[Sammelthread] Rennräder

Ich wollte keine Diskussion um den "Tretlagerstandard" starten. Das ist für mich kein Standard, sondern totales Chaos. Da macht jede was er will, es gibt keinen Standard.

Meine Intention war nur, die Angst vor dem Einpressen zu nehmen. Dafür gibts nämlich die Lösung mit den verschraubbaren Lagerhälften.

Madone ist jetzt übrigens fertig!

Morgen kann ich mit dem Bontagerlaufradsatz eine Runde drehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade im Alu Bereich hat man noch sehr viel BSA Rahmen und ich habe auch ein 2014ner Carbon Merida mit BSA. BSA sieht optisch nicht so schick aus, ist aber easy zu wechseln, relativ langlebig und kostet fast nix im Fall der Fälle.
 
Mein frisches Enduro - Evil Wreckoning LB - setzt auch auf BSA. Ich musste mich bis jetzt noch nicht mir Pressfit herumschlagen. Im MTB Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass BSA erst mal bleibt. Rennräder sind aber bezüglich des Gewichts sensibler. Ich würde die erneute Verbreitung von BSA begrüßen, aber nicht unbedingt erwarten.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich kann die negative Haltung gegenüber pressfit nicht nachvollziehen.

Bei BSA bedankt ihr euch, wenn das Gewinde im Rahmen defekt ist.
Einem Händler ist das bei der Wartung von einem älteren Rennrad von mir mal passiert.
 
Ich dachte es sei schwieriger die dinger ein zu drücken.
Ich kann mit dingen die ich nicht machen möchte oder kann, ja auch super fix zum Radladen gehen und der ballert mir das da rein, den rest sollte ich wohl hin bekommen.

Ist tendenziell nur einfacher ein fertiges Rad zu kauen.
 
Du brauchst ein passendes Einpress-Werkzeug, universelle bekommt man für ca. 40€
Mit etwas Montagefett werden die dann einfach gleichmäßig von beiden Seiten eingepresst.
Ist nicht kompliziert, praktisch sind ein guter Montageständer und beim Herausschlagen 2 helfende/haltende Hände.

Grüße
 
Aber vor allem im "Einsteigerbereich" lohnt sich Selbstbau eigentlich kaum, wenn man nicht gerade zufällig einen günstigen Rahmen bekommt. Und da du ja Disc und falls möglich auch noch einen Aero-Rahmen willst, wirst du kaum was günstiges am Markt finden.
Nur China-Import wäre eine Möglichkeit, wenn du dann aber die restlichen Teile neu kaufst, kommt es dir trotzdem kaum günstiger als ein fertiges vom Versender.
Wie bereits gesagt, Cube und Radon haben in deinem Bereich ein paar Modelle, die für dich passen würden. Das Rose gäbe es um 2700€ auch noch, nur der Rahmen gefällt mir nicht so wirklich: Das ROSE XEON CW DISC Ultegra | Dein Traumbike nur bei ROSE Bikes
Meine Wahl wäre vermutlich das Cube, da Preis/Leistung passt und es auch gut ausschaut: Cube Agree C:62 Race Disc carbonwhite kaufen | Bike-Discount
Gibt's auch in Rot: Cube Agree C:62 Race Disc redorange kaufen | Bike-Discount

Oder nicht Aero, aber trotzdem mit Race-Geometrie: Focus IZALCO RACE DISC 9.9 kaufen | Bike-Discount
Canyon wäre natürlich auch ein Tipp, wenn es kein reines Aero-Bike sein muss. Das Aeroad Disc fängt halt erst bei ca. 3200€ an, das Ultimate gibt's aber auch drunter. Z.B.: Ultimate CF SL Disc 8.0 | CANYON (EN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da anderer Meinung.

Discrahmen gibts immer wieder für deutlich unter 1000€.

Gruppe: Shimano 105 hydro Disc (660 €)
Shimano 105 R7000 Gruppe 2x11-fach - Hydraulische Scheibenbremsen - Flat Mount

Lenker würde ich mir in China bestellen, Sattel ist relativ unkalkulierbar, was du da brauchst.
Es fehlen dann noch: Lenkerband, Pedale (sind beim Komplettrad auch nicht dabei), Tretlager und Laufräder.



