[Sammelthread] Rennräder

in einer Gruppe ist es auch um einiges leichter als bei einem Alleinfahrer. Im Windschatten kann man locker 30% und mehr an Kraft sparen. Ich finde einen 30er Schnitt für einen Hobbyfahrer durchaus sehr gut und wenn er das schafft ohne hinterher aus dem Sattel zu kippen, um so besser.

Außerdem spielt das Wetter sowie das Gelände eine große Rolle. Bei mir weht eigentlich oft Wind, es geht hier ständig hoch und runter, viele kleine winklige Sträßchen und Ampeln und Verkehrsregeln müssen beachtet werden. Der andere fährt eine gut ausgebaute Strecke... da kann man das eh schlecht vergleichen. Zumal manchmal unklar ist, was andere als Schnitt ansehen ;)

Wenn ich trainiere, fahre ich zumeist nach Puls und erreiche je nach Fitness dabei 26 - 28er Schnitt (also am Start drücken und erst am Ziel die Zeit stoppen). Wenn ich fahre ohne groß auf den Puls zu achten, werden es auch mal ein 30 - 32er Schnitt.
 
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in einer Gruppe ist es auch um einiges leichter als bei einem Alleinfahrer. Im Windschatten kann man locker 30% und mehr an Kraft sparen. Ich finde einen 30er Schnitt für einen Hobbyfahrer durchaus sehr gut und wenn er das schafft ohne hinterher aus dem Sattel zu kippen, um so besser.
Das steht außer Frage in der Gruppe zu fahren stärkt das Bewusstsein ungemein.
Trotzdem fährt ein ungeübter keine 400km in der Gruppe mit einem 30er Schnitt, da machts einfach das Training.
Ich denke wer so eine Tour mitfährt ist ein Kandidat für ü30er Schnitte.

Das is ja total durchgeknallt!
Wie lange ist bei denen ne Feierabendrunde? 150km und 2000hm? :d
Nein in der Regel ist in der Woche 2mal eine Watzke Runde die sich so zwischen 80-120km beläuft, danach Trinken die meisten noch ein Radler oder Essen was.
Das sind immer ganz entspannte Touren zwar immer ü30 aber die gestörten Fahren meistens Früh in der Woche oder am Wochenende.
 
Trotzdem fährt ein ungeübter keine 400km in der Gruppe mit einem 30er Schnitt, da machts einfach das Training.
Ich denke wer so eine Tour mitfährt ist ein Kandidat für ü30er Schnitte.
Na das ist doch klar, das sind keine "normalen" Hobbyfahrer, eher solche die auch mal den Ötztaler in Angriff nehmen und den auch in unter 9 Stunden fahren. Außerdem muss man dazu leicht masochistisch veranlagt sein - 400km am Stück, da kann mir keiner erzählen das das Spaß macht (außer man hat diese Veranlagung ;)).

Bin letzten Sommer mit 2 Kollegen mit nicht so toller Vorbereitung von Freiburg übern Schwarzwald nach Bretten gefahren. Waren 172km mit ~1800Hm und einem 28er Schnitt. Für mich war ankommen das wichtigste und war dann erstaunt als ab Km 110 so richtig die Post abging. 20Km auf denen nur einmal bergauf der Tacho unter die 40er Marke sank. Ansonsten im "belgischen Kreisel" mit 45-50km/h gebolzt. Ohne meine beiden Kollegen hätte ich mit Sicherheit nicht so viel Spaß gehabt.

Dafür gabs dann bei mir reichlich Maultaschen :)
 
Lachesis:

Der Sattel ist nicht nur ein wenig nach vorne geneigt, sondern schon sehr eierquetsch mäßig. Wofür machst du das denn, damit du automatisch weiter auf der Nase sitzt, um weiter vorne zu sitzen? Dann würde ich nämlich sagen, OR zu lang oder Vorbau, falls du anders zu weit hinten sitzt. Meiner Meinung nach siehts ziemlich Panne aus und ist auch keine Frage der Zeit oder des Geldes, aber gut, wenn du mit klarkommst.
Und Pedale&Schuhe kosten 80€, die kann man ruhig mal investieren ;) Und Zeit für richtige Sitzposi einzustellen bleibt auf dem Gym auch ;)

Wie würdest du denn den Sattel deiner Meinung nach einstellen?
Ich bin 1,74 groß und finds so eig ganz ok, bin aber gerne für Meinungsvorschläge offen. Ich will schon mal bei nem halbwegs bekannten Rennen hier iwie mitmachen aber im Moment ist das eher hobbymäßig :fresse:


Danke für eure Hilfe :)
 
Du musst das Rad so fahren das du keine Schmerzen hast, einfach mal verschiedene Positionen probieren 20-30km mit ein paar sprints und ein fazit ziehen.

Ich habe den Sattel auch mit der Spitze ein Stück nach unten gerichtet da mir sonst mein gutes Stück einschläft. (Meine Freundin war begeistert :fresse:)

Wie groß ist dein Rahmen ? 54cm ?

Aber wie alle schon gesagt haben wechsel die Pedalen ;)

kauf dir für 20€ normale SPD´s von Shimano, an den Renner müssen keine teuren XTR wie manche fahren, da du kein Schlamm etc hast.

Schuhe im Laden anprobieren und dann bei ebay schießen ;)
Grüße
 
mir fällt auf, dass hier oft über durchschnittsgeschwindigkeiten gesprochen wird. mich würde mal interessieren was ihr bei so hohen wie 30-40km/h für einen puls habt. da muss man ja schon sehr gut im training stehen um nicht zur lactatmaschine zu werden.

PS: ich habe auch gute erfahrungen mit shimano pedalen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Super... einmal mitm Rad umgefallen= 40€. Vorderes LR hat sich so verzogen, dass ich eine neue Felge ordern und es neu aufspeichen muss. :(
 
mir fällt auf, dass hier oft über durchschnittsgeschwindigkeiten gesprochen wird. mich würde mal interessieren was ihr bei so hohen wie 30-40km/h für einen puls habt. da muss man ja schon sehr gut im training stehen um nicht zur lactatmaschine zu werden.
Na ja, bei einem 40er Schnitt je nach Strecke 80-95% (das kommt aber nur auf Teilabschnitten vor) der maximalen Herzfrquenz. Einen 30er kann ich auch mit 135er Puls fahren, an anderen Tagen brauche ich 150er Puls. Das kommt immer auf die Tagesform und Wetter- und Streckenverhältnisse an. Wenn ich einigermaßen drauf bin, fahre ich meine Vor-Frühstücksrunde (41km / 500Hm) mit 135er Puls und 28er Schnitt. Bin aber auch schon den Dolomiten Marathon (mittlere Runde, 107Km / 3000Hm) mit 128 Durchschnittspuls gefahren. Alles eine Frage des Trainings... Momentan liegt mein Puls leider wieder etwas über 140... Shice regen im Mai.

PS: ich habe auch gute erfahrungen mit shimano pedalen gemacht
ich auch, trotzdem fahre ich jetzt KEO am RR, die sind auch nicht schlecht. Sind etwas leichter, ansonsten nehmen die sich nichts...
 
Du musst das Rad so fahren das du keine Schmerzen hast, einfach mal verschiedene Positionen probieren 20-30km mit ein paar sprints und ein fazit ziehen.

Ich habe den Sattel auch mit der Spitze ein Stück nach unten gerichtet da mir sonst mein gutes Stück einschläft. (Meine Freundin war begeistert :fresse:)

Wie groß ist dein Rahmen ? 54cm ?

Aber wie alle schon gesagt haben wechsel die Pedalen ;)

kauf dir für 20€ normale SPD´s von Shimano, an den Renner müssen keine teuren XTR wie manche fahren, da du kein Schlamm etc hast.

Schuhe im Laden anprobieren und dann bei ebay schießen ;)
Grüße

nein also ich muss wirklich sagen, ich hab so keine beschwerden oder so, tut nix weh und ka :d.. sieht offensichtlich eben doof aus :fresse:
ja, das problem mit den pedalen werde ich demnächst (hoffentlich) beheben:)

Super... einmal mitm Rad umgefallen= 40€. Vorderes LR hat sich so verzogen, dass ich eine neue Felge ordern und es neu aufspeichen muss. :(

naja, neue felge für 40 euro mit versand, da biste ja recht billig noch weggekommen, stell dir das mal mit nem zipp laufrad vor :fresse:

ich denks mir immer, ich heil (meist) von selber, rad muss man für teures geld heilen:(

:d
 
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Ich habe den gleichen Sattel wie du auf meinem MTB und du solltest ihn zeimlich genau waagrecht stellen, dann passt er optimal.
Da sitzt man dann schön in der Kuhle hinten drin, das Gewicht ist schön verteilt und es reibt und drückt nichts.
 
