[Sammelthread] Rennräder

Ich habe am Trek die Bontrager XXX Flaschenhalter, am Scott Foil die von Lightweight und am neuen Madone eine Aeroflasche mit Halter (von Elite).
Bin mit allem sehr zufrieden. Mir gings nur um Design.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x TREK / Bontrager XXX Lite Carbon Flaschenhalter matt / schwarz ansonsten nix mehr am Rad außer dem Radcomputer.

Rest entweder in der Tasche oder im Rucksack (kleine Pumpe, Schlauch, Reifenheber und kleines crankbrother Multitool)
 
Flaschenhalter: wie die meisten Pro-Tour-Teams.. Tacx Deva (<10€).
Für zusätzlichen Halt wickle ich immer etwas Isolierband herum.

Grüße
 
Flaschenhalter hab ich eigentlich nur von Elite. Am MTB hab ich Bontrager XXX Carbon Nachbauten aus China, die werden aber wahrscheinlich auch bald wieder durch Elite ersetzt, da einer schon gebrochen ist. Das Multitool ist von Topeak, die Luftpumpe weiß ich jetzt gar nicht so genau. Ich schau einfach, wo die Qualität passt und der Preis auch noch in Ordnung ist.

Die eTap AXS wurde jetzt auch vorgestellt, also die 12-Fach eTap. Interessant finde ich, dass die Standard-Kassette jetzt 10-28 und die Kurbel 48-35 ist. Ganz logisch ist der Schritt zum 10er Ritzel meiner Meinung nach nicht. Manche Watt-Jäger montieren sich Oversize Schaltröllchen mit 13 Zähnen, weil es etwas geschmeider sein soll, und dann montiert man ein so kleines Ritzel. Beim Zeitfahren geht man ja auch eher zu größeren Kurbeln und größeren Ritzeln, weil es effizienter ist.
 
Hab 2 Blackburn Slick Race für 6,99€ das Stück. Windige Dinger aber nur 18gr schwer das Stück. Multitool und CO2 Kartusche von Topeak.
 
Ich nehme gar keine Tools usw mit. Flaschen, Handy als Computerersatz und das wars.
 
Hi,

ich habe das Madone jetzt endlich komplett fertig.

Die Lampen sind jetzt da:
Bontrager Flare RT Ion 200 RT Connected Bike Lights In-Depth Review | DC Rainmaker

In Deutschland darf Trek die nicht verkaufen. Das haben die mir aber erst gesagt, als ich das Rad schon hatte. Solange waren die immer nicht lieferbar...
Im Ausland war es kein Problem.

Leider fehlten dann noch die Blendr Mounts. Die habe ich jetzt auch.

Dann ließen die sich nicht untereinander koppeln, weil in der BA die Rede von einer "Transmittr" App ist, die es (weder für iOS, noch für Android) gibt. Laut Trek ist die Entwicklung auch eingestellt.
Ganz toll.

Also musste ich mir noch ein Garmin Edge besorgen. Hab jetzt einen 1000er.
Damit läuft alles.
Alternativ kann ich laut Trek auch die Transmittr Remote nehmen. Auf die Frage, wie ich das Teil am Madone festmachen soll, waren die auch ratlos.

Wenn jetzt noch der Schnee schmilzt, kann ich endlich mal damit fahren. Habe bislang nur eine Proberunde gedreht.
 
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich andere Lampen gekauft.
Ohne fahre ich ungerne, weil ich oft durch Tunnel fahre und auch schon mehrfach kontrolliert wurde.

Ich finde, dass das Rücklicht schon sehr schön integriert ist:

Kramon_TrekPackshots_Menton2018_0215.jpg


x5c35e6e03e5bc.jpg.pagespeed.ic.2J5RaACyCt.jpg



Die Funktionen sind auch gut. Schalten sich automatisch an/aus usw.
Und das Gewicht ist sehr gut. 23 Gramm pro Lampe ist sehr nett.
 
Es gibt schon schöne Lampen.
Die Specialized Stix finde ich auch gut.

Ich bezweifel aber, dass man die an die Sattelstütze vom Madone bekommt.

Abgesehen vom Komfort. Hinten muss ich nicht mehr Ein/Ausschalten. Das geht automatisch mit der Lampe vorne.
 
Die Integration sieht schon gut aus, aber dafür nen 1000er Garmin kaufen, währ mir preislich zu intensiv.
 
Ich habe ihn mir besorgt. Hat 0 Euro gekostet.
Laut trek hätte ich den 1030er von Bontrager kaufen müssen, weil es angeblich nur da die App gibt.
Stimmt aber nicht, ließ sich auch auf dem 1000er installieren.

Ich habe heute noch eine Briefwaage bis 10kg bestellt. Mal sehen, was das Madone auf die Waage bringt.

Ich habe noch ein paar Ideen zum Verschlanken. Egal was es wiegt.

- - - Updated - - -

Hier noch ein Bild vom Madone, allerdings mit etap

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzUvNDc1MTcyLXl1cWhtbnd5dTI0eS1zcmFtcmVkXzEzOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Rennräder mit SRAM Red AXS 2019: 24 Neuheiten von Canyon, Giant, Orbea, Rose, Specialized und mehr - Rennrad-News
 
Keine Sorge. Ist von jemandem aus dem Verein. Der hat ein 1030er und benutzt das alte Gerät nicht mehr. Deshalb war es umsonst für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Ich war mir nicht sicher :) So ist das, wenn man älter wird. Trotzdem danke! :fresse:
 
Ich bin heute das Madone gefahren und habe den Sattel und die Schaltung eingestellt. Läuft 1a, ist allerdings recht laut. Diese fetten Rohre bollern ziemlich.
 
Ich bin heute das Madone gefahren und habe den Sattel und die Schaltung eingestellt. Läuft 1a, ist allerdings recht laut. Diese fetten Rohre bollern ziemlich.

Glückwunsch, muss schon ein geniales Gefühl sein, nach dem auspacken, selber aufbauen, basteln usw. dann das erste mal damit zu fahren. Von der Lautstärke meinst du jetzt einfach nur den Rahmen und dann das Windgeräusch?

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst das Specialized Venge Pro geordert. Leider ist wohl Specialized so dermaßen überrumpelt worden, dass sich der Liefertermin von März auf Juni/Juli 2019 verschiebt :-[
 
Ich war am Anfang etwas vorsichtig, musste ja noch die Bremsen einbremsen und die Schaltung testen. Auf dem Montageständer hat man ja kaum Zug auf der Kette. Der Anschlag vom Umwerfer mußte etwas weiter raus, dass Schaltwerk habe ich noch 3 Rasten nachgestellt.
Als ich dann wusste, dass alles perfekt läuft, habe ich es auch genossen.

Der Rahmen ist hohl und hört sich auch so an. Das kannte ich so heftig nicht.
Und die Räder sind auch extrem laut. Die sind aber auch recht breit. Das hat mich etwas gewundert.

Ansonsten schluckt das Madone echt viel weg. Das Isospeed arbeitet großartig. Ich war fast 3 Stunden unterwegs und habe mich sehr wohl gefühlt.

Gratz zum Venge!
Was hast du genau bestellt?
Wenns echt im Juli kommt, hast du noch was davon. Wenns September wird, wäre es ärgerlich.
 
Ich bewundere immer die Leute, die selbst alles so gut einstellen können. Außers Radl putzen, Kette wechseln, Bremsbelege tauschen hörts bei mir leider auf :(
Aber gut, das wird sich mit der Zeit geben, vor allem weil die Kollegen im Verein alle hilfsbereit sind :)

Ja das Isospeed soll wohl wirklich was bringen, laut diversen Tests. Das aber jetzt mal neutral von einem zu hören, ist super. Das Venge habe ich Mitte Oktober 2018 bestellt, direkt nachdem ich es bei den Specialized Days Probe gefahren bin. Ich freu mich schon drauf und hoffe, dass es wirklich bis Juli da ist, dann kann man es noch ein paar Monate fahren.
 
Ein 3/4 Jahr Lieferzeit ist aber auch nicht mehr normal, da hätte ich wahrscheinlich schon längst storniert und mir eine Alternative gesucht.
Ich bin heute das erste mal draußen mit dem Rennrad gefahren und die aggressivere Sitzposition durch den anderen Vorbau macht sich durchaus bemerkbar, man sitzt ganz anders auf dem Rad. Mein Körper muss sich aber erst an die Position gewöhnen, der Puls war heute für die Leistung recht hoch und der Rücken hat sich mit der Zeit auch bemerkbar gemacht. Dafür war ich heute recht schnell, ich glaub einen Schnitt über 34km/h hatte ich bei einer etwas größeren Runde alleine noch nie.
Morgen werd ich dann endlich wieder einmal eine Runde >100km fahren, da werd ich dann aber wahrscheinlich nicht die meiste Zeit in der Aero-Position verbringen.
 
Ich bewundere immer die Leute, die selbst alles so gut einstellen können..

