was haltet ihr von canyon pathlite?


Ich habe ein Trekkingrad mit Nabe, kaum benutzt, und zu schwer und sperrig um es immer aus dem keller zu tragen.

Ausserdem ein focus mares, welches mir aber zu sportlich ist und auch zu klein (wurde vorher von jemand gefahren, der 4-5 cm kleiner ist als ich).

Man wird darauf sehr durchgeschüttelt. Auch der typische rennradlenker mit den drei griffarten sagt mir nicht so zu. Auch die sitzposition bei cyclocrossern und gravel ist mir zu agreessiv, aber ich môchte auch nicht völlig aufrecht sitzen.

Deshalb habe ich mir gedacht, eins von den pathlite modellen wäre gut.

Als allrounder für kurze fahrten zur arbeit und ausflüge, zb auch in wald. Ist auch nicht so wahnsinnig teuer.

Was haltet ihr von pathlite?
 
Wird in seiner Nische funktionieren, halte ein Gravelbike trotzdem für vielseitiger.
 
Ok. Als komfortables gravelrad würde sich wohl das grizl anbieten? Frage mich ob man dann auf suspension gehen sollte..
 
Eher ein Focus Atlas und Reifen so breit wie möglich. Dort kommt gepaart mit niedrigen Luftdruck der „Komfort“ her. Gefederte Bikes würde ich in dem Bereich Ausschließen. Zu wenig Rennrad, zu nah am Hardtail, müssen geserviced werden. Ich weis nicht, seh da zuviel Nische, zu hohe Kosten.
 
Ist nun das Rose Multistreet 2 geworden. viele seiten von fahrradherstellern sind leider echt grausig, verfügbarkeit auch oft nicht gegeben. Schade dass canyon kein fitnessbike mit breiteren reifen ohne federgabel hat. An das roadlite traue ich mich nicht ran mit 30mm reifen und den schlechten wegen hier.
 
Finde es ein generelles Problem, dass es bestimmte Zwischenvarianten nicht gibt. Dafür wird lieber die 5000ste Gravel-Sau durchs Dorf gejagt. Die Branche hängt da leider zu oft an Begriffen, die irgendeine Kategorie abbilden sollen.

Vor einer Weile habe ich für meine Freundin ein E-Bike gesucht, was nicht so sportlich, aber auch nicht spießig aussehen sollte. Sowas wie ein entschärftes Roadlite:ON. Entschärft heißt, dass es keine Sattelüberhöhung haben sollte. Sowas gab es nicht. Am Ende wurde es ein Cube Hardtail mit Federgabel.
 
Ich finde den hype um gravels auch übertrieben. Der Rennradlenker…ist für mich einfach weniger komfortabel und gibt weniger kontrolle übers rad als ein gerader lenker.

Das argument, dass man dann 3 griffarten hat…naja. Ich habe mein Mares zu 95% an den bremsgriffen gehalten. Unterarm ist eher was für profis die das regelmässig trainieren und finde ich nicht gut für nacken und rücken.

Wenn man auf so brettharten rennrädern fährt, klar, ist ein rennlenker das beste… aber ich frag mich immer wo man damit fährt, die meisten radwege die ich kenne sind selten total glatter asphalt, es gibt hindernisse wie radfahrer und fussgänger, ständig wird man ausgebremst..

Und landstrasse? Da hat man vll meistens freie fahrt wird aber ständig von autos überholt.

Ich glaube ja wirklich, dass der trend zu breiten fahrradreifen in der vergangenheit auch mit der dahinschwindenden qualität der wege und strassen in deutschland zu tun hat.
 
Bisschen übern Tellerrand schauen! Nicht alle Länder haben Straßen die so schlecht sind wie in Deutschland und nicht alle Leute haben Probleme in der Unterlenkerhaltung. Ich kann für mich ganz klar behaupten das ich lieber aufm Gravler sitze als auf dem Hardtail. Bügel ist abwechslungsreicher zu greifen, Wiegetritt geht besser, Unterlenker aerodynamischer. Klar fahre ich irgendwo 75% der Zeit in den Hoods.
Ich hab mich am Anfang schwer getan die Nische zu finden die ein Gravler besetzen soll. Im Vegleich zum Rennrad zu träge, im Vergleich zum HT im Gelände viel zu nervös und unkomfortabel. Aber für alles andere perfekt. Schnelle Feierabendrunde, check. Bikepacking, check. Commuting, check. Einfach los fahren und schuen was kommt, check. Ich verbringe mittlerweile 80% meiner 6000km im Jahr auch dem Gravler. Rennrad und Fully stauben schön ein.
 
andere Frage von mir mal wieder:

Hab eben am Votec die Reifen gewchselt.
Hab die Mavic Krysium UST Laufräder drauf.

Beim lösen am Hinterrad ist der 0-Ring. Heist das so ? gesprungen. Also beim Öffnen der Steckachse; Dieser Metalring wo sich auf der Steckachse befindet.
Oder um es etwas genauer zu definiere: Dieser Ring, wo sich direkt neben dem Rahmen befindet.
Ich hab ja Steckachse -> Rahmen -> Ring -> Kassette etc.

Kann ich mit gebrochenen dennoch ein paar km fahren, bis ich dieser ersetzt habe ?
Und: Sind Steckachsen eigentlich genormt ? Sprich: könnte ich da auch eine alternative von DT Swiss einbauen ?
Die Mavic teile sind ja mal extrem schlecht verfügbar und im gleich zu anderen sogar recht teuer.
 
Wenn man auf so brettharten rennrädern fährt, klar, ist ein rennlenker das beste… aber ich frag mich immer wo man damit fährt, die meisten radwege die ich kenne sind selten total glatter asphalt, es gibt hindernisse wie radfahrer und fussgänger, ständig wird man ausgebremst..

Also hier geht das recht gut, am Deichweg ist zwar gerne mal gut was los, aber zu den Pendelzeiten nicht so voll, dass man nicht entspannt überholen könnte. Selbst bei 20 Grad kann ich da abends mit 40 durchballern, ohne groß bremsen zu müssen. Musste mir anfangs nur ne lautere Klingel besorgen, weil man die Kleine nicht gehört hat. Naja, die ist jetzt am Cityrad, dafür ist sie gut. Bis auf ein paar hundert Metern mit Schlaglöchern auch recht guter Belag. Innerorts dann Fahrbahn, da geht's am schnellsten voran.
 
Ich hab mich am Anfang schwer getan die Nische zu finden die ein Gravler besetzen soll. Im Vegleich zum Rennrad zu träge, im Vergleich zum HT im Gelände viel zu nervös und unkomfortabel. Aber für alles andere perfekt. Schnelle Feierabendrunde, check. Bikepacking, check. Commuting, check. Einfach los fahren und schuen was kommt, check. Ich verbringe mittlerweile 80% meiner 6000km im Jahr auch dem Gravler. Rennrad und Fully stauben schön ein.
War bei mir auch so. Exakt so wie du es beschreibst. Es ist ein schnelles commuter/Bikepack Rad. Ideal für Touren wegen des schmalen Lenkers und der potenziell hohen konstanten Reisegeschwindigkeit.

Die Beschreibung die es IMHO am besten trifft:
Ein gravel ist ein schnelles Trekkingrad oder ein geländefähiges Tourenrennrad.
Und es ist geil.
 
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War bei mir auch so. Exakt so wie du es beschreibst. Es ist ein schnelles commuter/Bikepack Rad. Ideal für Touren wegen des schmalen Lenkers und der potenziell hohen konstanten Reisegeschwindigkeit.

Die Beschreibung die es IMHO am besten trifft:
Ein gravel ist ein schnelles Trekkingrad oder ein geländefähiges Tourenrennrad.
Und es ist geil.
aus wikipedia: Ein Trekkingrad (auch Trekkingbike oder ATB, engl. All Terrain Bike) ist ein Fahrrad mit Vollausstattung und in der Regel 28-Zoll-Bereifung, die für Straßen und leichtes Gelände (Schotter, Waldwege) ausgelegt ist.

Von daher würde ich ein gravelbike nicht als schnelles trekkingrad bezeichnen. Als die zweite beschreibung schon eher.
 
andere Frage von mir mal wieder:

Hab eben am Votec die Reifen gewchselt.
Hab die Mavic Krysium UST Laufräder drauf.

Beim lösen am Hinterrad ist der 0-Ring. Heist das so ? gesprungen. Also beim Öffnen der Steckachse; Dieser Metalring wo sich auf der Steckachse befindet.
Oder um es etwas genauer zu definiere: Dieser Ring, wo sich direkt neben dem Rahmen befindet.
Ich hab ja Steckachse -> Rahmen -> Ring -> Kassette etc.

Kann ich mit gebrochenen dennoch ein paar km fahren, bis ich dieser ersetzt habe ?
Und: Sind Steckachsen eigentlich genormt ? Sprich: könnte ich da auch eine alternative von DT Swiss einbauen ?
Die Mavic teile sind ja mal extrem schlecht verfügbar und im gleich zu anderen sogar recht teuer.
Mir ist noch nicht ganz klar welchen Ring du meinst, evtl hilft ein Bild.

Bei den Achsen gibts natürlich wieder verschiedene Längen und Durchmesser, Gewindesteigungen und Standards. Wenn das alles bekannt ist kannst du dir natürlich eine Achse eines anderen Herstellers suchen der das abdeckt.
 
Ich hab mal während der Arbeit auf der Seite von Mavic gesucht und gefunden.
Schlussendlich ist es der Achsadapter.
Nicht kaputt, aber war so viel Spannung, das er sich gedreht hat und für mich erst kaputt aussah / klang.
Also alles in Ordnung.

Die Krysium werden ja mit Reifen ab 25mm beworben.
Hab nun noch 23mm draufgezogen, da ich da noch Contis hab, welche sicher noch gut 3k bis 4k km halten.
Ist das ein Problem ?
Wollte die nun erst noch runterfahren, bis ich auf 25mm tubeless wechsle.
 
So schlimm ists auch nicht, war erst vor paar tagen das Cervelo mit den 23 drausen für 10 km testen.
fährt sich auf jedenfall schneller als die Vittoria alle Terrain wo ich drauf hatte.
 
Also ich wechsel nun morgen wieder, grund ist einfach, im Kurvenfahren merkt man einfach, das der Reifen zu schmall oder die Maulweite der Felge zu breit ist.
Heute zwar Top Wetter, aber hatte bei leichten Wind in der Kurve echt mühe und musste ordentlich gegensteuern.

Wenn die Post morgen da ist, kommt dann der Vittoria N.ext drauf
 
@Madz Hast du inzwischen den Radsport eigentlich komplett an den Nagel gehängt? Auf Strava sieht man von dir schon seit langer Zeit nichts mehr und auch hier bist du bei weitem nicht mehr so aktiv, wie du einmal warst. Würde mich einfach persönlich interessieren, falls du hier noch reinschaust :)
 
Der muss jetzt OPC fahren :fresse2:
 
Ist sowas bei einem neuen Versandrad normal/akzeptabel?
Reifen ist dreckig weil schon gefahren, meine die Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
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