nicht vergessen, jeder Arsch ist anders ;)
 
kann jemand zu folgenen rädern etwas sagen? ich überlege in naher zukunft etwas für die straße (zeit, km) anzuschaffen. gerne auch alternativen zu meinen aufgezählten ;)

Kuota Kueen-K

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Cervelo P2

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Cervelo P3 Carbon

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mein fav. wäre derzeit wegen preis/leistung das P3 Carbon.

lg chris
 
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Das erste schaut ja geil aus ... Anbauteile scheinen wohl auch zu passen ... in welchem Preisrahmen bewegen wir uns denn hier?
 
da wird sicher unserm reqX was dazu einfallen ;)
 
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@Q6600
Das sind drei vollkommen unterschiedliche Räder. Hattest Du überhaupt schon einmal die Gelegenheit, alle drei auszuprobieren?

Deine Anforderungen "straße (zeit, km)" sind außerdem etwas sehr vage. Bei den geposteten Modellen handelt es sich schon um sehr spezielle Räder, die für gelegentliches Fahren auf öffentlichen Straßen nicht unbedingt das Optimum darstellen.

Außerdem ist nicht einmal klar, ob Du dich auf vollständig ausgestattete Räder beziehst oder lediglich die Rahmen meinst. Denn soweit ich weiß, sind alle genannten Modelle auch als Rahmenset verfügbar, da ein individueller Aufbau in diesem Segment ohnehin Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe mittlerweile gute infos im rennradforum bekommen ;)

das ausprobieren wird nicht so einfach sein, ich bin nun auf der suche wo ich eines mal testen könnte

ich möchte ein zeitfahrrad natürlich für zeitfahren verwenden, heißt auf die straße und dann km spulen, mein gegner ist die zeit ;) gelegentlich dann bergzeitfahren, sollte kein problem sein, dass diese fahrräder sehr speziell sind ist mir klar

ich wollte schon ein komplettbike (günstiger), oftmals sind aber bei kompletten billige LRS dabei.

@Tbird

4000-12000,-- je nach austatttung (macht sehr viel aus bei rennrädern)

da ich 4-5x die woche fahre, würde ich 1x pro woche (weekend das zeitfahrrad rausholen 50-100km)

lg chris
 
nur Downhill, Freeride und CC MTB - beim rennrad noch keine Erfahrung gemacht

lg chris
 
Du hast Dir da schon richtige "Folterinstrumente" heraus gesucht... Meinst Du nicht, das ein gewöhnliches RR mit einem Tri-Aufbau reichen würde? Abgesehen vom Preis, die Dinger sind auch alles andere als bequem und sehr speziell.
 
ja ich bin in der hinsicht doch etwas anders, als viele hobbysportler "ich brauch einfach das aussergewöhnliche, den kick, die schmerzen" :d

normales RR mit Tri aufbau wäre auch ne überlegung, kommt aber nicht viel günstiger und für meinen einsatzbereich eignet sich eben ein reines zeitfahrrad mehr

als RR beispiel:

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lg chris
 
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Probier es erst einmal mit einem "normalen" Rennrad und abnehmbarem Aufbau. Damit bist du vielseitiger.
 
Du kannst damit auch mal eine "locker", bequeme Spazierfahrt und Regenerationsrunde drehen.
Es ist einfach viel bequemer. Für den Rennrad Einstieg wäre das sicher erst einmal die bessere Lösung.

Solltest du dann doch merken, dass eine Zeitmaschine für dich in Frage kommt, kannst du ja noch eine zusätzlich kaufen.
 
ja das stimmt, aber für ne lockere spazierfahrt kann man auch das CC nutzen ;)

in der hinsicht, überzeugt mich kein reines RR - falls ich nun in die Alpen wohnen würde, wäre es eine andere Frage.

lg chris
 
Fahr doch beides erst einmal zur Probe! So kannst du es besser beurteilen.
 
ja mit RR wird es relativ einfach was zu bekommen (kann ich bei meinem händler testen), aber ein zeitfahrrad habe ich im umkreis noch nicht gefunden, weiß ich noch nicht wie ich da einen vergleich machen soll

lg chris
 
ich weiß nicht... zum Einen bekomme ich bei den Dingern Augenkrebs und außerdem sind dieses Räder sehr sehr speziell. Ich würde Dir dringend zu einer Probefahrt auf einem normalen RR raten. Damit fährst Du mal 30-40km mit Untergriff - ähnlich "komfortabel" dürfte ein Tri-Rad sein ;)
 
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