Was brauchst du denn für eine Rahmengröße?
Hier gibts ein BMC mit Ultegra und Discs für 1999 (nur noch kleine Rahmengrößen):

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/240/bmc-teammachine-slr02-disc-two-ultegra-modell-2018-black/red?gclid=CjwKCAiAgrfhBRA3EiwAnfF4tgXfn1lF0hlqHHqMOwMMbFl9ztnGhr8U5WHSZU-TULln68pifkRYxBoCv_UQAvD_BwE
 
Ein Selbstaufbau ist immer teurer. Nur ein paar Hauptkomponenten zusammenzurechnen bringt gar nichts. Wenn, dann muss komplett alles in die Rechnung.

Und es ist ein Trugschluss, dass man gezielt günstig einkauft. Wenn man die Möglichkeit der eigenen Zusammenstellung hat, dann nutzt man diese bei jedem kleinen Teil. Und das bedeutet, man sucht sich was Gutes und Passendes heraus und nimmt nicht das günstige Standardteil.

Ich hab es selbst wieder im letzten Jahr erlebt. Mein Enduro ist erheblich teurer als ein Rad von der Stange geworden. Zwar nicht unbedingt so krass gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell, aber wohl gegenüber der Vernunftlösung bei einem ordentlichen Massenhersteller.

Viele Grüße
Stephan
 
Das stimmt so, bin bei meinem Selbstaufbau fürs Trainingsrad auch bei knapp 1500€ gelandet. Und das auch nur weil ich die alte 6700 weiter nutzen konnte. Hätte ich was neues gekauft, hätte ich auch deutlich über 2000€ gelegen. Da kommt man im Abverkauf und nem separaten Zonda LRS billiger weg und hat neuere Parts. Selbstaufbau lohnt meiner Meinung nach nur wenn man bestimmte Anforderungen oder Wünsche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch absolut, da findet man schnell eine Schraube die Farblich besser passt oder eine Komponete ist reduziert dennoch 50€ teurer als die man braucht.
Das läppert sich.

Daher gebraucht oder neu wäre sicher das einfachste für mich, Kleinteile kann ich auch dann später tauschen...

Wie habt ihr eure Rahmenhöhe gefunden?
Ich bin knapp 1,80m, meine Beinlänge müsste ich mal messen. (hab mir natürlich schon ein paar Videos zur perfekten Sitzpositzion/RH angeschaut).
Bei mir ist allerdings der Fall das meine Stadträder einen 60/61 Rahmen haben, und die liebe ich.
Da bin ich immer ein bisschen verwirrt wenn dann bei den werten ein 55/56 RH fürs Rennrad rauskommt.
 
Bei 180 wirst du sicher irgendwo bei 54-56er Rahmenhöhe landen, je nach Beinlänge und gewünschter Sitzposition. Die Hersteller geben Stack/Reach bei ihren Modellen an, damit kannst du deine Rahmenhöhe ermitteln. Ums Probesitzen kommt man als Neueinsteiger eigentlich nicht drum rum. Anhand von Zahlen was im Internet kaufen ist eigentlich was für den der genau weis was er braucht.
 
Ein Selbstaufbau ist immer teurer. Nur ein paar Hauptkomponenten zusammenzurechnen bringt gar nichts. Wenn, dann muss komplett alles in die Rechnung.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, was das Rad, was ich meiner Freundin letztes Jahr geschenkt habe, gekostet hat:

Rahmen (China, Carbon inkl. Gabel, Steuersatz, Sattelstützenklemme, Anschlägen und Lenkerband 290 €
Lenker (Aliexpress) carbon 27,88 $ = 24,43 €
Sattelstütze (Aliexpress) carbon 24,41 $ = 21,39 €
Shimano Tiagra RD-4700-SS Schaltwerk 10-fach kurz 26,90 €
Shimano Tiagra ST-4700 STI Dual Control 139,99 €
KCNC BB30 Road Innenlager Adapter schwarz/universal 29,95 €
Shimano 105 BR-5700 Bremsen 44,95 €
Shimano Tiagra FC4700 Kurbel 66,99€
Shimano Ultegra CN-6701 Kette 10-fach 18,99 €
Shimano 105 FD-R7000 Umwerfer 2x11-fach 27,99 €

Summe Rahmen/Anbauteile 691,58 €


Laufradsatz Shimano WH-RS10-A (gab es bei Rose günstig) inkl. Schnellspanner 54,50 €
2 Schläuche 7 €
2 Continental UltraSport II Drahtreifen - 622 - farbig 21,98 €

Summe Laufräder 83,48 €


Shimano Endtüllen für Schaltzug - 10 Stück 1,95 €
Shimano Endtüllen für Bremszug - 10 Stück 1,50 €
Shimano Schaltzug Edelstahl - 4 Stück 7,80 €
Shimano Bremsinnenzug Edelstahl - 4 Stück 11,96 €
Shimano Schaltzugaußenhülle schwarz/2 m 5 €
Shimano Bremszugaußenhülle schwarz/2,5 m 5 €
PRO Rahmenschutz transparent/universal 7,95 €
Shimano Endkappen für Bremszug-Außenhülle - 10 Stück 2,95 €
Shimano Endkappen für SIS-SP40/-SP41 gedichtet - 10 Stück 5,95 €

Summe Kleinteile 50,05 €


Kassette (Shimano Ultegra CS-6700) hatte ich noch, setze aber trotzdem 50 € an.
Vorbau hatte ich ebenfalls noch, setze da auch 50 € an.
Sattel weiß ich nicht, den haben wir im Laden gekauft. Ich meine 70 €

Summe Vorteil, da Teile vorhanden waren 170 €

Pedale und Flaschenhalter sind - wie beim Komplettrad - extra.

Insgesamt sind es 995,11 € geworden (wenn man die 170 € mitrechnet). Das Rad hat allerdings Felgenbremsen. Der Hintergrund war, dass sie meine alten 10-fach Laufräder weiter fahren kann.
Fertig gab es damals nichts passendes zu einem ähnlichen Preis.



Am black Friday gab es bei bike components das Foil Frameset (inkl. Lenker/Vorbaueinheit) für 999€.
Damit wäre ein Selbstaufbau auch recht sicher günstiger als ein komplettes Foil gewesen.
Mir gefällt grün nur gar nicht, sonst hätte ich es gekauft.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Kompletträder teils mit besserer Ausstattung (z-B- Ultegra Di2 statt Ultegra mechanisch) deutlich mehr kosten, als die Ultegra Di2 alleine. Da lohnt es sich direkt, das Rad mit mechanischer Ultegra zu kaufen und die Di2 separat zu bestellen. Man kommt günstiger weg (den Verkauf der mechanischen Ultegra gar nicht berechnet).


Das kann im Einzelfall aber anders aussehen.
 
Da hast du aber die ganz preiswerte Nummer aufgebaut. In allen Teilen. Dazu mit vielen ganz billigen Teilen vom China-Versender, bei denen man eben nicht 100 % sicher gehen kann, ob die Qualität wirklich passt. Ich hab selbst nichts gegen China-Direktimporte. Aber das ist nicht das Gleiche wie eine Bestellung bei Bike-Component.

Den Tausender hätte ich tatsächlich in ein Komplettrad investiert. Und empfehlen kann man das Alles nicht wirklich. Das Risiko dabei, wenn mal was nicht passt, muss man eben auch mit einkalkulieren.

Viele Grüße
Stephan

Edit:
Also bitte versteh mich nicht falsch. Ich find es gut, wenn Räder selbst aufgebaut werden. Hab ich selbst bisher auch so gehalten. Dazu: Daumen hoch!
Man muss aber eben genau wissen, was man tut bzw kombiniert. Und man muss eben schrauben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Teile in China bestellt. Den Lenker und die Sattelstütze. Ganz viel nenne ich das nicht.

Bei mir im Verein haben ein paar Leute solche China-Teile. Wir haben mal mutwillig einen Lenker zerstört (weil er an der Klemmung defekt war). Mich hat es sehr gewundert, was so ein Teil aushält.