Trau dich einfach, es ist nicht schwierig.
Ich habe das Madone extra als nicht zusammengebaut bestellt. Es war aber schon recht gut vormontiert.
Am meisten Arbeit hat das Durchführen der Leitungen durch den Lenker gemacht. Die Di2 ist ja sehr einfach einzustellen.

Ich war gestern nochmal damit unterwegs, bin mit der Satteleinstellung sehr zufrieden. Vielleicht mache ich die STIs nochmal minimal höher.
 
Ich war gestern schon kurz/kurz unterwegs - eigentlich schon komisch, wenn man bedenkt, dass noch Winter ist :d
 
Ich war Freitag auch kurz/kurz ohne Handschuhe/Mütze unterwegs. Als ich losgefahren bin, waren es 19 Grad!

Hat jemand von euch ein Garmin Gerät und weiß, wie man die durchschnittliche und die Höchstleistung der Fahrt anzeigen lassen kann?
Ich sehe nur Strecke, Geschwindigkeit, Zeit...

Den aktuellen Stand vom Madone revidiere ich als nicht fertig. Das Garminteil nervt. Das kommt diese Woche wieder weg und ich teste Handyapps.
 
Ganz so warm wars bei uns nicht, aber 16 Grad hatte es auch.
Ja, kannst du alles einstellen. So geht's beim 1000er, den du hast: Edge 1000 - Customizing the Data Screens

Mit Handyapps war ich nie zufrieden bzw. die Akkulaufzeit und Ablesbarkeit war nie zufriedenstellend. Ich würde heute sicher einen Wahoo Elemnt Bolt kaufen, da passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach und er soll auch eine sehr ausgereifte Software haben, was man von den Garmin-Teilen ja nicht immer behaupten kann.
 
Danke für den Link. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

Während der Fahrt zeigt das Garmin Gerät die Leistung an. Da gab es ja hunderte Möglichkeiten. Ich habe "Leistung" gewählt, weil es einfach zu testen war.

Ich habe mir die Fahrt gestern nochmal zuhause angesehen, finde in den Daten aber nichts zur Leistung. Da steht, wie lange, wie weit, wie schnell... ich gefahren bin. Aber nichts zur Leistung.
Mich interessiert es nur aus Spaß, weil auf dem Garmin (als ich mal drauf geschaut habe) 1479 Watt standen (da bin ich gerade den Berg hoch geballert). Ich möchte gerne wissen, was mein (kurzfristiges) Maximum ist.


Ich habe letzte Woche über die Eltern meiner Freundin 3 (drei!!!) Samsung Galaxy S5 geschenkt bekommen. Die haben alle neue Handys bekommen und das Teil ist wasserdicht, hat ANT+ sowie einen OLED Screen. Ablesen und Akkulaufzeit müssten da ziemlich gut sein.
Und die Kisten laufen deutlich schneller als die Garmins.

Ich teste jetzt erstmal die Apps. Als ich mit dem Garmin gefahren bin, hatte ich immer noch zusätzlich mein Handy in der Trikottasche. Ich nehme es also sowieso mit. Wenn ich das auch als Radcomputer nutzen kann, wäre das für mich optimal.
Ich habe jetzt ja für fast jedes Rad so ein Handy. Und bei meinem Handyvertrag kann ich noch kostenlos weitere SIM-Karten buchen.
 
Ja auf dem Gerät kann man eigentlich nichts analysieren, das geht nur, wenn du die Daten zum Beispiel per Garmin Connect auf dein Handy synchronisierst (und dort evtl. an Strava weitergibst).

Wenn man einen ganzen Arsch voll "alter" Handys herumliegen hat, bietet sich das natürlich an. Probieren kostet ja nix.
 
Danke. Ich war etwas verunsichert, da man manche Sachen ja eben doch sieht. Ich habe nach einer Option gesucht, die Daten (wie beim Fahrtscreen) anzeigen zu lassen.

Wenn ich das erst mit dem Handy synchronisieren muss, ist das ein weiterer Grund, direkt Handy zu nutzen. Ich habe jetzt schon ein paar Apps installiert. Die teste ich die Tage einfach mal.

Bei Wahoo steht: "Wahoo Fitness ELEMNT Fahrradcomputer sind nicht mit Smartphones der Marke Huawei kompatibel.".
Ihr dürft mal raten, von welchem Hersteller mein Handy ist :d (nicht die S5 fürs Rad)
 
Ich weiß nicht ob das bei 1000er auch get aber bei meinem 1030 gehe ich auf Protokoll ->Touren -> und dann die fahrt die man haben will anklicken. Dann übersicht und da wird so ziemlich alles angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh