[Sammelthread] Rennräder

Eine korrekt eingestellte Triathlon-Maschine erlaubt eine ziemlich entspannte und anatomisch angemessene Sitzposition. Auch wenn es für Außenstehende meist nach Schmerzen aussieht, wenn sich die Sportler zwischen Sattel und Lenker mehr oder weniger verbiegen.

Für einen Einsteiger - unabhängig von seiner Einstellung und masochistischen Gesinnung - der zudem noch nie auf einem entsprechenden Rad gesessen hat, würde ich jedoch zu einem klassischen Rennrad mit entsprechenden Modifikationen raten.

Da das Finanzielle in der von dir angepeilten Klasse ja ohnehin eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint, sollte auch die Investition in ein annehmbares Übergangsrad kein Problem darstellen. Dieses sollte selbstverständlich mit entsprechender Sattelstütze und Lenkervorbau ausgestattet sein, um eine ähnliche Sitzposition wie auf einem "richtigen" Triathlon-Rad zu ermöglichen.

Eine solche Übergangsphase erlaubt es dir, Erfahrungen zu sammeln, die dann gewinnbringend in den Aufbau eines individuellen Zeitfahrrades eingebracht werden können.
 
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mit schmerzen meinte ich eher was anderes, als durch die sitzposition, sondern das quälen um immer mehr aus sich rauszuholen ;)

stimme ich dir zum einen zu, aber nochmal 2 Räder wird langsam zuviel für meinen Keller, da stehen schon 3 :d

deswegen wollte ich nur eines für die Zukunft und der Typ, der kauft und gleich verkauft bin ich nicht ;)

lg chris
 
Ey, mal ganz ehrlich ...
Was will jemand, der noch nie auf nem Rennrad gesessen war, mit ner Zeitfahrmaschine? :stupid:
Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht, wie du dich dabei verbiegen musst um überhaupt vorwärts zu kommen?
Zumal du ja bisher nur FR und CC gefahren bist ...
Geschweige denn, dass sich deine ganze Anatomie überhaupt erst mal annähernd darauf einstellen muss, damit du erst mal einigermaßen damit fahren kannst.
Absoluter Proll-Schwachsinn!!! :rolleyes:
 
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charmant ausgedrückt :fresse:
 
Stimmt, sehe ich auch so.

Ich habe mir parallel zu meinen 3 MTBs auch ein normales Rennrad angeschafft. Das REICHT, um 100km am WE zu drehen (fahre aktuell um 70km / Tag, 3mal die Woche, am WE auch mal mehr).

So ein Zeitfahrrad ist rausgeschmissenes Geld, wenn du damit keine Rennen fährst. Und das, glaube mir, wirst du im ersten Jahr garantiert nicht :d
 
Ey, mal ganz ehrlich ...
Was will jemand, der noch nie auf nem Rennrad gesessen war, mit ner Zeitfahrmaschine? :stupid:
Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht, wie du dich dabei verbiegen musst um überhaupt vorwärts zu kommen?
Zumal du ja bisher nur FR und CC gefahren bist ...
Geschweige denn, dass sich deine ganze Anatomie überhaupt erst mal annähernd darauf einstellen muss, damit du erst mal einigermaßen damit fahren kannst.
Absoluter Proll-Schwachsinn!!! :rolleyes:

och bei meinen anderen sportarten musste ich mich ganz anders verbiegen, mach dir mal da keine gedanken :d

was will ich mit nem normalen carrera, wenn ich nur auf dem track fahre, gleiches beispiel, bin ich dann ein proll, weil ich einen GT3 fahre? :rolleyes::stupid:

muss man dann auch so argumentieren:

was willst du mit einem 435PS GT3,lern doch lieber erstmal mit einem 355PS carrera fahren, wenn du die ganze zeit nur 400PS golf gefahren bist :d
 
och bei meinen anderen sportarten musste ich mich ganz anders verbiegen, mach dir mal da keine gedanken :d

was will ich mit nem normalen carrera, wenn ich nur auf dem track fahre, gleiches beispiel, bin ich dann ein proll, weil ich einen GT3 fahre? :rolleyes::stupid:

muss man dann auch so argumentieren:

was willst du mit einem 435PS GT3,lern doch lieber erstmal mit einem 355PS carrera fahren, wenn du die ganze zeit nur 400PS golf gefahren bist :d

Mal abgesehen von fahrerischen Qualitäten sitzt du überall nur drin und betätigst ein Gaspedal welches deinen Motor aufheulen lässt und für Vortrieb sorgt.
Bei der Zeifahrmaschine bist du selbst der Motor und wenn dein Getriebe nicht passt, dann geht halt nix!
Mein Ratschlag:
Geld scheinst du ja genug zu haben, dann kauf dir eines und lasse es im Keller verstauben.
Fahrspaß wirst du die ersten 3000km nicht damit haben, wenn du überhaupt jemals welchen damit hast.
Meinst du die ganzen Pros würden bei den normalen Etappen oder Rennen auf die Zeitfahrmaschine verzichten und jede Menge an Geschwindigkeit einbüßen, wenn es nicht eine Qual wäre auf so nem Bock über lange Distanzen zu fahren.
Und RR ist einfach mal lange Distanzen und nicht nur 5km zur Eisdiele mit nem 45er Schnitt.
 
Ich fahre nun schon seit drei Jahren "richtig" Rennrad und halte es auch nicht länger als 20-30 min in der Unterlenkerstellung aus. Irgendwann muss mal wenigstens für 2-3 min kurz umgreifen. ;)
 
Eine korrekt eingestellte Triathlon-Maschine erlaubt eine ziemlich entspannte und anatomisch angemessene Sitzposition. Auch wenn es für Außenstehende meist nach Schmerzen aussieht, wenn sich die Sportler zwischen Sattel und Lenker mehr oder weniger verbiegen.
Fährst Du selber so ein Schiff? Ich kann das nämlich nicht glauben und es widerspricht allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen und gehört hatte.
 
so ich war heute auf so einem boliden probe gesessen, absolut nichts aussergewöhnliches, der verkäufer meinte nur, welche muskeln speziell trainiert werden müssen und das dies eine zeit dauert, aber dann spass macht.

nächsten mittwoch darf ich wohl mal probe fahren :)

im rennrad forum hat mich ein zeitfahrer angeschrieben und auch bestätigt, dass es eine entspannte position ist und nicht wirklich schmerzt auch wenn das viele behaupten, die nicht mal eines besitzen

lg chris
 
Fährst Du selber so ein Schiff? Ich kann das nämlich nicht glauben und es widerspricht allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen und gehört hatte.

Bin seit vielen Jahren aktiver Triathlet und habe dementsprechend auch schon einige verschiedene "Schiffe" mein Eigen nennen können.

Vielleicht ist es tatsächlich nur die Gewöhnung, aber schmerzhaft ist das reine Sitzen auf einem solchen Gefährt nicht. Der Knackpunkt ist immer die korrekte Einstellung. Viele angebliche Profis fahren miserabel auf den eigenen Körper abgestimmte Komponenten und verfügen über das Körpergefühl eines Holzklotzes. Da sind Schmerzen vorprogrammiert.

Für das gelegentliche Fahren, längere Touren und die Wochenendausfahrten gibt es sicherlich gemütlichere Varianten, aber dafür sind solche Räder ja schließlich auch nicht gedacht.
 
aha, dann muss man also nicht zwangsläufig mit Schmerzen auf einem Tri-Rad hocken. Das zu glauben, fällt mir bei der Sattelüberhöhung allerdings immer noch schwer... Aber Glauben kommt ja nicht von Wissen ;)

Mir ist die Unterlenker Position zu unbequem und ich würde gerne mal so einen Aufsatz an meinem Renner testen. Gibt es da was preiswertes das obendrein noch was taugt?
 
Aerolenker gibt es auch als Aufsatz, preiswerte Modelle liegen bei um die 150€. Von Gebrauchtkäufen würde ich bei allen Komponenten aus Carbon immer absehen. Wichtig ist, dass der Aufsatz entweder gut passt oder sich vernünftig einstellen lässt. Da hilft nur ausprobieren.

Parallel zu einem Aerolenker solltest Du dann aber auch über eine andere Sattelstütze nachdenken, die einen steileren Sitzwinkel erlaubt.
 
assassin, was fährst du genau?

nach deinen beiträgen zu urteilen bist du auch kein "ich habe gehört, ich weiß, ich denke" schwätzer :d sondern jemand, der mir auch wirklich weiterhelfen kann

auf was sollte ich beim probefahren besonders achten, viel wird man ja leider in kurzer zeit nicht testen können

lg chris
 
Diesen Syntace Aufsatz habe ich grad mal rausgekramt...

Parallel zu einem Aerolenker solltest Du dann aber auch über eine andere Sattelstütze nachdenken, die einen steileren Sitzwinkel erlaubt.
Puh, das wird mir schon wieder zu umständlich (und zu teuer für ein Experiment). Ich weiß nicht ob es evtl. reicht, wenn ich nur nach vorne rutsche. Mal sehen, vllt. teste ich so ein Ding, manchmal vermisse ich schon so eine "Ablage" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgängermodell der Schuhe habe ich auch. Es macht sich schon bemerkbar, dass man mit dem Ratschsystem enger schnüren kann.

Meine nächsten werden nur noch diese Ratschen haben.
 
mhnja mal sehen wie ich damit zurecht komm :)
hoff ich mach nix kaputt :fresse:

das oben ist dann wohl der beste schuh für das preissegment -80€ bei dem shop oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach. Das System war mir schon von meinen ersten Inline Skates bekannt und da wollte ich es auch schon nicht missen.
 
nene, meinte diese platten oder wo der schuh eben 'verankert' wird :fresse:

das oben ist dann wohl der beste schuh für das preissegment -80€ bei dem shop oder?
 
Ja, vorrausgesetzt die Passform stimmt für deinen Fuss.
 
oke, ein kumpel von mir hat auch gemeint dass das ne gute kombi ist.
ich hoff dass der schuh passt und die montage gut über die bühne geht weil ich leider etwas kraft aufwenden musste um die alten pedale dran zu bekommen.. ich hoff da ist nichts kaputt gegangen :(

kann man bei diesen pedalen auch mit normalen schuhen/strassenschuhe fahren ohne dass was kaputt geht?wäre für mich recht wichtig
 
Ja, kann man. Aber ich fahre immermit Radschuhe, einfach um die Bewegung "drin" zu behalten und weil es schneller geht.
 
geht da drum dass wenn ich mal schnell z.b. eisholen oder zu freundin fahr dann nicht unbedingt andere schuhe anziehen will/ da einfach nicht mit rrschuhe rumhatschen will :P

gut dann wäre alles geklärt und ich bestell des morgn alles :)
 
SHIT man da habe ich jetzt mal die Tri-Bike Diskussion verpasst. Son Scheiss. Ich wühls aber nochmal auf, muss meinen Senf natürlich dazugeben.

Erstmal meine Meinung dazu:

:fresse:

Drückts am besten aus der Smiley. Wenn jemand sich als einziges (Straßen)Rad ein TT Bike kauft, aber die Absicht hat, auch Triathlons ohne Windschattenfreigabe oder Zeitfahren zu machen und sich halt kein Trainingsrad oder normales RR noch extra kaufen kann/will (nur auf dem TT zu trainieren bringt auch Vorteile), ist das völlig vertretbar. Im Einstiegsbereich zwar manchmal wegen den begrenzten WK Einsätzen (BDR Rennen nicht erlaubt mit Aufsatz usw.) fragwürdig, aber da muss das jeder für sich entscheiden.

Da du aber anscheinend keine WKs planst, v.a. nicht in dem speziellen Einsatzgebiet, ist es natürlich objektiv gesehen erstmal völliger Schwachsinn. Kann sich zwar jeder kaufen was er will, aber Schwachsinn bleibts trotzdem. V.a. in so ner Preisregion, dann kannste lieber mir ein WK Rad sponsorn, ich schreib auch deinen Namen drauf und erwähn dich ;)

Mal abgesehen davon, dass du ja scheinbar keine Erfahrung im Straßenradsport hast und du wahrscheinlich auch nicht wirklich trainiert hast bisher und dementsprechend wenig Druck dahinter hast, wird dich auch jeder mit etwas mehr Ahnung sehr sehr sehr schräg angucken oder auslachen, wenn du da mit ner Maschine für 8000€ deinen 25er Schnitt auf dem Auflieger "drückst".
Unterschätz nicht die erforderliche Leistung, um so ner Maschine gerecht zu werden.
Aber okay. Da son Teil imho ultra geil aussieht, kann ichs iwo verstehen, wenn man eins haben will, um der Optik willen, zumindest irgendwie ;)


Zu den Bikes..

Es gibt zu keinem was negatives zu sagen, weil v.a. das Kueen und das P3 absolute TopBikes sind, v.a. mit der Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt, außer vllt noch nem SRM (dann würde ich aber persönlich vorbeikommen und lachen :d).
Das P2 ist ein Mittelklasse Bike, bewegt sich im Komplettpreis mit Mittelklasse Ausstattung (Ultegra, 500€ LRS) so bei 2500-3000€, je nach Modelljahr und Geschäft.

Alle 3 haben min. 75° Sitzrohrwinkel, glaube beim Kueen kannste problemlos einfach auf 78° stecken, beim P3 und P2 glaub ich auch.

Bei dem P3 mit Zipp Scheibe hör ichs schon Krachen, wenn mal ne Böe von der Seite kommt.
Ich glaub du unterschätzt das alles ganz gewaltig, es ist zwar keine Kunst son teil zu fahren, aber es zu beherrschen und auch fahren zu dürfen ;)


Abschließend:

Lass es einfach.
 
ähm wenn ich mit nem 14kg AM und FR reifen auf der straße 30er schnitt auf 60km fahre, sollte das ganze mit einem ZF doch zu toppen sein? :d :d

oder kommst du nun auch damit, dass man erst ab 4000euro material fahren darf, wenn man wie profis 50km/h schnitte fährt?

vielleicht hast du es ueberlesen aber ich habe vor EZF zu bestreiten, falls das ganze gut verläuft, natürlich nicht morgen, aber irgendwann.

mittwoch ist probefahrt, dann entscheide ich mich ;)

wieviele kaufen sich rennräder und fahren keine radrennen?

wieviele kaufen sich downhiller und fahren keine downhillrennen sondern freeridehunter?

wieviele kaufen sich schnelle sportautos und fahren keine autorennen?

heißt nach deiner these?

heißt es ich müsse nun mit dem GT3 im porsche cup antreten? :d sonst lachen mich solche wie du aus? opbwohl du mich und meine leistungen nicht beurteilen kannst?
 
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