Wenn es ganz billig hätte sein sollen, dann wäre da keine Ultegra Kette/Kassette und auch kein 105er Umwerfer/Bremsen dran gelandet. Hier stand mehr im Hintergrund, dass ich den Keller voller 10fach Laufräder habe und man einfach kein Geld mehr dafür bekommt. Für die jetzt noch ein 11x Rad zu kaufen wäre meiner Meinung nach wirtschaftlich Schwachsinn gewesen. Jetzt kann sich sich da bedienen, hat den billigen Shimano Laufradsatz (den ich gar nicht mal schlecht finde), 2 richtig gute Carbonlaufradsätze und ein Hinterrad für die Rolle. Alle mit Ultrgra/Dura Ace Kassetten ohne Zusatzkosten für uns.

Den 105er Umwerfer wollte ich gerne verbauen, da der schon die Technik vom Ultregra 8000 hat und mit sehr geringem Hebelweg aufs große Blatt geht.

Ein 10fach Rad haben wir damals nicht gefunden bzw, es hat ihr nicht gefallen. Sie wollte gerne ein Carbonrad und innenverlegte Züge. Genauso ist es jetzt auch gekommen.

Übrigens habe ich das Rad aufgebaut und war wirklich über die Tiagra erstaunt. Ich bin das Rad einmal nach dem Einstellen und zweimal, als sie meinte, dass etwas nicht richtig läuft, gefahren. Das war einmal im Urlaub (hat sich wohl etwas durch den Wind auf der AHK verstellt) und einmal wegen Laufradwechsel. Da passten die Bremsbeläge nicht mehr richtig.


Ich musste übrigens kein einziges Teil tauschen, da ich ja weiß, was man braucht. Und wenn doch hat man 14 Tage bei Onlinebestellungen.


Ich persönlich hätte mir nie eine Tiagra gekauft. Für mich war das bisher immer billiges/minderwertiges Zeugs. Hier ging es jetzt nicht mehr anders, weil selbst die 105er schon 11fach hat.
Also mit etwas Buchschmerzen alles bestellt und verbaut.
Ich war sehr überrascht. Die Schaltung läuft perfekt. Man kann alle 20 Gänge fahren (auch 50/28 und 34/11) ohne dass es schleift. Man braucht nichtmal die Trimmstufe.

Wenn man nie ein Rad aufgebaut hat und man erst noch Montageständer plus Werkzeug kaufen muss, dann lohnt es sich natürlich nicht.
 
Hier mal meine Exceltabelle was mich mein Selbstaufbau gekostet hat. Klar kann man alles neu kaufen und richtig investieren, aber ich habe nur Teile genommen die mir optisch gefallen und meinen Wünschen/Bedürfnissen geschuldet sind. Verschleißteile Antrieb/Bremse sind komplett neu (bis auf die Kurbel). Wo 0€ bei den Kosten steht, die Teile hatte ich da oder gehören irgendwo als Set dazu.

 
Schöne Aufstellung!

Ich war heute im Keller und habe mal geschaut, was da noch alles liegt.
Wenn ich mir noch einen Rahmen kaufe, hätte ich nahezu alles da. Evtl brauche ich noch ein neues Tretlager, der Rest müsste vorhanden sein.
Ich habe noch eine komplette SRAM red.

Vielleicht gibt's noch ein BMC aus Alu. Die gefallen mir teils sehr gut.
 
Nachdem ich mein Auto verkauft habe (ich brauche das vielleicht vier Mal im Jahr und es wäre nicht durch die HU gekommen, die im Dezember fällig war), habe ich mir gestern ein zweites Fahrrad zugelegt, einen gebrauchten Crosser mit Ultegra-Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen:



Heute noch ein bisschen gebastelt, einen kürzeren Vorbau, Steckschutzbleche und eine Klingel verbaut (OK, Halterungen für die Akkuleuchten auch noch, aber das ist ja keine wirkliche Montage ;) ) und schon ist das Ding auch tauglich für norddeutsches Wetter und Dunkelheit. ;) Auch auf der Straße geht der schon gut vorwärts im Gegensatz zu meinem anderen Rad (Trekkingrad), im Sommer kommen da aber ggf. Rennradpellen drauf.
 
Passt. Viel Spaß damit.
Die Bremsen scheinen keine Ultegras zu sein. Ist aber auch egal.
 
Bei den scheiben wird da gerne gespart. Das heißt die eigentliche Bremse ist Ultegra, die scheibe nur halt nicht. Ist als Hamburger aber eh egal, die Dinger bekommst du nur im Gebirge kaputt. :d
 
Auf den Bremssätteln steht BR-RS785, das sind also Ultegra-Sättel. Da ich aber noch nicht mal halbwegs wettbewerbs-, sondern nur hobbymäßig unterwegs bin, ist das hier im Flachland wie Ogel schon geschrieben hat jedoch ziemlich egal. Was ich aber festgestellt habe, ist dass die Bremsbeläge vorne ersetzt werden müssen - naja, 15 Euro machen mich jetzt auch nicht arm...
 
Die BR-RS785 sind (meines Wissens nach) keine Ultegra Bremssättel.

Die Ultegrareihe heißt 8000 und die Bremsen haben dann auch eine entsprechende Bezeichnung.
Bei der 8000er z.B. BR-R8070.

Ich kenne keine 700er Ultegra aus den letzten Jahren.

Es ist aber auch total egal, mir ist nur aufgefallen, dass es nicht gruppenrein scheint.


Wenn ich falsch liege, bitte ich gerne um Aufklärung.
 
Wenn ich falsch liege, bitte ich gerne um Aufklärung.
Schau' dir den Link an, den ich hinterlegt habe, der geht auf die Shimano-Website, wo dann auch direkt das Ultegra-Logo prangt. ;) Unter "Serie Überblick" ist die Ultegra 6870 Serie verlinkt, also gibt es eben nicht nur die 8000er-Reihe.

Aber wie Du schon schrubst, ist aber auch total egal für meinen Anwendungsfall.
 
Strange.

Die 6870 ist ein Vorgängermodell.
Gibts davon überhaupt hydraulische STIs?

Empfohlen werden die ST-R8070. Das ist die aktuelle Serie. Und davon heißt die Bremse BR-R8070.


Mir kam die Form auf dem Bild nur ungewohnt vor. Deshalb habe ich gefragt.
 
Das Wintertraining hat sich gelohnt, in ca. 2,5 Monaten die FTP von 4,2W/kg auf 4,5W/kg gesteigert :drool:
Also die FTP von 307W auf 318W erhöht und gleichzeitig ein paar Kilo abgenommen. Bin jetzt eigentlich zufrieden, hoffentlich bleibt es die nächsten Monate bei der Leistung oder vielleicht kann ich ja sogar noch ein paar Watt drauflegen.
 
Das ist zu dem jetzigen Zeitpunkt schon sehr sehr stark :hail:
Bei 4,5W/kg war ich im letzten Jahr so gegen Mitte Mai, aktuell vermiss ich die Räder gar nicht so sehr :eek:

Grüße
 
Find ich auch, war selber überrascht. Ich denke, von da weg wird es aber deutlich schwerer mich noch zu steigern bzw. ich muss halt öfters gezielte Trainingsintervalle machen und nicht einfach fahren, wie es mir Spaß macht. Aber SST-Intervalle machen mir irgendwie sogar Spaß, die werd ich also 1-2x pro Woche weitermachen, den Rest werde ich aber nach Lust und Laune fahren.

Ist mir auch schon aufgefallen, auf Strava hab ich schon ewig keine Radtour mehr von dir gesehen. Du gehst ja nur mehr Schwimmen, Laufen und Langlaufen ... was is los? Die Liebe zum Rad verloren? :O
 
Letzte Saison war echt superlang und voller Highlights.. für die kommende fehlt mir noch ein bisschen das ganz große Vorhaben (braucht es vielleicht aber auch gar nicht?)
Ich hatte dann nach einem superstarken Frühjahr auch echt Mühe, die Form in Richtung Ötztaler halbwegs zu halten bzw. neu aufzubauen.

Dann war es im Sommer so, daß wir bei der Hitze auf manchen Radrunden immer mal in den See gesprungen sind zum Abkühlen (sind halt auch viele Triathleten im Umfeld).. so kam dann halt eins zum anderen :d
Schwimmen und Laufen machen aber echt Spaß und passen mir im Winter auch einfach besser in den Tagesablauf.
Wo das hinführt ist allerdings noch offen :angel:

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh