[Sammelthread] Rennräder

Wer gewisse Ambitionen hat muss sicher nicht über den Sinn einer Anschaffung nachdenken, Schönwetterfahrer oder Hobbyfahrer wie ich benötigen das nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnach bräuchte keiner der Podiums-Fahrer beim Ötzi einen Powermeter? ;)

So gut kenne ich mich nun auch wieder nicht aus, in sachen Training etc.
Ich mein aber, ich hab das in meinem Buch gelesen, das ab einem erzielten Wert von 300 Watt+ für weitere Fortschritte ein Powermeter zu empfehlen ist.

So gut kenne ich mich nun auch wieder nicht aus, in sachen Training etc.
Ich mein aber, ich hab das in meinem Buch gelesen, das ab einem erzielten Wert von 300 Watt+ für weitere Fortschritte ein Powermeter zu empfehlen ist.
Die absolute Leistung ist einfach nichtssagend, entscheidend ist die Relation zum Körpergewicht.
So hat bspw. der Drittplatzierte beim ProÖtzi-Rennen einen NP von 261W geleistet - bei einem Körpergewicht von 58kg (1)
Wenn du also eine solche Grenze ziehen möchtest, dann musst du die relative Leistung betrachten und meinetwegen ein Leistungsvermögen von 4W/kg ansetzen (2)

Grüße

(1) Ötztaler Radmarathon im Vergleich: Profis vs. Jedermänner
(2) https://cyclingtips.com/wp-content/uploads/2009/07/powerprofiling.jpg

Da meine Shimano-Schuhe jetzt zum 2. mal "kaputt" sind (am linken Schuh drückt der Cleat immer irgendwie durch die Sohle, fragt mich nicht wie und warum) bin ich mal wieder auf der Suche.
Hab jetzt 3 Paar Mavic Crossmax Elite hier. Die passen optisch schön zu meinem Helm und Fahrrad (Ist ja wichtig :fresse:) aber irgendwie ist das alles nicht das Gelbe vom Ei.
Wie müssen die Schuhe eigentlich richtig sitzen? Sollten schon eng sein, dass man nicht viel Luft hat, aber brauchen andererseits auch ein bisschen Luft, da das im Sommer sonst sicherlich eng wird, oder?
Die Crossmax in 46 sitzen sehr schmatzend (und drücken links am großen Zeh ein bisschen) aber ich weiß nie so recht, was "richtig" ist.
Für meine Füße scheints keine passenden Schuhe zu geben.

@ Joshude wie viel schuhe hast du schon in den letzte 12 monaten bestellt ? mind. 10 paar oder ? :fresse:

Bestellt 6, anprobiert aber schon bestimmt 12 Paar :fresse:

Nützt halt nichts. Wenn nen Schuh nicht passt... Und beim lokalen Stadler gibts irgendwie nur 10 Paar SPD Schuhe mit ansprechender Optik (Also eher schmal und nicht klobig fürs MTB) und davon sind dann 7 Paar zu teuer und die restlichen 3 passen nicht :fresse:
Da bleibt einem ja nur verschiedene zu bestellen und zu testen... Mich nervts ja auch :fresse:

Ich hätte gesagt, dass die Schuhe ohne Spiel sitzen müssen. Sonst wirds unangenehm wenn man am Pedal zieht. Wenn das schon mal passt, merkt man den Rest erst bei der Fahrt :fresse:
Meine Cosmic Elite (die Crossmax in Rennrad) haben bei der Anprobe auch wunderbar gepasst, aber die Außenflanke meines linken Fußes macht sich bereits nach wenigen Kilometern bemerkbar. Zum Zurückschicken ist es dann natürlich schon zu spät :fresse:

Um schon mal an den Winter zu denken eine kurze Frage zu "smarten" Rollentrainern. Ich hätte gerne etwas mit dem ich z.B. Zwift nutzen kann. Darf aber ruhig auch einer mit elektromagnetischer Bremse sein. Aktuell habe ich einen recht günstigen TacX und bin eigentlich zufrieden, möchte aber nun einen mit Sensoren und eben steuerbarem Widerstand um zukünftig virtuell ein paar Stecken fahren zu können. Hatte jetzt mal als Favoriten aus den günstigen den Tacx Vortex Smart und den Elite Qubo Digital Smart B+ in der engeren Auswahl. Hat einer Erfahrung mit einem der beiden oder kann eine Alternative so im Preisbereich um 300€ nennen?

Ich hätte gesagt, dass die Schuhe ohne Spiel sitzen müssen. Sonst wirds unangenehm wenn man am Pedal zieht. Wenn das schon mal passt, merkt man den Rest erst bei der Fahrt :fresse:
Meine Cosmic Elite (die Crossmax in Rennrad) haben bei der Anprobe auch wunderbar gepasst, aber die Außenflanke meines linken Fußes macht sich bereits nach wenigen Kilometern bemerkbar. Zum Zurückschicken ist es dann natürlich schon zu spät :fresse:

Der Schuh muss schon etwas Spiel haben weil er dann unter Belastung auch etwas anschwillt. Idealer Weise nimmt man auch seine Radsocken mit zur Anprobe, macht schon nen großen Unterschied zu Omas Stricksocken. :fresse:

Ich habe den Tacx Vortex Smart. Bin so weit mit zufrieden würde/werde mir nächstes mal einen mit direkt antrieb kaufen. Leider sind die aber viel teurer.

Ich hab den Tacx Neo und bin damit sehr zufrieden, leider ist er mit ca. 1200€ ziemlich teuer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Der Schuh muss schon etwas Spiel haben weil er dann unter Belastung auch etwas anschwillt.
Reicht es eigentlich nicht aus, wenn man die Schuhe spätnachmittags oder abends anprobiert? Füße schwellen ja auch über den Tag hinweg an.

Keine Ahnung, bin nie in meinem Leben vormittags Radschuhe kaufen gewesen. Wenn ich sie online bestellt hab dann immer in mehreren Größen und dann zuhause anprobiert und 1-2 Stunden auf dem Sofa gesessen dabei.

Strava Cyclist Profile | Jonas S.

Velotörn war gut :) Platz 102 von 251. Nächstes Jahr geht da noch was.
In der Firmenwertung sind wir auf dem ersten Platz, in der Pave-Wertung (klick) ebenfalls der erste Platz und nen Kollege ist 1. in der Pavé-Wertung.
Ganz gut abgeräumt also :fresse:

Jemand Tipps, was zu tun ist, wenn sich der Mantel ums Verrecken nicht in die Felge hebeln lässt? Kriege ihn maximal einseitig über die Felge. Handelt sich um 28mm Continental Super Sport Plus Drahtreifen auf einer 16mm Felge - hatte vorher Schwalbe Durano S 23mm Faltreifen drauf - was laut Tabellen im Internet kein Problem sein sollte (demnach bis 32 mm möglich).

Habe ihn jetzt erstmal mit leicht aufgepumptem Schlauch stehen lassen.

:shot: Der Super Sport Plus ist wirklich anstrengend aufzuziehen. Eventuell könnte es helfen den Reifen wieder runterziehen und mit der Seite, die nicht reinrutschen will, anzufangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Reifen an manchen Stellen ums Verrecken nicht rein wollte.

Keine Ahnung, bin nie in meinem Leben vormittags Radschuhe kaufen gewesen. Wenn ich sie online bestellt hab dann immer in mehreren
Größen und dann zuhause anprobiert und 1-2 Stunden auf dem Sofa gesessen dabei.
Bisschen laufen sollte man ja schon, sonst merkt man ja wirklich nicht, ob es irgendwo drückt. Aber ich hatte mir auch 3 Größen bestellt gehabt und die passendste behalten. Schmerzt trotzdem :fresse:

Es kann helfen den Reifen auf der Seite, die nicht rein will in die Mitte zu drücken. Da ist der Umfang größer und meist flutscht er dann rüber. Hoffe es ist verständlich, was ich meine :fresse:

Kennt ihr eine Möglichkeit, mit der ich GPS und sonstige Daten über ein Video legen kann? Hatte beim Velotörn ne GoPro dabei und würde die ersten 2 Runden gern fertig machen. Leider hat der Akku nicht lange genug durchgehalten (Schon traurig, dass die Session 5 nach knapp über einer Stunde leer ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Velotörn war gut :) Platz 102 von 251. Nächstes Jahr geht da noch was.

Dafür, das du ja quasi dieses Jahr so gut wie nicht gefahren bist, ist das ja echt gut :fresse:
Wie wäre wohl das Ergebniss, wenn ich davor mal so 4k Km gefahren währst.

Danke für die Tipps! Habe mich nochmal daran versucht, leider ohne Erfolg. Bevor ich zu rabiateren Mitteln greife (einen Schlauch habe ich mir bereits zerschossen), werde ich die Reifen zurücksenden. Hat einfach keinen Sinn, falls ich auf einer längeren Tour eine Panne hätte.

Geht es leichter mit 23mm Reifenbreite?
Oder lieber andere Reifen bestellen?

Anschlussfrage: Sind Faltreifen generell weniger langlebig bzw. abriebfest bei Vollbremsungen als Drahtreifen?

Dafür, das du ja quasi dieses Jahr so gut wie nicht gefahren bist, ist das ja echt gut :fresse:
Wie wäre wohl das Ergebniss, wenn ich davor mal so 4k Km gefahren währst.

Danke! :)
Da wäre auch noch ein bisschen mehr gegangen, hätte ich ne etwas schnellere Gruppe gehabt. Mein Puls war im Schnitt noch recht okay (166), bisschen mehr wäre drin gewesen, aber die nächste Gruppe weiter vorn war zu weit weg und von hinten kam irgendwie nichts, was schneller war :fresse:
Und was sich nach ~4kkm gegangen wäre zeigt sich hoffentlich nächstes Jahr dann beim Velotörn :fresse:

Ich hab mal gelesen, dass man widerspenstige Reifen auch mit Spülmittel ider Seife flutschig machen kann.

Sollte man aber sparsam mit umgehen, Spüli verdunstet nicht so schnell.

Bei mir gibts was neues von Garmin
Garantieaustausch!
Neues Gerät is aufm weg.

Garmin hat echt nen ordentlichen Service :bigok:

Irgendwie müssen sie die schlechten Geräte ja kompensieren :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Bei seinen 5 Runden im Jahr hätte er die Bugs ja nicht einmal bemerkt :shot:
Ich bin mit meinem Edge 820 sehr zufrieden. Alle paar Monate hab ich das Problem, dass die Aktivitäten nicht synchronisiert werden, nach einem Neustart geht es aber immer. Also nichts tragisches. Ausfall hatte ich bisher noch keinen.

Bei seinen 5 Runden im Jahr hätte er die Bugs ja nicht einmal bemerkt :shot:

:fresse:

Also den 810er fand ich schon echt nicht toll. Zu den neueren der 20er Generation kann ich tatsächlich nichts sagen, nen 810er würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken immer wieder gegen nen Wahoo tauschen. Die Einrichtung und Bedienung ist soooo seeehr viel angenehmer als von den Garmins, die ich besessen habe (25 und halt 810).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh